{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Ich werd’ verrückt. Da arbeite ich diszipliniert (Also mehr oder weniger. Also eher weniger) an meinem Strickprojekt und dann tauchen sie auf. Die kleinen Strickteufelchen auf meiner Schulter. Links und rechts sitzen sie da. Neue und alte Designs, die auch ganz unbedingt ganz schnell auf die Nadeln wollen.

Kennt ihr die auch? Diese kleinen, süßen Strickverführungen? Man sollte ja meinen, dass die im Sommer nicht so arg auftreten. Weil: “Stricken ist doch nur was für den Winter.” Pustekuchen. Wir stricken uns durchs ganze Jahr und die Ideen lauern an jeder Ecke. Zum Beispiel im Samstagskaffee. Einen wunderschönen guten Morgen also! Lasset die Strickverführungen beginnen!

Ja, ok, will ich auch haben!

In der letzten Käffchen-Ausgabe habe ich es ja bereits angekündigt und prompt war es am nächsten Tag da. Ein visionärer Kaffee sozusagen. Vielleicht habe ich auch Seherinnen-Qualitäten in mir – wer weiß das schon.

Wie auch immer: Das Robinia Tee von Anne Ventzel ist da! Ein wunderschönes Shirt mit dem unverkennbaren Robinia-Muster, das euch garantiert ein perfekter Begleiter sein wird. Vorerst gibt es die Anleitung nur auf Englisch, die deutsche Version folgt aber sicherlich bald.

Mehrfarbig stricken für Anfängerinnen

Das Schöne an diesem Top-down-Modell: Es ist anfängertauglich. Sicher solltet ihr rechte und linke Maschen beherrschen und vielleicht schon mal einen Pullover gestrickt haben, aber wer das erste Mal mehrfarbig strickt, kann sich getrost an dieses Modell trauen. Ich zum Beispiel habe jetzt länger nicht mehr zweifarbig gestrickt (genau genommen über zwei Jahre nicht – huch!) und da wäre es doch mal wieder an der Zeit …

Robinia Tee
Robinia Tee. Ob ich es schaffe, wenn es kurze Ärmel hat?
Foto: © Anne Ventzel
Robinia Tee
Ich mein: Kurze Ärmel sind doch realistisch, oder? Oder???
Foto: © Anne Ventzel

Ihr – und wenn ich ihr sage, meine ich mich – strickt von oben nach unten. Vorder- und Rückenteil werden getrennt in Reihen gestrickt, unter den Armen kann man das Shirt dann zur Runde schließen. Die Ärmel werden direkt angestrickt. Im Kit findet ihr Mandarin Petit von Sandnes. Bitte achtet bei der Verwendung von starken Kontrasten bei der Wäsche auf euer Strickstück und lasst es nicht unbeobachtet. Kräftige Farben neigen zum Ausbluten. Wechselt also gegebenenfalls das Wasser.

Noch mehr Baumwolle

Ebenfalls aus Mandarin Petit ist dieses süße Ringeltop von Veronika Lindberg. Das Lola Top wird auch mit zwei Farben gestrickt, allerdings wechselt die Farbe nicht innerhalb der Runde bzw. Reihe. Ihr müsst also nicht zwei Farben gleichzeitig in der Hand halten. Allerdings zwei Fäden derselben Farbe, da doppelt gearbeitet wird.

Ihr strickt von oben nach unten im gebrochenen Rippenmuster. Das verleiht dem Strickstück eine tolle Struktur. Die Träger werden gemeinsam mit den Armausschnittsbündchen gearbeitet. Mir gefällt vor allem der eckige Ausschnitt. Ich finde, das Design verbreitet direkt Urlaubsgefühle!

Lola Top
Ebenfalls aus Mandarin Petit: Lola Top.
Foto: © Veronika Lindberg
Salty Days Sweater
Aus Double Sunday und Tynn Silk Mohair: Salty Days Sweater.
Foto: © Veronika Lindberg

Ebenfalls aus der Feder der Finnin, die ihr vielleicht schon von dem tollen Buch “Knit this! 21 Gorgeous Everyday Patterns” kennt (Es ist gerade vorrätig!), ist der Salty Days Sweater . Den finde ich ja toll! Ich mag diese etwas folkloristischen Muster derzeit sehr gern und finde, dass er trotz langer Ärmel gut in den Sommer passt. Tragen könnt ihr ihn natürlich das ganze Jahr über: Ihr strickt mit Double Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes.

Los geht es bei dem Modell mit dem Rückenteil, der durch Zunahmen geformt wird. Aus den Schrägen werden Maschen für die Schultern aufgenommen. Daraus entsteht das Vorderteil. Unter den Armen wird der Pulli in der Runde fertig gestrickt. Für die Ärmel nehmt ihr Maschen aus den Armlöchern auf. Zum Schluss strickt man noch den doppelten Kragen an. Die Bequemlichkeitszugabe liegt bei 15 bis 20 cm. Erdbeertorte passt also locker rein – das gefällt mir!

Positive und negative Bequemlichkeitszugabe

An dieser Stelle noch ein kleiner Exkurs: Gerade für Anfänger*innen an den Nadeln sind Begriffe wie “Bequemlichkeitszugabe” bzw. “negative oder positive ease” in englischen Anleitungen manchmal etwas verwirrend bzw. abschreckend. Aber: Keine Angst! Es geht lediglich darum, wie eng oder locker das entsprechende Kleidungsstück konzipiert ist. Messt also zuerst eure tatsächlichen Maße aus (meistens geht es da um den Brustumfang) und addiert anschließend die angegebene Mehrweite. Steht “negative ease” in der Anleitung, heißt dies im Umkehrschluss natürlich nicht, dass das Strickstück am Ende zu eng sein soll. Es ist stattdessen figurbetont entworfen oder es kommt zum Beispiel ein Garn zum Einsatz, das dehnbar ist. Ihr seht: Alles kein Hexenwerk. Noch mehr kompaktes Strickwissen bekommt ihr in unserem kleinen Stricklexikon “Strickwissen to go”.

Noch mehr Sommerstrick, bitte

Ideen für sommerliche Modelle: ample tee
Fotos: © wieseknit / Lene Holme Samsøe
Peacock Baby Top
Peacock Baby Top
Musling Tee
Musling Tee

Projekte to go sind natürlich auch immer empfehlenswert. Kleinere Modelle, die ihr ruckzuck eingepackt und mitgenommen habt. Ich nehme zwar so ziemlich alles an Strickprojekten mit, was ich für sinnvoll halte, aber ich muss zugeben, dass ich deswegen schon die ein oder andere Beziehungskrise heraufbeschworen habe (“Müssen die acht großen Knäuel wirklich mit???” – “Ja! Ich will auf alles vorbereitet sein!”). Aber wie sage ich immer zu meinem Mann? “Jede (Strick-)Krise schweißt uns nur noch mehr zusammen.” Bisher fahre ich damit ganz gut. 😉

Garantiert krisenfrei solltet ihr aber mit folgenden Projekten unterwegs sein. Weil die einfach so klein sind, das merken eure Mitfahrerinnen und Mitfahrer nicht mal merken, dass ihr die dabei habt.

Da wäre zum Beispiel das ample tee von wieseknit. Ein superschlichtes, weites Sommershirt, das von oben nach unten gestrickt wird. Mit Jaipur Peace Silk von BC Garn findet ihr im Kit außerdem edle Seide, die im Sommer angenehm kühlend auf der Haut liegt.

ample tee
ample tee
Foto: © wieseknit
Peacock Baby Top
Peacock Baby Top.
Foto: © Lene Holme Samsøe

Ebenfalls ein angenehmes und vor allem robustes Garn ist Merino 120 von Lang Yarns. Dieses Garn ist für euch, Mütter und Väter, die ihr Kinder von Sand befreit, Erde abklopft, Stöckchen aus Hosentaschen prummelt oder zehn verschieden große Flecken auf einem Kleidungsstück bewundern könnt. Alle unterschiedlicher Herkunft, versteht sich.

Ich will nicht garantieren, dass Merino 120 alle der oben genannten Strapazen abkann, aber für ein Strickgarn kann es eine ganze Menge. Es ist robust und kann – Halleluja! – in die Waschmaschine. Deswegen findet ihr es auch beim Peacock Baby Top. von Lene Holme Samsøe. Ich habe natürlich null Kapazitäten für weitere Strickprojekte, aber zum Glück bin ich ja maximal flexibel, was neue Projekte auf vollen Nadeln angeht. Vielleicht brauche ich das Baby Top. Vielleicht sogar sehr sicher. Die letzte Größe würde bei uns noch eine Weile passen.

Muschelmuster fürs Strandfeeling

Hoffentlich ganz, ganz lange würde das Musling Tee passen. Also bei mir. Wobei ich es zu gegebener Zeit natürlich auch vererben würde (“Im Nachlass Ihrer Mutter findet sich kein Geld. Aber Strickstücke. Wollen Sie die haben?”). Aber ist das Muster nicht toll? Es stammt ebenfalls von Lene Holme Samsøe und deckt Größen von XS bis 3XL ab.

Das Muschelmuster ziert das gesamte Shirt. Gestrickt wird von oben nach unten in der Runde, den Nacken erhöht ihr durch verkürzte Reihen. Im Kit findet ihr Line von Sandnes – ein klassisches Sommergarn, das sich wunderbar tragen lässt.

Musling Tee
Musling Tee.
Foto: © Lene Holme Samsøe

Die Anleitung zum Hortensie Cardigan ist da!

Diese Woche war für uns sehr arbeitsintensiv. Nicht nur, weil sie kurz war, sondern auch, weil wir nochmal alles für unseren maschenfeinen Hortensie Cardigan gegeben haben. Seit letzter Woche konntet ihr ja schon bei den passenden Strickkits stöbern. Seit Mittwoch ist nun auch die dazugehörige Anleitung online und ihr könnt endlich loslegen!

Hortensie Cardigan
So schön: unser Hortensie Cardigan
Fotos / Skizze: © Marisa Nöldeke / Stine Wiemann

Der Dank gebührt hier natürlich Marisa, die sich das Design ausgedacht hat, aber auch Lisa und unserem Testteam, die alles auf Herz und Nieren geprüft und zu Papier gebracht haben. Jetzt habt ihr eine runde Anleitung in den Händen, die euch Schritt für Schritt durch das Design führt. Wir empfehlen es für geübte Strickerinnen, da einige besondere Techniken zur Anwendung kommen, aber es sollte natürlich nichts sein, was euch abschreckt (für alle kniffeligen Stellen gibt es Videos!). Wer schon von oben nach unten gestrickt hat, vielleicht sogar im Halbpatent, kann sich ruhig trauen. Die Anleitung gibt es wie gewohnt auch einzeln zu kaufen, zu den passenden Strickkits bitte einmal hier entlang. Noch einmal mehr Infos zum Design und zur Strickweise findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.

Psst … es gibt ein Gewinnspiel!

Seon Kimono
Seon Kimono aus Kinu und Sensai von Ito.
Foto: © aegyoknit

Bevor wir gleich eintauchen in unsere maschenfeine Strickrunde, hier noch ein ganz, ganz wichtiger Tipp: Wir veranstalten ein kleines Gewinnspiel auf Instagram! Zu gewinnen gibt es jeweils eines von drei Strickkits zum SEON Kimono von aegyoknit. Neben der passenden Garnmenge aus Kinu und Sensai von Ito bekommt ihr auch die englische Anleitung dazu (die deutsche Übersetzung ist in Arbeit). Noch bis morgen Abend könnt ihr teilnehmen. Alle Infos gibt es in diesem Posting.

Maschenfein-Strickrunde

Stöbern in Strickkits – schöner geht’s ja wohl nicht. Außer man kauft sie. Das ist ja auch immer so ein Glücklich-mach-Moment. Und wenn die Sachen dann erst fertig gestrickt sind … Lasst euch also nochmal von unserer Strickrunde inspirieren:

Fotos via Instagram: © instagram.com/it_is_a_knit_thing / instagram.com/frau.juni.strickt

Der Hortensie Cardigan zum Beispiel kann gar nicht nachdrücklich genug betont werden. Katja hat ihn im Test mit Merino Baby und Manada von Pascuali gestrickt. Ist er nicht toll geworden?

Ebenfalls ein maschenfeines Design war bei Andrea auf den Nadeln – und zwar die Stola Zoe, unser diesjähriges Muttertagsdesign. Auch hier war Merino Baby auf den Nadeln, zusammen mit Cashmere Dreams von Lang Yarns.

Fotos via Instagram: © instagram.com/lillepige14 / instagram.com/felifloh

Mareike befindet sich ebenfalls im Teststrick. Sie arbeitet am Freestyle Sweater von Paula_m. Auch hier kommt Merino Baby zum Einsatz. Das war keine Absicht, wirklich nicht! Das Garn ist halt einfach toll.

Und bei Feli könnt ihr die Häschen-Babydecke von Sandra aus Saffira von Pascuali entdecken. Die Decke ist für das Enkelkind und ich bin sicher, Eltern und Kind werden sich wahnsinnig freuen.

Ich verabschiede mich für heute und hoffe, dass ich am Wochenende auch ein wenige zum Stricken komme. Ansonsten halte ich es wie Jules Kater Leo und leg mich einfach zur Entspannung auf meine Stricksachen. Sieht auf jeden Fall gemütlich aus.

Habt ein schönes Wochenende!

Jules Kater lässt es sich gutgehen.
Foto: © Julia Gotthardt
Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Hortensie Cardigan
Hortensie Cardigan
Ab: 118,65
Pascuali – Merino Baby
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Kaos Yarn – Organic Soft Merino
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,45 
KAOS Yarn Organic Brushed Alpaca
Kaos Yarn – Organic Brushed Alpaca
9,30 
Sandnes Tweed
Sandnes – Tweed Recycled
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
16,95 
Hortensie Cardigan
Hortensie Cardigan (PDF)
7,90 
Robinia Tee
Robinia Tee
Ab: 40,25 
Sandnes – Mandarin Petit
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,75 
Lola Top
Lola Top
Ab: 23,00 
Salty Days Sweater
Salty Days Sweater
Ab: 116,00 
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Knit This!
Knit This! – 21 Gorgeous Everyday Knit Patterns
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
32,00 
ample tee
ample tee
Ab: 112,50 
BC Garn – Jaipur Peace Silk
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
22,50 
Peacock Baby Top
Peacock Baby Top
Ab: 12,50 
Lang – Merino 120
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
6,25 
Musling Tee
Musling Tee
Ab: 35,70 
Sandnes Line
Sandnes – Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Seon Kimono
Seon Kimono
Ab: 116,10 
ITO – Kinu
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
ITO – Sensai
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe
Ab: 119,10
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe (PDF)
6,90 
Babydecke mit Häschen – (PDF)
6,90 
Babydecke mit Häschen Strickkit
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
Ab: 159,00 
Pascuali – Saffira
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,90 
Spannmatten Knit Pro
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
35,50 
Kammnadeln (Packung)
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
24,25 29,25 

2 Kommentare

Petra

Guten Morgen liebe Sophia,

Ich möchte heute mal wieder ein ganz herzliches Dankeschön für diesen wieder tollen Samstagskaffee sagen!

Wie immer ein Genuss, auf den ich mich die ganze Woche über freue!

Jetzt habe ich eine Frage: Könnte der Robinia Light auch aus der Sandes Mandarin Petit gestrickt werden?
Ich weiß, dass ihr hier Kits mit anderen Garnvorschlägen angelegt habt.

Ich wünsche euch im Team und allen Strickerinnen ein schönes langes sonniges Wochenende mit viel Strickzeit!

Lieben Gruß
Petra

Sophia

Liebe Petra, ganz lieben Dank für dein Lob! 🙂 Die Mandarin Petit ist zu dünn für den Robinia light. Mandarin Naturell könnte funktionieren: https://www.maschenfein.de/produkt/sandnes-mandarin-naturell/ Wenn du Hilfe bei der Menge brauchst, schick uns gern eine Mail an “support@maschenfein.de”. Liebe Grüße! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert