Häkeln genießt gegenüber dem Stricken häufig ein Nischendasein, denn die Haptik eines gehäkelten Stückes ist in der Regel sehr fest. Das fertige Teil wirkt dadurch derber als z. B. ein glatt rechts gestricktes Stück.

Aber wer sagt eigentlich, dass man sich diese Eigenschaften nicht auch zunutze machen kann? Deshalb haben wir für alle Häkelfans und solche, die es noch werden wollen, ein buntes Potpourri voller Häkel-Inspirationen zusammengestellt. Empfehlungen für passende Nadeln und Garne gibt es natürlich obendrauf!

Für Anfänger*innen: Grundlagen und erste Modelle

Beim Häkeln gibt es einige wenige Techniken, mit denen ihr bereits viele Modelle nacharbeiten könnt.

Die Grundlage vieler Designs bilden oft Luftmaschen, die als Reihe oder Ring gearbeitet werden können. Diese Luftmaschenkette (bzw. der Ring) dient als erste Reihe oder Runde, in die anschließend z. B. feste Maschen gearbeitet werden können. Besteht ein Häkelstück ausschließlich aus festen Maschen, ist das Ergebnis eine sehr feste und dichte Struktur.

Soll die Haptik etwas fließender sein, werden oft Stäbchen gehäkelt. Diese können als halbe, ganze oder doppelte Stäbchen gearbeitet werden. Die Bezeichnung resultiert aus der Anzahl, mit der der Faden um die Nadel gelegt und durch die Masche der Vorreihe gezogen wird.

Eine weitere Variante ist das Relief-Stäbchen, das in seiner Optik dem gestrickten Patent nahekommt.

Mit diesen Grundtechniken könnt ihr zum Beispiel eure ersten Accessoires häkeln.

Häkeln für Fortgeschrittene und Profis

Wenn ihr feste Maschen, Stäbchen und Luftmaschen im Schlaf häkeln könnt, braucht ihr neue Herausforderungen. Wir haben da was für euch!

Der Amish Puzzle Ball ist ein tolles Geschenk zur Geburt. Foto: © Dedri Uys

Der Amish Puzzle Ball eignet sich wunderbar zur Resteverwertung. Wir empfehlen euch hier Ica von Lamana! Die Kaufanleitung ist auf Englisch, die Designerin bietet auf ihrer Homepage aber auch ein kostenloses Foto-Tutorial an.

Ihr braucht noch ein größeres Projekt für den Sommer? Schaut euch doch mal das Calad Shirt an. Durch die Lace-Streifen erhält das Oberteil einen Vintage-Look – und kann dabei trotzdem modern mit Jeans kombiniert werden. Semilla Silkbloom von BC Garn ist hier euer Garn der Wahl.

Gehäkelte Lässigkeit: das Calad Shirt.
Foto: © Jessica Tsung

Häkel dich glücklich mit Paula_m

Paula wer? Hinter dem Pseudonym “Paula_m” verbirgt sich Susanne Müller, die seit etlichen Jahren zahlreiche Strick- aber auch Häkeldesigns veröffentlicht hat.

Lucca Hat
Der Lucca-Hat ist nicht nur bei Sonnenschein ein stylischer Begleiter.
Foto: © Susanne Müller.

Ihre Designs zeichnen sich durch klassische Schnitte und zeitlose Schönheit aus. Susanne schreibt sehr detaillierte Anleitungen, mit denen auch Anfänger*innen zu tollen Ergebnissen kommen. Alle ihre Anleitungen bringt die Coburgerin auch auf Deutsch heraus!

Der Lucca-Hat zaubert den Sonnenschein direkt auf eure Häkelnadel. Ihr nutzt hier Papyrus von Kremke Soul Wool – das sorgt für eine besonders gute Formstabilität!

Immer passend angezogen seid ihr mit Susannes Reno Top. Der schlichte Schnitt kommt mit Pascualis edler Sole (10 % Kaschmir!) hervorragend zur Geltung.

RENO Top
Schlicht und schön: das Reno Top.
Foto: © Susanne Müller

Werkzeuge

Die Materialvielfalt bei den Häkelnadeln ist fast unendlich groß. Letztlich entscheidet eure Vorliebe, ob ihr euch für Nadeln aus Holz, Metall, mit Kunststoffgriff oder, oder, oder… entscheidet.

Eines unserer Lieblinge und schon lange im Shop: Die Häkelnadeln von Addi.
Foto: © Maschenfein

Wer seine Häkelnadeln am liebsten einzeln und nach Bedarf kaufen möchte, sollte sich bei den Nadeln von Addi umschauen. Sowohl die Variante mit Olivenholz-Griff als auch die mit Kunststoffumhüllung mögen wir sehr!

Die Serie Addi Swing ist in mehr Größen erhältlich; die Olivenholz-Variante ist dafür besonders für diejenigen interessant, die im Sommer gern mal an den Händen schwitzen.

Schön bunt und in vielen Größen erhältlich: Häkelnadeln von Addi Swing.
Foto: © Addi

Für passionierte Häkeler*innen lohnt sich mit Sicherheit die Anschaffung eines Sets. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Ihr habt verschiedene Nadelgrößen immer griffbereit und das ganze auch noch praktisch verstaut. Oft liegen sogar noch kleine Helferlein im Etui parat.

Die Qual der Wahl beim Material

Die feste Strukture gehäkelter Teile ist ideal für Accessoires, die ordentlich was ab- oder aushalten müssen – wie zum Beispiel Taschen oder Topflappen.

Das Garn kann die Haltbarkeit dabei zusätzlich unterstützen. Mit einer möglichst geringen Dehnbarkeit sollte es ausgestattet sein und was liegt da näher als Baumwolle?

Ica von Lamana in schönstem Petrol. Foto: © Lamana.

Eine unserer erklärten Lieblings-Baumwoll-Qualitäten ist eindeutig Ica von Lamana. Ihr findet im Shop natürlich alle 34 (!) Farben. Es handelt sich bei Ica um Pima-Baumwolle und damit um die beste Qualität, die auf dem Markt erhältlich ist.

Wer seine Häkelstücke auf ein neues Level heben möchte, probiert am besten Papyrus von Kremke Soul Wool aus.

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei diesem originellen Garn um Papier. Durch einen speziellen Fertigungsprozess ist es trotzdem wasserresistent!

Papyrus erscheint beim Verarbeiten recht starr(köpfig), sorgt aber für einen tollen Halt bei z. B. Hüten und Taschen.

Papyrus Kremke
Papyrus von Kremke in soften Naturtönen.
Foto: © Kremke Soul Wool

Häkeln lernen

Die Welt der Häkelbücher ist mittlerweile riesig. Von Einrichtungsgegenständen über Kleidung bis hin zu Kuscheltieren ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zu Recht ein Standardwerk!
Foto: © Topp

Für Anfänger und Fortgeschrittene bestens geeignet ist Häkeln – Das Standardwerk. Es ist als Nachschlagewerk konzipiert und enthält Erläuterungen zu nahezu allen denkbaren Techniken. Zusätzlich könnt ihr auf Online-Tutorials zurückgreifen, um eure Häkelfertigkeiten zu perfektionieren.

Wenn ihr bereits erste Grundkenntnisse erworben habt, steht euch offen, ob ihr lieber euer Zuhause aufhübschen wollt, oder die Kinder in eurer Familie beglücken möchtet. Und eine neue Tasche für das eigene Outfit geht doch immer, oder?

Saskia
Saskia kümmert sich bei Maschenfein mit um die Themenwelten

Über Saskia

Ich bin Saskia, lebe mit meiner Familie in der Nähe von Hamburg und ergänze seit 2022 das maschenfeine Redaktionsteam als Freelancerin. Ich liebe alles, was mit Wolle zu tun hat - dank meiner Oma, von der ich Stricken und Häkeln gelernt habe.

Alle Beiträge von Saskia anzeigen

11 Kommentare

Beate

Top Ideen- bin echt begeistert!!

Cornelia

Liebes Maschenfein- Team,
bin sehr interessiert an der gehäkelten Tasche und der dazugehörigen Wolle , die ganz am Anfang dieses Samstagkaffees abgebildet ist.
Wo kann ich da entsprechende Häkelkit finden ?!
Vielen Dank !!!

Mit freundlichen Grüßen

C.Rosien

Louisa

Liebe Cornelia,
das ist die Riviera Bag in der Baumwollvariante – hier in der Farbe 12 Jeans.
Liebe Grüße
Louisa

Karin

Hallo,
gibt es ein Kit für das Calad-Shirt?
LG

Louisa

Liebe Katrin,
für das Calad-Shirt haben wir leider noch kein Kit. Das Garn, das wir dafür vorschlagen – Semilla Silkbloom – hat aber die selben Eigenschaften, wie das Originalgarn. Du kannst die Mengen aus der Anleitung also einfach übernehmen.
Liebe Grüße
Louisa

Beate

Wow liebe Saskia, das sind tolle Modelle 🤗
Vom CALAD SHIRT bin ich total begeistert.
Das gibt es nur auf Englisch?
Nähen ist da kein Problem aber beim Stricken und Häkeln?
Liebe Grüße
Beate

Saskia

Liebe Beate, hab vielen Dank für dein nettes Feedback! Ja, das Caladshirt gibt es derzeit nur auf Englisch. Wir von Maschenfein haben (leider) keinen Einfluss auf etwaige Übersetzungen. Diese muss die Designerin oder der Designer selbst in die Wege leiten. Aber nur Mut, englische Häkel- und Strickanleitungen zu meistern ist wirklich kein Hexenwerk! Zumal du ja schon Näherfahrungen in einer Fremdsprache mitbringst 🙂

Liebe Grüße zurück!

uschi

Gemorsche allerseits,

ich wünsche mir die Anleitung für die blaue Tasche auf der Titelseite. Bitte mit Angabe der Wolle usw. Gibt es vielleicht ein SET?

Danke für Eure Arbeit!

LG
usch

Louisa

Liebe Usch,
das ist die Riviera Bag in der Baumwollvariante – hier in der Farbe 12 Jeans.
Liebe Grüße
Louisa

Ich finde ja, dass Häkeln ein wenig unterschätzt wird. Gerade im Bereich Wohnen kann man sooo viele Sachen häkeln.
Zum Beispiel habe ich mir Seifensäckchen gehäkelt, ne Seifenablage, einen Spülschwamm, diverse Topflappen und Untersetzer. Ein Obst-/Gemüsenetz und passende Einkaufstaschen und noch einiges mehr.
Und wie fest das Gehäkelte wird, hängt auch vom Garn ab und mit welcher Nadelstärke man häkelt.
Empfehlen kann ich da noch ein recyceltes Garn aus alten Jeans. Daraus habe ich meine Einkaufstasche gehäkelt. Ich glaube Ihr habt das Re-Jeans von Pascuali in Eurem Shop.

Saskia

Liebe Anja, vielen Dank für deinen netten Kommentar und die nützlichen Ergänzungen! Ja, ich finde auch, dass Häkeln ganz andere Welten eröffnet. Und die gehäkelten Sachen können oft auch für verschiedene Zwecke genutzt werden, so meine Erfahrung. Einkaufsnetze sind zum Beispiel ein tolles Geschenk für (werdende) Eltern, denn sie eignen sich ideal für den Spielplatzbesuch: Die Sandspielsachen können dort super verstaut werden und der ganze Sand rieselt beim Nachhausegehen schon einmal ab, ohne dass man ihn in die Wohnung schleppt 🙂
Jep, Re-Jeans haben wir im Shop und mögen wir natürlich auch für Häkelarbeiten sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert