Es ist (endlich?) soweit: Der Frühling ist da! Und mit ihm alles, was dazu gehört – wärmende Sonnenstrahlen, bunte Farbtupfer auf den Wiesen und aufblühende Knospen an Bäumen und Sträuchern. Allein: Komplett ohne Jacke geht es noch nicht. Ist aber kein Problem für uns. Als Strickerinnen ist es schließlich ein Leichtes, weiter an Cardigans oder leichten Sweatern zu stricken. Und ein kleines bisschen Sommerstrick hat sich auch schon auf die Nadeln gemogelt. Lest selbst:

Maschenprobenliebe

Das Schöne bei Mirjams Beiträgen ist immer: Sie tanzen – im besten Sinne – aus der Reihe. Meine Kollegin aus unserer Entwicklerinnen-Abteilung strickt immer fleißig Maschenproben, ignoriert das Ergebnis und strickt einfach ihr Wunschmodell. DAS nenne ich stricktechnische Chuzpe!

Ich hab endlich etwas aus Poppy von Sandnes auf den Nadeln – es wird ein Weekend Slipover – und was soll ich sagen: Es flutscht quasi nur so von den Nadeln und ich hab bereits fünf Zentimeter des Rumpfes geschafft. Ab jetzt also nur noch Fleißarbeit. Die Maschenprobe passt hier nicht ganz, aber “no risk – no fun”. Ich glaube, meine Vorliebe, mich nicht immer ganz an die Angaben zu halten, hat auch etwas mit meinem Beruf zu tun. Als Entwicklerin ist man immer damit beschäftigt, aus bestimmten technischen Vorraussetzungen (“Es muss Poppy sein”) das Beste herauszuholen und Lösungen zu finden, wo man erst dachte, man findet keine (“Mapro passt nicht”).

Weekend Slipover von PetiteKnit aus Poppy von Sandnes bei Mirjam.
Foto: © Mirjam Guderley
Robinia Sweater Light von Anne Ventzel bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Fernab der Maschenprobe zu stricken bzw. vorher nicht genau zu wissen, wohin die Reise geht, wäre für Sandra wahrscheinlich undenkbar. Aber vermutlich geht das auch gar nicht anders, wenn man fast jede unserer Maschenproben selber gestrickt und im Kopf abgespeichert hat.

“Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden…” Joa, eher seit Monaten – immerhin habe ich meinen Robina Sweater Light von Anne Ventzel aus Cashmere 6/28 von Pascuali an Weihnachten angeschlagen. Aber bereits beim Bestellen des Garnes habe ich gesagt, dass mich dieses Projekt sicher bis März begleiten wird. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich bei #aufdennadelnapril dann ein neues Projekt präsentieren kann!

Nochmal Kuschelstrick

Manchmal ärgern wir Marisa ein bisschen. Aber nur ein bisschen – immerhin ist sie unsere Chefin! Aber ihr Hang, doch noch etwas Neues anzunadeln, weil es einfach so schön ist, sorgt immer wieder für ein Schmunzeln im Team. Und tiefes Verständnis natürlich! Für diese Runde hat sie aber eine kleine Überraschung parat:

Entgegen manch launiger Sprüche aus dem Team bin ich bei den letzten fünf Prozent meines Artisane Cardigans von Sandnes angekommen! Seit einiger Zeit erzähle ich, dass nur noch die Blende fehlt. Und wer strickt jetzt die Blende? Genau – ich! Dann noch waschen und spannen und ein neues Projekt annadeln – fertig ist ein neuer Wohlfühl-Cardigan.

Artisane Cardigan von Sandnes bei Marisa.
Foto: © Marisa Nöldeke
Birdy Cardigan von Maschenfein bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz

An einem richtigen Wohlfühl-Stück arbeitet gerade auch Louisa. Also genau genommen strickt sie gleich mehrere Lieblingsteile, aber man kann halt doch immer nur eins nach dem anderen fertigstellen … 😉

Nach meiner Anschlageritis vom vergangenen Monat habe ich eingesehen, dass es sinnvoller ist, sich auf ein Projekt zu konzentrieren, wenn ich Erfolge sehen will. Also arbeite ich aktuell am maschenfeinen Birdy Cardigan aus Como Grande von Lamana und Midnatssol von CaMaRose. Ein kleiner Rückschlag wegen zwei Fehlern in der Passe und anschließendem Ribbeln ist ausgebügelt und nun bin ich schon so weit, das untere Bündchen zu stricken. Dieses Mal freue ich mich tatsächlich auf die Ärmel, weil das bedeutet: glatt rechts in Runden ohne Abnahmen. Perfektes Mindless Knitting. ❤️

Hier entdeckt ihr den Frühling

Ein Projekt von meiner Strickliste bearbeitet gerade Mary-Anne. Leider für sich, nicht für mich. 😉 Aber dieser flauschig-leichte Traum gehört auch einfach in jeden Kleiderschrank

Der Frühling steht vor der Tür – ich spüre das ganz deutlich – und da war mir nach frischer Farbe und leichtem Garn. Aus Tynn Silk Mohair wird bei mir (hoffentlich) im März eine Cumulus Bluse von PetiteKnit mit V-Ausschnitt entstehen. Meine erste habe ich in herbstlichem Rostrot gestrickt, da musste etwas Frisches her! Hoffentlich sind dann die Nadeln recht flott wieder frei, denn Sophia hat mich im letzten Samstagskaffee mit der Blouse No. 1 light ein bisschen angefixt. Ein knalliges Pink als Abwechslung stelle ich mir da gut vor … na ja, eins nach dem anderen! 

Cumulus Bluse bei Mary-Anne.
Foto: © Mary-Anne Volze
Paul Scarf bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

Zum Geburtstag von Paul Pascuali im Februar haben wir ihm als Geschenk den Paul Scarf gewidmet. Schon als ich das Design das erste Mal gesehen habe, war mir klar: Den brauche ich!

… und so ist er dank zwei wartender Knäuel Cashmere 6/28 auch ruckzuck fertig geworden. Das Foto ist noch vom Anfang, aber ich sage euch, wenn ihr einmal losgelegt habt, hört ihr nicht mehr auf. Das Frieda-Muster ist einfach zu schön und das Stricken so herrlich kurzweilig. Jetzt werde ich das Tüchlein vermutlich den ganzen Frühling über rauf- und runtertragen.

Bei Barbara ist das erste Sommerteil auf die Nadeln gewandert. Oder wie sie selbst sagt:

Wir träumen vom Sommer! Und da durfte jetzt als erstes das Shore Tee von Anne Ventzel auf die Nadeln. Abweichend von unserem Kit stricke ich mit Pure Silk von Knitting for Olive und Cashmere Lace von Pascuali. Das legt die Hürden natürlich hoch, da lasse ich mir keinen Fehler durchgehen!

Shore Tee von Anne Ventzel bei Barbara.
Foto: © Barbara Schulze

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im März auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir auf Social Media unsere Strickprojekte. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert