Herzlich willkommen zum Samstagskaffee – und hallo, lieber Herbst! Wie viele Stricker*innen mag ich diese Jahreszeit, wenn die selbstgestrickten Sweater aus der Sommerpause zurückkehren, ja sehr. Eingemummelt in die Kuscheldecke einen Wohlfühl-Film schauen, das erste Kerzenlicht, Kürbissuppe. Ein bisschen Alltagsromantik. Das ist gut für die Seele…

… und clasht gelegentlich ganz schön mit der Wirklichkeit. Nach jedem Gassigang den eingematschten Hund waschen, eiskalte Finger beim Textetippen und Schniefnase – auch das ist Herbst. Aber wisst ihr was? Das ist nicht schlimm. Denn zwischen all dem Schmuddelwetter gibt es auch diese herrlichen “Goldener Oktober”-Tage und spätestens dann können wir unseren Herbststrick im Sonnenschein spazieren tragen. So ein gelungener Strickschal will ja auch gesehen und bewundert werden, damit er abends im Schrank bei den Mützen und Handschuhen was zu erzählen hat.

Ich würde vorschlagen: Ich schnapp mir jetzt einen Tee zum Schreiben und ihr euch ein Heißgetränk zum Lesen – und schon kann es losgehen mit erwärmenden Strickinspirationen für jedes Wetter.

Gut eingepackt – draußen wie drinnen

Strick-Designer*innen geben sich jede Menge Mühe ihre fertigen Schätzchen fototechnisch gekonnt in Szene zu setzen. Zurecht, denn oft ist es ja Liebe auf den ersten Blick: Ein Bild, ein Klick und wir wissen, dass da gerade eine neues Projekt auf der Strick-Liste gelandet ist.

Sorbus Tree Tuch FOTO: © Lete’s Knits

So ging es mir auch beim Sorbus Tree von Justyna Lorkowska alias Lete’s Knits. Das Dreieckstuch bringt wohlige Herbst-Vibes an den Hals und vorher natürlich auch auf die Nadeln. Dabei sieht das Ganze übrigens deutlich komplexer aus, als es ist. Die Kombination aus Lace-Elementen und süßen Bobbels sorgt für optische Abwechslung und erinnert an die letzten Herbstblumen auf Wiesen, die sich langsam aber sicher für den Winter zurecht machen.

Gearbeitet wird das Tuch aus Garn der Stärke “Sport”. Das hat nichts mit Joggingklamotten zu tun, sondern bezeichnet Garne, die dünner sind als solche der Kategorie DK oder Worsted, aber eben auch dicker als Fingering-Garne, die im Deutschen oft als “Sockenwolle” bezeichnet werden. Auch wer nicht so geübt in Sachen Lace ist, kommt dank der Garnstärke ganz entspannt durch die Lochmuster-Partien. Für das Sorbus Tree empfehlen wir euch wärmstens die herrlich weiche Cheeky Merino Joy von ROSY GREEN WOOL. Die ist aktuell auch mein ganz persönlicher Favorit – ich stricke daraus gerade den Zimtstern von Melanie Berg und kann euch versichern: butterzart!

Sorbus Tree Tuch im Details

Regenwolken? Nein, Wollwolken in Sicht!

Wir bleiben noch kurz beim Thema Tücher. Davon kann man ja schließlich nie zu viele haben. Ein neues Herbstmodell hat Bettina Wenko, digital unterwegs als The Knitting Me, mit ihrem Cumulus Cloud Shawl gerade veröffentlicht.

Das leicht asymmetrische Dreieckstuch besteht aus zwei Strukturelementen: einfache Krausrippen einerseits und Lacemuster andererseits. Durch den strukturellen Kontrast kommt das Lochmuster besonders schön zur Geltung. Mit Alpakka Silke von SANDNES GARN verleiht ihr dem Tuch einen eleganten Glanz. Wer den leichten Farbverlauf des Originalmodells mag, könnte zu Alegria von MANOS DEL URUGUAY greifen.

Cumulus Cloud Shawl
Cumulus Cloud Shawl Foto: © The Knitting Me

Ich laufe bei meinen Samstagskaffee-Beiträgen jedes Mal Gefahr, längenmäßig völlig zu eskalieren. Damit der heutige Beitrag noch irgendwie im Rahmen bleibt, hier ein Modell-Blitzvorstellung für ein schnelles Zwischenprojekt:

Augusta Lace Scarf Foto: © Bella Helms

Die Anleitung für den Augusta Lace Scarf von Quasigerade bietet drei Größen-Varianten (Haarband, Tüchlein oder kleiner Schal) und ist ein süßer Hingucker. Wenn ihr schon länger in der maschenfeinen Strickwelt zu Gange seid, dann trau ich mich fast wetten, dass ihr dafür noch ausreichend Reste Merino und Soft Silk Mohair von KNITTING FOR OLIVE in der Wollschublade habt.

My home is my castle cardigan…

Es gibt Kleidungsstücke, die trägt man, und dann gibt es solche, in denen wohnt man eigentlich schon fast. Besonders geeignet für diese Kategorie: ein kuscheliger Cardigan, der einen vom morgendlichen Gang in die Küche, übers Homeoffice und den Mittagsspaziergang bis in den Stricksessel am Abend schön warm hält.

Das Zeug zu einem solchen Zuhause-im-Zuhause hat Jura von Trin-Annelie. Die Anleitung für dieses absolute Wohlfühlteil ist gerade frisch aus dem Teststrick auf Ravelry eingezogen. Zunächst wird der breite Schalkragen vom Rücken aus gestrickt, danach geht es via Raglan-Zunahmen von oben nach unten. Sind die Ärmel erstmal abgetrennt, folgt erfreulicherweise kein langweiliger glatt-rechts-Marathon, sondern verschiedene Mustersätze: Es ist also immer etwas los – sowohl auf den Nadeln als dann auch später in der Textur.

Jura Cardigan
Jura Cardigan Foto: © Trin-Annelie

Fast genauso neu wie die Anleitung ist das Garn, das wir euch dafür empfehlen. Seit Kurzem im Shop – Lama-Tweed von CAMAROSE (dem Hersteller des maschenfeinen Lieblings Snefnug). Das Garn vereint viele tolle Eigenschaften: warm und weich (danke, Lama!), leicht glänzend (danke, Viskose!) und doch rustikal (danke, Tweedoptik!). Ganz nebenbei stammt es aus Oeko-TEX zertifizierten Spinnereien, deren Maschinen mit Solarenergie betrieben werden – was will man mehr?!

Kleine Geschenke – große Freude

Ich mach mich jetzt vielleicht ein klein wenig unbeliebt: Mein erstes gestricktes Weihnachtsgeschenk ist schon fertig. Zu meiner “Verteidigung”: ein Monday Sweater Junior in der kleinsten Größe hüpft schnell von den Nadeln.

Waldkind
Waldkind FOTO: © Catharina Duden

Das dürfte auch auf diesen zauberhaften Kinderschal zutreffen: Name ist hier Programm – mit Waldkind sind die Kleinen warm eingepackt für den nächsten Spaziergang in der Natur. Super niedlich ist das Tüchlein mit den Blatt-Elementen obendrein. Die Designerin DUCATHI, die etliche von euch bestimmt dank ihrer tollen Colourwork-Sockenanleitungen kennen, empfiehlt ein Garn in Aran-Stärke. Eine gute Gelegenheit mal die große Schwester von LAMANAs Como auszuprobieren: Como Grande. Oder ihr lasst eure Nadeln von Babyalpaka von KREMKE SOUL WOOL umschmeicheln.

Wer nicht nur den Nachwuchs, sondern auch sich selbst beschenken will, für den ist vielleicht ein Doppel-Projekt genau das Richtige: Den Cardigan My Dear Watson – aus der Designfeder der Schweizerin Nadia Crétin-Léchenne – gibt es in den Größen “Neugeborenes” über Kinder bis hinauf zu Erwachsene 2XL. Fallendes Herbstlaub war für Nadia die Inspiration beim Muster, das den schlichten Cardigan zu einem schicken Jäckchen für jedes Alter macht.

My dear Watson
My Dear Watson FOTO: © NCL Knits

In Sachen Garnvorschlag war Jule gar nicht mehr zu bremsen: Edel, warm und perfekt für den Winter wird Watson aus Verona von LAMANA. Für kleine Abenteurer*innen, bei denen es vor allem Robustes braucht, passt Merida perfekt – ebenfalls von LAMANA.
Wer sich vor allem etwas für die Übergangszeit wünscht, liegt mit Pinta von PASCUALI richtig. Und wer eher “zum Reinwachsen” strickt und schon für den nächsten Sommer vorarbeitet, könnte zu Cumbria (PASCUALI) greifen.

Alles für die Katz!? – Nee, Stricken für den Hund lohnt sich.

Twisted Left Hundepullover
Twisted Left Hundepullover FOTO: © krassemasche

Wenn wir schon bei Strick für kleine Wesen sind: die gibt es nicht nur als Zwei-, sondern auch als Vierbeiner. Bevor jetzt jemand geistig lospoltert – lasst es mich erklären: Ja, generell brauchen Hunde keine Kleidung. Es gibt aber Arten, die kein Unterfell (oder überhaupt keine Haare) haben und wenn die dann nicht nur durch den Wald toben, sondern auch mal über eiskalte Teerstraßen gassigehen müssen, ist das kein Spaß. Das weiß auch Nicole Wicke, alias Krassemasche, und hat deshalb für ihren Aijo den Twisted Left Hundepullover entworfen. Gestrickt wird von oben nach unten oder besser gesagt: von vorne nach hinten. Sehr praktisch, denn so kann man die Länge entsprechend “on the dog” anpassen.

Und dass das mit der Länge wichtig ist, wissen vor allem Dackel-Frauchen wie ich: Für unsere Freunde mit den langen Rücken gibt es wenig von der Stange, was passt. Noch ein Grund mehr also zu den Nadeln zu greifen. Das Zopfmuster des Twisted Left macht das Ganze abwechslungsreich und sorgt dafür, dass der Pullover sich beim Tragen schön anschmiegt. Als Garn eignet sich Perfect von SANDNES GARN, das dank Nylon-Anteil sehr widerstandsfähig ist. Meine Dackeline Frida schwört auf ihr Modell aus Merino 120 von LANG YARNS.

Frida zieht den freiwillig an – ich schwör’s. FOTO: © Judith/Woolnatic

Zum Glück kann es nicht nur eine geben: Wolliges aus den Highlands

Als bekennende Strick-Videopodcast-Konsumentin freue ich mich immer, wenn es eine neue Stimme in der wolligen YouTube-Community gibt. Erst seit einem Jahr ist dort die Schottin Rebecca Clow als CreaBea aktiv. Sie hat in dieser kurzen Zeit aber nicht nur ein treues Publikum gewonnen, sondern jetzt auch ihr erstes eigenes Design veröffentlicht.

Der Cargill Sweater ist ein klassischer Top-Down-Pullover mit einer feinen Musterstruktur. Die Raglan-Zunahmen sind mit viel Detailliebe ins Muster eingepasst. Trotz der aufwändigen Optik ist das Design auch als Anfänger-Modell geeignet. Die Technik, die für die Strukturlinien verwendet wird, nennt sich Dip-Stitch, was dem Prinzip von tiefergestochenen Maschen entspricht. Die Anleitung gibt es aktuell nur auf Englisch, Übersetzungen sind aber geplant. Als Garn empfehlen wir euch Merino von KNITTING FOR OLIVE kombiniert mit Soft Silk Mohair für den Hauch Flausch.

Cargill Sweater FOTO: © Rebecca Clow

Netzgeflüster und #maschenfeinstrickrunde

Auf die Socken, fertig, los – es ist wieder Socktober! Und das heißt, dass auf den verschiedenen Plattformen jede Menge neue Sockenmodelle auftauchen. Stephen West hat nach den Rain or Shine Socks gleich mal mit den Dustland Socks in Sachen Strukturmuster nachgelegt. Überhaupt scheint Strukturstrick gerade der angesagte Trend zu sein. Wie in jedem Jahr hat Strickdesignerin Tanja Steinbach eine neue (und kostenlose) #socktober-Anleitung veröffentlicht – diesmal ganz im Zeichen des Themas Strukturmuster.

Im Maschenfein-Shop findet ihr jede Menge Sockengarne, darunter die wunderbaren Premium-Garne von REGIA/SCHACHENMAYR. Für strukturstarke Muster eigenen sich die Uni-Farben der Krönchen-Garn-Reihe besonders gut. Und wenn ihr noch mehr Socken-Inspiration braucht, schaut doch mal in unsere Themenwelt Sockenstricken.

Und was ist so los in der maschenfeinen Strickrunde? Da gibt es jede Menge zu bewundern. Aenne brauchte einen Pause von “Nadelstärke-2-Projekten” und hat den Tirilgenser aus Børstet Alpakka gezaubert. Kirsten hat aus Perfect von SANDNES GARN Basic Socken nach einer Anleitung von Paula_M gestrickt. Perfekt für den nächsten Reitausflug – Kirsten liebt nämlich Islandpferde.

Tirilgenser Foto: © instagram.com/aennestrickling
Basic Socken Foto: © instagram.com/Kirsten_strickt

Wisst ihr was? Gerade ist die Sonne rausgekommen und wärmt das ungeheizte Homeoffice auf. Da schnapp ich mir doch gleich den Dackel samt Hundepulli und drehe eine Runde. Schönes Wochenende und zauberhafte Herbstspaziergänge, ihr Lieben!

Judith
Judith kümmert sich bei Maschenfein mit um die Blogbeiträge

Über Judith

Ich bin Judith und lebe im Rheinland, wo mich allerdings jede*r am Dialekt und an Frida, meinem Rauhaardackel, als Niederbayerin erkennt. Als freie Autorin darf ich das maschenfein Team immer mal wieder in Sachen Content unterstützen und dabei meine beiden großen Leidenschaften verbinden: Schreiben und Stricken.

Alle Beiträge von Judith anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

15 Kommentare

Sabine

Frida ist megasüß in dem Pulli. Ich habe das Design damals für Krassemasche getestet und viele Fotos auf Ravelry gestellt (biene3108). Leider ist die alte Hundedame, die im Alter öfters gefroren hat, vor kurzem gestorben. 😥, die Besitzerin hat aber noch zwei Dackel, denen der Pulli auch passt. Die Anleitung ist supertoll geschrieben mit vielen Tipps und Fotos!
LG, Biene

Judith

Danke, ich richte es ihr aus.
Und mein Beileid 🙁

Hallo liebes Maschenfein Team
Freue mich schon immer auf Samstag über die tollen Ideen und Vorschläge
Ich habe eine Frage kein ich auch bei euch die Anleitung für den Schal Waldkind und Augusta bekommen da ich leider kein PayPal Kunde bin und die Anleitung sehr gerne hätte.
Danke
LG Beate Wörmann
P.S. Bin auch Kundin bei euch

Judith

Liebe Beate, wir haben leider keinen Einfluss darauf, welche Bezahloptionen Ravelry bzw. die Designer*innen anbieten. Auf Ravelry kann man via PayPal oder via Kreditkarte zahlen – wäre zweiteres vielleicht eine Option für dich? Falls nein, würde ich dir empfehlen die beiden Designerinnen einfach mal zu kontaktieren. Vielleicht gibt es ja die Option, dass du den Betrag überweist und sie dir dann die Anleitungen zuschicken. Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Doris

Wieder ein wunderschöner Samstagskaffee!
Wie heißt denn der slipover auf dem Titelbild?

Waldfee

Oh, was bin ich erleichtert… der Jura-Cardigan ist auf Englisch und somit bin ich raus. Ich wollte schon wieder in hektische Betriebsamkeit verfallen, aber so nehme ich hier als Anregung das neue Socktober-Muster mit. Weil, Socken gehen ja immer, die zählen nicht. Alles, was keine Ärmel hat, zählt nicht… hat das nicht mal die Maschenproben-Queen Sandra Groll gesagt?

Judith

Ganz genau – was keine Ärmel hat ist kein Projekt und nieeeemand kann dir vorwerfen zu viele Projekte angefangen zu haben;-)

Waldfee

Also Fridas Gassi-Pullover ist zwar wunderschön… aber irgendwie sagt ihr Blick das Gegenteil von dem aus, was du behauptest😂 Es scheint ihr eher nicht ganz geheuer zu sein.
Ein wunderschöner Samstagskaffee ist das wieder mal. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mit meiner Stricksucht umgehen soll. Und ich brauche bald eine längere Tapetenrolle…äh Wunschliste😁

Judith

Haha, ja deswegen musste ich‘s auch dazuschreiben 😉 Aber im Ernst: ich bin immer wieder überrascht, dass sie sich das Ding ohne Murren anziehen lässt. Schließlich muss da der Kopf durch und dann noch die Pfoten… aber klappt einwandfrei und das Teil verrutscht auch nicht, wie wir das bei gekauften Modellen schon hatten.
Ein schönes Strickwochenende wünsch ich dir!

Liebe Judith,so gemütlich kann der Samstag beginnen,danke dir dafür.
Jedesmal neue nette Inspirationen.
Ich trinke nun mein Kaffee aus,lass alles auf mich wirken.
Liebe Grüße Sigrid

Judith

Sehr gerne! Ich hoffe nur meine Wetterprognose tritt ein – ich sitze hier gerade noch im vollen Donaunebel. Schönes Wochenende dir! 🙂

Anja

Hallo Judith,
was ist das für ein Teilchen auf dem Titelbild?
Liebe Grüße Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert