{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Einen wunderschönen guten Morgen zum ersten Samstagskaffee des neuen Jahres! Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage und seid wohlbehalten in 2024 angekommen. Manch eine hat sich vielleicht sogar ins neue Jahr gestrickt – eine sehr schöne Vorstellung, wie ich finde!

In diesem Internet las ich neulich den Satz, dass man sich von dem allgegenwärtigen “Neues Jahr – neues Ich”-Mantra nicht verrückt machen lassen soll. Es sei immer noch Winter, also eine Zeit zum Ausruhen, Einkuscheln, Innehalten. Und auch wenn ich selbst recht engagiert mit einem 30-Tage-Yoga-Kurs gestartet bin (die Tage war ich sowohl Kaktus als auch Tisch), passt der etwas andere Ansatz doch perfekt zum Stricken. Beim derzeitigen Wetter hat die Gemütlichkeit nämlich eindeutig Vorrang! Also holt euch gern noch einen Kaffee oder Tee und viel Spaß beim Lesen!

Bringt euch perfekt durch den Winter

Passend zum Start ins neue Strickjahr habe ich euch gleich etwas richtig Schönes mitgebracht – nämlich unseren maschenfeinen Birdy Cardigan! Anleitung und Strickkit gibt es ab sofort bei uns und ich wage die Prognose: Dieses Modell wird euch ganz wunderbar durch den Winter begleiten!

Entworfen hat das Design Marisa und es bringt alles mit, was ihr für euer persönliches Strickvergnügen braucht: Genügend Abwechslung beim Stricken, eine feine Garnwahl sowie ein tolles Basic-Kleidungsstück, das sich gut kombinieren lässt.

Gestrickt wird von oben nach unten. Verkürzte Reihen am Nacken sorgen für eine gute Passform. Nach dem Stilllegen der Ärmelmaschen geht es gerade weiter zum breiten Abschlussbündchen, das mit rechts verschränkten und linken Maschen gestrickt und italienisch abgekettet wird. Die Blende an den Vorteilen arbeitet ihr in Doubleface. Die Ärmel enden ebenfalls mit einem breiten Bündchen und einem italienischen Abschluss – für mich übrigens die schönste Art, einen Saum abzuschließen.

Könnte man sich stricken wollen: der maschenfeine Birdy Cardigan.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein
Die wunderschönen Skizzen von Stine machen noch mehr Lust aufs Losstricken: Birdy Cardigan von Maschenfein.
Skizze: © Stine Wiemann

Beim Garn hat sich Marisa für eine Kombination aus Como Grande von Lamana und Water von Wool Addicts entschieden. Die sind ihr quasi zusammen ins Körbchen gepurzelt und wir alle wissen, dass man sich da manchmal einfach seinem Schicksal ergeben muss. Auch wenn man weiß, dass Water eigentlich eine Auslaufqualität ist (weshalb Sandra ihr auch einen Vogel gezeigt hat – daher der Name ;-)). Aber wir haben natürlich vorgesorgt!

Zum Einen haben wir unsere Bestände mit Blick auf das reine Alpaka-Garn Water noch einmal aufgestockt bzw. ordern nach, was geht. Zum Anderen haben wir direkt eine Alternative mit in den Test gegeben, die wir euch mit voller Überzeugung empfehlen können: Statt eines Fadens Water nehmt ihr zwei Fäden Midnatssol von CaMaRose (ihr arbeitet dann also dreifädig). Hier ist neben Alpaka auch Tencel und Schurwolle enthalten, was aber in Sachen Leichtigkeit und Weichheit keinen Unterschied macht.

Stück für Stück zum perfekten Kleiderschrank

Olympia Vest
Aus der Ito-Traumkombi Kinu und Sensai: Olympia Vest von Claudia Quintanilla.
Foto: © Claudia Quintanilla – EweKnit Toronto

Als ich die Tage mal wieder meine Schublade(n) mit meinen Stricksachen aufzog, habe ich mich in erster Linie sehr gefreut. Ich hatte euch schon mal erzählt, dass ich lange dachte, ach, es sind viiieeel zu wenig Strickstücke – aber über die Jahre hat es sich doch gefüllt. Handarbeit dauert eben.

Ein zweiter Blick zeigte aber auch meine stricktechnische Entwicklung. Manche Farben würde ich heute so nicht mehr wählen und auch das ein oder andere Design trifft heute nicht mehr ganz meinen Stil. Und dann wiederum gibt es Modelle, die ich jeden Tag anziehen könnte. Einfach, weil sie so gut zu kombinieren sind – richtige Basic-Teile eben.

In diese Reihe passt auch die Olympia Vest von Claudia Quintanilla. Die Kanadierin, die ihre Wurzeln in El Salvador hat, hat das Stricken einst von den Schwestern ihrer Mädchenschule gelernt. Im Laufe der Jahre ist es vom Hobby zum Beruf geworden – heute entwirft sie Strickdesigns und hat einen eigenen Handarbeitsladen in Toronto.

Seide trifft Mohair

Die Olympia Vest ist ein schlichter Pullunder, den ihr dank der breiten Farbpalette von Kinu und Sensai von Ito in der Lieblingsfarbe eurer Wahl stricken könnt. Die beiden Garne machen das Modell außerdem zu einem Strickstück für viele Monate des Jahres. Das Seidengarn Kinu lässt den Pullunder nicht zu warm werden, gleichzeitig sorgt das feine Mohair der Sensai für einen schönen Kuschelfaktor.

Gestrickt wird von oben nach unten. Der Rollkragen ist optional, wobei ich ihn besonders schön finde und geradezu perfekt für den Winter halte. Am Saum könnt ihr außerdem Schlitze entdecken, die ich immer für einen tollen Hingucker halte. Die Anleitung selbst ist auf Englisch und via Ravelry erhältlich.

Olympia Vest
Schlicht und genau deshalb schön: Olympia Vest.
Foto: © Claudia Quintanilla – EweKnit Toronto

Eine darf in dieser Reihe nicht fehlen …

Paula_M - Sofie Sweater
Einen Pullover mit Wickeloptik? Her damit! Sofie Sweater.
Foto: © Susanne Müller

Mit das beste Händchen für sogenannte Wardrobe Essentials, also Stücke, die einfach jede Garderobe wunderbar ergänzen, hat Susanne alias Paula_m. Kurz vor Weihnachten hat sie noch den Sofie Sweater veröffentlicht – einen Pullover, der die Optik einer Wickeljacke hat. Was soll ich sagen: Mich hatte sie damit sofort!

Das Design wird von oben nach unten gestrickt, wobei ihr den Rumpf in Reihen arbeitet, bevor ihr bei der entsprechenden Länge die Vorderteile miteinander verbindet, sodass die Wickeloptik entsteht. Das klingt komplizierter als es ist: Wir haben dem Modell drei von fünf möglichen Schwierigkeitsstufen gegeben, zudem könnt ihr euch bei Susanne auf eine ausführliche Anleitung verlassen.

Habe ich schon etwas zur Garnkombi gesagt? Nein? Dann schnell her damit: Verstrickt werden je ein Faden Como und ein Faden Premia – beide von Lamana. Eine wunderbare Liaison, wie ich finde. Beide Garne sind weich und leicht und ergänzen einander perfekt. Liebe eben! Wie passend, dass Susanne das Modell einst zur Hochzeit ihres Bruders entworfen hat …

Feine Kleinigkeiten

Meine Liebe zeigt zur Zeit auf jeden Fall Grenzenlosigkeit – nämlich zu meinen Kindern. Weshalb ich eine gewisse Zeit des Nachmittags auf eiskalten und nassen Spielplätzen verbringe. Ob die beiden das so richtig toll finden, weiß ich nicht – aber am Ende des Tages hat uns die frische Luft immer gut getan. Und warmer Kakao ist ja auch eine feine Aussicht, wenn die Seile am Klettergerüst glitschig und das Holz ganz klamm ist.

Zu meinem Leidwesen ist es mir den einen Tag passiert, dass ich ohne Mütze und Handschuhe vor die Tür bin (der Nachwuchs zumindest nur ohne Handschuhe). Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte – ich war vermutlich noch das milde, im Norden sehr feuchte Wetter der Feiertage gewohnt. Auf jeden Fall hatte ich innerhalb kürzester Zeit kalte Finger und Ohren. Was da hilft? Strickpläne schmieden!

Wir haben gleich zwei neue Strickkits für Fäustlinge bzw. Stulpen für euch eingestellt. Da wären zum einen Natascha’s Everyday Mittens von Carolin Balmes, die ihr aus Double Sunday von Sandnes strickt. Wahlweise geschlossen oder als Stulpen. Bei Letzterem könnt ihr sogar wählen, ob ihr einen Umschlag haben möchtet oder nicht. Ich finde: Man braucht auf jeden Fall Fäustlinge und Stulpen, oder?

Ebenfalls die Wahl zwischen Fäustlingen und Stulpen habt ihr beim Modell Crossroads von Trinn-Annelie. Neben dem schönen Muster und dem interessanten Verlauf der Maschen, könnt ihr das Modell sogar in verschiedenen Garnstärken stricken. Anne hat das Design für Fingering, DK and Worsted Weight konzipiert. Von ca. 28 Maschen auf 10 cm über 22 bis zu 20 habt ihr also eine gute Auswahl und könnt wunderbar Garnreste aufbrauchen. Wer mal wieder ein maschenfeines Päckchen auspacken möchte, kann zu unserem Strickkit greifen. Darin findet ihr Wool Local von Erika Knight.

Nein, das tut mir nicht leid

Nicht vorbeigehen konnte ich außerdem am BEI Scarf von Gregoria Fibers. Ich weiß nicht, wie ich ihn gefunden habe (vermutlich er mich, wie es in jeder schnulzigen Romanze zu sein hat), aber er musste auf jeden Fall mit in dieses Käffchen. Die Konstruktion ist einfach, aber effektvoll und der Icord rundherum sorgt für einen edlen Abschluss. Sagte ich edel? Als Alternative zum Originalgarn haben wir euch Cashmere 6/28 von Pascuali ins Kit gelegt, möglich ist aber auch Como von Lamana. Vielleicht hat ja die ein oder andere einen maschenfeinen Gutschein unter dem Tannenbaum gehabt. Der BEI Scarf wäre auf jeden Fall eine Investition, die sich lohnt – denn von diesem Design habt ihr mit Sicherheit lange etwas!

Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Nein, auch keinen schönen Schal! (Oder doch? BEI Scarf!)
Foto: © Gregoria Fibers

Eindeutig Sweater Weather

Zum Schluss habe ich noch drei schöne Sweater für euch – denn die könnt ihr in den kommenden Wochen sicher noch sehr gut gebrauchen bzw. lassen sie sich auch an kühlen Frühlingstagen noch ganz wunderbar tragen und laden alle drei zum Spiel mit Farben ein. Alle Modelle arbeitet ihr von oben nach unten.

Ganz frisch ist der Xmas Rose Sweater von ChrisBerlin erschienen. Liebhaberinnen von Fair Isle werden hier definitiv glücklich. Besonders interessant: Im Fair-Isle-Muster wird – im Gegensatz zum restlichen Pullover – mit doppelt Mohair gearbeitet. Ein schöner Hingucker, finde ich. Im Kit findet ihr entsprechend Lima (50% Wolle, 25% Seide, 25% Alpaka) und Premia (60 % Mohair, 40 % Seide) von Lamana.

Nochmal Mohair – zusammen mit Schurwolle, Seide und Yak – gibt es beim Kira Jumper von Lotilda, den ich euch auch im Newsletter (hier könnt ihr euch dafür anmelden) gezeigt habe. Ihr verstrickt dreifädig Manada von Pascuali und könnt ihn wahlweise uni oder – finde ich sehr, sehr hübsch – gestreift stricken.

Tolle Melange-Effekte zaubert ihr bei der Koora Blouse von Rosa P. Hier arbeitet ihr nämlich mit zwei Fäden Sunday von Sandnes und könnt so Farbakzente setzen oder mit gedeckten Farben wiederum ein sehr gut zu kombinierendes Basic-Teil stricken. Ärmel- und Rumpflänge sind variabel – ihr habt also die volle Gestaltungsfreiheit.

Maschenfein-Strickrunde

Nachdem ich Instagram über die Feiertage etwas vernachlässigt habe, musste ich jetzt natürlich gucken, was ihr so fertiggestellt habt. Da war einiges dabei – schaut mal:

Fotos via Instagram: © instagram.com/knitting_pharmacist / instagram.com/ks_knitup

Simone hat den Monday Sweater von PetiteKnit fertig. Ich habe auch einen und kann euch sagen: So einen schlichten Sweater braucht ihr! Und er ist wirklich anfängertauglich. Hier sind Premium Silk von Regia und Midnatssol von CaMaRose verarbeitet worden.

Den einsatzbereiten Artisane Cardigan seht ihr bei Kerstin. Hier wurde unter anderem Double Sunday von Sandnes verstrickt. Die verschiedenen Muster versprechen eindeutig viel Strickspaß!

Fotos via Instagram: © instagram.com/from.kathi / instagram.com/calipso351

Katharina zeigt euch ihren Super Selene Sweater von Anne Ventzel (den es auch in der Junior-Variante gibt), den sie mit Snefnug und Midnatssol von CaMaRose gestrickt hat. Was soll ich da sagen, außer: Kommt auf die Liste!

Ein fertiges Weihnachtstuch Mayra schließlich könnt ihr bei Rosi entdecken. Aus Lima und Premia von Lamana wärmt es schön, ohne zu voluminös zu sein. Ein tolles Teil einfach!

Ihr seht es, 2024 geht zumindest in einem verlässlich weiter: Die Strickideen gehen uns nicht aus und die Nadeln werden nicht leerer. Wie schön! Habt ein feines Wochenende mit ganz viel Strickzeit!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Birdy Cardigan
Ab: 159,65
Birdy Cardigan – PDF-Strickanleitung
6,90 
Como Grande
Lamana – Como Grande
15,95 
Wool Addicts – Water
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
10,95 
Midnatssol
CaMaRose – Midnatssol
6,00 
Maschenfein Becher
Maschenfein Becher
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
29,90 
Filzpantoffeln – Tema 37-03
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
Ab: 11,00 
Sandnes – Fritidsgarn
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,50 
Olympia Vest
Olympia Vest
Ab: 77,40 
ITO – Kinu
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
ITO – Sensai
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Paula_M - Sofie Sweater
SOFIE Sweater
Ab: 103,50 
Paula_M - Sofie Sweater
SOFIE Sweater – PDF-Strickanleitung
5,50 
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,95 
Gregoria Fibers - Bei Scarf
BEI Scarf
Ab: 87,45
Pascuali – Cashmere 6/28 BIO
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
21,90 
Natascha's Everydaymittens
Natascha’s Everydaymittens
17,50 
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Trin-Annelie - Crossroads
Crossroads
16,90 
Wool Local
Erika Knight – Wool Local
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
16,90 
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Kira Jumper
KIRA Jumper
Ab: 149,00
Kira Jumper
KIRA Jumper – PDF-Strickanleitung
8,00 
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Rosa P - Koora Blouse
Koora Blouse
Ab: 70,00 
Rosa P - Koora Blouse
Koora Blouse – PDF-Strickanleitung
8,90 
Sandnes – Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Xmas Rose - ChrisBerlin
Xmas Rose
Ab: 119,55 
Xmas Rose - ChrisBerlin
Xmas Rose – PDF-Strickanleitung
6,90 
Monday Sweater
Monday Sweater
Ab: 86,25 
Monday Sweater
Monday Sweater – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,90 
Regia – PREMIUM Silk
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,50 
Sandnes Magazin 2308 DIY
Artisane Cardigan – 2308V1-01
Ab: 136,25 
Super Selene
Super Selene
Ab: 159,50 
Selene Junior
Ab: 35,80 
CaMaRose – Snefnug
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
8,95 
Effie Sweater
Effie Sweater – PDF-Strickanleitung
7,90 
Como Grande
Lamana – Como Grande
15,95 
Cheryl Mokhtari - Salcombe Sweater
Salcombe Sweater
Ab: 124,75 
Mayra Weihnachtstuch
Mayra – Weihnachtstuch 2023
Ab: 77,70
Mayra Weihnachtstuch
Mayra – Weihnachtstuch 2023 (PDF)
6,90 
Lamana Lima
LAMANA – Lima
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,95 

2 Kommentare

Dorothea

Liebes Maschenfein-Team,
letztes Jahr habe ich die Stola Frieda nach eurer Anleitung gestrickt: tolles Muster, hat richtig viel Spaß gemacht.
Ich meine, gelesen zu haben, dass es bald eine Anleitung für einen Pullover Frieda geben soll. Das wäre super!
Wisst ihr schon, wann das soweit sein wird? Ich wäre die erste, die die Anleitung kaufen würde!
Liebe Grüße aus Hessen
Dorothea

Sophia

Liebe Dorothea, wie schön, dass dir das Frieda-Muster so gut gefällt – ich mag es auch sehr! Der Test zum Sweater ist fast fertig, die Anleitung kommt also bald! 🙂 Liebe Grüße, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert