Neues Jahr – neue Projekte? Nicht unbedingt! Im Maschenfein-Team sind wir zwischen den Jahren gar nicht so zum Stricken gekommen, wie wir uns das gewünscht haben und auch jetzt müssen die Nadeln manchmal etwas warten. Dafür genießen wir jede Masche umso mehr. An welchen Projekten wir arbeiten? Das erfahrt ihr endlich im aktuellen Beitrag zu “Auf den Nadeln”. Viel Spaß beim Lesen!

Warm, aber leicht

Marisa hat ein neues Maschenfein-Design auf den Nadeln. Vermutlich mit ihrer aktuellen Lieblingsgarnkombination …

Ich stricke einen Cardigan aus Cashmere 6/28 und Mohair Bliss von Pascuali. Beide Garne passen so toll zueinander! Gerade habe ich die Blende abgekettet und überlege jetzt, ob das Design auch Taschen braucht. Ich glaube: Ja! Und dann kann es auch bald in den Test gehen.

Ein neuer maschenfeiner Cardigan entsteht bei Marisa.
Foto: © Marisa Nöldeke
ROBINIA SWEATER LIGHT von Anne Ventzel bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Sandra strickt gerade ein Modell, das ich auch unheimlich gern mein Eigen nennen würde. Je nachdem, welches Garn man nimmt, passt der Robinia Sweater Light nämlich in ganz viele Jahreszeiten. Sandra hat sich für eine wärmende, aber dennoch leichte Version entschieden:

Ob ich “zwischen den Jahren” viel gestrickt habe? So gut wie gar nicht … ob ich aber jede einzelne Masche, die ich geschafft habe, genossen habe? Auf jeden Fall!!! Wie könnte man Cashmere 6/28 Bio von Pascuali auch nicht genießen.

Im Ultraschneckentempo entsteht hier der Robinia Sweater light von Anne Ventzel, der super viel Spaß macht. Das Vorderteil bis Achselhöhe ist so gut wie fertig. Wenn das Rückenstück auf gleicher Höhe ist, wird zur Runde geschlossen, dann sind die etwas lästigen zweifarbigen Rückreihen geschafft.

Zu den Farben muss ich nichts sagen, oder????? Kobalt und Kosmos klingt schon beim Sprechen grandios und ich bin einfach hin und weg davon. 

Einfach weiter einkuscheln

Louisa wollte man etwas Neues ausprobieren. Wie gut, dass wir bei Maschenfein garntechnisch so breit aufgestellt sind.

Auf meinen Nadeln befindet sich seit Anfang des Jahres der Levitate Wrap von My Favourite Things Knitwear. Das Design stand schon lange auf meiner Liste und kurz vor Weihnachten habe ich einfach gefühlt, dass seine Zeit jetzt gekommen ist 😉 . Ich habe mich für das Wollpaket mit PuF von Gepard entschieden, weil ich das Garn endlich mal ausprobieren wollte. Und ich bin so begeistert davon: Weich, kuschelig und es flutscht nur so über die Nadeln – herrlich! 

Levitate Wrap bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz
Gujo Collar bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

Ich habe mein Weihnachtsgeschenk angenadelt. Meine Hoffnung ist ja, dass ein kleineres Projekt auch gaaaanz schnell fertig wird. Ich will es unbedingt tragen!

Ich stricke den Gujo Collar von aegyoknit. Und ich sage euch: Die Maschenprobe ist hier SO wichtig! Ich stricke zum Beispiel eher locker und lag mit der angegebenen Nadelstärke im Halbpatent völlig daneben. Also bin ich nadeltechnisch ordentlich runtergegangen und jetzt läuft es. Viel zum Stricken komme ich gerade leider nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, den Collar aus Carpe Diem diesen Winter noch tragen zu können.

Gut Ding will Weile haben

Manche Projekte brauchen einfach etwas bis sie fertig sind. Wer wüsste das besser als ich? Zum Glück geht es Jule auch gerade so.

Auf meinen Nadeln befinden sich im Januar zwei Teile. Zum Einen der BERLIN Scarf von Paula_M, den habe ich mir zu Weihnachten gewünscht. Zuerst wird aber mal der Northern Lights Sweater von Liudmyla Babintseva fertig gestrickt, der mittlerweile fast 2 Jahre auf meinen Nadeln ruht… Ich stricke ihn aus Babyull Lanett und Tynn Silk Mohair von Sandnes. Es ist das erste Mal, dass ich Babyull Lanett verstricke und ich bin echt begeistert. So ein weiches Garn und ich mag die auffälligere Zwirnung sehr gern. Gibt ein tolles Maschenbild. Wenn ich den Pulli endlich fertig habe, geht’s auch weiter am BERLIN Scarf 🙂

Northern lights Sweater und BERLIN Scarf bei Jule.
Foto: © Julia Gotthardt
Eva Cardigan bei Mary-Anne.
Foto: © Mary-Anne Volze

Auch Mary-Anne neigt zum Festhängern, untypischerweise aber nicht an den Ärmeln, sondern an der Blende:

Ich habe im Januar (immer noch) meinen Eva Cardigan von PetiteKnit auf den Nadeln, aber der wird diesen Monat fertig – versprochen! Zwar habe ich über Weihnachten und Neujahr weniger gestrickt als gedacht, aber dank der Verabredung mit Mirjam ist mein Eva Cardigan doch gewachsen und sogar das Bündchen ist abgekettet. Da ich gerne meine Zeit auf Sleeve-Island verbringe, dafür aber Blenden stricken ganz furchtbar finde, habe ich in Beratung mit Louisa beschlossen, erst einen Ärmel, dann die Blende und zum Schluss den zweiten Ärmel zu stricken. Hoffentlich wirkt das beschleunigend, denn ich würde die Jacke schon noch gerne in diesem Winter tragen. 😉

P.S.: Die Mütze aus dem letzten Beitrag ist tatsächlich zum Nikolaus fertig geworden, nur das Foto fehlt noch. 

Das Schöne am Stricken? Es ist ein Lernprozess. Alle machen Fehler, das gehört einfach dazu. Zum Glück sieht Barbara das Ganze positiv.

Ich mache gerne Fehler. Fehler sind peinlich, sie sind teuer, sie sind mir wichtig. Bei meinem Für-immer-Pullover (eigentlich der Monday Sweater von PetiteKnit) habe ich viele Fehler gemacht. Im neuen Jahr werde ich also:
Immer eine Maschenprobe machen. Die linken Rückreihen mit einer halben Nadelstärke weniger stricken. Das ganze Kit kaufen, damit ich jetzt kein Partie-Problem hätte. Versprochen!

Aber jetzt habe ich ihn zwischendurch gewaschen und geblockt und anprobiert – und ich sehe wunderbar in ihm aus! Die tolle, tolle Wollqualität (Sunday von Sandnes und Compatible Cashmere von Knitting for Olive) lässt sogar die sichtbaren Fehler einfach vergessen.

Fürs neue Jahr liebäugele ich mit dem Birdy-Cardigan für meine Große. Sie ist ja sehr verkuschelt und hat sich direkt in den Rosen-Farbton der Water verguckt.

Abgewandelter Monday Sweater von PetiteKnit bei Barbara.
Foto: © Barbara Schulze

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im Januar auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir auf Social Media unsere Strickprojekte. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

2 Kommentare

Uli

Liebes Maschenfein Team,
Ihr begeistert mich immer wieder mit Euren tollen Modellen und liefert Inspiration für neue Strickarbeiten.
Herzlichen Dank.
Heute hat mir auf dem Foto von Marisa, auf dem sie an einem braunen Cardigan arbeitet, der weiße Musterpulli besonders gefallen,
auch wenn nur ein kleiner Ausschnitt davon zu sehen ist.
Gibt es für den Pulli eine Anleitung oder ein Strickset?
Herzlichen Dank für eine Nachricht.
Grüße Uli

Sophia

Liebe Uli! Vielen lieben Dank für dein Lob – sowas freut und motiviert uns immer besonders! Marisa trägt auf dem Foto den Ingrid Sweater von PetiteKnit. Hier geht es zum Kit und hier zur einzelnen Anleitung bzw. findest du sie auch digital auf Ravelry. Ganz liebe Grüße! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert