Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 146

Einen wunderschönen guten Morgen zum letzten vorweihnachtlichen Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt und rund um Maschenfein. Ja, der Samstagskaffee macht ein kleines Weihnachtspäuschen und ist im neuen Jahr mit frischen Ideen und Inspirationen wieder für Euch da! In der Zwischenzeit geht der Maschenfeine Video-Tutorial-Adventskalender munter weiter und auch sonst bleibt es bei Maschenfein rundum aktiv!

Samstagskaffee-146-Blog

Hinter den maschenfeinen Kulissen rumpelt es gewaltig, denn der Dezember ist natürlich einer der turbulentesten Monate im Shop. Es werden viele Weihnachtsgeschenke gekauft (der Anteil männlicher Kunden steigt enorm :)), viele Kits und Wolle bestellt, die noch schnell zu Weihnachtsgeschenken verarbeitet werden sollen und sehr viele von Euch decken sich ordentlich für die Weihnachtsfeiertage/-ferien ein.

Und das ist nun mein Stichwort: Das mit dem „Eindecken“ mache ich selbst selbstverständlich auch! Ich habe schon vor langer Zeit zwischen den Zeilen erwähnt, dass ich für die Feiertage ein gemütliches Projekt plane und das wird es sein: der Fletteponcho in dunkelblau, die Anleitung wurde wieder exklusiv für Maschenfein übersetzt. Hat noch jemand Lust auf einen Weihnachtsferien-Poncho? Irgendwann zwischen den Jahren, werde ich ihn ganz gemütlich anschlagen und vermutlich wird er nicht in den Ferien fertig, denn die Zeit ist ja dann doch immer zu kurz. Mein Garn liegt schon parat und in den Poncho passt auch der kugelrunde Bauch noch eine ganze Weile.

Daneben plane ich eine Doubleface Babydecke mit einem Kaninchenmuster, so wie Ihr es in diesem Video schon gesehen habt, die ich aber zum Langzeitprojekt auserkoren habe, sie muss nämlich erst im Frühling fertig werden. Für diese Decke habe ich endlich einmal ausführlich das reine Merino-Garn aus der Baby Smiles Serie von Schachenmayr ausprobiert, das mir Tanja schon auf der letzten Messe ans Herz legte. Ich muss sagen das ist wirklich, wirklich toll. Es ist waschmaschinen- und (!) trocknergeeignet, sehr elastisch und daneben noch megaweich und hautfreundlich. Die Baby Smiles Serie ist explizit zum Stricken von Babysachen ausgezeichnet und damit das perfekte Garn für mein großes Projekt, die Doubleface-Babydecke. Ihr findet das Garn auch schon in allen Farben im Shop. Es sind kleine Knäulchen à 25g, eines davon genügt schon für ein Mützchen.

Zum Thema Doubleface wird es übrigens morgen noch ein weiteres Video in meinem Video-Tutorial-Adventskalender geben, freu.

ANKESTRiCK hat auch schon wieder ein tolles Design produziert (hilfe, meine Strickliste verlängert sich ins Unendliche), das gerade noch in der Testphase ist. Die Anleitung soll aber wohl noch vor Weihnachten online gehen und Ihr könnt in der Testgruppe schon etwas mehr vom Girlfriendcardigan sehenDirekt bei Anke seht Ihr auch viele Bilder. Ist der nicht sensationell?

Und schaut mal bitte, wie hübsch ist denn bitte Noux von Suvi Simola? Scheint sogar deutschsprachig zu sein die Anleitung, wenn ich das richtig sehe?

Ein paar dicke, schöne Fäustlinge habe ich ausserdem noch in meinem Ravelry-Feed entdeckt: die mehrfarbigen „Shortest Day“ Fäustlinge von Susanna Winter. Ich mag zwar eigentlich Fingerhandschuhe lieber, aber so richtig hübsch dicke Fäustlinge haben schon auch was, gerade mit Farbmuster!

Wie immer: Wenn wir Euch bei der Auswahl schöner Garne behilflich sein könnt, dann mailt uns einfach an!

Ach es sind auch noch ein paar weitere neue Strick-Kits oder Wollpakete hier klammheimlich in den Shop gewandert. Für Mädchen zum Beispiel der Aurora-Pullover (2 bis 12 Jahre), für Jungs der Kaptein Cardigan (2 bis 12 Jahre). Und für „uns“ ein kuscheliges zu-Hause-Tweed-Cape.

Ausserdem die schnelle Info, dass ein großer Schub neuer Projekttaschen in den Shop gewandert ist! Schwarz ist schon wieder vergriffen (krass!!!), ein paar wenige Taschen in der Farbe Natur sind noch vorrätig und direkt versandfertig für Weihnachten. Passend zu den Minuk-Projekttaschen gibt es auch die Zubehörtäschchen in Schwarz und in Natur ganz neu im Shop!

Ich wünsche Euch ein strickreiches, gemütliches Wochenende, einen wunderschönen 2. Advent und freue mich auf einen frischen Samstagskaffee im neuen Jahr! Shop und Blog bleiben weiterhin ganz fleißig aktiv, nur das samstägliche Geflüster macht eine Verschnaufpause.

2 Kommentare zu “Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 146

  1. Liebe Marissa,
    ich bin sonst eher eine leise Mitleserin, aber heute möchte ich mich bei dir bedanken. Du bereicherst meinen Samstag. Es ist immer wieder schön mit einer Tasse Kaffee deinen Blog zu lesen und mich inspirieren zu lassen.
    Vielen dank. Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Lizette

  2. Liebe Marisa,
    ja, auch von mir ein herzliches Dankeschön für all die Anregungen, Ideen und aufmunternden Gedanken.
    Eine gemütliche Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute für ein gesundes, buntes, fröhliches und friedliches neues Jahr wünscht Dir und Deinen Lieben mit bestrickenden Grüßen
    Ulla

Kommentare sind geschlossen.