Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 168

Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit vielen schönen Links und Ideen aus der Strickwelt und rund um Maschenfein.

La Gekka - Maschenfein - Samstagskaffee 168Fotos: li © La Maison Rililie, re © ITO Yarn (unten) und © Sandra Groll (oben)

Letzte Woche habe ich Euch ja schon ein Rililie Wollpaket hier verlinkt (den Diane Cardigan) und schwups ist eine niegelnagelneue Anleitung draussen: La Gekka. Ein kurzer Oversize Pullover und wie gewohnt mit vielen raffinierten Details versehen. Stricken könnte man La Gekka in ITO Kinu doppelfädig oder aber (Luxus-Alarm, aber sooo toll!!) in ITO Karei. Allerdings wird einem bei der Menge, die man da benötigt leicht schwindelig, muss ich zugeben.

Frühlingswaffeltuch - Maschenfein - Samstagskaffee 168Fotos: links © Maschenfein und rechts © ITO Yarn

Ich habe in der vergangenen Woche e-n-d-l-i-c-h mein Frühlingswaffeltuch aus Milano gewaschen und gespannt (einige von Euch haben es auf Instagram verfolgt) und ich liebe, liebe, liebe das Ergebnis! Milano ist ohnehin wahnsinnig toll, das Muster des Tuches kommt darin aber auch nochmal so richtig schön zur Geltung. Ganz sicher ein Lieblingsteil für den Herbst. Die Anleitung für das Frühlingswaffeltuch findet Ihr übrigens auch ohne Garn hier im Shop, vielleicht habt Ihr ja sogar noch etwas passendes im Stash.

Barkeeper Cardigan - Maschenfein - Samstagskaffee 168Fotos: © Marie Greene

Im Juni hatte ich ihn schon einmal verlinkt, den Beekeeper Cardigan von Marie Greene aka Olive Knits. Ich habe Euch ein paar passende Garne rausgesucht. Road to China Light oder (für dieses Jäckchen auch eher geeignet) Karei von ITO! Sagte ich schon wie traumhaft ich die Farben finde? Passen würde auch die Kombination aus Milano und Piura von LAMANA (also zweifädig gestrickt).

Harvest - Maschenfein - Samstagskaffee 168Fotos: © Tin Can Knits

Ein schönes glatt rechts Teil ist Harvest von Tin Can Knits. Ihr könnte dafür prima Cumbria von The Firbre Company verwenden, oder auch Bergamo! Je nach Farbpräferenz.

 

Carbeth Cardigan - Maschenfein - Samstagskaffee 168Fotos: © Kate Davies Designs

Richtig toll finde ich auch den Carbeth Cardigan von Kate Davies. Bitte auch gleich mit dem Rock dazu…. Passen würde dazu ganz klassisch Merino 70 von Lang Yarns.

Gramps Revive - Maschenfein - Samstagskaffee 168Fotos: © Isabell Kraemer

Und schwups schon wieder zwei neue Teile von Isabell Krämer (wie macht sie das nur…. ). Links der Cardigan Gramps Revive nahtlos von oben nach unten gestrickt. Könnte ich mir prima in Cashmere 6/28 oder Saffira vorstellen. Rechts das Tuch Akemi, für das sich Cumbria auch wieder toll eignen würde.

Webrahmen - Maschenfein - Samstagskaffee 168

 

Mal was ganz anderes: Webt Ihr eigentlich auch? Seit drei Jahren überkommt mich immer mal wieder die Lust, so ein richtig schönes, langes Tuch zu weben. Dann schaue ich mir auf Youtube gern die Videos von Chantimanou an, die einfach alles so super gut erklärt und zeigt, dass man am liebsten gleich loslegen würde. Glücklicherweise widerstehe ich dem Impuls dann doch immer noch, denn ganz ehrlich: in den nächsten fünf Jahren sollte ich mir kein weiteres Hobby zulegen, oder zumindest keine Großprojekte angehen. So klitzekleine Webarbeiten… ja, das wäre möglich. Im Shop findet Ihr passende Webrahmen (quadratisch, rund und groß) und in der kommenden Woche stelle ich Euch hier mal jemanden vor, der ganz ganz tolle Schals und Tücher webt. Seid gespannt!

Ich widme mich jetzt mal meiner Maschenprobe für den großen Hygge Knit Along – #maschenfeinHyggeKAL! Seid Ihr auch dabei?

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Ein altes Design in Neuauflage
Frühlingswaffeltuch aus Milano
Frühlingswaffeltuch – Milano
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 30,00 
Nur die Anleitung, für all diejenigen, die Garn im Stash haben
Frühlingswaffeltuch (PDF)
PDF Strickanleitung
5,90 
Garne aus diesem Post
Lamana – Milano
Merino/Kaschmir
7,50 
ITO – Karei
Kaschmir
19,90 
ITO – Kinu
Seide
9,90 
FibreCo – Cumbria
Merino/Wolle/Mohair
22,50 
FibreCo – Road to China LIGHT
Alpaka/Seide/Kaschmir/Kamel
19,50 
Lang – Merino 70
Merino/Polyester
4,95 
Pascuali – Cashmere 6/28
Kaschmir
15,95 
Pascuali – Saffira
Merino/Seide
12,45 
Lust auf Weben?
Großer Webrahmen
Bergère de France
29,90 
Quadratischer Webrahmen
Bergère de France
10,90 
Runder Webrahmen
Bergère de France
7,90 

6 Kommentare zu “Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 168

  1. Guten Morgen,
    Ich stricke den Carbeth Cardigan grad in Lamana Puno in Curry….geht auch ganz wunderbar!
    Ein schönes Wochenende,
    Sabine —hausgemachtes—

  2. Hallo,

    Erstmal ein großes Kompliment für diesen wundervollen Strickblog, den ich mit großer Begeisterung jede Woche verfolge!
    Bin immer sehr interessiert, was es Neues gibt und jetzt auf den tollen Beekeeper Cardigan von Marie Greene gestoßen.
    Leider gibt es die Anleitung in Ravelry nur auf Englisch.
    Kann ich diese Anleitung irgendwo auch auf Deutsch erhalten?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Einen schönen Sonntag und Wochenanfang!
    Viele Grüße aus Hessen
    Petra Schomburg

    1. Hallo Petra

      Vielen Dank für Dein Kompliment, das freut mich sehr!! Nein, die Anleitung gibt es tatsächlcih leider nur auf englisch. Es gibt allerdings im Netz jede Menge Strick-Wörterbücher und in unserer Facebook-Gruppe wird auch immer gern geholfen. Vielleicht traust Du Dich also auch an die englische Anleitung.

      Viele Grüße
      Marisa

  3. Gramps Revive ist ein Traum. Aber die Anleitung in englischer Sprache schreckt mich ab, obwohl ich in der Sprache fit bin. 😩

Kommentare sind geschlossen.

Über Marisa

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.