{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Ich mache gerne Pläne. Ich bin super darin, analog wie digital Listen anzulegen. Gern noch ein Sticker dazu und fertig ist das gute Gefühl, alles im Griff zu haben. Bei meinen Wochen-to-Dos ist auch immer der Punkt “Stricken” dabei. Da steht dann so etwas wie “zweiter Ärmel Levitate Wrap“. Ihr könnt euch denken, wie das regelmäßig ausgeht …

Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee! Hier wird heute wieder Kaffee getrunken (oder natürlich auch Tee), überlegt, gestöbert, inspiriert und im Kopf losgestrickt. Macht es euch gemütlich und ganz viel Spaß beim Lesen!

Alles kommt wieder

Bestimmt hatte die ein oder andere von euch schon mal – aus welchen Gründen auch immer – alte Kleidungsstücke der Eltern oder Großeltern in der Hand. Ich finde das immer faszinierend. Ganz abgesehen davon, welche Geschichten sich wohl beim Tragen der jeweiligen Stücke ereignet haben, ist ein Blick in vergangene Zeiten doch immer wieder spannend.

Das neue Design von PetiteKnit ist genau das: ein Stück modische Zeitgeschichte. Ich finde, dass die Schulterkonstruktion das Ganze sogar so wirken lässt, als hätte die Jacke eine Art Schulterpolster. Von denen dachte ich lange, dass sie wiederum ein Stück modische Geschichte sind, die sich bitte nicht wiederholen möge. Aber hier, ich kann es nicht anders sagen, finde ich die Andeutung richtig cool!

PetiteKnit - Esther Jacke
Eine Jacke, von der ich dachte, ich bräuchte sie nicht: Esther Jacket.
Foto: ©️ PetiteKnit
PetiteKnit - Esther Jacke
Das Strukturmuster versprüht deutlich den Charme vergangener Jahrzehnte: Esther Jacket.
Foto: ©️ PetiteKnit

PetiteKnit sagt über ihr Design, das wie das vergangene Woche vorgestellte Karla Cape Teil einer ganzen Kollektion ist, es sei wie dieses Kleidungsstück, das man im Kleiderschrank des Großvaters findet – und dann am liebsten direkt mit nach Hause nehmen möchte. Ich finde: Das trifft es genau.

Die Esther Jacket strickt ihr von oben nach unten. Zuerst erfolgt der obere Teil der Rückseite mit Zunahmen, danach werden die Schultern aus aufgenommenen Maschen oben an der Rückseite gefertigt. Zuletzt erfolgen die Blenden und ein Rippenbündchen am Halsausschnitt. In unserem Strickkit findet ihr Como Grande und Premia von Lamana. Eine wahnsinnig schöne Kombi!

Kuscheliger Pullover statt Jacke

Aus der selben Kollektion stammt auch das neue Design von My Favourite Things Knitwear (übrigens auch die Urheberin des Levitate Wraps – das nur am Rande): Der Norma Sweater ist ein kuscheliger Pullover mit Retro-Einstrickmuster und hohem Kragen. Das Muster eignet sich auch für Anfänger des mehrfarbigen Strickens, da in einer Reihe nicht mehr als zwei Farben gleichzeitig vorkommen.

Ihr strickt von oben nach unten. Der Halsausschnitt wird nach dem Stricken des Rippenbündchens mithilfe von verkürzten Reihen geformt. Wie oft bei Louise (die Designerin hinter My Favourite Things Knitwear) ist das Modell oversized ausgelegt. Probiert es also während des Strickens gern an, um die für euch optimale Rumpf- und Ärmellänge zu finden. Beim Garn empfehlen wir Organic Wool und Deluxe Silk Mohair von Krea Deluxe.

My Favourite Things - Norma Sweater
Auch richtig schön: Norma Sweater.
Foto: ©️ My Favourite Things

Ein bisschen Flausch darf sein …

My Favourite Things Knitwear - Blouse No. 1 - light
Wer Mohair gern auf der Haut trägt, wird dieses Modell lieben: Blouse No. 1.
Foto: ©️ My Favourite Things Knitwear

Die Tage hat Marisa auf Instagram ihre aktuellen Lieblingsmodelle gezeigt und auch, an welchen Projekten sie gerade arbeitet. Und da darf eines nicht fehlen: ein flauschiger Beilauffaden (Ausnahme ist der Hochsommer, da darf es selbst bei der Chefin nicht flusen ;-)). Da ich selbst auch gern mehrfädig stricke und absolut gar nichts gegen Mohair habe (im Gegenteil!), muss dieses Design hier heute unbedingt mit:

Die Blouse No. 1 light ist die dünnere Version der (fast) gleichnamigen großen Schwester – beide sind ebenfalls aus der Feder von My Favourite Things Knitwear. Strickt ihr die etwas dickere Version aus zwei Fäden Pure Silk, ist die Light-Variante fast wolkenhaft dank doppelfädig Soft Silk Mohair (beide von Knitting for Olive). Die Konstruktion bleibt aber gleich: Gestrickt wird von oben nach unten. Die Modelle sind körpernah entworfen, lediglich die Ärmel sind zum Saum hin etwas ausgestellt.

Ein Faden Flausch, ein Faden Alpaka, fertig ist gestricktes Glück

Wie ich eingangs bereits sagte, bin ich superp darin, (Strick-)Pläne zu machen. Zur Sicherheit setze ich sie dann auch immer schon einmal warenkorbtechnisch um. Einfach mal das Kit zum Eva Cardigan ins Körbchen legen und schauen, was passiert (bisher nichts, außer, dass ich es vergessen hatte und mich beim nächsten wunderte, warum die Summe am Ende … na ja.).

Mindestens im Korb, wenn nicht sogar schon im Kopf fertig gestrickt, ist dieses Modell hier: The Traveler Shell von Andrea Mowry. Oder wie Louisa sagte: “Ich sehe dich darin in Rosa vor einem dänischen Sommerhäuschen sitzen.” Was soll ich da sagen? Ich mag ihre Art zu denken!

Wir haben euch das Kit mit einer Pascuali-Kombination angelegt: Alpaca Lace und Manada. Ihr strickt – Achtung! – von unten nach oben, dabei werden die Schulternähte für mehr Stabilität mit einem 3-Needle-Bind-off abgekettet (ist nicht schwer!). Die Taschen arbeitet ihr separat und näht sie anschließend auf. Oh, ich fühl dieses Modell so! Und ich fühl jetzt auch schon Sommerurlaub, das sag’ ich euch!

Andrea Mowry - The Traveler Shell
Könnte sein, dass ich diese Jacke will: The Traveler Shell.
Foto: ©️ Andrea Mowry
Pascuali - Overall ODO
Ich nehm alles: Baby, Overall, Teppich. Overall Odo.
Foto: ©️ Pascuali

Noch einmal ein Pascuali-Garn gibt es bei diesem zuckerzuckerzuckersüßen Design: dem Overall Odo. Hier kommt Merino Baby zum Einsatz, ein so kuschelweiches Schurwollgarn bei dem garantiert nichts kratzt oder piekst.

Das Modell wird von oben nach unten im Halbpatent gearbeitet, wobei ihr beidseitig der markanten Raglanlinien für die Weite zunehmt. Alles auf Höhe der Knopfleiste wird in Reihen gearbeitet, Ärmel und Beine aber in Runden. Es ist also für alle was dabei!

Wenn es Kaschmir sein darf …

Zum Schluss habe ich noch ein sehr edles Stück für euch, was aber ein zeitloser Begleiter für viele, viele Jahre werden kann: das Morningside Top von Cheryl Mokhtari. Das Shirt könnt ihr als Pullunder über einer Bluse tragen oder eben direkt auf der Haut.

Damit das geht, haben wir euch analog zum Originalgarn Cashmere 6/28 von Pascuali ins Kit gelegt. So herrlich weich, da sind Stricken und Tragen ein Genuss. Ihr strickt von oben nach unten in glatt rechts. Und ich wage zu behaupten, dass sich eure Kinder und Enkel irgendwann freuen werden, wenn sie dieses Stück von euch in den Händen halten werden.

Cheryl Mokhtari - Morning Side Top
Ob mit oder ohne Bluse – einfach toll: Morningside Top.
Foto: ©️ Cheryl Mokhtari
Ein maschenfeines Must-Have: Paul Scarf aus Cashmere 6/28 von Pascuali.
Foto: ©️ Marisa Nöldeke

Natürlich wissen wir, dass Cashmere 6/28 teurer ist, was am verwendeten Material, aber auch an der hohen Qualität liegt. Tiere, Farmbesitzer, Färbereien und Spinnereien – alle sind mit Bedacht ausgewählt und werden regelmäßig kontrolliert.

Nicht ohne Grund hatten wir diese Qualität für unseren Paul Scarf ausgewählt, den unser Frieda-Muster ziert und der das Geburtstagsgeschenk für Paul Pascuali war. Von jeder verkauften Anleitungen bis zum 29. Februar 2024 spenden wir einen Euro an einen Spendenzweck, den Paul sich aussuchen darf. Nun hat sich der Pascuali-Chef entschieden: Die Summe geht an die Welthungerhilfe in Bolivien. Wir freuen uns, in Pauls Namen dort etwas Gutes zu tun. Und falls ihr die Anleitung noch braucht: Ihr findet sie bei uns im Shop oder auch auf Ravelry. Das passende Garn gibt es natürlich im Strickkit.

Im Lager eingetroffen

Bevor wir gleich noch in die Strickrunde schauen, noch ein kleiner Service-Hinweis: Die Anleitungen zum DIY-Magazin 2403 von Sandnes sind im Lager eingetroffen. Juhu! Wer also noch gezögert hat, weil er Garn und Anleitung gern in einem Rutsch haben möchte – jetzt könnt ihr starten! Stöbert gern nochmal durch alle Modelle.

Maschenfein-Strickrunde

In unserer Strickrunde kann man schon einige Ausgaben des Paul Scarfs entdecken – was uns wahnsinnig freut! Überhaupt strickt ihr alle wie verrückt. Könnte es schöner sein?

Fotos via Instagram: ©️ instagram.com/frauvonundzubluemchen / instagram.com/bolerohund

Das Tüchlein seht ihr unter anderem bei Astrid und Heidi. Einmal mit dem Originalgarn und einmal mit einem Knäuel aus dem Stash. Das ist ja (auch) das Herrliche an diesem Modell: Man kann wunderbar Reste aufbrauchen oder sich zwei Knäuel des Originals gönnen – ganz nach Gusto.

Fotos via Instagram: ©️ instagram.com/knit.selfcare / instagram.com/peggy.strickt

Einen tipptopp ausgeführten italienischen Anschlag könnt ihr bei Christine entdecken. Sie hat dafür unser Videotutorial genutzt. Wofür sie die Methode gebraucht hat? Für den Louvre Sweater von PetiteKnit aus Merry Merino 140 von Kremke Soul Wool.

Andrea arbeitet am Terracotta Sweater von Lene Holme Samsøe – hier aus Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive. Der Mix aus Struktur und Fair Isle funktioniert bei diesem Design richtig gut!

Mit Blick auf mein Notizbuch und den Punkt “Stricken” zeigt sich nun ein etwas wüstes Bild. Vielleicht hat sich die Esther Jacket mit draufgeschummelt, der Paul Scarf steht ohnehin da und der Traveler Shell ist gaaaanz weit nach oben gerutscht. Hoppla. Passiert! Euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Strickzeit!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

4 Kommentare

Susanne

Liebe Sophia, ich lese ja unheimlich gerne den Samstagskaffee und lasse mich auch hin und wieder überzeugen/überreden zu einem neuen Strickstück. Allerdings finde ich es irgendwie (zumindest für mich) unlogisch, im Sommer Kaschmir oder Mohairteile zu tragen. Ich liebe im Sommer Leinen oder Leinenmixe, eventuell auch Seide/Seide-Mix (gerne cruelty-free wie z.B. pure silk von Knitting for Olive).
Ich habe ein Shirt aus Merino mit Kurzarm, das kann ich nur selten anziehen – in der Übergangszeit vom Winter zum Frühling.
Das Morningside Top finde ich sehr schön vom Schnitt, aber aus Kaschmir würde ich es niemals stricken.
Trotzdem gibt es genug Ideen, die auch mich begeistern. Leider habe ich nur 2 Hände und begrenzte Zeit …

Sophia

Liebe Susanne, das mit der begrenzten Zeit kennen wir wohl alle. 😉 Im Hochsommer würde ich persönlich auch kein Kaschmirtop tragen, aber manch eine mag es vielleicht jetzt tragen und einfach einen Cardigan darüber ziehen oder sie nutzt es als Pullunder. Zum Glück gibt es so viele Strickdesigns – da ist für alle was dabei. 🙂 Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Stricken! Sophia

Uta

Hallo, liebe Sophia, das war heute wieder ein sehr vergnüglicher Samstagskaffee.
Ja, Pläne sind zum Ändern da – heißt es in einem isländischen Sprichwort. Strickpläne sowieso… Vor zwei Wochen tauchte bei den Kits der Clematis Sweater auf. Ich musste ihn sofort anschlagen, und kann das Modell wärmstens empfehlen. Es fehlen noch eineinhalb Ärmel.
Heute kommt mir das Esther Jacket in die Quere. Wunderschön, in meinem Lieblingsmuster und ein Teil für Jahre. Eigentlich liegen schon Garn und Anleitung für den Desert Sweater und den Knust Light bereit… Wie der Konflikt wohl ausgeht?
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße an alle Gleichgesinnten

Sophia

Liebe Uta, haha – ich bin gespannt, welches Design bei dir als nächstes auf die Nadeln wandert. 🙂 Es freut mich auf jeden Fall, dass ich dich inspirieren kann! Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Stricken, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert