Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 180

Einen wunderschönen guten Samstagmorgen zum Samstagskaffee mit ein wenig, nein ganz viel (!) Dies und Das aus der Strickwelt und ein paar Neuigkeiten rund um Maschenfein.

Wir beginnen mit dem Mohasweater (norsk) von Knits by lithen

Fotos: © Knits by lithen

Der sieht einfach nur kuschlig gemütlich aus und wer ihn stricken möchte, könnte z.B. Borstet Alpakka von Sandnes verwenden. Die Anleitung gibt’s bei Ravelry, allerdings müsstet Ihr norwegisch sprechen. Zumindest Stricknorwegisch. Also ich spreche ja kein einziges Wort, traue mir mittlerweile aber tatsächlich das Stricken nach norwegischen Anleitungen zu. Da ich aber nicht einfach so von mir auf Euch schliessen möchte und norwegischen Anleitungen vielleicht doch eine Nummer größer sind als englische, habe ich die perfekten Alternativen für Euch im Shop:

Ihr könntet nämlich den Stripegenser aus Tynn Silk Mohair einfach komplett in einer Farbe ohne Streifen stricken. Klar, die Streifen sind der Hammer, aber hey, so ein Pulli in der Farbe Gulgrønn ja wohl auch! Alternativ haben wir ausserdem den Basic Genser aus Tynn Silk Mohair und Tynn Line im Shop und diese Kombi kann ich Euch auch wirklich sehr ans Herz legen. Ich hatte sie gerade neulich in den Händen und würde sagen, wenn der Winter sich nun doch entschliessen sollte, wieder warm zu werden, würde ich den Tynn-Silk-Mohair-Tynn-Line-Trend ausrufen. Wirklich ernsthaft.

Wir bleiben in der schlichteren Ecke, da hängt auch der Watayuki von Natsuko Iida

Fotos: © Natsuko Iida

Den find ich super cool, weil er eben total schlicht wirkt, aber ganz interessant konstruiert ist. Und doch so einfach zu stricken… von oben nach unten nahtlos. Was will man mehr? Stricken könntet Ihr den prima aus Babyalpaca Los Andes von Pascuali.  Müsst halt einfach japanisch sprechen. Nee quatsch. Die Anleitung gibt es auch auf englisch bei Ravelry.

Der nächste Cardigan namens Boxed and Cabled ist von Hanna Maciejewska

Fotos: © Danhan

Unsere Garnempfehlung ist FibreCo Cumbria Fingering. Der Aufbau beginnt mit dem kompletten Zopfmuster, von dem aus dann am Rand später Maschen für die Vorderteile und das Rückenteil aufgenommen werden. Hier geht es zur Anleitung bei Ravelry, die es (juchhuuh!) auch auf deutsch gibt!

Aus der etwas verspielteren Ecke ist der Let it fall von Matilda Kruse, den ich super hübsch finde, auch wenn er in meine Garderobe so gar nicht passen würde.

Fotos: © Matilda Kruse

Hier geht es zur Anleitung bei Ravelry und unsere passende Garnempfehlung für Euch ist ITO Shimo oder ITO Karei.Einfach schön!

Weil es ja jetzt endlich kalt ist, könntet Ihr Euch schnell noch einen kuscheligen Juju von Meghan Fernandes and Lydia Gluck stricken.

Fotos: © Amy Gwatkin

In einer der beiden folgenden Garne. Der geht auch ruckizucki von den Nadeln: Pascuali Babyalpaca Los Andes oder in mehr Farben erhältlich Lamana Nazca. Hier geht es zur Anleitung bei Ravelry.

Ich gehöre ja bekanntermaßen eher auf die Seite der Tücherfraktion und finde Grateful von Matilda Kruse total hübsch. Meine Güte, nach so vielen Tüchern in meinem Leben (zwei volle Tücherbücher) finde ich trotzdem ständig wieder neue Tücher einfach so schön!

Fotos: © Matilda Kruse

Die Anleitung zu Grateful findet Ihr bei Ravelry und das passende Maschenfeine Garn wäre Lamana Milano oder Ito Rakuda.

Mützen brauchen wir nun auch in aller Vielfalt, versteht sich. Crystal Lattice Beanie von Weaving Wonder – Alex Burdo könnt Ihr recht schnell stricken.

Fotos: © Weaving Wonder – Alex Burdo

Hier geht es zur Anleitung bei Ravelry. Neben dem passenden Garn Lamana Puno haben wir auch die tollen Premium Fox PomPom. Im Shop, garantiert vegetarische Bommel (also komplett Tierfrei) aus österreichischer Handarbeit in verschiedenen schönen Farben.

Für all diejenigen, die nach unserer Handstulpenaktion noch nicht für die nächsten 10 Jahre bedient sind, haben wir noch eine schöne simple Anleitung gefunden: John & Juliet von Meghan Fernandes and Lydia Gluck

Fotos: © Amy Gwatkin

Die Anleitung stammt aus dem Buch „Knit How“, welches gerade bei Pom Pom Press erschienen ist, hier könnt Ihr einen Blick in alle Modelle aus dem Buch werfen. Unsere Garnempfehlung für diese Armstulpen LAMANA Como oder Lamana Como Tweed oder doppelt Lamana Milano

Unser letzter Newsletter hat sich schon mit dem Stricken für die Kleinen beschäftigt. Geht so schön schnell und ist doch das persönlichste Weihnachtsgeschenk (man muss natürlich den Geschmack der Kleinen und ggf. der Mutter treffen).

Für Babys gibt es die folgenden beiden Anleitungen Einzeln oder wie hier als Set: Romper and Cardigan – Gumnut set P144 & P142 von OGE Knitwear Designs

Fotos: © OGE Knitwear Designs

Hier geh es zum Set bei Ravelry. Wer mag, kann beide Teile ganz prima mit Lang Merino 120 (da haben wir 15 neue Farben!) stricken, das ist auch easy waschbar.

Total verliebt bin ich in die Johannes Booties von Sophie Noix

Fotos: © Sophie Noix

Wichtig bei so Schühchen: Immer zum Zubinden, sonst verliert man die einfach am laufenden Band. Die Anleitung für diese Schühchen findet Ihr hier. Stricken könntet Ihr sie aus Lamana Milano oder LAMANA Como oder besonder weich Pascuali Cashmere 6/28 (über die Garnstärke kann übrigens die Größe angepaßt werden).

Noch etwas für all diejenigen unter Euch, die eigene Designs planen oder aber auch einfach bestehende ANleitungen skizzieren und verschieden farbig als Inspirationen sammeln möchten. Wir haben neue Skizzenbücher im Shop, die ich selbst super gern nutze, die Fashionary Notizbücher.

Hier geht es zu Womens A5 und zu Mens A5 und zu den Womens Mini. 

Ich muss die Bücher bei Gelegenheit mit Euch auf Instagram durchblättern. Das besondere sind die Figurinen auf den Seiten. Es sind also demnach keine reinen Notizbücher mit leeren Seiten, sondern sie enthalten vorgedruckte Figurienen, an denen man prima Ideen für Cardigans, Pullover, Klamotten-Kombinationen allgemein skizzieren kann. Wenn Ihr in der Google Bildersuche „Fashionary Sketchbook“ eingebt, findet Ihr viele schöne Beispiel-Bilder vom Innenleben der Notizbücher.

Fotos: links © karos.knits und rechts © gabriele_cb

Schwups nun sind wir in der letzten Kategorie des Samstagskaffees angekommen, der Insta-Rundschau in der Maschenfein Strickrunde auf Instagram.

Natürlich sind viele Armszulpen von den Nadeln gehüpft. Links Tardor – Kit und nur Anleitung  – von Karolin und rechts Syksy – Kit und nur Anleitung – von Gabriele.

Fotos: links © main.knit und rechts © stoffmurmelinchen

Mein Herz hat wirklich einen kleinen Sprung gemacht, als ich wieder mal ein Tara entdeckt habe. Links im Bild und dann auch noch so ein hach-Foto! Hier geht es zum Strick-Kit. Hinatas (wie rechts im Bild) sind der Dauerbrennder und immer wieder auf den Nadeln hier und dort. Es gibt einmal das Strick-Kit aus reinem Mohair-Garn oder die Variante aus Piura und Premia, die ich mir auch gestrickt habe. Beide Anleitungen findet Ihr jeweils in einem meiner zwei Tücher-Bücher. Buch 1und Buch 2.

Fotos: links © ina.iba und rechts © wollnette

Es sind auch irre viele Water-Tücher in der Mache. Links auch schon wieder so ein hach-Toto von Ina und rechts eine fast pastellene Variante. Hier geht es zur  Anleitungund hier zum Strick-Kit. Gestrickt habe ich das Tuch aus dem Garn: Wool Addicts Water, welches auch den Ursprung des innovativen Namens bildet :).

Super doll hab ich mich über die Idee gefreut, den Zick Zack Schal aus aus Rowan Cashmere Tweed zu stricken.

Fotos: links © gartenhaus101 und rechts: © ROWAN

Das passende neue Strick-Kit gibt es bald im Shop, wer darauf nicht warten möchte, findet hier die Anleitung und das Garn dann da: Rowan Cashmere Tweed

Habt ein schönes Wochenende!

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Sandnes – Børstet Alpakka
Alpaka/Nylon
9,50 
Pascuali – Babyalpaca Los Andes
Alpaka
16,45 
FibreCo – Cumbria Fingering
Merino/Wolle/Mohair
22,50 
ITO – Shimo
Wolle/Seide
9,90 
ITO – Karei
Kaschmir
19,90 
Lamana – Nazca
Alpaka/Merino/Polyamid
5,50 
Lamana – Milano
Merino/Kaschmir
7,50 
ITO – Rakuda
Wolle/Kamel
9,90 
Lamana – Puno
Alpaka/Merino
5,95 
Premium Fox PomPom
Mützenbommel 100% vegatarisch
21,90 
Lamana – Como Tweed
Merino
6,95 
LAMANA – Como
Merino
5,95 
Lang – Merino 120
Wolle
4,95 
Pascuali – Cashmere 6/28
Kaschmir
15,95 
Fashionary – Womens A5
Sketchbook
19,00 20,00 
Fashionary – Mens A5
Sketchbook
19,00 
Fashionary – Womens mini
Sketchbook
12,00 
Handstulpen Tardor
Handstulpen Tardor
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 25,90 
Handstulpen Syksy
Handstulpen Syksy
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 28,95 
Tuch Tara
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 45,00 
Hinata Piura-Premia
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 91,60 
Hinata Piura-Premia
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 91,60 
Noch mehr Tücher stricken
Maschenfein :: Buch
16,99 
Tücher stricken
Maschenfein :: Buch
16,99 
Water Tuch
Water Tuch
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 49,75 
Wool Addicts – Water
Alpaka
9,95 
Rowan Cashmere Tweed
Cashmere Tweed
Wolle/Kaschmir
9,40 

5 Kommentare zu “Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 180

  1. Hach,
    das war wieder ein schöner Start in den Samstag!
    Vielen Dank dafür (auch wenn meine Projektliste schon wieder gewachsen ist um Pulli und Tuch..)!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  2. Hallo Marisa,

    Wann ungefähr gibt es das neue Kit für den Zick Zack Schal im Shop?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ingrid

Kommentare sind geschlossen.