{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Genießt ihr den Blick in die Natur gerade auch so wie ich? Alles ist so schön grün, der Flieder steht in voller Blüte, das Gemüse sprießt – herrlich ist das! Und weil’s so schön ist, holen wir uns den Frühling direkt auch auf die Nadeln. Damit die passenden Gefühle ja nicht nachlassen! Einen wunderschönen guten Morgen also zum Samstagskaffee mit Knit-Along-Netzgeflüster. Jaha – da gibt’s nämlich gleich mehrere Neuigkeiten. Viel Spaß beim Lesen!

Hortensienliebe

Wenn es eine Pflanze gibt, die ich immer und jederzeit bewundern könnte, dann ist es die Hortensie. Am liebsten die rosa- oder blaulila blühenden Varianten. Offensichtlich bin ich mit dieser Passion nicht allein – denn gleich mehrere Garnhersteller haben einen Hortensienfarbton im Portfolio.

Für die Cardigan Variante des Snanoe Sweaters hat sich Marisa für eben jene Blaue Hortensie von Pascuali entschieden (in der Garnkombi Merino Baby und Manada). Aber weil sich zum einen die Anleitung anders entwickelt hat und die Farbe einfach so, so beeindruckend ist, kam der Name Hortensie Cardigan auf – und dabei ist es geblieben.

Mehrere Garne sind möglich

Weil eure Resonanz so groß ist, haben wir das Kit schon online gestellt. Ihr könnt aus drei verschiedenen Garnkombis wählen: Merino Baby und Manada von Pascuali, Organic Brushed Alpaca und Organic Soft Merino von KAOS Yarn sowie Tweed Recycled von Sandnes. Der Test zur Anleitung ist so gut wie abgeschlossen. Die vollständige Version erhaltet ihr dann zu Himmelfahrt am 18. Mai. Stöbert also schon gern bei eurem Garnfavoriten nach der perfekten Farbe. Losgestrickt wird dann nächstes Wochenende!

Freuen könnt ihr euch in jedem Fall! Der Hortensie Cardigan, der von oben nach unten gestrickt wird, ist sehr abwechslungsreich und vereint verschiedene Techniken. Alles ist super durchdacht und mehrfach getestet worden. Wir empfehlen das Strickstück für fortgeschrittene Strickerinnen.

Das Kit zum Hortensie Cardigan ist online – Anleitung folgt!
Foto: © Marisa Nöldeke
Einmal alle Knallerfarben, bitte. Hier beim Tuch Great V von ChrisBerlin.
Foto: © Marisa Nöldeke

Marisa hat den Cardigan in zwei Farben. Einmal in besagter Hortensie und einmal in einem sanften Fliederton. Diese Version aus KAOS-Garnen hat ihr Marta gestrickt; leider ist aber genau dieser Lilaton in gerade ausverkauft. Wir hoffen sehr, sehr, sehr, dass er bald wieder geordert werden kann!

Bitte mit Tuch!

Zum Glück gibt es bei KAOS noch viele andere tolle Farben. Alle Qualitäten sind aufeinander abgestimmt und deswegen solltet ihr unbedingt mal bei Organic Brushed Alpaca gucken. Daraus ist nämlich das Tuch Great V von ChrisBerlin, das Marisa zu ihrem Cardigan kombiniert hat. Mich hat’s bald umgehauen. Wie cool sieht das denn aus? So farbenfroh! Wir haben das Kit direkt noch einmal um neue Fotos ergänzt. Ich sag euch nur: Frohes Stöbern! Die fehlenden Farben, die verfügbar sind, sind bereits nachbestellt.

Tücher gehen immer

Lasst uns noch kurz beim Thema Tücher bleiben. Denn die gehen ja bei uns zu jeder Jahreszeit. Tolle Modelle bekommt ihr zum Beispiel auch von Joji Locatelli. Ich finde die Argentinierin einfach so unfassbar sympathisch. Ihre Stories bei Instagram sind immer sehenswert, vor allem, wenn sie auf Reisen ist.

Ihr neuestes Werk ist A Place of Peace, ein Tuch mit grafischen Muster und verspielten Tasseln als Hingucker. Die Dreiecke entstehen durch verkürzte Reihen. Beim Stricken wechselt ihr zwischen Streifen und reinem Mohair-Strick. Am Ende folgen die Tasseln. Dieses Tuch wird beim Stricken garantiert nicht langweilig! Im Kit findet ihr Alpakka Silke von Sandnes und Deluxe Silk Mohair von Krea Deluxe.

A Place of Peace
A Place of Peace. Was für ein tolles Tuch!
Foto: © Joji Locatelli
Mit neuer Garnkombi im Shop: Like a Cloud.
Foto: © Joji Locatelli

Schon länger in unserem Shop haben wir den Cardigan Like a Cloud von Joji Locatelli. Da wir das ursprüngliche Garn aber nicht mehr führen, hat Jule das Kit überarbeitet. Ab sofort findet ihr darin die Traum-Kombi aus Modena und Premia von Lamana.

Der Cardigan, der euch das ganze Jahr über begleiten kann, wird von oben nach unten gestrickt. Das Muster ist schlicht und kommt trotz Mohair gut zur Geltung. Das Design trägt sich wirklich wie eine Wolke!

Es wird auch mal frisch werden, ganz sicher

Die letzten Wochen habe ich euch ja schon einige Sommertops gezeigt. Zurecht, finde ich. Wir wollen schließlich vorbereitet sein! Und doch brauchen wir auch etwas zum Drüberziehen. Klar, die Hitzetage werden kommen. Aber es wird auch Spaziergänge am Strand oder abendliche Absacker auf der Terrasse geben. Hab ich neulich schon getestet und für sehr empfehlenswert befunden. Also den Absacker. Wobei ich Strandspaziergänge auch uneingeschränkt empfehlen kann.

Peacock Cardigan
Peacock Cardigan.
Foto: © Lene Holme Samsøe

Perfekt für alle Spaziergänge/Absacker/Frische-Brisen-aller-Art ist in jedem Fall der Peacock Cardigan von Lene Holme Samsøe. Die Passe ziert das markante Peacock-Muster, das nach dem Gefieder des Pfaus benannt ist. Ich finde das so, so schön!

Das Modell wird mit einer Rundpasse von oben nach unten gestrickt. Den Nacken arbeitet ihr mit verkürzten Reihen, die das Muster integrieren. Körper und Ärmel sind glatt rechts gehalten. Zum Schluss strickt man noch die Knopflochblende an. Im Kit findet ihr Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes. Die Farbpaletten wurden noch mal ordentlich ausgebaut, sodass ihr zwischen gedeckten und knalligen Farben wählen könnt. Macht’s das einfacher? Nicht unbedingt … 😉

Da war doch was …

Falls ihr jetzt beim Namen “Peacock” hellhörig geworden seid: Zurecht! Denn das Muster findet sich auch auf dem Peacock Tee, das wir im vergangenen Jahr für euch in den Shop aufgenommen haben. Ich leg es euch auch 2023 ans Herz!

Im Kit findet ihr das reine Leinengarn Løvetand von CaMaRose. Hier ist die Farbpalette eher klein gehalten. Die Auswahl dürfte also leichter fallen (ich tendiere zu grün, äh, rosa natürlich!). Gestrickt wird von oben nach unten. Das Muster habt ihr schnell im Kopf (es macht quasi süchtig) und unter den Armen geht es glatt rechts in Runden nach unten. Könnt ich glatt noch auf meine überfrachtete Strickliste setzen. Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Oder das Wollkörbchen noch voller, wie ich zu sagen pflege.

Peacock Tee
Peacock Tee.
Foto: Lene Holme Samsøe
Cumulus Blouse O-Neck
Cumulus Blouse O-Neck.
Foto: PetiteKnit

Einen frischen Anstrich hat außerdem die Cumulus Blouse von PetiteKnit erhalten. Die gibt es natürlich weiterhin mit V-Ausschnitt, aber jetzt eben auch ganz neu mit Rundhals. Das hat durchaus was für sich und ich kann euch sagen: So einen zarten Pullover aus Mohair (Alternative zeige ich euch gleich!) kann wirklich jede im Schrank gebrauchen.

Gestrickt wird in beiden Fällen von oben nach unten in der Runde. Der Faden wird durchgehend doppelt gehalten und alle Enden mit einem Icord versehen. Dieses Teil ist so schlicht und gerade deswegen so toll.

Wir haben für euch zwei Kits angelegt: Einmal mit Soft Silk Mohair von Knitting for Olive (Seide-Mohair-Variante) und einmal mit dem bereits oben erwähnten Organic Brushed Alpaca von KAOS Yarn (reines Alpaka). So werden alle Flausch-Liebhaberinnen glücklich!

Lust auf einen neuen Knit-Along?

Ich kann natürlich alle verstehen, die jetzt im Sommer nicht ganz so flauschig unterwegs sein wollen. Was das Stricken angeht, gilt für mich “Flausch all year long”, aber tragen tue ich natürlich auch furchtbar gern Kleidungsstücke aus Baumwolle oder Leinen.

Es trifft sich also sehr gut, dass im Juni ein Knit Along zum Ellie Summertop von Rust Knitwear stattfindet. Das Kit findet ihr bei uns mit der Pure Silk von Knitting for Olive. Die habe ich gerade für ein anderes Projekt auf den Nadeln und bin wirklich sehr angetan! Schaut doch gern schon mal nach passenden Farben, sobald es weitere Infos zum KAL gibt, bekommt ihr sie hier! Übrigens: Ab sofort erhaltet ihr auch nach und nach die Anleitungen von Simone, die hinter Rust Knitwear steckt, hier bei uns direkt im Shop. Der Kauf der passenden Strickkits wird also noch komfortabler.

Wer mal wieder Lust auf einen Mystery-Knit-Along hat (ihr wisst also beim Losstricken nicht, wie das entsprechende Projekt am Ende aussieht), sollte uuuunbedingt bei Susanne Sommer vorbeischauen. Die ist für mich einfach die Patent-Tücher-Königin. So viele schöne Designs!

Am 26. Mai beginnt der Brioche-Mode-Knit-Along und alles, was ihr wisst, ist, dass es am Ende ein Tuch wird. Wie genau es aussieht? Geheim! Mich reizt das gerade sehr … Auf der entsprechenden Ravelry-Seite findet ihr auch Farbideen. Wir schlagen euch für die Garnangabe “Fingering” folgende Optionen vor: Sunday von Sandnes für ein buntes Ergebnis, Tynn Line von Sandnes für etwas Sommerliches, Milano von Lamana für Kaschmir-Fans oder Babyalpaca 10/2 von BC Garn für Alpakka-Liebhaberinnen. Ich mache die Seite schnell wieder zu, bevor ich schwach werde …

Was das wohl wird? Brioche Mode KAL.
Foto: © Susanne Sommer

Neues von Laine

Making Memories
Making Memories
Fotos: © Laine Publishing
Mouche & friends
Mouche & friends
Making Memories
Making Memories

À propos schwach werden: Wir haben noch zwei neue Bücher von Laine im Shop und alle, die gern für Kinder stricken, müssen jetzt entweder genau weiterlesen oder wegschauen. Je nachdem, ob ihr etwas stricken möchtet oder die Nadeln eh schon heiß laufen gerade …

Ganz frisch aus dem finnischen Verlag ist das Buch Making Memories von Claudia Quintanilla. Es enthält 25 zeitlose Kindermodelle für Neugeborene bis Kinder im Alter von 10 Jahren. Von Strickjäckchen bis Pullis, Decken, Socken oder Handschuhe ist für jeden etwas dabei. Nach allem, was ich so sehe, atmet dieses Buch wieder die typische Laine-Atmosphäre und das finde ich richtig gut!

Einfach nur Zucker ist außerdem das Buch Mouche & Friends von Cinthia Vallet. Darin enthalten sind lauter Anleitungen für Kuscheltiere. Die kleinen Freunde werden alle nahtlos von der Nase an gestrickt. Jedes Tier hat seine eigenen Kleidungsstücke und Accessoires. Zu jedem gestrickten Begleiter gibt es außerdem eine schöne Geschichte. Mouche & Friends ist also ein tolles Grundlagenwerk um Geschenke für Kinder zu stricken.

Service-Hinweis: Morgen ist Muttertag

Muttertagsstola Zoe. Wie weit seid ihr?
Foto: © Dagmar Wilde

Und noch zum Thema Geschenke: Morgen ist Muttertag! Ihr könnt es mit diesem Tag natürlich halten wie ihr wollt. Aber damit endet offiziell unserer diesjähriger Muttertags-Knit-Along zu Tuch und Stola Zoe. Seid ihr denn fertig geworden oder strickt ihr noch gemütlich vor euch hin? Dann ist das auch in Ordnung und maschenfeine Gutscheine erfreuen jede Strickerin. Versprochen!

Maschenfein-Strickrunde

In unserer maschenfeinen Strickrunde gibt es mal wieder die berühmt-berüchtigte bunte Mischung aus Teststrick, Sommerstrick, Muttertagsstrick und Winterstrick. Besser geht’s ja wohl nicht!

Fotos via Instagram: © instagram.com/munichstitches / instagram.com/rural.knits

Birgit ist in unserem Testteam für Marisas Küsel Shirt. Ein tolles Teil, sage ich euch! Highlight ist ein Band zum Knoten am Saum. Seid gespannt!

Bei Kristin ist das Camisole No. 7 von My Favourite Things Knitwear fertig. Verstrickt wurde Cotton Merino von Knitting for Olive (im Kit bei uns findet ihr Saffira von Pascuali). Der Sommer kann kommen!

Fotos via Instagram: © instagram.com/knitmalnett / instagram.com/antares994

Knitmalnett hat das Weihnachtstuch 2022 aus Milano fertig – und schenkt es sich selbst zum Muttertag. Ich hab Frieda noch auf den Nadeln. Vielleicht mache ich es dieses Jahr zu Weihnachten fertig, mal sehen! 😉

Und bei Eva ist noch der Robinia Sweater von Anne Ventzel in Arbeit. Ein Ärmel noch, Eva, ein Ärmel! Das schaffst du!!! Danach gibt es dann den Robinia light. Und auf die Shirt-Variante warte ich auch sehnsüchtigst.

Blüht es jetzt auf euren Nadeln? Oder glühen sie so wie meine? Bei mir ist quasi jedes Nadelpaar in den Stärken 3 bis 6 mm belegt. Hoppla. Also: Weiterstricken! Euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Frühlingsstimmung und Strickzeit!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Hortensie Cardigan
Hortensie Cardigan
Ab: 118,65
Pascuali – Merino Baby
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Kaos Yarn – Organic Soft Merino
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,45 
KAOS Yarn Organic Brushed Alpaca
Kaos Yarn – Organic Brushed Alpaca
9,30 
Sandnes Tweed
Sandnes – Tweed Recycled
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
16,95 
Pullover Snanoe
Pullover “SNANOE”
Ab: 139,30
Pullover Snanoe
Pullover “SNANOE” (PDF)
6,90 
V Tuch
Ab: 31,80
Chrisberlin V
V – PDF-Strickanleitung
6,90 
A Place of Peace
A Place of Peace
77,80 
Sandnes – Alpakka Silke
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
13,50 
Deluxe Silk Mohair
Krea Deluxe – Deluxe Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,90 
Like a cloud
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
Ab: 115,60 
Lamana – Modena
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,95 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,95 
Peacock Cardigan
Peacock Cardigan
Ab: 101,25 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Sandnes – Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Peacock Tee
Peacock Tee
Ab: 42,50 
Løvetand CaMaRose
CaMaRose – Løvetand
8,50 
Cumulus Blouse
Ab: 71,40
Cumulus Blouse – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,90 
Cumulus Blouse O-Neck
Cumulus Blouse O-Neck
Ab: 59,40
Knitting for Olive – Soft Silk Mohair
9,90 
Cumulus Top
Cumulus Top
Ab: 15,80
Cumulus Top
Cumulus Top – Strickanleitung
6,90 
Cumulus Tee
Ab: 38,00
Cumulus Tee – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,90 
ellie summer top
Ellie Summer Top
Ab: 19,00 
ellie summer top
Ellie Summer Top – PDF-Strickanleitung
11,40 
Knitting for Olive – Pure Silk
9,50 
Lines Summertop
Ab: 38,00 
Lines Summertop – PDF-Strickanleitung
8,87 
Cosmo sweater kids
Cosmo Sweater Kids
Ab: 23,85 
Cosmo sweater kids
Cosmo Sweater kids – PDF-Strickanleitung
10,14 
Sandnes – Tynn Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Lamana – Milano
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,95 
BC Garn – Babyalpaca 10/2
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
10,90 
Mouche & friends
Cinthia Vallet – Mouche & friends
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
27,90 
Making Memories
Claudia Quintanilla – Making Memories
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
22,90 
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe
Ab: 119,10
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe (PDF)
6,90 
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe
Ab: 119,10
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe (PDF)
6,90 
Gutschein
Camisole No. 7
Camisole No. 7
Ab: 47,70 
Pascuali – Saffira
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,90 
Knitting for Olive – Cotton Merino
7,90 
Frieda Weihnachtstuch
Frieda – Weihnachtstuch 2022
Ab: 71,55
Frieda Weihnachtstuch
Frieda – Weihnachtstuch 2022 (PDF)
6,90 
Robinia Sweater
Robinia Sweater
Ab: 195,30 
Robinia Light
Robinia Light
Ab: 79,50

1 Kommentar

Katrin

Guten Morgen,

ich freue mich so über den Neuzugang von KAOS-YARN Organic Brushed Alpaca – endlich eine Entsprechung für sehr dünne Mohairgarne. Ich werde es ausprobieren.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Samstag noch
Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert