Vor einigen Monaten wurde ich über Instagram auf das Buch “Sequence Knitting” von Cecelia Campochiaro aufmerksam. Die vielversprechenden Bilder auf Instagram und die vielen begeisterten Reviews auf amerikanischen Blogs machten mich so neugierig, dass ich verzweifelt versuchte, das Buch irgendwie zu beschaffen. Es musste in meine gut sortierte Strick-Bibliothek, das wurde mir schnell klar. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur leider noch keinen Vertrieb nach Europa. Endlich ist das anders! Sequence Knitting hat seinen Weg auch nach Deutschland gefunden und deshalb möchte ich es Euch unbedingt vorstellen. Bestellen könnt Ihr es nun auch bei mirbuch-sequence-knitting

 

Die Grundidee ist so faszinierend wie simpel: die einfache Abfolge sich immer wiederholender Maschenkombinationen aus linken und rechten Maschen ergibt je nach Wiederholungsrate immer wieder neue Oberflächen und Strukturen, die in sich ein ganzes Design ausmachen können. Schon das Cover verrät wieviele schöne Strukturen und Muster sich im Buch befinden.

sequence-knitting-buch-innen

So einfach diese Idee ist, Cecilia Campochiaro hat sie bis ins kleinste und doch komplexeste Detail ausgearbeitet und eine völlig neue Sammlung an Strickmustern vorgelegt, die so simpel aus linken und rechten Maschen besteht. In diesem Buch erklärt sie wie die einfachen und längeren Musterabfolgen in Hin- und Rückreihen oder auch in Runden oder Dreiecken gearbeitet werden können und welche Art Strukturen sich dabei ergeben.

Das Buch ist ein dicker, dicker Schatz mit einem Fundus an über 190 neuer Strukturen und Mustern und zahlreichen Anleitungen, in denen die Muster angewendet werden. Es ist zudem wirklich wahnsinnig hochwertig gedruckt und gebunden, schon allein deshalb hat man es gern zu Hause liegen.

fotos-sequence-knitting

Fotos von Cecelia Campochiaro (via ravelry)

Cecelia Campochiaro lebt und arbeitet im Silicon Valley, wie es zu diesem Buch kam und wie fasziniert sie selbst von der Arbeit an ihrem ersten Buch ausserhalb der Wissenschaften ist, erfahrt Ihr auch in dem spannenden Woolful-Podcast mit ihr. Hört ihn Euch mal an, wenn ihr eine gemütliche Strick-Stunde Zeit habt.  Es macht Spaß, ihr zuzuhören. Und auf Youtube gibt es ausserdem noch einen Blick mit Cecelia in ihr Buch.

Ihr findet Cecelia Campochiaro auf Instagram und viele schöne Bilder auch auf ihrer Seite.

Sequence Knitting – Simple methods for creating complex fabrics
von: Cecelia Campochiaro
In Deutschland online erhältlich z.B. bei mir im Maschenfein :: Shop.

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert