{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Na, ist schon alles dekoriert? Plätzchen gebacken und der Adventskalender bis zum Ende gefüllt? Bei uns zu Hause hat – wie ich es auch einer Bekannten schrieb – der vorweihnachtliche Wahnsinn auf jeden Fall begonnen. Mit allem, was dazu gehört: fast vergessenem Elternabend, schnell zusammengeschusterten Vanillekipferln und einer kaputten Glasscheibe in der Flurtür. Alles wie immer also!

Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee! Wenn dir das Leben Chaos schenkt, revanchiere dich mit Verlässlichkeiten – so lautet doch bestimmt irgendeine althergebracht Weisheit. Ich versorge euch hier – genauso wie Louisa via Newsletter und Marisa via Instagram – den ganzen Advent über weiter mit vielen tollen Strickideen. Darauf ein Plätzchen. Und einen Kaffee!

Schon mal im Kopf die nächsten Projekte planen

Besondere Freude bereitet mir gerade die Strickplanung für die Zeit zwischen den Jahren. Während also der Nikolausstrumpf und die Stricktierchen für die Kinder weiter auf Vollendung warten (es ist ja noch Zeit!), erstelle ich im Kopf eine Liste mit Strickideen für den Winter.

Ganz neu ist da diese Woche der Effie Sweater aus Marisas Feder aufgetaucht. Gestrickt aus Como Grande und Premia – beide von Lamana – geht er recht zügig über eure Nadeln. Der glatt rechts gestrickte Rumpf beschert euch Mindless-Knitting-Stunden, verschränkt gestrickte Rippenbündchen sorgen für Abwechslung und zudem einen Hingucker.

Wir haben mehrere Garnideen

Wer beim Garn eine etwas günstige Alternative sucht, kann zu Snefnug von CaMaRose und Premia von Lamana greifen. Mary-Anne hat euch das Kit angelegt – samt passender Farbvorschläge. Klickt dazu einfach oberhalb der Farben auf das Drop-down-Menü “Eigene Farbwahl”. Und wer kein Mohair verstricken möchte, kann Como Grande oder Snefnug auch solo verstricken. Allerdings verändert sich dadurch der Charakter des Effie Sweaters. Das solltet ihr also unbedingt bedenken. Mengentechnisch könnt ihr euch am Kit orientieren – lasst aber den Beilauffaden weg.

Den kuscheligen Pullover mit Rollkragen und Fledermausärmeln strickt ihr von oben nach unten auf Nadeln der Stärke 4 mm bzw. passend zur Maschenprobe. Die Schultern sind überschnitten konstruiert, verkürzte Reihen sorgen dafür, dass der Effie Sweater hinten länger ist als Vorher. Wenn ihr euch ausmesst, um die passende Größe zu ermitteln, beachtet bitte, dass das Modell mit einer Bequemlichkeitszugabe von ca. 40 bis 60 cm gestrickt wird. Es ist also definitiv ein gemütliches Strickstück für alle Lebenslagen und beim Plätzchenessen braucht ihr euch nicht zurückhalten. Das sind doch wohltuende Aussichten! Die Anleitung gibt es wie gewohnt auch einzeln als pdf zu kaufen.

Neues Maschenfein-Design: der Effie Sweater.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Huch! Verliebt …

Ihr wusstet es bisher vielleicht nicht, aber ja: Ihr braucht einen Wärmflaschenbezug! Und zwar die maschenfeine Filli.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Es ist ja bekanntermaßen so, dass man von manchen Dingen gar nicht weiß, dass man sie braucht. Küchenutensilien können dazu gehören. Oder natürlich auch Strickzubehör wie Colaschnüre Maschenhalter.

Strickdesigntechnisch fällt für mich in diese Kategorie auf jeden Fall unser neuer maschenfeiner Wärmflaschenüberzieher Filli. Eindeutig so ein Stück, das ihr vermutlich nicht auf eurer Strickliste hattet – jetzt aber schon!

Bei uns zu Hause wird die Wärmflasche in jedem Fall gerade rege genutzt. Sei es von mir am Schreibtisch oder von den Kindern im Lastenrad. Da schadet ein kleines Make-over doch nicht, oder? Ich für meinen Teil finde Filli einfach nur fabelhaft.

Gestrickte Gemütlichkeit

Überhaupt bin ich stricktechnisch gerade sehr glücklich: Ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass ich gar nicht so viele Strickstücke besitze (fertige, wohlgemerkt, angefangene Projekte ignorieren wir bitte einmal kurz). Jetzt musste ich aber feststellen, dass doch einiges in den letzten Jahren zusammengekommen ist – und das macht mich richtig froh!

Wenn ich morgens die Schublade öffne, lachen mich Sweater, Cardigans, Tops und Tücher an – alle mit ihrer Geschichte. Es macht so eine Freude, seine Kleidung selbst zu fertigen und nur noch Lieblingsteile zu besitzen.

Und dass das ein oder andere Stück länger braucht, finde ich nicht schlimm. Stricken ist ein Prozess, Handarbeit dauert – und am Ende gewinnt die Wertschätzung für Kleidung und ihre Herstellung.

So sieht Gemütlichkeit am Wochenende aus: Stricken und nebenbei den Samstagskaffee lesen.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Achtung – jetzt nicht den Kopf verlieren!

ChrisBerlin - Foccacia Shawl
Ich verspreche euch: Mit diesem Schal friert ihr nicht! Focaccia Shawl.
Foto: © ChrisBerlin

Es macht mir also unheimlich Spaß, meine nächsten Strickprojekte zu planen. Besagter Wärmflaschenbezug steht auf der Liste, aber ich hätte auch Lust auf ein (weiteres) Tuch. Gerne richtig kuschelig. Was würde also gerade besser passen, als die Zopfmuster-Serie von ChrisBerlin?

Nach der Begeisterung über den Rabea Scarf hat Chris noch zwei weitere Varianten entwickelt: den Rabea Shawl und den Focaccia Shawl. Bei letzterem rührt der Name unverkennbar von der Ähnlichkeit zum noch rohen Focaccia-Teig her. Was soll ich da sagen, außer “Lecker!”?

Alle drei Designs eint das Zopfmuster, das ordentlich Volumen erzeugt, ohne das Strickstück zu schwer werden lassen. Die Anleitungen zu Rabea Shawl und Focaccia Shawl umfassen jeweils vier Größen, wobei der das Rabea-Design insgesamt kleiner ist. So ist das größte Focaccia-Modell am Ende 260 cm lang, die Rabea-Version 200 cm.

Verschiedene Garne kommen zum Zug

Auch bei den verwendeten Garnen hat Chris variiert: Ist der Focaccia Shawl dank Cashmere 6/28 von Pascuali ein Luxus-Stück, kommen beim Rabea Shawl Lima und Premia von Lamana zum Einsatz. Damit ist das Tuch weniger preisintensiv – herrlich ist die Kombin aber ebenfalls. Sonst hätten wir sie doch nicht für unser diesjähriges Weihnachtstuch ausgewählt …

Natürlich sind für Tücher immer viele Garne möglich (für den Focaccia Shawl könnt ihr zum Beispiel auch Como von Lamana) nehmen, weshalb jede ein Garn finden sollte, das ihren Vorlieben entspricht. Und wer weiß? Vielleicht ist ein teureres Strickkit genau das richtige Weihnachtsgeschenk!

… denn dieses Modell wollt ihr auch

Ich würde mir zum Beispiel auch gern das Kit zu diesem Design hier schenken: Gujo Collar von aegyoknit. Der ist genau meins. Weswegen im Kit bei mir auch steht “Dieses Produkt befindet sich bereits auf einer deiner Wunschlisten”. Hoppla! Manchmal bin ich mir einfach selbst voraus!

Gestrickt wird der Schalkragen von oben nach unten aus Carpe Diem von Lang Yarns. Hingucker sind neben dem hohen Kragen das Halbpatent und die sichtbar gearbeiteten Abnahmen. Oder wie ich es formulieren würde: Brauch’ ich! Will ich!

Aegyoknit - Gujo Collar
Schlimm. Richtig, richtig schlimm. Oder auch: Will ich haben!!! Gujo Collar.
Foto: © aegyoknit

Die müssen heute noch mit

Mit dieser Gefühlslage machen wir auch gleich weiter: Denn zur Zeit gibt es wieder so schöne Designs, die allesamt nur darauf warten, nachgestrickt zu werden. Ich speichere und speichere fleißig für euch ab. Ihr braucht euch definitiv keine Sorgen machen, was Strickideen für den Winter angeht!

Neu von Sandnes: Garn Poppy.
Foto via Instagram: © instagram.com/sandnesgarn

Da wäre zum Beispiel Poppy, das neue Garn von Sandnes. Das hat der norwegische Garnhersteller gar nicht groß angekündigt – auf einmal war es da und wir waren sofort angetan!

Die Konstruktion ist analog zu Kos. Unterscheidungsmerkmal allerdings: Statt in einen Nylonschlauch wie bei Kos werden Alpaka- und Schurwollfasern in einen Baumwollschlauch gepustet. Wer jetzt denkt: Das kenne ich von Snefnug – richtig! Die Zusammensetzung variiert ein wenig und – wohl größter Unterschied – die Farbpalette von Poppy ist deutlich kleiner. Stattdessen hat sich Sandnes komplett auf eine gesprenkelte Optik beschränkt.

Um euch den Start mit dem Garnzuwachs leichter zu machen, gibt es auch direkt ein neues Heft: Im Magazin 2313 findet ihr zwei Anleitungen – ein Modell für Damen und eines für Kinder (beide habe ich euch oben direkt als Produkt verlinkt). Ich bin sonst nicht der Typ für gesprenkelte Garne, aber hier muss ich sagen, reizen mich sowohl Garn als auch Designs sehr. Für meine Kinder würde ich auf jeden Fall den Farbton Tutti Frutti wählen, für mich fänd’ ich Autumn Leaf am schönsten.

Patent trifft Zickzack

Nicht mehr abwarten konnte ich außerdem die Veröffentlichung des Montalcini Sweaters von Miriam Walchshäusl. Der Top-down-Sweater im Halbpatent besticht vor allem durch das Zick-zack-Muster und die seitlichen Schlitze. Inspiriert und benannt ist der Pullover nach der italienischen Neurowissenschaftlerin Rita Levi Montalcini. Wie immer bei Miriam handelt es sich auch hier um eine Frau mit einer bewegten und bewegenden Geschichte. Googelt sie gerne – ich fand schon den Wikipedia-Artikel sehr interessant!

Beim Garn hat sich Miriam für Camel DK und Manada von Pascuali entschieden, weshalb wir euch das Kit auch genau so angelegt haben. Camel DK besteht zu 100 % aus Kamelhaar, Manada aus Mohair, Seide, Wolle und Yak. Es ist immer faszinierend, was für Garne uns unsere tierischen Faserlieferanten ermöglichen. Umso wichtiger ist auch die entsprechende Wertschätzung und Haltung eben jener Tiere, die Pascuali konsequent verfolgt.

Miriam Walchshäusl - Montalcini Sweater
Dieses Muster gefällt mir soooo gut: Montalcini Sweater.
Foto: © Miriam Walchshäusl

Maschenfeines Zubehörtäschchen

Genau diese Firmenphilosophie ist es, die wir so schätzen – weshalb wir auch bei jedem unserer Hersteller prüfen, wie der Umgang mit Ressourcen und Lieferanten (menschlichen wie tierischen ist) ist. Das gilt natürlich auch für unsere eigenen Produkte wie unserem Zubehörtäschchen.

Das kleine Täschchen ist aus GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle gefertigt und bietet Platz für all die kleinen Helferlein, die man als Strickerin so braucht. Egal ob Schere, Wollnadeln, Maßband, Maschenstopper – hier geht einiges rein. Das Täschchen ist groß genug fürs Zubehör, aber auch klein genug, um noch schnell in jede Projekttasche zu passen. Und natürlich geht hier nichts ohne die wunderbaren Scribbles von unseren Lieblingszubehörteilen, die unsere Grafikerin Stine gezeichnet hat.

Die erste Auflage war ruckzuck weg, aber nächste Woche Dienstag, 5. Dezember, geht eine weitere, limierte Anzahl an Täschchen online. Tragt euch in die Warteliste ein, dann bekommt ihr eine Mail und erfahrt sofort, wenn sie wieder zu haben ist!

Gibt es nächste Woche wieder in einer limitierten Auflage: unser Zubehörtäschchen.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Maschenfeiner Adventskalender

Sonntag geht es los: Der maschenfeine Adventskalender beginnt.
Grafik: © Maschenfein

Und dank eines maschenfeinen Wichtelchens, der uns unsere Vorplanung durcheinander gebracht hat, könnt ihr euch heute doppelt freuen: Denn eigentlich sollte unser Adventskalender erst morgen starten. Aber wie das mit Wichteln so ist, bringen sie gern mal was durcheinander. Hüpft also nach dem Samstagskaffee gleich rüber zum 1. Türchen. Das findet ihr hier.

Worum es nun geht? Jeden Adventssonntag (oder heute eben Adventswochenende …) bis einschließlich Heiligabend verlosen wir auf dem Blog und auf dem Maschenfein-Instagramaccount ein Strickkit zu einem maschenfeinen Lieblingsdesign.

Was ihr dafür tun müsst und um welche Kits es geht? Das erfahrt ihr alles im Blogbeitrag. Wir verschicken auch einen Newsletter, damit nichts vergessen wird. Abonniert ihn also gern – macht euch aber keine Sorgen, solltet ihr aufgrund unserer aktuellen Zustellprobleme keinen bekommen. Die Teilnahme ist jeweils bis zum Dienstag nach dem jeweiligen Adventssonntag möglich – und zwar immer über den Blog und/oder das Instagramposting.

Wenn wir schon beim Thema sind, noch ein wichtiger Hinweis: Bestellt rechtzeitig Garn und Co., wenn ihr euch für die Feiertage oder für noch zu strickende Geschenke eindecken wollt. DHL gibt bereits jetzt Hinweise heraus, dass die Zustellung aufgrund des hohen Paketsaufkommends und der Witterung länger dauert. Zudem macht unser Lager zwischen den Jahren wie gewohnt Inventur.

Bis zum 22. Dezember werden alle bezahlten Bestellungen noch verpackt und an DHL übergeben – aber je näher Weihnachten rückt, desto schwieriger wird es mit einer pünktlichen Zustellung. Wir empfehlen euch daher, eure Weihnachtsbestellungen bis spätestens Montag, 18. Dezember, aufzugeben und direkt zu bezahlen. Auch hier können wir keine Zustellung garantieren, aber wir wissen, dass unser Lager alles gibt und auch die DHL-Botinnen und -Boten so viel wie möglich ausliefern. Nutzt auch gern unseren Gutschein als Geschenk und bezahlt am besten per Paypal, weil diese Überweisung direkt bei uns angezeigt wird. Der Gutschein selbst kommt dann per Mail und ist in jedem Fall ein tolles Geschenk!

Maschenfein-Strickrunde

Aber jetzt gucken wir endlich, was ihr so strickt! Ich finde unsere maschenfeine Strickrunde immer sehr inspirierend. Oder verführerisch – wie man’s nimmt!

Fotos via Instagram: © Instagram.com/calipso351 / instagram.com/elle.knits

Rosi hat den Hortensie Cardigan in der KAOS-Yarn-Variante fertig. Ich bin begeistert! So schön – und nächstes Jahr wandert er auch auf meine Nadeln.

Elisabeth strickt gerade den Cardi V-Neck von Anne Ventzel für das maschenfeine Schaufenster. Como von Lamana und Tynn Silk Mohair von Sandnes in dieser Farbe? Äußerst vielversprechend!

Fotos via Instagram: © instagram.com/martasandmann / instagram.com/needlesclatter

Und dann habe ich noch einen Einblick in unsere Designschmiede für euch: Marta strickt am Wolkensweater mit Rollkragen. Sie verwendet sechs Fäden Mohair Bliss von Pascuali. Das wird definitiv flauschig!

Heike hat den Teststrick zum Birdy Cardigan abgeschlossen. Hier kommen Como Grande von Lamana und Water von Wool Addicts zum Einsatz. Das bedeutet: dicke Nadeln! Perfektes Projekt für den Winter also … Die Anleitung kommt bald!

Ich bin jetzt auf jeden Fall stricktechnisch ganz beseelt. Liegt vielleicht auch daran, dass im Hintergrund meine liebste Weihnachtsplaylist läuft. Macht sie euch auch an und strickt eine Runde. Habt ein schönes Wochenende und einen tollen ersten Advent!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Pullover Snanoe
Pullover “SNANOE”
Ab: 139,30
Pullover Snanoe
Pullover “SNANOE” (PDF)
6,90 
Pascuali – Merino Baby
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Rock Ruth
Rock Ruth
Ab: 43,75 
Rock Ruth
Rock Ruth – PDF-Strickanleitung
6,90 
Lang – Merino 120
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
6,25 
Effie Sweater
Effie Sweater (Como & Premia)
Ab: 207,35 
Effie Sweater
Effie Sweater – PDF-Strickanleitung
7,90 
Chiaogoo – Nadelspitzen SPIN Bamboo Patina
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
10,75 16,20 
Como Grande
Lamana – Como Grande
15,95 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,95 
Sandnes – Fritidsgarn
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,50 
Maschenfein - Wärmflaschenbezug Filli
Wärmflaschenbezug Filli
Ab: 11,00 
Maschenfein - Wärmflaschenbezug Filli
Wärmflaschenbezug Filli – PDF-Strickanleitung
5,90 
ChrisBerlin -Rabea Scarf
Rabea Scarf
Ab: 43,80 
ChrisBerlin -Rabea Scarf
Rabea Scarf – PDF-Strickanleitung
4,90 
ChrisBerlin - Rabea Shawl
Rabea Shawl
Ab: 70,75 
ChrisBerlin - Rabea Shawl
Rabea Shawl – PDF-Strickanleitung
5,90 
Foccacia Shawl - ChrisBerlin
Focaccia Shawl
Ab: 240,90 
ChrisBerlin - Foccacia Shawl
Focaccia Shawl – PDF-Strickanleitung
5,90 
Pascuali – Cashmere 6/28 BIO
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
21,90 
Lamana Lima
LAMANA – Lima
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,95 
Mayra Weihnachtstuch
Mayra – Weihnachtstuch 2023
Ab: 77,70
Mayra Weihnachtstuch
Mayra – Weihnachtstuch 2023 (PDF)
6,90 
Aegyoknit - Gujo Collar
Gujo Collar
Ab: 47,70 
Lang – Carpe Diem
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
7,95 
Sandnes - Poppy
Sandnes – Poppy
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,95 
Sandnes 2313-01
Hadley Genser – 2313-01
Ab: 119,50 
Sandnes 2313-02
Philipe Kosegenser – 2313-02
Ab: 35,85 
Sandnes – Kos
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,95 
CaMaRose – Snefnug
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
8,95 
Miriam Walchshäusl - Montalcini Sweater
Montalcini Sweater
Ab: 184,70 
Miriam Walchshäusl - Montalcini Sweater
Montalcini Sweater – PDF-Strickanleitung
7,79 
Pascuali – Camel DK
13,90 
Maschenfein Täschchen
Maschenfein Täschchen
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
13,90 
Hortensie Cardigan
Hortensie Cardigan
Ab: 118,65
Hortensie Cardigan
Hortensie Cardigan (PDF)
7,90 
Kaos Yarn – Organic Soft Merino
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,45 
KAOS Yarn Organic Brushed Alpaca
Kaos Yarn – Organic Brushed Alpaca
9,30 
Cardi V-Neck
Cardi V-Neck
Ab: 209,30
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Pascuali – Mohair Bliss
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,90 
Wool Addicts – Water
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
10,95 

1 Kommentar

Alexandra

Der Wolkensweater mit Rollkragen wird ein Traum! Ich würde am liebsten sofort reinschlüpfen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert