Das italienische Anschlagen hat Euch vor einigen Tagen richtig gut gefallen.  Da ist das gegengleiche Abketten natürlich ein absolutes MUST-KNOW und es verbirgt sich hinter dem heutigen Türchen: Italienisch abketten.

Italienisch abketten Tutorial

Ein wenig fummelig ist diese Angelegenheit zugegebenermassen. Das werdet Ihr schon bei dem klitzekleinen Ministückchen, das ich im Video abkette, bemerken. Allerdings lohnt sich die Arbeit sehr! In meinem Curry-Cardigan aus dem Grundlagenbuch, wird der gesamte Kragen auf diese Art abgekettet. Ich erinnere mich nur zu gut an stundenlanges Abfädeln bei Nacht in der Küche… Zunächst werden die Reihen oder Runden des Rippenmusters vorbereitet. Dann werden die Maschen speziell abgenäht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Solltest Du das Video “Italienisch Abketten” hier nicht sehen können, findest Du es auch direkt auf Youtube. Alle Videos sammle ich dort in meinem Youtube-Kanal, damit Ihr auch später jederzeit darauf zugreifen könnt und den, wenn Ihr möchtet da auch gleich abonnieren könnt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

2 Kommentare

Kerstin

Liebes Maschenfein-Team,
ich bin über die Google Suche nach italienischem Abketten auf eure tolle Seite gestoßen. Ihr habt das wirklich super beschrieben und erklärt!
Ich bin auch auf der Suche nach einer Abkettmethode für rechte (ale Maschen rechts gestrickt) Maschen. Gibt es eine Methode bei der der Abschluß dann genauso schön ist, wie der Abschluß mit 1re, 1 li ?
Und kann man auch 2re, 2li italienisch abketten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im voraus!
Kerstin

Louisa

Liebe Kerstin,
wie schön, dass du zu uns gefunden hast! Herzliche Willkommen in der maschenfeinen Welt!
Eine schöne Abkettmethode für glattrechts gestrickte Strickstücke ist ein dünner I-Cord über 2 Maschen. Dabei laufen die Abkettmaschen allerdings quer zu den gestrickten Maschen. Eine Abkettmethode für glatt rechts, bei der sich die Maschen sauber um die Kante legen, wie beim Italienischen Abnähen, kenne ich nicht. Wenn du allerdings kraus rechts meintest, gibt es das isländische Abketten, da sieht die Kante dann wirklich genauso aus wie das Gestrick. Hier findest du unser Tutorial dazu: https://www.youtube.com/watch?v=E9aQAQRnIVM
Wenn du ein 2/2-Rippenbündchen italienisch abketten willst, musst du die Maschen vor dem Abnähen auf eine 1/1-Rippe umsortieren. Anders funktioniert das abnähen leider nicht.
Viel Spaß beim weitern Stöbern bei Maschenfein
Louisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert