Socken stricken

Das kleine Projekt für unterwegs

Für die meisten Stricker*innen gehört ein Sockenprojekt einfach dazu. Socken gehen halt einfach immer und sind besonders praktisch für Unterwegs oder Zwischendurch. Ob dick oder dünn, gemustert oder schlicht – warme Füsse schaden nie!

Die richtige Anleitung

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Techniken, um Socken zu stricken. Das macht die Auswahl der Anleitung nicht gerade leichter. Für Socken-Anfänger empfehlen wir gern die Basic Socks von Paula_m. Sie werden ganz einfach “von oben”, also vom Bündchen zur Spitze gestrickt. Fortgeschrittene Sockenliebhaber*innen haben ganz sicher Freude an dem wundervollen Laine-Buch “52 Weeks of Socks“.

Das richtige Garn

Wer Sockengarn ganz sicher “kann”, ist Regia/Schachenmayr. Regia entwickelte bereits vor rund 70 Jahren die ersten Sockengarne, kürzlich kamen die wundervollen Premium-Garne ins Sortiment, die wir hier bei Maschenfein vollständig führen. Wir sind sogar so begeistert von den “Krönchen-Garnen”, das wir eine eigene Podcastfolge dazu mit Schachmayr aufgenommen haben. Aber auch andere Hersteller führen schönste Sockengarne. Wir lieben zum Beispiel Merida von LAMANA oder Pinta von Pascuali.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

DIE PASSENDEN NADELN

Ob Nadelspiel, Crasy Trios oder Sockenwunder, bei uns findest du sicher die für dich passenden Nadeln. Ob du die kleinen Runden lieber auf dem Nadelspiel oder aber auf den kurzen Rundnadeln drehst, probierst du am besten einfach aus.

Das Sockenwunder von Addi ist eine super kurze Rundnadel, mit der du Socken und auch Handschuhe ganz bequem in Runden stricken kannst.

Das Birkenholz-Nadelspiel der Marke Lykke mit dem mittigen Metallstück, auf dem sich die Größenangabe befindet, liegt prima in der Hand und ist zudem sehr hübsch.

Die CraSy Trio sind eine neue Art der Rundstricknadel von Addi und jetzt auch in der Bambusvariante erhältlich. Deine Socke liegt auf zwei Nadeln und mit der Dritten strickst du ab.

Beliebte Socken-Strickkits bei Maschenfein

Wähle deine Lieblingsfarbe und deine Größe und leg direkt los. Für viele schöne Sockenmodelle findest du bei uns schon fertig angelegte Strickkits.

FIlzen – für alle, die noch mehr wollen

Filzpantoffeln Doble Tøfler

Schnell gestrickt sind diese Hausschuhe – die zudem mit einer interessanten Konstruktion punkten. Die Doble Tøfler werden auf 5,5 mm Nadeln aus 100% Schurwolle gearbeitet und anschließend in der Waschmaschine gefilzt.

Mehr nützliches Zubehör

Mithilfe von Spannern in der richtigen Größe lassen sich deine fertigen Socken nach dem Waschen einfach in Form spannen. Insbesondere Muster kommen dann erst so richtig zur Geltung.

Und was wäre dein Projekt ohne ein schönes Täschchen, in dem du Garn und Nadeln aufbewahrst? Eben. Und am besten schmückst du die Tasche noch mit einem passenden Pin. So wird das schönste Hobby der Welt noch schöner!