{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Ich sag’s, wie es ist: Ich habe gefroren. Also jetzt natürlich nicht an den Hitzetagen, aber nach den Gewittern und Regenschauern, die überall niedergegangen sind, hat es sich ordentlich abgekühlt. Da war auch mir dann klar: Der Herbst ist da. Vielleicht nicht den ganzen Tag über und bestimmt gibt es noch den ein oder anderen Kaffee im Garten, aber grundsätzlich ist er angekommen. Hallo also und einen wunderschönen guten Morgen zu einem kuscheligen Samstagskaffee!

Unser Knit-Along ist gestartet

Diese Woche ist unser maschenfeiner Cardigan-Knit-Along gestartet! Wir sind begeistert von den Reaktionen – so viele von euch machen mit! Weiter unten zeige ich euch ein paar Eindrücke. An dieser Stelle gibt es jetzt noch einen weiteren Vorschlag – denn ein Einstieg ist natürlich jederzeit möglich!

Auf Ravelry ist mir zufällig, also wirklich jetzt, der Dune Cardigan von Caidree über den Weg gelaufen (Designs kennen mich dort und sagen gern mal Hallo ;-)). Eigentlich hatte ich auf den Evermore Sweater Lite geschielt, aber da warte ich noch auf die deutsche Übersetzung. Die soll aber bald kommen und dann stelle ich ihn euch natürlich auch vor!

Feines Strickvergnügen im Herbst

Beim Weiterklicken kam dann aber der Dune Cardigan ins Bild und ich wusste sofort: Der kommt mit ins Käffchen! Das Design passt einfach perfekt in den Herbst. Wir haben euch das Modell mit Snefnug von CaMaRose angelegt, ihr werdet also schnell fertig sein.

Gestrickt wird das Design von oben nach unten. Das Rückenteil arbeitet ihr in Reihen bis unter die Achseln, der Nacken wird durch verkürzte Reihen angepasst. Die Vorderteile strickt ihr ebenfalls in Reihen und formt parallel den Ausschnitt. Unterhalb der Arme werden alle drei Teile verbunden und in Reihen beendet. Für die Ärmel nehmt ihr entsprechend Maschen aus den Armausschnitten auf. Na, wie wär’s? Eine Maschenprobe von 15 Maschen auf 10 cm. Ich bitte euch! Das habt ihr doch ruckzuck weggestrickt.

Dune Cardigan - Sabina Harnage
Huch, wie schön! Dune Cardigan.
Foto: © Caidree

Hoppla, du hier!

Ja, ich will: Fall Loop Sweater.
Foto: © Other Loops

Nachdem der Dune Cardigan und ich “Bis demnächst!” gesagt haben, kam dieses Modell hier um die Ecke: Fall Loop Sweater von Other Loops. Ich habe das einzig Richtige getan und den Link sofort mit meinen Kolleginnen geteilt (mit der eindringlichen Bitte an Mary-Anne, doch bitte ganz, ganz schnell ein passendes Kit einzustellen).

Was soll ich sagen: Die Reaktionen waren wie erhofft. Von “Uuuuuuuhhhhhh 😍” über “Der gefällt mir zu gut” bis “Den gucke ich mir lieber gar nicht erst an” war alles dabei. Manchmal sind es halt die ganz schlichten Dinge, die einem das Herz aufgehen lassen. Und ich glaube, dieser Sweater ist so ein “schlichtes Ding”: Einfach Runde für Runde mit einem zurückhaltenden Muster strickt ihr euch hinein ins Sweater-Weather.

Beim Garn haben wir euch zwei Optionen angelegt: Eine fluffig leichte Variante bekommt ihr mit Como Grande von Lamana. Wer es richtig flauschig mag und gern Mohair verstrickt, greift zur Kombi aus Double Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes. Ich bin ehrlich: Ich kann mich nicht entscheiden!

Sommer, was machen wir beide jetzt bloß?

Ach, ich bin ganz ratlos, was ich jetzt machen soll mit meinem Sommer-Ich. Schon einmotten? Zur Mittagszeit nochmal rausholen? Morgens und abends einfach ein Tüchlein umbinden und Socken an? Eigentlich will ich den Sommer noch nicht so recht gehen lassen, aber andererseits … so langsam kommt sie zurück, die Lust auf all die kuscheligen Pullover und Strickjacken, die in meinem Schrank und hier bei unseren Strickkits auf mich warten.

Vielleicht sollte ich das Pferd auch einfach von hinten aufzäumen und übers Garn die Lust auf den Herbst steigern. Wie wäre es zum Beispiel mit Como und Premia von Lamana? Hammer, sag’ ich euch. Also wirklich! Como, die kleine Schwester von Como Grande, ist ein kuschelweiches Merinogarn. Kombiniert mit der Seide-Mohair-Qualität Premia wird sämtliches Gestrick daraus zu einem Flauschtraum, den ihr – ich lüge nicht – nicht mehr ausziehen möchtet (außer vielleicht zur besagten Mittagszeit, wenn der Spätsommer nochmal “Guten Tag” sagen will).

Eben jene Kombi hat Johanna alias kolbri by Johanna für ihren Diane Sweater ausgesucht – ebenfalls ein schlichtes Modell, das ein tolles Basicteil für die kalte Jahreszeit ist. Kleiner Hingucker sind die Raglanschrägen im Rippmuster, welches sich dann über die Seiten bis zum Saum erstreckt. Gestrickt wird von oben nach unten.

Johanna Gehrisch - Diane Sweater
Auch schön und schlicht: Diane Sweater.
Foto: © Johanna Gehrisch
Rustwear Knitdesign - Elli Shirt
Könnt ihr mit kurzen oder mit langen Ärmeln stricken: Ellie Shirt.
Foto: © Simone Ryan

Praktisch sind natürlich auch jene Designs, bei denen ihr entscheiden könnt, ob ihr eine noch etwas leichtere Variante mit kurzen Ärmeln oder lieber eine mit langen stricken möchtet. Da habe ich diese Woche gleich zwei Möglichkeiten für euch.

Da ist zum einen das Elli Shirt von Rust Knitwear. Simone, die hinter dem Label steckt (und über die wir im Sommer ein Porträt auf dem Blog hatten), hat hier sehr viel Liebe zum Detail einfließen lassen. Ja, ihr strickt auf ziemlich kleinen Nadeln (ca. 3 mm). Aber (!) es lohnt sich.

Liebe zum Detail

Ihr strickt von oben nach unten im doppelt gebrochenen Rippenmuster mit einem schönen Detail an der Taille. Das Modell ist eher figurbetont entworfen, ihr könnt es aber wahlweise mit oder ohne Taillierung stricken. In der Anleitung findet ihr viele Maße, sodass ihr wirklich die richtige Größe für euch ermitteln könnt.

Wir haben euch zwei Kits angelegt: Für die kurzärmelige Variante findet ihr ein Kit mit Tynn Line von Sandnes. Für die Version mit langen Ärmeln haben wir euch Sunday von Sandnes ins Kit gelegt.

Verstrickt doch mal Sole!

Einen ganz anderen Stil verfolgt En Vogue V von ChrisBerlin. Hier sind die Sattelschultern und leicht gepufften Ärmel der Hingucker. Bei den Streifen könnt ihr entweder einen sanften oder starken Kontrast wählen. Gestrickt wird von oben nach unten.

Beim Garn hat sich Chris für Sole von Pascuali entschieden, ein feines Baumwollgarn mit Kaschmiranteil. Ich mag es unheimlich gern. Es ist schön luftig und leicht, aber durch den Kaschmiranteil auch kuschelig. Ob kurze oder lange Ärmel bei diesem Design: Ich kann mir beides vorstellen!

ChrisBerlin - En Vogue V
Auch hier: Kurze oder lange Arme? En Vogue V.
Foto: © ChrisBerlin

Ganz besonders ans Herz für dieses Wetter will ich euch noch all die kleinen, feinen Tücher legen, für die es mittlerweile so vielfältige Anleitungen gibt. Neben dem Evergreen Sophie Scarf von PetiteKnit (strickt ihr in nicht mal einer Woche weg, versprochen!) wären da zum Beispiel noch der Sola Scarf von Anne Ventzel und – ganz neu – der Colette Scarf von Sari Nordlund. Hier verstrickt ihr Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive. Das Muster besteht aus einem texturierten Teil kombiniert mit Zöpfen. Mein ganz persönlicher Tipp, für den ich auch nichts haben möchte: Tücher kann man nie genug haben! (Gern geschehen ;-))

Neu im Shop

Ganz frisch ist seit gestern das Laine Magazin 18 erhältlich. Die Kulisse und Atmosphäre, die der finnische Verlag für diese Ausgabe ausgewählt haben, erinnern mich sehr an Urlaub in Skandinavien, der einfach – ich sage das selbstverständlich völlig objektiv – zu jeder Jahreszeit ganz wunderbar ist.

Im Magazin findet ihr elf schöne Anleitungen, ein Interview, ein Porträt über Shetland und die dortige Stricktradition und und und. Ein paar Exemplare sind noch auf Lager, deckt euch also schnell ein und sichert euch eine wunderbare Herbstlektüre!

Projekte brauchen ein Zuhause

Field Bag
Praktisch für Projektanfänge und kleinere Projekte: Field und Town Bag.
Foto: © Grainline Studio

All diese wunderbaren Projekte, die ihr auf euren Nadeln habt oder bald haben werdet, brauchen natürlich adäquate Wohnverhältnisse bevor sie in euren Schrank oder – besser noch – an euren Körper wandern. Neben all den schönen Projekttaschen, die wir schon im Shop haben, könnt ihr bei unseren DIY-Kits jetzt auch zwei Taschen zum Selbernähen finden.

Einige von euch kennen bestimmt schon die Schnittmuster zu Field und Town Bag. Jetzt findet ihr die passenden Kits auch bei Maschenfein. Das Nähkit enthält jeweils die passende Menge Stoff, das Zubehörset sowie optional die gedruckte Anleitung und den Schnitt. Wahlweise könnt ihr noch das Ösenwerkzeug dazu bestellen. Einige von euch haben schon zugeschlagen, alle fehlende Produkte ordern wir aber nach, sodass sie so schnell wie möglich wieder im Lager sind. Ich habe direkt Lust, meine Nähmaschine wieder hervorzuholen!

Maschenfein-Strickrunde

Bevor die aber wieder entstaubt wird (nötig wär’s), stricke ich fleißig weiter an meinen derzeitigen Projekten (so drei, vier Stück – huch!). Darunter ist auch ein Cardigan – wie sollte es bei unserem Knit-Along auch anders sein? Wir sind komplett im Rausch bei all den schönen Designs und den tollen Modellen, die ihr euch ausgesucht habt. Schaut doch mal:

Fotos via Instagram: © instagram.com/constantly_knitting / instagram.com/frau.juni.strickt

Die Anfänge des Eva Cardigans von PetiteKnit seht ihr auf dem Account von constantly_knitting. Ich glaube, diese Strickjacke aus Peer Gynt von Sandnes wird das am meisten gestrickte Modell sein! Es ist aber auch zu schön!

Andrea arbeitet am Olive Cardigan V-Neck. Eine gute Wahl, finde ich. Der steht nämlich auch auf meiner Liste. Verstrickt werden Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive.

Fotos via Instagram: © instagram.com/wollkenfrollein / instagram.com/sandragroll

Silvie hat sich wie Marisa für den Artisane Cardigan von Sandnes entschieden. Die abwechslungsreiche Strickjacke hatte ich euch ja schon gezeigt. Verarbeitet werden Double Sunday und Tynn Silk Mohair.

Bei Sandra seht ihr ein maschenfeines Design, das ganz, ganz bald veröffentlicht wird: Der Wolken Cardigan aus Mohair Bliss von Pascuali. Oh, ich sage euch, der wird wahrhaft wolkig und so schön weich und kuschelig.

Ihr macht noch nicht mit beim Knit-Along, möchtet aber gern? Na, kein Problem! Dann sucht euch doch eines der tollen Cardiganmodelle aus und steigt einfach noch mit ein. Wer bei Instagram unterwegs ist, kann sich gern dieses Highlight anschauen und das Template für seine Story verwenden. Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Stöbern und ein schönes Wochenende!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Ruby Weihnachtstuch
Ruby – Weihnachtstuch 2021
Ab: 95,70 
Ruby Weihnachtstuch
Ruby – Weihnachtstuch 2021 (PDF)
6,90 
Como Grande
Lamana – Como Grande
15,95 
Nadeltasche – Canvas
Lieferzeit: ca. 5 Werktage
Dune Cardigan - Sabina Harnage
Dunes Cardigan
Ab: 53,70 
CaMaRose – Snefnug
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
8,95 
Other Loops - Fall Loop Sweater
Fall Loop Sweater
Ab: 143,55
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Rustwear Knitdesign - Elli Shirt
Elli Shirt
Ab: 17,85
Rustwear Knitdesign - Elli Shirt
Ellie Shirt – PDF-Strickanleitung
11,54 
Sandnes – Tynn Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Sandnes – Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
ChrisBerlin - En Vogue V
En Vogue V
Ab: 99,00 
ChrisBerlin - En Vogue V
En Vogue V – PDF-Strickanleitung
5,90 
Pascuali – Sole
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,90 
Colette Scarf
Ab: 18,80 
Sola Scarf
Sola Scarf
Ab: 26,90
Sophie Scarf
Ab: 21,90 
Sophie Scarf
Sophie Scarf – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,50 
Knitting for Olive – Merino
8,90 
Knitting for Olive – Soft Silk Mohair
9,90 
Field Bag
Field Bag Nähkit
Ab: 19,80 
Town Bag
Town Bag Nähkit
Ab: 24,80 
Field Bag
Field Bag – Nähanleitung & Schnitt
18,90 
Town Bag
Town Bag – Nähanleitung & Schnitt
18,90 
Laine Magazine No. 18
Laine Magazine – Issue 18
25,90 
Petite Knit - Eva Cardigan
Eva Cardigan
Ab: 69,00 
Petite Knit - Eva Cardigan
Eva Cardigan – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,90 
Sandnes- Peer Gynt
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,75 5,95 
Olive Cardigan V-Neck
Olive Cardigan V-Neck
Ab: 124,70 
Sandnes Magazin 2308 DIY
Artisane Cardigan – 2308V1-01
Ab: 136,25 
Pascuali – Mohair Bliss
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,90 

4 Kommentare

Ich liebe deine Samstagskaffee-Beiträge! Sie sind immer so gemütlich und inspirierend. Dieser aktuelle Beitrag über den Herbst und die Strickprojekte hat mich besonders angesprochen.

Es ist in der Tat so, dass die Gewitter und Regenschauer des späten Sommers einem einen Vorgeschmack auf den Herbst geben. Und was gibt es Schöneres, als sich an einem gemütlichen Samstagmorgen mit einer Tasse Kaffee einzukuscheln und über Strickprojekte nachzudenken?

Sophia

Liebe Ula, das sehe ich so wie du! Weiterhin ganz viel Spaß mit Maschenfein und beim Stricken! Liebe Grüße, Sophia

Gabi

Liebes Maschenfein-Team!
Der Dune-Cardigan ist ja der Oberhammer 🤩 Der kommt als nächstes auf die Nadeln und wird evtl. nach meinem Big Love noch innerhalb des knitalong angenadelt 😉
Ich geh‘ mir dann mal eine schöne Farbe im Shop aussuchen 🛍️
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Strickzeit.
Liebe Grüße Gabi @frauheiligstrickt

Sophia

Liebe Gabi! Das freut mich, dass ich dich offensichtlich inspirieren konnte. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stricken! Liebe Grüße, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert