Samstagskaffe & Netzgeflüster No. 178

Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt und rund um Maschenfein.

Wir haben in der vergangenen Woche auf Instagram und hier im Shop zur Herbst-Stulpen-Woche aufgerufen mit unserer Kollektion aus sechs ganz unterschiedlichen Armstulpen-Designs, perfekt zum fleißigen Weihnachtsgeschenkestricken, finden wir. Bis morgen Nacht gibt es das gesamte Anleitungs-Paket noch zum Stulpen-Wochen-Sonderpreis. Nach dieser Woche bleiben alle Anleitungen einzeln (mit oder ohne Garn) natürlich weiterhin im Shop erhalten.

Samstagskaffee 178 - Stulpenkollektion HerbstFotos: @ ines fotografie berlin

Den Anfang machten die Stulpen „Syksy“, die ich am liebsten behalten würde, so kuschelig weich sind sie. Kann ich aber nicht, denn Sandra hat sie gestrickt und sich ausgedacht. Da muss ich wohl noch selbst an die Nadeln, macht aber nix, denn die gehen echt schnell von der Hand. Vielleicht werden meine so richtig farbig. Vermutlich landen sie aber einfach unterm Weihnachtsbaum. Mal gucken. Das Garnpaket gibt es hier und Ihr habt definitiv die Qual der Wahl bei all den schönen Farben von LAMANA.

Noch schlichter im Design sind die Armstulpen „Tardor“ rechts im Bild, gestrickt aus Alpaca Soft, einem der neuen Garne aus der Regia Premium Serie. Beide Designs unterscheiden sich ganz maßgeblich am Daumen. Währen bei Syksy im Bereich des Daumens kurzzeitig in Reihen hin und her gestrickt wird, wird bei Tardor mit einem Hilfsfaden gearbeitet, der am Schluss aufgetrennt wird, um ein paar Daumenrunden zu drehen.

Samstagskaffee 178 - Stulpenkollektion HerbstFotos: @ ines fotografie berlin

Ein wenig verspielter sind die Armstulpen „Ruduo“ (links) und „Namar“ (rechts). Das Strick-Kit zu „Ruduo“ enthält die nötige Menge Modena und Premia in Euren Wunschfarben. Der Daumen wird auch hier mit Hilfe eines Hilfsfadens gearbeitet.

Im Strick-Kit zu den Stulpen „Namar“ findet Ihr das Garn Rakuda von ITO, welches hier zweifädig verarbeitet wird. Bei Namar wird der Daumen als Keildaumen, d.h. mit Zunahmen gearbeitet. Mit auf dem Bild seht Ihr ausserdem mein Easy Dreieckstuch, hier zweifädig gestrickt aus ITO Rakuda und ITO Sensai. Passt super toll zu den Armstulpen, finde ich, kann man also prima auch in Kombination verschenken. Die Gratisanleitung zum Easy Dreieckstuch findet Ihr hier und wenn Ihr die genannten Garne verstricken möchtet, benötigt Ihr dafür 3x Rakuda und 3x Sensai.

Samstagskaffee 178 - Stulpenkollektion HerbstFotos: @ ines fotografie berlin

Super spannend ist das Muster der Armstulpen „Outono“. Es ist nicht ganz einfach und damit nicht für Anfänger geeignet, lässt sich besser mit wirklich spitzen Nadeln stricken und erfordert ein wenig Geduld. Aber es lohnt sich sehr, finde ich!

Die letzten Stulpen sind extra für den Samstagskaffee heute schon ganz früh online gegangen. „Aki“ sind so richtig speziell und passen gerade in dieser Farbkombination herrlich zu meinem Feikje-Cardigan, den ich übrigens so richtig liebe! Das Strick-Kit zu Aki enthält die nötige Menge Karei und Sensai von ITO. Glatt rechts Reihen aus doppelt Karei werden von kleinen Noppen, gestrickt aus zwei Fäden Sensai in der Kontrastfarbe, durchbrochen.

Fotos: © Maschenfein

Manchmal ist dieses Instagram sehr verrückt. Letzte Woche trug ich nämlich in meinen Stories das „Water“-Tuch (das seinen Namen übrigens ausschließlich aus der Namens-Not heraus trägt, weil es eben einfach aus „Water“ gestrickt wird, einem der Ganre aus der Wool Addicts Serie) und schwups quoll meine Inbox regelrecht über vor Nachfragen nach genau diesem Tuch. Ich vermute es ist die Kombination der Farben und Streifen, die Euch so sehr zugesagt hat. Kurzerhand haben wir jedenfalls das passende Strick-Kit in den Shop gestellt.

Samstagskaffee 178 - LotildaFotos: © lotilda.de

Ganz neu gibt es im Shop Wollpakete für Lotilda-Designs. Darüber freue ich mich sehr, denn Tanjas Oversize-Cardigans und das ganze Drumherum gefallen mir so gut. Auch ihren Blog kann ich Euch sehr empfehlen, es macht auch Spaß ein wenig zurück zu lesen und zu schauen woher Tanja ihre Ideen nimmt und tatsächlich ist es auch einfach mal informativ zu lesen wie lange so ein Designprozess eigentlich dauert. So eine Anleitung wird nämlich eben nicht mal gerade aus dem Ärmel geschüttelt.

Samstagskaffee 178 - LotildaFotos: © lotilda.de

Diese zweifarbigen Versionen ihrer Cardigans mag ich besonders, obwohl sie (wenn ich mich richtig erinnere) eher aus der Not heraus entstanden, weil die Grundfarbe nicht ausreichte. Hier im Shop findet Ihr nun passende Strick-Kits für den Frida Cardigan und für den Tilda Cardigan.

Samstagskaffee 178 - Frida CardiganFotos: © natuerlichkreativ

Andrea aka natuerlichkreativ hatte den Fridacardigan testgestrickt – Team Blau ist also auch schon vertreten.

Samstagskaffee 178 - WickeljackeFotos: links © Maschenfein und rechts © The Fibre Co.

Gerade noch auf den Nadeln ist mir nun das kleine Wickeljäckchen für das Babymädchen von den Nadeln gesprungen. Verstrickt habe ich das edle Road to China light und damit auch gleich ein Wollpaket für Euch zusammen gestellt.

Samstagskaffee 178 - LempiFotos: © ReginaMoessmerDesign

Und nun noch ein paar schöne Inspirationen für Euch. LEMPI von Regina Moessmer, die Anleitung findet Ihr bei Ravelry. Unser Garnvorschlag: Pascuali Saffira

Samstagskaffee 178 - FramedFotos: © ReginaMoessmerDesign

Gefolgt von diesem super großen Kuscheltuch FRAMED (ebenfalls von Regina Moessmer) und auch dazu gibt es die Anleitung bei Ravelry. Super gut würde dazu mal wieder Alpaca Fino von Pascuali passen.

Samstagskaffee 178 - The Easy Bulky oneFotos: © Joji Locatelli

Etwas Neues von Joji Locatelli ist der The Easy Bulky One (Anleitung bei Ravelry), der ein wenig an das Bosy-Design erinnert. The Easy Bulky One könnte man aus Lamana Nazca oder Lang Wool Addicts Earth stricken.

Samstagskaffee 178 - caramelFotos: © grasflecken 2011

Nicht neu, sondern ein echter Klassiker finde ich ist der caramel cardigan von Isabell Kraemer. Das passene Wollpaket haben wir auch schon iim Shop. 

Samstagskaffee 178 - Turtle DoveFotos: © Espace Tricot

Eins haben wir noch. Turtle Dove von Espace Tricot, passend haben wir das Garn Los Andes von Pascuali im Shop.

Und wenn Ihr ein wenig Leerlauf habt, oder einfach zu viel Garn, dann haben wir hier noch ein Mini Projkt zum Resteverwertun: Stjärna by Karolina Eckerdal

Samstagskaffee 178 - SterneFotos: links © Karolina Eckerdal und rechts © LAMANA

Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochen.de!

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Handstulpen Namar
Stulpenkollektion „Herbst“ (PDF)
PDF Strickanleitung
15,50 
Handstulpen Syksy
Handstulpen Syksy
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 28,95 
Handstulpen Tardor
Handstulpen Tardor
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 25,90 
Handstulpen Ruduo
Handstulpen Ruduo
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 23,90 
Handstulpen Namar
Handstulpen Namar
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 19,80 
Handstulpen Outono
Handstulpen Outono
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 12,90 
Handstulpen Aki
Handstulpen Aki
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 30,80 
Water Tuch
Water Tuch
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 49,75 
Wool Addicts – Water
Alpaka
9,95 
Frida Cardigan
Frida Cardigan
Lotilda {Wollpaket}
Ab: 107,40 
Pascuali – Saffira
Merino/Seide
12,45 
Alpaca Fino Pascuali
Pascuali – Alpaca Fino
Alpaka
8,50 
Lamana – Nazca
Alpaka/Merino/Polyamid
5,50 
Wool Addicts – Earth
Alpaka / Polyacryl / Wolle
5,95 
Caramel – Cardigan
Isabell Kraemer {Wollpaket}
Ab: 104,00 
ITO – Rakuda
Wolle/Kamel
9,90 
ITO – Sensai
Mohair/Seide
10,90 
Pascuali – Babyalpaca Los Andes
Alpaka
16,45 
LAMANA – Como
Merino
5,95 
Wickeljacke
Paelas {Wollpaket}
Ab: 39,00  35,12 
FibreCo – Road to China LIGHT
Alpaka/Seide/Kaschmir/Kamel
19,50  17,56