{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Jetzt zum Sommer, wo bald die ersten Ferien beginnen, wo Urlaubsvorbereitungen anlaufen, wo das Blumen gießen organisiert werden muss – da kommt unweigerlich die Frage auf: Welches Strickprojekt kommt mit in den Urlaub? Oder werden es mehrere? Die Antwort findet ihr vielleicht heute im Samstagskaffee. Einen wunderschönen guten Morgen! Wir schmieden heute Sommerpläne!

Super frisch von Maschenfein

Ich selbst überlege schon sehr intensiv. So intensiv, dass ich neulich meinem Mann gegenüber laut folgenden Satz sagte: “Ich weiß noch gar nicht, was mein diesjähriges Urlaubsstrickprojekt wird.” Und er sagte (ich lüge nicht): “Wie wäre es, wenn du mal Urlaub vom Stricken machst?” Ihr könnt euch meine Antwort vorstellen.

Nachdem wir den Besuch einer Paartherapie dann aber doch wieder verworfen haben, weil er seinen Fehler sofort erkannt hat, habe ich weiter überlegt und ich glaube, so langsam kristallisiert sich ein Favorit heraus …

Aus Ito, Sandnes, pascuali oder BC Garn

Ganz neu ist diese Woche nämlich das Küselshirt von Marisa erschienen! Seinen Namen hat es vom gleichnamigen Pferdehof auf Fehmarn, auf dem Frau Maschenfein das Sommerteil angestrickt hat. Dank unterschiedlicher Garne kann man es flauschig, seidig, luftig-leicht oder auch etwas griffiger stricken. Für jede ist also etwas dabei!

Gestrickt wird von oben nach unten, alle Bündchen sind in Doubleface gearbeitet. Den Körper formt ihr mit Hilfe von Raglan-Zunahmen. Das Shirt kann wahlweise mit oder ohne Band gearbeitet werden. Ich tendiere zur Variante mit Band, weil ich so einen Knoten am Shirt zum Sommer richtig schick finde!

Was darf es denn sein?

Wie immer könnt ihr die Anleitung auch einzeln kaufen. Entweder hier im Shop oder bei Ravelry. In den Kits findet ihr die Kombis Kinu und Washi von Ito, Saffira und Manada von Pascuali, Bio Balance von BC Garn und Silky Kid von Kremke oder – solo verstrickt – Duo von Sandnes.

Alle Garne haben etwas für sich. Am sommerlichsten ist die Ito-Version, Sandnes ist etwas für frischere Sommertage und wenn man etwas mehr Stand bei seiner Kleidung bevorzugt. Mit den Flauschversionen werden all diejenigen glücklich, die es gern kuschelig, aber trotzdem nicht zu schwer haben wollen. Der schöne Fliederton bei Silky Kid ist leider ausverkauft, aber mit Manada und Saffira von Pascuali haben wir eine schöne Alternative (hier bitte Krokus auswählen). Plus: Saffira hat einen Seidenanteil von 25 %, was dem Garn einen kühlenden Effekt und schönen Glanz beschert. Am Ende bleibt dann nur eine Frage: Wer küselt mit durch den Sommer?

Das maschenfeine Küselshirt. Mit Band oder ohne – beides ist möglich!
Skizze: © Stine Wiemann
Viele verschiedene Garnkombis sind möglich: Küselshirt aus Kinu und Washi Ito …
Fotos: © Marisa Nöldeke
… aus Bio Balance und Silky Kid
… oder aus aus Duo.

Ebenfalls neu: Mika Summer Cardigan

MIka summer cardigan
MIka Summer cardigan
Foto: © Lotilda

Nochmal flauschig (und ein paar Nadelstärken größer) wird es mit dem neuen Design von Lotilda: Ab sofort findet ihr Kit und Anleitung zum Mika Summer Cardigan bei uns im Shop. Wir haben euch den sommerlichen Cardigan mit Soft Silk Mohair von Knitting for Olive anlegt. Das Garn gibt es in vielen verschiedenen Farben, ihr könnt das Modell also perfekt an euren Kleiderschrank anpassen.

Der nahtlos von oben nach unten gestrickte Cardigan hat integrierte Ärmel, so dass Schulter und Ärmel ein Teil bilden. Zunächst arbeitet ihr die hintere Halsblende und anschließend das Rückenteil. Anschließend wird zunächst das rechte und dann das linke Vorderteil an das Rückenteil angestrickt und die Zunahmen für den V-Ausschnitt gearbeitet. Unter den Armen werden alle Strickteile verbunden. Den Abschluss bildet ein Icord.

Lieber Streifen?

Wer es auf den Nadeln farbtechnisch lieber abwechslungsreich mag: Kein Problem! Wir haben mehrere neue gestreifte Designs im Shop, darunter den Stripe Hype Sweater von Veronika Lindberg. Ihr strickt mit Double Sunday von Sandnes – und könnt damit aus einer breiten Farbpalette schöpfen. Den Gute-Laune-Pullover strickt ihr von oben nach unten. Die Anleitung ist auf Englisch. Und ja, die Ärmel sind lang. Aber – und ich möchte noch nicht daran denken – so ein Sommer geht ja auch mal vorbei, gell?

Stripe Hype Sweater
Macht gute Laune: Stripe Hype Sweater.
Foto: © Veronika Lindberg
Seaside Tee
Seaside Tee. Dank Line von Sandnes sind tolle Farbkombinationen möglich!
Foto: © Cheryl Mokhtari

Perfekt für warme Temperaturen und auch schnell gestrickt ist das Seaside Tee von Coco Amour Knitwear. Hier arbeitet ihr mit Line von Sandnes. Das Garn hatte ich euch letzte Woche ausführlicher vorgestellt. Es ist und bleibt ein Sommerfavorit!

Das Shirt arbeitet ihr von oben nach unten in der Runde. Besonders schön ist die Sattelschulter, die dann in Raglan-Zunahmen überläuft. Dank der schönen Farbpalette sind den Kombinationsmöglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt.

Romantisch verspielt

Ist eure Urlaubsstrickliste schon voll? Oder seid ihr eher Strickerinnen, die es gern verspielt und etwas romantisch mögen? Dann habe ich etwas für euch gefunden: das Summer Blossom Tee von Irene Lin. Die Designerin lebt in Taiwan und hat viele Designs bei Ravelry – schaut dort unbedingt mal vorbei.

Jule hat euch das Strickkit mit Organic Cotton von Krea Deluxe angelegt. Begonnen wird am Rücken. Ihr nehmt dann an den Schultern Maschen für die Vorderteile auf. Unter den Armausschnitten wird zur Runde geschlossen. Ist der obere Part eher schlicht, werden Rumpf und Ärmel dank Zopfmuster und Rüschen sehr verspielt. Das muss man natürlich mögen – ich jedenfalls tue es!

Summer Blossom Tee
Für Romantikerinnen: Summer Blossom Tee.
Foto: © Irene Lin
Marilyn Tee
Wer mag noch alles Kirschen? Marilyn Tee.
Foto: © Miriam Walchshäusl

Nochmal auffällig geht es beim Marilyn Tee von Miriam Walchshäusl zu. Kirschliebhaberinnen aufgepasst, sag’ ich da nur! Die süßen Früchtchen werden dank Fair Isle direkt mit eingestrickt. Und da ihr mit dem reinen Baumwollgarns Alba von BC Garn arbeitet, ist es wirklich ein tolles Sommerteil, das einfach Lust auf ausgedehnte Sonnenstunden im Garten macht. Inspiriert ist das Top-down-Modell von Marilyn Monroe und ich kann sie mir darin richtig gut vorstellen.

Etwas für den Mann?

Wer es jetzt weder rüschig-verspielt, noch fruchtig mag, sondern stattdesen etwas für den Mann sucht: Bitteschöööön! Wir haben ganz frisch den Introvert Sweater “Inside out” von Andreas Ruthemann angelegt. Der bequeme Herrenpullover wird von oben nach unten aus Høst von CaMaRose und Bergamo von Lamana gestrickt. Letzteres benötigt ihr für die Rollränder. Bitte beachtet, dass Høst in der Waschmaschine bis zu 10% einlaufen kann. Strickt also ggf. etwas größer oder – das würde ich tun – wascht von Hand. Das tut auch Bergamo als Merino-Alpaka-Garn gut.

Ich bin schon lange Fan dieses Garns, auch wenn es bei diesem Modell natürlich “nur” eine Nebenrolle spielt. Ist aber auch gar nicht schlimm. Høst nämlich ist ein tolles Hauptgarn. Schaut euch mal die unterschiedlichen Melierungstöne an. Wie schön sind die denn?

Introvert Sweater Inside Out
Introvert Sweater “Inside Out“: Strick für den Mann.
Foto: © Andreas Ruthemann

Netzgeflüster

Bevor es jetzt für euch hoffentlich bald an die Stricknadeln geht, will ich noch schnell ein bisschen vom Dies und Das aus der Strickwelt plaudern. Ende des Monats wird es bei uns wieder eine Verkaufsrunde mit unseren Franziska-Klee-Strickaccessoires geben. Merkt euch den 29. Juni also schon mal vor. Außerdem hat sich was in Sachen Prägungen getan. Da könnt ihr euch schon mal freuen!

Emmanuel Tee
Gibt es für kurze Zeit gratis: Anleitung zum Emmanuel Tee.
Foto: © Johanna Böhme

Wer außerdem schon immer mal etwas von kolibri – by Johanna stricken wollte: Jetzt ist eure Chance! Die Designerin feiert Geburtstag und anlässlich ihres Ehrentages gibt es alle eigenen Anleitungen auf ihrer Webseite und auf Ravelry bis zum 25. Juni mit 25 % Preisnachlass (hier ist kein Code nötig). Bis heute Mittag (da müsst ihr euch also etwas beeilen) gibt es die Anleitung für das Emmanuel Tee außerdem gratis. Alle Infos zum entsprechenden Code findet ihr in diesem Posting. Das passende Kit ist für euch schon mit dem reinen Leinengarn Løvetand von CaMaRose angelegt.

Und dann habe ich für all diejenigen noch etwas, die Lust haben, die Häkelnadel zu schwingen. Sandra Gutierrez, ein Strick- und Häkeldesignerin aus Mexiko, hat passend zu ihrem Design Vesuvius einen Crochet Along ins Leben gerufen. Statt zu stricken, wird hier also gemeinsam gehäkelt. Los geht es am 1. Juli.

Ihr müsst euch auf dieser Webseite für den CAL anmelden, dort erhaltet ihr dann auch die Anleitung. Achtung: Alles ist auf Englisch, aber vielleicht traut sich ja die ein oder andere. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es mit englischen Häkelanleitungen wie mit englischen Strickanleitungen ist: die entsprechenden Abkürzungen googlen und dann einfach trauen. Man lernt nie aus!

Gehäkelt wird mit Suave von Pascuali, das passende Wollpaket haben wir euch hier angelegt. Das Vesuvius Shirt wird von oben nach unten gearbeitet und hat eine tolle Konstruktion. Das strukturierte Maschenbild ist leicht und luftig und perfekt für den Sommer. An den Seiten hat es zwei Schlitze, die mit einer hübschen Kante sauber abgeschlossen sind.

Vesuvius Cal
Gemeinsam häkeln beim Vesuvius Cal.
Foto: © Nomad Stitches

Maschenfein-Strickrunde

Zum Schluss geht es jetzt aber nochmal zurück zum Arbeiten mit zwei Nadeln ;-). So langsam füllt sich der Feed unserer Strickrunde mit Sommerimpressionen. Ich kann mich an der Natur derzeit auch gar nicht sattsehen und halte mich deswegen am liebsten draußen auf. Gerne strickend, versteht sich.

Fotos via Instagram: © instagram.com/corneinzindelstein / instagram.com/knitting.jule

Ein gestreiftes Küselshirt aus der ITO-Garnkombi seht ihr bei Cor. Ihr merkt schon: Das Design lässt sich auch für Streifenliebhaberinnen abwandeln.

Jule hat den Worldwide Knit in Public Day am vergangenen Wochenende zum Stricken nutzen können. Auf einer Zugfahrt wurde der Sophie Scarf aus den Knallerfarben von Kaos Yarn angenadelt. Und vermutlich auch abgekettet …

Fotos via Instagram: © instagram.com/edenzwerg / instagram.com/buecherwurm3

Stefanie strickt ihr Marea Camisole von Gudrun Fesl aus Sole von Pascuali. Ich mag ja diese Strukturmuster. Schaut euch also unbedingt mal unsere mittlerweile zahlreichen Strickkits zu Sommertops an – da ist bestimmt auch was für euch dabei!

Und weil ich euch ja letzte Woche nochmal von den Tiril Shorts vorgeschwärmt hatte (habt ihr denn jetzt alle ein Paar?!), hier zur Abwechslung ein Jumpsuit. Ruth zeigt ihr Heikeding von knit.ding aus Duo von Sandnes. Unser Kit ist auf die Shirtvariante ausgelegt (ihr erhaltet nämlich zwei Anleitungen in einer). Wer den Jumpsuit stricken will, erhöht einfach die Knäuelanzahl im Warenkorb.

So. Was macht die Urlaubsstrickliste? Erzählt es uns doch mal in den Kommentaren, welches Projekt euch in den Urlaub begleiten darf. Denn Urlaub vom Stricken – das geht einfach nicht. Habt ein schönes Wochenende!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Küselshirt & -sweater
Ab: 57,40
Küselshirt & -sweater (PDF)
7,90 
ITO – Kinu
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
ITO – Washi
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,90 
Pascuali – Saffira
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,90 
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Sandnes – Duo
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,50 
Bio Balance
BC Garn – Bio Balance – GOTS-zertifiziert
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
6,90 
Kremke Soul Wool – Silky Kid
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
12,90 
MIka summer cardigan
MIKA Summer Cardigan (Soft Silk Mohair)
Ab: 49,50 
MIka summer cardigan
MIKA Summer Cardigan – PDF-Strickanleitung
8,00 
Knitting for Olive – Soft Silk Mohair
9,90 
Stripe Hype Sweater
Stripe Hype Sweater
Ab: 96,25 
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Seaside Tee
Seaside Tee
Ab: 35,70 
Sandnes Line
Sandnes – Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Direction Loop Sweater
Direction Loop Sweater
Ab: 124,50 
Brighton Tee
Brighton Tee
Ab: 35,40
Argil
Argil
Ab: 20,80
Summer Blossom Tee
Summer Blossom Tee
Ab: 36,40 
Organic Cotton Krea Deluxe
Krea Deluxe – Organic Cotton
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,20 
Marilyn Tee
Marilyn Tee
Ab: 27,60 
Marilyn Tee
Marilyn Tee – PDF-Anleitung
7,79 
BC Garn – Alba – GOTS-zertifiziert
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
4,60 
Introvert Sweater Inside Out
Introvert Sweater “Inside Out”
Ab: 78,15 
CaMaRose – Høst
9,95 
Lamana – Bergamo
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,50 
Maschenmarkiereretui Maki
Maschenmarkiereretui Maki
59,00 
Nadelspieltasche Mira
Nadelspieltasche Mira
189,00 
Klappetui Maja
Klappetui Maja
55,00 
Tasche Mona
Franziska Klee x Maschenfein
Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen
279,00 
Etui Mila
Franziska Klee x Maschenfein
69,00 
Nadeltasche Mara
Franziska Klee x Maschenfein
Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen
189,00 
Løvetand CaMaRose
CaMaRose – Løvetand
8,50 
Sophie Scarf
Ab: 21,90 
Sophie Scarf
Sophie Scarf – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,50 
Kaos Yarn – Organic Soft Merino
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,45 
KAOS Yarn Organic Brushed Alpaca
Kaos Yarn – Organic Brushed Alpaca
9,30 
Marea Camisole
MAREA Camisole
Ab: 39,60 
Pascuali – Sole
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,90 
Heikeding – Shirt
Ab: 59,50 
Lyon Sweater Chunky Edition
Lyon Sweater Chunky Edition
Ab: 87,35 
Lyon Sweater Chunky Edition
Lyon Sweater Chunky Edition – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,90 
Amirisu
Privat: Amirisu – Issue 26
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
29,00 
Tavalli Top
Tavalli Top
Ab: 23,75 
Tavalli Top
Tavalli Top PDF-Strickanleitung
8,90 

4 Kommentare

Hedwig

Vielen Dank für den samstäglichen Newsletter, seit Corona begleitet er mich durch die Woche und inspiriert zu vielen Ideen.
Eine Frage habe ich aber doch… Ich trage gern Shirts und Pullis mit weiterem Ausschnitt (und bei Kühle mit Tuch). Wie kann ich die vielen tollen Anleitungen (topdown) so umgestalten, das der Ausschnitt größer wird?
Marias Küsel-Shirt sieht super aus und würde auf meiner Todo-Liste ganz oben stehen, wenn es nicht so hoch geschnitten wäre. Das Edie-Shirt von Isabelle Krämer ist schon das dritte Mal in Arbeit, weil dies einfach optimal ist für mich.
Ansonsten geht es mir wie vielen anderen, die Wunschliste wächst leider nicht proportional mit der abendlichen Strickzeit, herzlichen Dank nochmals für euer wöchentliches Input.
Liebe Grüße aus dem Vogtland

Sophia

Liebe Hedwig, bitte entschuldige. Dein Kommentar ist mir durchgerutscht. Ich kann dir hier leider keine allgemeingültige Antwort geben. Bestimmt lässt sich das ein oder andere Modell modifizieren, aber natürlich ändert sich dadurch auch der Charakter des Strickstücks. Das Küselshirt könntest du vielleicht ohne den Doublefacekragen stricken, aber ich kann dir hier leider überhaupt keine Garantie geben, dass es am Ende auch “nach was aussieht”. Vielleicht sind Modelle etwas für dich, wo der Kragen nachträglich angestrickt wird. Und ich schau mal, ob ich für die nächsten Samstagskaffees Modelle mit weiterem Ausschnitt finde. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Stricken! Sophia

Liebe Sophia,

Dieser Newsletter wird ja irgendwann noch mein Untergang sein….
Eigentlich hatte ich meine Urlaubspläne schon aufgeschrieben (wie immer aus der Kategorie „wie man für 4 Wochen Sommerferien 6 Projekte plant, obwohl man eigentlich weiß, dass man realistisch auf keinen Fall mehr als 1,5 schafft“) aber das Emmanuel-Tee wirft das jetzt alles noch mal über den Haufen. Mhm.

Anfangen tue ich aber auf jeden Fall mit einem Robinia-Tee (aus Sandes Sunday) weil ich das un- un- unbedingt haben will. Also, sobald ich meine Cumulus Blouse O-Neck fertig habe. Da fehlen ja auch nur noch ein halber Ärmel und 30 cm Körper, also höchste Zeit, vorauszudenken. LOL.

Und dann? Emmanuel Tee? Küselshirt? Lemon Spritz von Olive Knits, das diesjährige 4 day KAL Projekt? Summer Dahlia Solo? Einfach nicht aus den Ferien zurückkommen und ALLES stricken?

Ich glaube, ich warte einfach noch die nächsten 4 Newsletter ab (und stricke die Cumulus O-Neck Bluse fertig und schlage das Robinia Shirt an) bevor ich eine Entscheidung treffe, das werfe ich sonst eh noch mal alles über den Haufen.

Liebe Grüße aus dem Bett mit Tasse Kaffee – mein Samstagmorgen Samstagskaffee Ritual
Tina

Sophia

Liebe Tina, endlich eine Antwort auf deinen lieben Kommentar! Ich freue mich, dass es dir offensichtlich nicht anders geht als uns. 😉 Ich habe zum Beispiel gerade ein Warenkörbchen gepackt, aber bin jetzt schon wieder am Überlegen, es umzuschmeißen. 😉 Und ja: Das Küselshirt brauche ich auch unbedingt! Und das Robinia Tee. Oder den Light-Sweater?! Mal sehen! Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Maschenfein! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert