Für die meisten Stricker*innen gehört ein Sockenprojekt einfach dazu. Socken gehen halt einfach immer und sind besonders praktisch für Unterwegs oder Zwischendurch. Ob dick oder dünn, gemustert oder schlicht – warme Füße schaden nie!

Natürlich findet ihr auch bei Maschenfein alles, was ihr braucht, wenn es an das Stricken von Socken geht. Wir versorgen euch mit hübschen Anleitungen, sorgfältig ausgewählten Strickkits und dem nötigen Zubehör.

Die richtige Anleitung finden

Hat nichts Altbackenes mehr: Craspedia von Andrea Mowry aus 52 Weeks of Socks.
Foto: © Laine Publishing

Stricken ist schon lange kein altbackenes Hobby mehr. Im Gegenteil! Es trifft den Zeitgeist, entschleunigt und tut einfach gut. Wie praktisch also, wenn man immer ein kleines Projekt dabei hat. Und Socken sind da einfach ideal.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Techniken, um Socken zu stricken. Man kann am Bünchen beginnen oder an der Fußspitze, die Ferse direkt mitstricken oder nachträglich einfügen … Das macht die Auswahl der Anleitung nicht gerade leichter. Für Socken-Anfänger empfehlen wir deswegen gern die Basic Socks von Paula_m. Sie werden ganz einfach “von oben”, also vom Bündchen zur Spitze gestrickt. Fortgeschrittene Sockenliebhaber*innen haben ganz sicher Freude an dem wundervollen Laine-Buch “52 Wochen stricken“. 46 Designer*innen haben für diese Sammlung Designs beigesteuert. Und ganz ehrlich: Ein Modell ist schöner als das andere. Den zweiten Band findet ihr ebenfalls bei uns im Shop.

Das richtige Garn

Wer Sockengarn ganz sicher “kann”, ist Regia/Schachenmayr. Regia entwickelte bereits vor rund 70 Jahren die ersten Sockengarne, später kamen die wundervollen Premium-Garne ins Sortiment, die wir hier bei Maschenfein vollständig führen. Wir sind sogar so begeistert von den “Krönchen-Garnen”, das wir eine eigene Podcastfolge dazu mit Schachmayr aufgenommen haben. Aber auch andere Hersteller führen schönste Sockengarne. Wir lieben zum Beispiel Merida von LAMANA oder Pinta von Pascuali.

So schön ist Sockenstricken.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Unsere Podcastfolge zu den Krönchengarnen von Regia.
© via Spotify

Die richtigen Nadeln

Ob Nadelspiel, Crasy Trios oder Sockenwunder, bei uns findest du sicher die für dich passenden Nadeln. Ob du die kleinen Runden lieber auf dem Nadelspiel oder aber auf den kurzen Rundnadeln drehst, probierst du am besten einfach aus.

Das Birkenholz-Nadelspiel der Marke Lykke mit dem mittigen Metallstück, auf dem sich die Größenangabe befindet, liegt prima in der Hand und ist zudem sehr hübsch.

Die CraSy Trio sind eine neue Art der Rundstricknadel von Addi und jetzt auch in der Bambusvariante erhältlich. Deine Socke liegt auf zwei Nadeln und mit der Dritten strickst du ab.

Das Sockenwunder von Addi ist eine super kurze Rundnadel, mit der du Socken und auch Handschuhe ganz bequem in Runden stricken kannst.

Beliebte Socken-Strickkits bei Maschenfein

Wähle deine Lieblingsfarbe und deine Größe und leg direkt los. Für viele schöne Sockenmodelle findest du bei uns schon fertig angelegte Strickkits. Von Sandnes und Lamana bis hin zu Paula_m und PetiteKnit – wir haben eine große Auswahl an verschiedenen Modellen. Verspielte Designs sind genauso dabei wie einfarbige Modelle oder Ringelsocken. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Filzen – für alle, die noch mehr wollen

Super gemütlich: Filzpantoffeln.
Foto: © Sandnes

Ihr wollt es richtig warm und kuschelig? Dann sind diese Filzpantoffeln etwas für euch: Das Sandnesdesign ist schnell gestrickt und punktet zudem mit einer interessanten Konstruktion. Die Doble Tøfler werden auf 5,5 mm Nadeln aus 100% Schurwolle gearbeitet und anschließend in der Waschmaschine gefilzt. Und das Beste ist: Von Kinder- bis zur Herrengröße ist alles dabei.

Mehr nützliches Zubehör

Wie so häufig beim Stricken ist es mit Nadeln und Garn noch nicht ganz getan. Mithilfe von Spannern in der richtigen Größe lassen sich deine fertigen Socken nach dem Waschen einfach in Form bringen. Insbesondere Muster kommen dann erst so richtig zur Geltung. Wollwaschmittel sorgt außerdem dafür, dass du lange Freude an deinen selbstgestrickten Socken hast.

Und was wäre dein Projekt ohne ein schönes Täschchen, in dem du Garn und Nadeln aufbewahrst? Eben. Und am besten schmückst du die Tasche noch mit einem passenden Pin. So wird das schönste Hobby der Welt noch schöner!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Kommentare sind geschlossen.