Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 179

Einen wunderschönen guten Mittag zum verspäteten Samstagskaffee mit ganz vielen Ideen und Inspirationen aus der Strickwelt. Ich habe in der vergangenen Woche meine Maschenproben-Kisten ausgemistet. Entsorgt was nicht mehr gefällt, oder auch einfach nicht beschriftet war und Platz geschaffen für Neues. Platz brauche ich nämlich sehr viel, denn erstens ziehen in den kommenden Wochen weitere schöne Rowan-Garne ins Lager ein, wofür natürlich hier Pröbchen gestrickt werden.

Zweitens haben wir spannende Projekte für Euch und das neue Jahr in Arbeit und drittens sind da schon wieder zwei neue Geheimprojekte, die im Augenblick schon in meinem Kopf fertig sind und nun auch viele Pröbchen beanspruchen. Ich brauche Platz. Im neuen Büro (welches übrigens immer hübscher wird) und im Kopf. Entrümplung.

Und wie das so ist, wenn man so frisch und frei entrümpelt, wird man offen für Neues und für Inspirationen überall. So haben wir heute auch für Euch so richtig viele schöne Dinge, die wir mit Euch teilen können.

Samstagskaffee 179Fotos: © Alicia Plummer

Da wäre der zarte Pullover namens Douglas Mountain von Alicia Plummer, dessen Anleitung es bei Ravelry gibt und den Ihr ganz maschenfein aus Lamana Bergamo stricken könntet. Eigentlich ganz schlicht, aber mit feinen Details.

Samstagskaffee 179Fotos: © Tara-Lynn Morrison

Wer so richtig gern Grobstrick mag, mag sicher auch den Moosonee Sweater von Tara-Lynn Morrison (hier geht es zur Anleitung bei Ravelry). Den könnt Ihr zweifädig aus Rowan Big Wool mit Rowan Alpaca Classic (für den Flauschfaktor) stricken.

Samstagskaffee 179Fotos: © pumpkin73

Wer Grobstrick so gar nicht mag, für den haben wir am anderen Ende der Nadelstärke (naja, am Ende vielleicht nicht, aber doch deutlich kleiner) den Impromptu von Annamária Ötvös gefunden (Anleitung bei Ravelry), für den wir z.B. ITO Rakuda im Shop haben.

Samstagskaffee 179Fotos: © Karen DeWitz

Farbspiele in Form von Faire Isle können wir auch bedienen, den Pullover Fern & Feather von Jennifer Steingass (zur Anleitung) könnt Ihr aus Lamana Bergamo stricken, genau wie diesen hier:

Samstagskaffee 179Foto: © Amy Christoffers

den Rarebit Pullover von Amy Christoffers (Anleitung bei Ravelry)

Samstagskaffee 179Fotos: link © PetiteKnit  und rechts © G. Dagbjört Guðmundsdóttir

Kinderstrick ist auch gerade jetzt vor Weihnachten irre gefragt, wir haben so viel im Shop, aber auch noch einiges gefunden. Links den Harald’s Sweater von PetiteKnit (Anleitung links bei Ravelry) für den Ihr z.B.  Lamana Milano verwenden könnt.

Und rechts Aurvangur diese Krabbelhosen von G. Dagbjört Guðmundsdóttir, für die es das robuste Merino 200 Bebe von Lang Yarn. Die Anleitung finde Ihr auch bei Ravelry.

Samstagskaffee 179Fotos: links © Woolenberry  und rechts © Ysolda Ltd

Tücherliebe. Weil Tücher eben immer gehen! Links der Winter Berries von Janina Kallio (Anleitung), zu dem ess passend im Shop The Fibre Co. Cumbria gibt.

Und rechts ganz anders der Llawenydd von Ysolda Teague (zur Anleitung) zu dem  Rowan Cashmere Tweed mega passen würde.

Samstagskaffee 179Fotos: links © Floetre und rechts © Wenche Roald

Und weil ja jetzt endlich wirklich Mützenwetter kommen soll (also jetzt endlich so richtig wirklich), gibt es auch noch zwei Mützen-Ideen für Euch: Links die zarte Mütze Havrelue von Floetre (Anleitung bei Ravelry), Ihr könntet sie z.B. aus  Wool Addicts Water stricken (und gleich noch mein Water-Tuch dazu).

Und rechts die Blomstring von Wenche Roald (Anleitung bei Ravelry), für die ganz klassisch Lamana Milano in vielen schönen Farben passt.

Samstagskaffee 179Fotos: © Hunter Hammersen

Zur weihnachtlichen Resteverwertung haben wir (mega cool!!) diese Sterne von Euch entdeckt: Scintillation von Hunter Hammersen. Hier geht es zur Anleitung bei Ravelry. Rest haben wir doch sicher alle mehr als genug, oder?

Samstagskaffee 179Foto: © SandnesGarn

Ich war zwar letzte Woche seht still in meinen Instastories, aber Sandra hat Euch schon einiges gezeigt. Es gibt einen Haufen neuer Kits bei Maschenfein. Wusstet Ihr, dass es mittlerweile schon fast 600 Strick-Kits und Wollpakete sind? Ganz breit gestreut, für alle Geschmäcker, Bedürfnisse und Schwierigkeitsgrade.

Neue ist z.B. SANDNES Tema 56 (die zwei Bilder hier oben). Hier geht es zu allen Kits aus diesem neuen Heft.

Samstagskaffee 179Foto: © SandnesGarn

Für Kinderkleidung ist das Kindermagazin 1814 ganz neu. Hier findet Ihr alle Kits aus diesem Heft. Die Jacke rechts hat es mir sehr angetan…

Samstagskaffee 179Fotos: © Kooperation mit LOTILDA

Wir haben auch zwei weitere Lotilda Pakete, über die Ihr Euch so gefreut habt, im Shop, nämlich den Greta Cardigan und den Karla Cardigan. Die könnte man perfekt nach Weihnachten anschlagen, wenn das vorweihnachtliche Tohuwabohu von  uns fällt.

Samstagskaffee 179Fotos: links © dagmar_0908 und rechts © frau.ente

In der Maschenfein Community werden natürlich gerade so richtig fleissig Armstulpen gestrickt. Die perfekten Weihnachtsgeschenke. Nach unserer Armstulpen-Woche findet Ihr alle Armstulpen hier. Rechts die Stulpen Namar, links Ruduo.

Samstagskaffee 179Fotos: links © couchfabrik und rechts © frau.ente

Noch mehr Ruduo.

Samstagskaffee 179Fotos: links © inesstrickt und rechts © _esdee_

Und dann natürlich auch Outono und Tardor. Mega genial übrigens rechts die mehrfarbigen Streifen find ich! Ist hier glaub ich nur eine Probe, würde ich glatt in den Stulpen so umsetzen.

Samstagskaffee 179Fotos: links © edelblutschoene und rechts © martasandmann

Hier noch Aki in progress und fertig.

Samstagskaffee 179Fotos: links © zerhusenanja und rechts © jazzica1312

Und dann Syksy passend zu einem Hinata-Tuch.

Habt ein tolles Wochenende!

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Lamana – Bergamo
Merino/Alpaka
6,95 
Rowan Big Wool
Big Wool
Wolle
13,50 
Alpaca Classic
Alpaka/Baumwolle
5,95 
ITO – Rakuda
Wolle/Kamel
9,90 
Lamana – Milano
Merino/Kaschmir
7,50 
FibreCo – Cumbria
Merino/Wolle/Mohair
22,50 
Rowan Cashmere Tweed
Cashmere Tweed
Wolle/Kaschmir
9,40 
Wool Addicts – Water
Alpaka
9,95 
Lamana – Milano
Merino/Kaschmir
7,50 
Lang – MERINO 200 BEBE
Merino
4,95 
Sandnes Tema 56
Eskimo – Tema 56-01
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 83,40 
Sandnes Tema 56
Granåsen – Tema 56-01
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 76,45 
Sandnes Tema 56
Haugseter – Tema 56-10
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 65,00 
Sandnes Tema 56
Lofoten kofte – Tema 56-08
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 76,45 
Sandnes Tema 56
Snøkrystall Damegenser – Tema 56-09
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 52,00 
Sandnes Tema 56
Telemark – Tema 56-11
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 35,80 
Sandnes 1814
Anorakk – 1814-09
SANDNES GARN {Häkel-Kit}
Ab: 48,65 
Sandnes 1814
Boblegenser – 1814-06
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 25,50 
Sandnes 1814
Kimono – 1814-11
SANDNES GARN {Häkel-Kit}
Ab: 35,80 
Sandnes 1814
Kosegenser – 1814-12
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 25,50 
Sandnes 1814
Kosejakke – 1814-10
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 42,50 
Sandnes 1814
Mønstergenser – 1814-05
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 25,50 
Sandnes 1814
Rysjegenser – 1814-03
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 35,80 
Sandnes 1814
Stripebukse – 1814-12
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 27,80 
Lotilda Greta Cardigan
Greta Cardigan
Lotilda {Wollpaket}
Ab: 89,70 
Lotilda Karla Cardigan
Karla Cardigan
Lotilda {Wollpaket}
Ab: 74,75 
Handstulpen Namar
Handstulpen Namar
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 19,80 
Handstulpen Aki
Handstulpen Aki
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 30,80 
Handstulpen Tardor
Handstulpen Tardor
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 25,90 
Handstulpen Syksy
Handstulpen Syksy
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 28,95 
Handstulpen Ruduo
Handstulpen Ruduo
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 23,90 
Handstulpen Outono
Handstulpen Outono
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 12,90 

Ein Kommentar zu “Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 179

  1. Wow die kimono kinderjacke ist ja mega… leider ist häkeln.so gar nicht meins… gibt es etwas ähnliches zu stricken? Daaaanke.für die inspirationen

Kommentare sind geschlossen.