Samstagskaffee & Netzgeflüster {vom Knit Along und anderen Ideen}

Einen guten Morgen zum Samstagskaffee mit unserem heißgeliebten Netzgeflüster aus der großen weiten Strickwelt mit vielen Inspirationen und Ideen zum Stricken und rund um Maschenfein. Gestern ging ohne jegliche Zwischenfälle (man mag es kaum glauben) der zweite Teil unseres großen Amelia-Tuch Muttertags-Mystery-Knit-Alongs online. All diejenigen, die also mitstricken, hatten morgens um kurz nach Neun den zweiten Teil der Anleitung im Posteingang.

Fotos: © Sandra Groll für Maschenfein

Weiter geht es im zweifarbigen Patentmuster. Da bin ich natürlich noch laaaaange nicht angelangt, also keine Panik! Aber so wir es weitergehen. Auf dem Bild seht ihr das originale Original der Amelia-Tücher. Gestrickt ist dieses Tuch aus Tynn Silk Mohair mit Tynn Alpakka Ull. Und wer im zweifarbigen Patentmuster noch nicht so ganz bewandert ist, bekommt es von Sandra in unserem Maschenfein Youtube Kanal noch einmal genau erklärt. Hier zeigt sie, wie zweifarbiges Patentmuster gestrickt wird und die Maschen auch in allen Reihen richtig erkannt werden. Und in diesem Video erklärt sie dann wie die Zunahmen im zweifarbigen Patentmuster funktionieren.

Ich liebe, liebe, liebe Patentmuster und zweifarbiges noch dazu! Und freue mich schon sehr, selbst bald bei Teil 2 von Amelia anzukommen… Alle Strick-Kits findet Ihr hier und natürlich gibt es die Anleitung wie immer auch einzeln als PDF (die Teile werden auch dann nach und nach frei geschaltet :)).

Parallel zu meinen Projekten auf den Nadeln finde ich immer wieder Zeit zum Stöbern in der Strickwelt. Und auch in der vergangenen Woche habe ich wieder einige Schönigkeiten für Euch entdeckt. Vielleicht ist ja was für Dich dabei:

Fotos: © Suvi Simola

Suvi Simola hat zum Beispiel zwei schöne Tücher mit Lacemuster heraus gebracht. Das Tuch Misty Woodlands würdet Ihr zweifädig in Alpakka Silke und Tynn Silk Mohair von Sandnes Garn stricken. Die Anleitung gibt es hier bei Ravelry

Fotos: © Suvi Simola

Das andere Tuch heiß Morning Sun von Suvi Simola. Hier geht es zur Anleitung auf Ravlery und dieses Tuch könntet Ihr sehr schön aus Road to China Light von der Fibre Company stricken.

Fotos: links © Gregoria Fibers und rechts © knittingeypril

In dem schönen Insta-Feed von Knittin Eypril bin ich auf den Ulla Sweater gestoßen. Die Anleitung findet Ihr hier , der Pullover wird dreifädig von oben nach unten gestrickt, Ihr könntet drei Fäden Tynn Silk Mohair kombinieren. Oben wird mit einem verschränkten Rippenmuster gearbeitet, das die interessante Kragenform hervor zaubert. Mag ich sehr! Auch die oversize Ärmel finde ich großartig.

Fotos: © Espace Tricot

Verliebt habe ich mich beim Stöbern auch in den Pullover Luna von Espace Tricot, der eine leicht ähnlich Form hat und ebenfalls ein verschränktes Rippenmuster zeigt. Die Anleitung gibt es hier bei Ravelry. Ihr könntet ihn zweifädig aus LAMANA Modena und Premia stricken.

© Espace Tricot

Espace Tricot hat ausserdem eine tolle gratis Anleitung parat: Den Poncho “Comfort Zone” aus CaMaRose Snefnug (habe gerade endlich fehlende Farben nachordern können!). Die Anleitung findet Ihr hier bei Ravelry, gestrickt wird der Poncho sehr einfach von oben nach unten in Runden. Da ist man ruckizucki fertig.

Und da wir gerade schon bei Espace Tricot sind: Ist der nicht toll? Das ist der Gather Round Pullover, die Anleitung gibt es hier bei Ravelry. Ihr könntet ihn zum Beispiel aus Sandnes Sunday mit Tynn Silk Mohair stricken. Eine sehr beliebte Kombination gerade.

Neues im Maschenfein Shop

Wir haben lange, lange, lange gewartet! Und jetzt sind die ersten Backpacks von Twig & Horn endlich eingetroffen.

Fotos: © Twig & Horn

Genau wie die großen Projekttaschen von Twig & Horn (von denen seit einiger Zeit die meisten Farben vergriffen sind), sind auch diese Rucksäcke so richtig gut durchdacht, mit vielen schönen Fächern, Ösen und schön viel Platz.

Fotos: © 2019 MEZ Crafts UK Ltd

Wir haben einige neue Rowan Wollpakete und Strick-Kits im Shop. Zum Beispiel für dieses Design von Lisa Richardson: den Cowl Cardigan. Gestrickt wird aus Kid Classic, die Anleitung ist gratis auf Deutsch verfügbar und ich finde das Teil total schön auch für schicke, aber gemütliche Büro-Outfits.

© 2019 MEZ Crafts UK Ltd.

Passend dazu gibt es auch das Wollpaket für diesen schönen Rock mit Zopf, den Cabled Skirt. Die Anleitung gibt es ebenfalls auf Deutsch und gestrickt wird mit Rowan Alpca Soft DK. Sollte ich in diesem Leben jemals aus meiner Yoga- oder Jogging-Hose wieder raus kommen, könnte auch dieser Rock (in etwas kürzer allerdings) in meinen Schrank wandern.

Maschenfein Strickrunde auf Instagram

In der Maschenfeinen Strickcommunity sind wieder so viele schöne Projekte auf den Nadeln, oder gerade fertig geworden! Ihr findet Sie unter den Hashtags #maschenfein, #maschenfeinstrickrunde, #maschenfeinshop oder aktuell natürlich zum Beispiel auch unter #ameliaKAL

Fotos: via Instagram, links © irena.wagner und rechts © wohlfuehlfaktor

Irena hat zum Beispiel gerade das Margaretas Mama (das Strick-Kit gibt es hier) abgekettet, was für ein schönes Tuch! Isa (rechts im Bild) führt gerade ihren Bjarka-Seelenwärmer aus. Passt wunderbar zum schönen Frühlingswetter, hier geht’s zum Strick-Kit.

Fotos: via Instagram, links © knitting_claudi und rechts © frau.ente

Zwei Luna-Tücher sind fertig geworden. Links die originale Version in Sultano Fine von Rowan, gestrickt von Claudi (das Strick-Kit gibt es hier). Und rechts die Sandnes Garn Alternative gestrickt aus Tynn Line und Tynn Silk Mohair, gestrickt von Lina. Das Sandnes-Alternativ-Strick-Kit findet Ihr hier.

Und nun freue ich mich auf all die Farbwechsel im Amelia-Muttertags-Knit Along und auf viele schöne Bilder vom zweifarbigen Patentmuster im nächsten Samstagskaffee! Habt ein gutes Wochenende und bleibt gesund!

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Amelia – Mysterytuch (PDF)
PDF Strickanleitung
5,90 
Sandnes – Alpakka Silke
Alpaka / Seide
9,50 
Luna – Tuch
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 154,00 
Luna – Tuch (Kit Sandnes)
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 57,80 
Bjarka – Seelenwärmer
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 76,00 
Margaretas Mama – Tuch
{Maschenfein - Strick-Kit}
Ab: 61,90 
007 Cowl Cardigan
Rowan {Wollpaket}
Ab: 120,25 
006 Cabled Skirt
Rowan {Wollpaket}
Ab: 80,55 

Ein Kommentar zu “Samstagskaffee & Netzgeflüster {vom Knit Along und anderen Ideen}

  1. Hach, diese Tücher von Suvi Simola…Gott sei Dank nur in Englisch erhältlich, das erleichtert mir das Widerstehen 😁 Ich habe viel zu viele Tücher und Ufos sowieso. Ich bin ganz gespannt auf eure Amelias, vielleicht werde ich dann meine Prinzipien über Bord und werde auch noch schwach🌸🧡

Kommentare sind geschlossen.

Über Marisa

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.