{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Beim Stricken kann man ganz wunderbar die Zeit aus den Augen verlieren. Einfach Masche für Masche stricken und – huch! – ist einem doch glatt was im Ofen angebrannt (gerade neulich erst – kein Scherz). Passiert. Und so ist es ja auch mit dem Samstagskaffee. Erst hier ein bisschen schmökern, dann ein bisschen im Shop durch all die Lieblingsgarne und Strickkits stöbern und – huch! – der halbe Vormittag ist schon rum. So soll’s doch sein bei einem schönen, entspannten Start ins Wochenende. Einen wunderschönen guten Morgen!

Herrlich weich

Als ich die Tage überlegt habe, welche Modelle ich euch heute zeige, kam mir das Home Camisole von Caidree wieder in den Sinn. Das habe ich euch zum einen nie so richtig vorgestellt und zum anderen ist es einfach perfekt für diesen herrlichen Spätsommer da draußen.

Als fürsorgliche Kollegin habe ich meinen Plan gleich im Maschenfein-Team kundgetan. Damit mir am Montag nicht wieder Klagen kommen, warum sie das denn jetzt bitte auch unbedingt stricken müssten. Ihr seid jetzt also auch vorgewarnt. Achtung, Achtung: Ein kuschelweiches Lieblingsteil ist im Anmarsch!

Kaschmir auf der Haut

Gestrickt wird dieses Top von oben nach unten. Glatt rechts, ganz schlicht. Die Ausschnitte sind mit Icord eingefasst. Das besonders Reizvolle an diesem Top, abgesehen von seinem Minimalismus, ist die Garnwahl: Im Kit findet ihr passend zum Originalgarn der Designerin Cashmere 6/28 von Pascuali. Das ist natürlich preisintensiv, aber ich verspreche euch, dass ihr euer Geld in eine besonders edle und hochwertige Qualität investiert. Das Garn ist biozertifiziert, zudem hat Pascuali alle Produktionsschritte im Blick, um jene hohe Qualität, aber auch den Respekt vor Mensch und Tier zu wahren. Wie wäre es also mit einem kuscheligen Start in den Herbst?

Home Camisole
Einfach perfekt für diesen Spätsommer: Home Camisole.
Foto: © Caidree

Weiter geht’s mit den Lieblingsgarnen

Ozetta - Seaway Pullover
Aus Como: Seaway Pullover.
Foto: © Ozetta Knitwear

Noch so ein Garnfavorit im Team ist Como von Lamana. Das reine Merinogarn ist herrlich weich, leicht und vor allem mulesingfrei. Ihr könnt es also guten Gewissens verstricken. Bei Maschenfein ist es eines der alten Hasen im Shop, aber immer noch so beliebt.

Ganz neu haben wir das Kit zum Seaway Pullover von Ozetta Knitwear aufgenommen – ausgestattet mit ebenjenem Garn Como. Ich kann den Pullover mit seinem ans Meer erinnernden Strukturmuster schon förmlich auf der Haut spüren!

Ihr strickt das Modell von oben nach unten. Der Pullover hat eine kastige Passform und überschnittene Schultern, große Bündchen und einen Stehkragen. Perfekt also für all die herbstlichen Spaziergänge, die da auf uns warten. Oder kuschelige Abende auf dem Sofa. Beides toll!

Auf dicken Nadeln

Ebenfalls einer unserer absoluten Lieblinge ist Snefnug von CaMaRose. Vielleicht ist es das Wintergarn schlechthin. Schon die Knäuel an sich sind toll anzusehen und es macht solche Freude, ein Maschenfein-Päckchen voller Snefnug auszupacken. Der Clou dieses voluminösen Garns: Eine Mischung aus Alpaka- und Merinofasern werden in einen feinen Schlauch aus Baumwolle hineingepustet, wodurch Volumen gewonnen wird, ohne ein zu schweres Garn zu erhalten. Raffiniert, oder? Und so schön weich!

Ganz frisch als Kit mit eben jener Qualität haben wir auch den Cardigan Shelter von ChrisBerlin angelegt. Die kraus rechts gestrickte Jacke könnt ihr wahlweise mit langen oder mit kurzen Ärmeln arbeiten. Hingucker sind die Zöpfe. Raffiniert ist außerdem die Konstruktion: Ihr beginnt unten an der Rückenpasse und arbeitet euch dann zur Schulter hoch. Anschließend wird nahtlos von oben nach unten weiter gestrickt. Wir sind übrigens fleißig am Nachordern, was fehlende Farben angeht!

ChrisBerlin - Shelter
Strickt ihr mit Snefnug: Shelter.
Foto: © ChrisBerlin
Andrea Mowry - The Weekend Crew
Möchte ich bitte, bitte haben: The Weekender Crew.
Foto: © Andrea Mowry

Ein kleines Garnschmankerl in unserem Shop ist außerdem die British Blue Wool von Erika Knight. Die Qualität besteht zu 100 % aus der Wolle der britischen Bluefaced Leicester-Schafe. Aufgrund seiner Weichheit und dem ganz zarten Glanz gehört das Vlies der Schafe zu einer wertvollen Rohwollsorte.

Wer daraus einmal etwas stricken möchte, dem lege ich an dieser Stelle den Sweater The Weekender Crew von Andrea Mowry ans Herz. Das Modell gehört in die The-Weekender-Reihe der Designerin, hat aber dieses Mal einen runden Ausschnitt und Taschen. Gestrickt wird von unten nach oben. Das Bündchen ist außerdem geteilt – solche Details mag ich ja immer sehr!

Neue Lieblingskombi

Und dann ist es bei Maschenfein auch oft so, dass uns Hübschigkeiten, wie Marisa es mal vor einiger Zeit bei Instagram nannte, quasi vor die Füße fallen. In Form von Designs. Oder in Form von Garnkombinationen. Oder – noch schlimmer – in Form von beidem (bitte hier für den gewünschten Effekt entsprechende Pausen beim Lesen machen, danke).

Ein ganz wunderbares Fallbeispiel ist hier der The First Sweater von Lizzie Hester, den wir schon einmal hier im Käffchen hatten. Der kam Sandra neulich wieder im Support unter und dieses Mal war er als Kit fällig. Unser Garnvorschlag stand schnell fest: Merino Baby und Mohair Bliss von Pascuali. Design und Garn passen so toll zusammen, vielleicht müssen wir den auch stricken! Also sehr wahrscheinlich sogar.

Dieser Sweater bringt nämlich alles mit, was man bei Pulloverwetter eben so braucht: von oben nach unten zu stricken, Raglanschrägen, glatt rechter Rumpf, Ärmel im Halbpatent mit engem Bündchen. Da ist der Strickspaß garantiert!

Lizzie Hester - The first sweater
The First Sweater – Love at first sight bei uns.
Foto: © Lizzie Hester

Puh, mir ist gerade ganz flau im Magen. Also auf eine schöne Art. Ich könnte die ganzen schönen Garne jetzt einfach ins Warenkörbchen packen und drauflosstricken. Einfach schön Maschenprobe für Maschenprobe. Hier vielleicht ein bisschen Muster oder ein schöner Zopf und einfach mal gucken, wie das wirkt. Oh je – ich hör lieber auf!

Auch noch entdeckt

Also ich find es mega: Cocoon Chokki.
Foto: ©Noriko Ichikawa –

Ah, doch noch nicht ganz. Aber bin gleich fertig (bzw. habe ich dann noch etwas anderes Tolles für euch!). Aber dieses eine Design muss ich euch noch fix zeigen – ich find’s einfach zu schön: Den Pullunder Cocoon Chokki von Noriko Ichikawa. Ich seh mich sowas von darin in diesem Winter. So schön schlicht und einfach perfekt für “Zieh ich mal eben übers Shirt, weil es so frisch ist”.

Gestrickt wird das Modell von oben nach unten. Erst in Reihen bevor es dann zur Runde geschlossen wird. Die Tiefe der Armlöcher könnt ihr beim Stricken – genauso wie die Länge des Rumpfes – anpassen. Bei einer Maschenprobe von 18 Maschen auf 10 cm und einer eher rustikaleren Optik empfehlen wir euch Heavy Merino von Knitting for Olive oder Hamelton 1 Tweed von BC Garn. Ein Kit haben wir noch nicht angelegt. Was meint ihr: Sollen wir?

Nur bis Sonntag!

Jetzt zur angekündigte Neuigkeit, die einerseits ein bisschen schade ist, euch aber andererseits auch freuen wird: Wir verabschieden uns vom Hersteller Della Q und haben alle Taschen des Labels kräftig reduziert. Ihr wolltet schon länger eine der tollen Buddy Cases oder Projekttaschen haben? Dann ist jetzt eure Chance und ihr solltet zuschlagen! Noch bis morgen Abend könnt ihr euch eine der Taschen sichern – und das auch nur so lange der Vorrat reicht. Viel Spaß beim Stöbern!

Maschenfein-Strickrunde

Zum Glück auf Vorrat und immer wieder zuverlässig am Nachliefern seid: ihr! Auf geht’s zu unserem kleinen Spaziergang durch die Maschenfein-Strickrunde. Heute vielleicht schon mit Stulpen an den Händen oder einem Tüchlein um den Hals. Morgens ist es ja doch etwas frisch.

Fotos via Instagram: © instagram.com/claudia_knits / instagram.com/mimilovesknitting

Auf der Seite der englischen Vogue (Jaha! Da gucke ich ab und zu) las ich, dass Rot eine der Trendfarben des Jahres sei. An mir geht die eher vorüber (ist halt rot und nicht rosa), aber passenderweise habe ich die Postings von Claudia und Mirjam entdeckt.

Links seht ihr den Diana Black Sheep Sweater, der hier mit Sunday von Sandnes gestrickt wird. Tatsächlich war mir als Könighaus-Expertin nicht bekannt, dass Lady Di einst so ein Modell trug. Ziemlich coole Ansage in jedem Fall, wenn man so die damalige Situation im Hinterkopf hat.

Miriam hat ebenfalls zu Rot gegriffen – allerdings zu Merino Baby und Manada von Pascuali und strickt den maschenfeinen Hortensie Cardigan. Das wird ein richtiges Lieblingsteil!

Fotos via Instagram: © instagram.com/kraueterhexe / instagram.com/anne.strick

Weitere Stricklieblinge gibt es bei Daniela und bei Anne. Der Cardigan ist der SEON Kimono von aegyoknit aus Kinu und Sensai von Ito. Nächsten Sommer, liebe Leute, nächsten Sommer! Da strick ich mir den auch. Außer es kommt was anderes dazwischen …

Anne hat wiederum die neunte (!!!) Ausgabe des Selma’s Sleepoverall aus Snefnug fertig. Die neunte! Ich hatte Wolle für einen da und mittlerweile ist das Kind zu groß dafür. Also habe ich einen Slipover für mich gemacht und dem Kind etwas gekauft. Ja, so eine Mutter bin ich.

Im Sinne familiärer Gerechtigkeit widme ich mich also dieses Wochenende vielleicht endlich einem Pullover für den Großen. Und der Wollauswahl für einen Cardigan für die Jüngere. Vielleicht stricke ich auch einfach weiter etwas für mich. Ich will mich da noch nicht festlegen. 😉 Habt ein schönes Wochenende und ganz viel Spaß beim Stöbern!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

4 Kommentare

Karin

Liebes Maschenfein-Team! Danke für diesen Eintrag, der First Sweater hat es soeben auf meine Wunschliste geschafft 🙂
Habt ihr einen Tipp für die Anleitung Eva Cardigan von PetiteKnit? Peer Gynt ist mir leider viel zu kratzig … Welche weiche(re)n Alternative(n) fallen euch ein?
LG aus Salzburg

Anke

Liebe Sophia,

einfach mal von Herzen Danke 💖 für diesen Freude-/Glücksmoment jeden Samstagmorgen.
Leider leider bin ich einfach zu langsam im Stricken und der Alltag hat noch so vieles, was er erledigt haben möchte 😉…So wird meine digitale “Sammelmappe” immer dicker…das hat wiederum auch einen Vorteil: ich brauch mich jetzt noch nicht entscheiden welches Strickprojekt als nächstes auf die Nadeln kommt … der Nachteil: die Entscheidung wird nicht einfacher 😀.

Ich wünsche dir und dem gesamten Team ein feines Wochenende,
herzliche Grüße zu euch
von
Anke

Sophia

Liebe Anke, danke dir für deinen lieben Kommentar! Meine Sammelmappe umfasst auch mehr Pläne als meine Zeit hergibt, aber na ja. So ist das halt! 😉 Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert