{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

… und wie sie das ist! Immer wieder erreicht mich die Frage, ob man denn auch bei wärmeren Temperaturen stricken kann. Da kann ich nur sagen: “Ich verstehe die Frage nicht.” Natürlich geht das! Ich liebe es, zur Frühlingszeit durch unsere Strickkits zu stöbern, mir Farbkombinationen zu überlegen, meine Entscheidungen dreimal umzuschmeißen und am Ende ein schönes Maschenfein-Paket in den Händen zu halten.

Das Wichtigste ist nur, dass euch (und mir) die Projekte nicht ausgehen. Aber ich glaube, das ist noch nie passiert. Oder? Falls jetzt die ersten zaghaften Rufe laut werden, steuern wir lieber direkt gegen und schauen mal, was dieser Samstagskaffee so an Inspirationen bereithält. Macht es euch gemütlich und viel Spaß beim Lesen!

Ein Tuch ist ein Muss

Jederzeit und einfach unverzichtbar sind – ihr ahnt es schon – Tücher! Bei unserem Kurzurlaub über Ostern an der Ostsee habe ich es wieder gemerkt: Der Sonnenschein war sehr verlockend, aber ich war doch immer wieder froh, mein Tuch Frieda dabei zu haben.

Jetzt ist es natürlich zum Glück so, dass Geschmäcker verschieden sind und dass uns das Stricken sämtliche Möglichkeiten bietet, sich ein Kleidungsstück ganz nach den eigenen Vorlieben anzufertigen.

Traut euch ruhig – das Muster ist nicht schwer

Für alle Freundinnen von Hebemaschen und Farbspielen ist deswegen das neueste Tuchdesign von Melanie Berg auf jeden Fall einen Blick wert: Blinding Lights strickt ihr aus Balayage und Mohair Bliss von Pascuali – durch die schöne Farbpalette habt ihr viele Möglichkeiten euer Farbschema zu finden.

Seinen Namen verdankt das Tuch dem Gedanken an Mosaikfenster, durch die das Sonnenlicht scheint. Unterschiedlichste Farbnuancen kommen so zum Vorschein. Bei Balayage wählt ihr vier verschiedene Farben aus, dazu kommt dann ein Faden Mohair Bliss, der über das gesamte Tuch verläuft. Es hält sich also eher im Hintergrund, gibt aber dem Design aufgrund seiner Zusammensetzung (60% Mohair, 40% Seide) den genau richtigen Kuschelfaktor.

Übrigens: Beim Kauf der Anleitung erhaltet ihr eine sogenannte Row Map dazu. Die hat Melanie zusammen mit ihrem Freund Chad Lewis entwickelt, der in einem Krebszentrum in Toronto (Kanada) arbeitet. Der Gedanke dahinter: Stricker*innen, die sich zum Beispiel gerade einer Chemotherapie unterziehen und deshalb Probleme mit der Konzentration haben, bekommen mit diesem Extra-Blatt eine gute Struktur, um einer Anleitung Reihe für Reihe zu folgen. Natürlich ist es auch für alle anderen eine tolle Möglichkeit, Fehlern beim Stricken vorzubeugen und so weiterhin viel Spaß am schönsten Hobby der Welt zu haben. Egal, was der Grund für fehlende Konzentration sein mag – die Row Map ist eine tolle Ergänzung!

Melanie Berg - Blinding Lights
Mit Hebemaschenmuster: das Tuch Blinding Lights.
Foto: ©️ Melanie Berg

Nochmal viele Farbmöglichkeiten

PetiteKnit - Cloud Blouse
Leicht wie eine Wolke: Cloud Blouse.
Foto: ©️ PetiteKnit

Ergänzungen im Sinne von “Das kommt auch auf die Strickliste” nehme ich zur Zeit ohne Ende vor. Was dazu führt, dass ich große Entscheidungsschwierigkeiten habe. Am meisten darunter zu leiden haben wohl meine Kolleginnen, weil ich immer so kurz davor bin, mich auf eine Farbe festzulegen, bis mir ein anderes Projekt in den Sinn kommt. Schlimm ist das, wirklich schlimm!

Ein Design, das mir zur Zeit auch im Kopf herumspukt, ist die Cloud Blouse von PetiteKnit. Ich mag’ ja solche luftig-leichten Modelle und schaue mir nur zu gern, die passenden Fotos und Videos dazu auf Instagram an.

Verkürzte Reihen machen Spaß

Für den leichten Pullover haben wir euch zwei Kits angelegt – einmal mit Tynn Silk Mohair von Sandnes und einmal mit Mohair Bliss von Pascuali. Beim zweiten wird das Strickbild lockerer als im Original. Für mich passt das ganz hervorragend – wer es aber lieber dichter möchte, strickt mit drei Fäden und erhöht die Knäuelanzahl einfach im Warenkorb.

Gestrickt wird in jedem Fall von oben nach unten. Zuerst arbeitet ihr den oberen Teil der Rückseite in Reihen, während die Schulterschrägen durch verkürzte Reihen geformt werden. Danach werden beide Schultern separat gearbeitet, ebenfalls mit verkürzten Reihen (ein immer wieder schön zu strickender Designkniff – glaubt mir!). Die Schulterpartien werden dann verbunden, um den vorderen Ausschnitt zu formen. Anschließend geht es in Runden weiter bis zum Saum. Die Ärmel strickt ihr ebenfalls in der Runde und für den Kragen werden noch einmal Maschen am Halsausschnitt aufgenommen. Fertig ist ein perfektes Frühlingsteil!

Aussichten sind heiter bis flauschig

Ebenfalls ganz wunderbar für die derzeitigen Temperaturen geeignet ist der Big JUNA Cardigan von Lotilda, den euch Louisa schon im Newsletter gezeigt hat. Er ist aber so schön, dass er nochmal ins Käffchen muss!

Die Jacke strickt ihr im Halbpatent von oben nach unten. Wie von Tanja gewohnt, strickt ihr mehrfädig – in diesem Fall mit vier Fäden – auf dicken Nadeln. Hier mit (Maschenprobe vorausgesetzt) einer Stärke von 8 mm.

Wir haben euch wieder zwei Kits angelegt. Wer Mohair liebt, greift zu Tynn Silk Mohair von Sandnes. Alle anderen nehmen Organic Brushed Alpaca von KAOS Yarns. Beide Garne sind gebürstet – ein flauschiges Ergebnis erhaltet ihr also auf jeden Fall.

Lotilda - Big JUNA Cardigan
Da braucht ihr keine Jacke mehr: Big JUNA Cardigan von Lotilda.
Foto: ©️ Tanja Koenig

Unisex-Modell

Pascuali - Alero
Steht allen: Sweater Alero.
Foto: ©️ Pascuali

Einen coolen Pullover, der sowohl Frauen als auch Männern steht, habe ich bei Pascuali entdeckt. Gestrickt wird Alero mit Puno Winikunka – ein tolles Ganzjahresgarn aus Baumwolle und Alpaka. Die Farbpalette bietet euch viele Möglichkeiten, die Streifen des Designs entsprechend zu akzentuieren. Ihr könnt einen kräftigen Kontrast oder auch nur einen sanften Unterschied wählen – beides ist möglich!

Gestrickt wird von unten nach oben.  Dazu werden die Maschen für den Saum angeschlagen, das Bündchen gestrickt und dann der Körper in Runden bis zu den Achseln gearbeitet. Anschließend strickt ihr die Ärmel mit einem offenen Maschenanschlag und verkürzten Reihen an; Vorder- bzw. Rückenteil werden getrennt beendet. Die Schulter-Ärmelnaht schließt ihr von links mit der 3-Nadel-Methode (mag ich sehr!), so dass die Naht von den Schultern bis zu den Ärmelbündchen läuft und für eine schöne Linienführung sorgt. Es ist eine etwas andere Strickweise, als ihr es von vielen unserer anderen Kits gewohnt seid, aber (!) wiederum auch kein Hexenwerk und das Ergebnis belohnt euch garantiert.

Nochmal farbenfroh wird es mit dem neuen Design der Finnin Veera Välimäki. Von ihr haben wir bereits eine kleine, feine Auswahl an passenden Kits im Shop – darunter eines unserer liebsten Kindermodelle: Gathering Stripes aus Merino 120 von Lang Yarns.

Der Neon Bliss Sweater, den ich diese Woche unbedingt mitnehmen wollte, ist aber etwas für Große. Die Streifen machen mir direkt gute Laune. Das Originalgarn zu ersetzen, ist nicht ganz einfach – aber aufgrund der Maschenprobe und der Originalfarben haben wir uns für Perla von Lamana entschieden. Hier findet ihr Pink, Rosa und Natur – oder auch sanftere Farben, ganz so, wie ihr es mögt!

Gestrickt wird hier von oben nach unten. Auch Intarsientechnik kommt zum Einsatz – das seht ihr am besten auf den Fotos im Produkt, wo der Rücken gezeigt wird. Wer noch nie Intarsia gearbeitet hat, findet hier einen guten Startpunkt. Die Anleitung ist auf Englisch.

Veera Välimäki - Neon Bliss Sweater
Hallo Colourblocking: Neon Bliss Sweater.
Foto: ©️ Veera Välimäki

Psst … Anleitungs-Hamster aufgepasst!

Wer mich kennt, weiß, dass ich natürlich niemals bei Anleitungen zuschlagen würde, nur, weil sie gerade reduziert sind. Und wenn ich das dann doch mal aus Versehen tun sollte (manchmal rutscht man ja auf der Maus aus – wer kennt das nicht!), stricke ich natürlich alle acht Designs nach – ist doch klar.

Insofern kann ich euch folgenden Hinweis weitergeben, ohne, dass er etwas mit mir selbst machen würde: Die Designerin Ane Fiskum Sunde alias Novemberknits feiert das vierjährige Bestehen ihrer Designmarke mit einem 50-Prozent-Sale auf all ihre Anleitungen. Die könnt ihr sowohl auf ihrer Webseite als auch auf Ravelry kaufen, es ist kein Code nötig. Aber ihr müsst euch etwas beeilen: Der Sale geht nur noch bis morgen!

Bei uns findet ihr passende Kits. Einer meiner Sommerfavoriten ist das Montpellier Top aus Tykk Line von Sandnes. Ganz neu angelegt hat euch Mary-Anne den Joo Summer Sweater aus Line, ebenfalls von Sandnes. Und wer noch über Kuschelstrick nachdenkt: Der Eun Sweater macht nicht nur ein Maschenfein-Teammitglied wuschig, sag’ ich euch! Und dann noch dieser flauschige Shine Cardigan … Viel Spaß beim Stöbern und “Hjertelig til lykke”, Ane!

Noch ein Tipp aus der Strickrunde

Strickt ihr von oben nach unten aus euren schönsten Wollresten: ALL-IN.
Foto: ©️ Uta Winterhager

Für alle Woll- und Garnhamster (auch hier wieder: Gilt nicht für mich!) da draußen, habe ich noch einen Tipp aus unserer maschenfeinen Strickrunde! Vor ein paar Wochen hat sich Uta bei mir mit ihrer Anleitung für den Pullover ALL-IN gewendet. Worum es geht? Reste aufbrauchen!

Wenn ihr auf den obigen Link klickt, könnt ihr euch die Anleitung kostenlos herunterladen und in eurem Stash stöbern gehen. Vielleicht ist ja das ein oder andere Knäuel dabei, das noch auf seine Bestimmung wartet. Danke Uta für deine Mühe und allen anderen viel Spaß beim Stricken!

Neu bei Maschenfein

Ganz frisch in unser Lager eingezogen ist außerdem Roma – einer von zwei Neuzugängen bei Lamana. Das Seide-Kaschmirgarn mit einer Lauflänge von 160 Metern auf 20 Gramm ist wirklich, wirklich edel! Auf der Messe durfte ich probefühlen und war begeistert. So zart und leicht, es lässt sich kaum beschreiben.

Die Farbpalette ist eher klein gehalten, bietet aber eine sehr schöne Auswahl an gedeckten Tönen. Aufgrund der Zusammensetzung von 80 Prozent Kaschmir und 20 Prozent Seide ist es ein hochpreisiges Garn, aber damit vielleicht besonders ideal für zarte Accessoires. Egal, was euer Wunschprojekt ist – wir werden euch nach und nach passende Ideen vorstellen!

Auf den zweiten Neuzugang warten wir noch – er ist für Mitte April angekündigt. So lange könnt ihr auch noch einmal bei Como, Como Grande und Premia stöbern. Hier gibt es neue Farben!

Lamana Roma Seide Kaschmir
Eine der zwei neuen Lamana-Qualitäten: Roma aus Seide und Kaschmir.
Foto: ©️ Lamana

Frühlingshafte Maschenfein-Strickrunde

Für unseren Strickrunden-Spaziergang habe ich euch dieses Mal Eindrücke vom diesjährigen Muttertags-Knit-Along zusammengestellt. Bei so vielen von euch ist das Tuch Lotti auf den Nadeln. Stellvertretend für viele also die Fotos von Ela, Susa, Elisabeth und Carolin.

Fotos via Instagram: ©️ instagram.com/elas_strickvergnuegen / instagram.com/susa.insta
Fotos via Instagram: ©️ instagram.com/lizz.knits / instagram.com/carry.licious

Alle vier stricken wie im Original mit Pinta von Pascuali. Wir sind fleißig am Nachordern der fehlenden Farben. Im Laufe des Aprils sollten fast alle wieder nachkommen! Habt also noch etwas Geduld, wenn eure Wunschfarbe gerade nicht verfügbar ist – ein Einstieg in den Knit-Along ist jederzeit möglich und wer mag und kann, strickt einfach über den Muttertag hinaus. Ich war bei unseren Muttertags-Knit-Alongs zum Beispiel noch nie pünktlich fertig.

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal ein schönes, erstes Aprilwochenende. Gerade heute soll das Wetter herrlich werden – ausgiebigen Frühlings-Strickstunden im Freien sollte also nichts im Wege stehen! Viel Spaß beim Stöbern und Stricken!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Pascuali – Mohair Bliss
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,90 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,95 
ITO – Sensai
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Shozaburo Handschere
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
74,50 
Nadelmaß Holz
6,20 
Melanie Berg - Blinding Lights
Blinding Lights
115,45 
Balayage
Pascuali – Balayage
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,95 
Frieda Weihnachtstuch
Frieda – Weihnachtstuch 2022
Ab: 71,55
Frieda Weihnachtstuch
Frieda – Weihnachtstuch 2022 (PDF)
6,90 
PetiteKnit - Cloud Blouse
Cloud Blouse
Ab: 79,50
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Lotilda - Big JUNA Cardigan
Big JUNA Cardigan
Ab: 102,30
Lotilda - Big JUNA Cardigan
Big JUNA Cardigan – PDF-Strickanleitung
8,00 
KAOS Yarn Organic Brushed Alpaca
Kaos Yarn – Organic Brushed Alpaca
9,30 
Pascuali - Alero
Alero Unisex Pullover
Ab: 80,10 
Puno
Pascuali – Puno Winikunka
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,90 
Gathering Stripes
Ab: 43,75 
Muttertagstuch Lotti
Lotti Muttertagstuch 2024
Ab: 47,80 
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Lang – Merino 120
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
6,25 
Veera Välimäki - Neon Bliss Sweater
Neon Bliss Sweater
Ab: 89,50 
Lamana – Perla
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,95 
Novemberknits - Eun Sweater
Eun Sweater
Ab: 149,50
Ane Fiskum Sunde - Joo Summer Sweater
Joo Summer Sweater
Ab: 47,60 
Joo Sweater
Joo Sweater
Ab: 144,50 
Shine Cardigan
Shine Cardigan
Ab: 116,10 
Montpellier Top
Montpellier Top
Ab: 31,50 
Sandnes – Tykk Line
4,50 
Sandnes Line
Sandnes – Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Como Grande
Lamana – Como Grande
15,95 
Lamana Roma
LAMANA – Roma
27,95 
Muttertagstuch Lotti
Lotti Muttertagstuch 2024
Ab: 47,80 
Muttertagstuch Lotti
Muttertagstuch Lotti 2024 (PDF)
6,90 
Pascuali Pinta
Pascuali – Pinta
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,95 

4 Kommentare

Christine

Hallo liebes Maschenfein-Team,

das Tuch Blindlings Lights ist wirklich toll Könnt Ihr das bitte mal in seiner gesamten Schönheit ausgebreitet zeigen? Ich habe Problene bei der Farbwahl, wie immer, und vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß
Christine Biebert

Sophia

Liebe Christine, schau mal: Hier siehst du das Tuch auch ausgebreitet. https://www.ravelry.com/patterns/library/blinding-lights Meld dich gern via Mail bei uns, wenn wir dir mit der Farbzusammenstellung helfen sollen (suuport@maschenfein.de). Liebe Grüße! Sophia

Barbara

Wie schön wäre ein echter Samstagskaffee in der Nostizstraße. Mit Strickzeug versteht sich.
Gestern bin ich wiede dort vorbei gegangen. Es siht so gemütlich aus dort. Immer schöne Wollknäuel, aber niemals eine Person drin.
Ihr strickt dort heimlich – nachts, oder?

Sophia

Liebe Barbara, haha – ja, vielleicht! 😉 Marisa ist nicht jeden Tag im Büro, vermutlich hast du sie einfach verpasst. Wir anderen wohnen über ganz Deutschland verstreut. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Treffen mit unserer Strickrunde! Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim Stricken, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert