Ich bin – es überrascht euch sicher nicht – komplett im Weihnachtsmodus angekommen. Nach anfänglichem Zögern haben mich Schnee und Minusgrade komplett abgeholt (die 10 Grad plus für nächstes Wochenende ignoriere ich einfach). Ich zünde Kerzen an, zerstöre modifiziere das heimische Feng Shui durch Weihnachtsdekoration und überhaupt: Ich will den Dezember genießen. Allen kleinen und großen Widrigkeiten zum Trotz.

Meine Kolleginnen müssen da mit durch, aber sie kennen das mittlerweile schon von mir. Und so ein kleiner Weihnachtswichtel steckt vermutlich in jeder von uns. Weshalb es nicht verwunderlich ist, dass diesen Monat bei “Auf den Nadeln” gaaanz viel kuscheliger Strick dabei ist. Was wir uns stricktechnisch eigentlich zu Weihnachten wünschen? Das verrate ich euch auch. Schaut doch mal:

Es muss flauschen

Wenn Marisa könnte, wie sie wollte, würde sie vermutlich auch im Sommer den Leinengarnen noch einen Mohairfaden beigeben. Im Winter stellt sich die Frage des “ob” natürlich erst gar nicht.

Ihr wisst ja schon, dass Cashmere 6/28 von Pascuali eines meiner absoluten Lieblingsgarne ist. Als dann dieses Jahr noch Mohair Bliss das Sortiment erweitert hat, war klar: Diese Kombi muss auf meine Nadeln. Und da ist sie jetzt auch.

Noch hat das Design keinen Namen, aber der Cardigan wird toll – das kann ich jetzt schon spüren! Ich gebe sofort Bescheid, wenn es Richtung Teststrick geht.

Noch namenloser Cardigan aus Cashmere 6/28 und Mohair Bliss von Pascuali bei Marisa. Foto: © Ines Grabner / Maschenfein
The First Sweater von Lizzie Hester bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Wenn es flauscht, ist Sandra nicht weit. Und auch wenn die Schneemassen in Bayern gerade wenig Strickzeit lassen – ein paar wenige Runden waren drin:

Zu viel von allem gerade, deshalb komme ich tatsächlich kaum an die Nadeln. Doch manchmal läuft es eben nicht so, wie man es gerne hätte und das Leben schießt quer – wird auch wieder anders!
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich meinen The First Sweater von Lizzie Hester aus Merino Baby und Mohair Bliss im Dezember noch beenden kann. Am ersten Ärmel habe ich bis Knäuelende gestrickt und arbeite den zweiten jetzt auf die selbe Länge, bevor der Pulli ein Zwischenbad nehmen darf, damit ich den Längenzuwachs der Patentärmel entsprechend berücksichtigen kann. Das Ende ist also in Sicht.

Es geht wollig weiter

Da Louisa ebenfalls in Bayern wohnt, seht ihr auf ihrem Foto auch Schnee. Und vor allem ein Strickstück, das ganz bald fertig ist!

Ich muss gestehen, ich habe es nicht geschafft, meine November Jacke von PetiteKnit im November fertig zu bekommen. Zu viel Alltag kam dazwischen und so war wenig Strickzeit. Fertig gestrickt ist sie allerdings schon – jetzt geht es an den Feinschliff.

Ich nutze also den Dezember und nähe das Doubleface-Bündchen ab und die Taschen an. So schließt sich der Kreis: Im Dezember 2022 begonnen, im Dezember 2023 fertig gestellt. Dann werde ich vermutlich eine kleine Strickpause einlegen, weil mein Arm ziemlich schmerzt. Für zwischendurch liegen hier aber der Field Sweater und ein Projekt aus Fritidsgarn von Sandnes bereit, die sich bestimmt freuen, wenn ich ihnen ab und an ein bisschen Aufmerksamkeit widme.

November Jacke bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz
Rock Ruth bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

Schon als Marisa das erste Mal den maschenfeinen Rock Ruth in den Stories gezeigt hat, war klar: Den muss ich haben. Ganz unbedingt.

Die nächste Frage war dann: In welcher Farbe? Weihnachtlich soll es sein – denn ich möchte ihn gern an den Feiertagen tragen. Und so habe ich Sandra gebeten, mir das weihnachtlichste Rot der Farbkarte von Merino 120 von Lang Yarns herauszusuchen. Die 163 (Dunkelrot) ist es geworden und sie ist genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe. ❤️

Jetzt also wird die Maschenprobe ausgezählt und dann kann es losgehen. Viele Runden glatt rechts passen genau in meine Dezemberpläne. Immer mal wieder stricken, aber nicht zu viel nachdenken müssen. Drückt mir die Daumen, dass ich den Rock rechtzeitig fertig bekomme!

Lauter schöne Kleinigkeiten

Neben größeren Projekten, sind derzeit im Team auch viele Kleinigkeiten auf den Nadeln. Die wiederum mal groß waren. So wie bei Jule:

Auf meiner Nadel befindet sich der kuschelige Kragen für den gefilzten Weihnachtsstrumpf. An Nikolaus verschenke ich nämlich einen Krøllekantstrømpa von Rilleruth. Der exorbitante Strumpf aus Fritidsgarn dreht noch eine Runde in der Waschmaschine, aus Teddy Dear von Rauma fehlen nur noch ein paar Reihen am Kragen und dann kann schon der Name des Patenkinds drauf.

Krøllekantstrømpa von Rilleruth bei Jule.
Foto: © Julia Gotthardt
Basic Socken von Paula_M bei Mirjam. Foto: Mirjam Guderley

Es geht weiter mit Rot. Bei Mirjam sind Socken auf den Nadeln. Passt doch perfekt zum derzeitigen Wetter!

Aktuell bin ich tatsächlich „nur“ im Sockenfieber mit den Basic-Socken von Paula M. Zum einen hatte ich mir vorgenommen Reste zu verstricken, zum anderen hatte ich in meiner Reisetasche ans Meer nur wenig Platz. Neben all den Vorbereitungen für unsere Adventsaktionen und ein bisschen Schneelandschaft am Strand genießen, habe ich leider kein ganzes Paar geschafft…  

Wo Socken sind, sind Mützen nicht weit! Die Ohren müssen schließlich warm bleiben – auch bei unseren Männern! Das wissen Mary-Anne und Barbara jetzt nur zu gut.

Mein Liebster hat Bedarf an einer Fischermütze angemeldet und diesen kleinen Wunsch konnte ich ihm nicht abschlagen. Nach kurzer Recherche haben wir uns auf Peer Gynt geeinigt und ihm gefiel die Farbe 7181 Dyp Petrol. Also schnell bestellt und damit das Garn nicht allein reisen musste, ist auch noch ein PetiteKnit Knitter’s String Bag ins Körbchen gewandert. 😉 Vielleicht klappt es mit der Mütze bis Nikolaus!

Fischermütze bei Mary-Anne.
Foto: © Mary-Anne Volze
Oslo Hat von PetiteKnit bei Barbara. Foto: © Barbara Schulze

Eines eurer beliebtesten Mützenmodelle ist bei Barbara fertig geworden. Es vergeht kein Winter ohne die Oslo Mütze von PetiteKnit.

Die Mütze für meinen Mann war schneller gestrickt als das Warten auf den nächsten Herbstsonnenstrahl. Sie wurde auch schon sehnsüchtig erwartet! Es ist der Oslo Hat von PetiteKnit aus doppelfädig Sunday von Sandnes in der Farbe Night Sky. Meine Kleine hat einen Maschenmarkierer beigesteuert. 😍

… und das wünschen wir uns

Natürlich sind Wunschlisten nicht nur etwas für Kinder. Auch Erwachsene haben schließlich Wünsche und Träume. Manches ist vielleicht nicht so einfach zu verpacken, aber zumindest stricktechnisch fällt uns einiges ein, was man uns – und euch! – so unter den Tannenbaum legen könnte. Neben ganz viel Strickzeit, versteht sich. Die wünscht sich jede von uns. Auf dass wir an den Feiertagen vielleicht sogar das ein oder andere neue Projekt annadeln …

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im Dezember auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir auf Social Media unsere Strickprojekte. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

1 Kommentar

Heike

Hallo Liebes Maschenfein Team. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit. Und freue mich aufs nächste Jahr mit Tollen Strickideen von euch.Bis bald.Lg Heike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert