{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Ich habe neulich etwas Schönes gelesen: In einem Video hat eine Garnladen-Besitzerin gesagt, dass wir unseren Gedankenansatz ändern sollten. Statt immer nur negativ auf einen umfangreichen Stash – also Wollvorrat – zu blicken, sollten wir das Ganze als Sammlung begreifen, die es zu pflegen und zu kuratieren gilt.

Ist das nicht schön? Ich habe mich direkt abgeholt gefühlt und wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen! Genießen wir einfach das schönste Hobby der Welt, blicken wohlwollend auf all die Knäuel, die da noch aufs Verarbeiten warten und bleiben neugierig auf all die Strickideen. Hier wird es heute frühlingshaft, aber nicht frisch! Stellt also die Tulpen in die Vase, holt euch einen Kaffee und macht es euch nochmal gemütlich. Ganz viel Spaß beim Lesen!

Retro, aber nicht altmodisch

Hin- und weg war ich am Dienstag dieser Woche von diesem Anne-Ventzel-Design: Das Karla Cape ist Teil der neuen Isager-Kollektion und eine Hommage an die dänische Strickdesignerin Åse Lund Jensen und ihre vielfältigen Entwürfe. Mode prägt – sei sie nun industriell oder von Hand gearbeitet. Letzteres natürlich noch mehr. Haute Couture zum Beispiel (Mode der gehobenen Schneiderei also) wird ebenfalls und unter strengen Kriterien von Hand gefertigt.

Natürlich ist Strickmode – zumindest in meinen Augen – oft (deutlich) tragbarer als das, was man auf den Laufstegen dieser Welt sieht. Aber es bleibt dabei: Manche Designs überdauern die Zeit bzw. sind auch lange danach noch Inspiration.

Gesehen – verliebt. Karla Cape von Anne Ventzel.
Foto: © Anne Ventzel
Schöne Retrodetails: Karla Cape.
Foto: © Anne Ventzel

In genau diese Kategorie fällt das Karla Cape, das einen Hauch Retro versprüht, ohne aber altbacken zu wirken. Übrigens: Vieles deutet dieses Jahr auf ein Comeback des – Achtung, nicht lachen – Grandpastyle hin. Das klingt jetzt vielleicht erst einmal etwas seltsam, meint aber im Grunde nichts anderes, als dass eine handgemachte Garderobe, bei der Strick selbstverständlich nicht fehlen darf, sehr en vogue ist.

Auch wenn ich es schon aus Zeit- und Geldgründen wenig einsehe, jedem Trend hinterherzulaufen (von Praktikabilität fange ich gar nicht erst an – Ciao, Plateauschuhe!), ist es natürlich mehr als schön, dass sich Strickmode wachsender Beliebtheit erfreut. Untrügliches Zeichen dafür ist auch das große Angebot an (qualitativ oft minderwertigen) Stricksachen großer Modeketten.

Besser also: Strickt einfach weiter! Das Karla Cape, das ihr nahtlos von oben nach unten arbeitet, wird eure Garderobe perfekt ergänzen. Wir empfehlen als alternative Garnkombi zu den originalen Isager-Garnen Como Grande und Premia von Lamana. Damit wird das Stück warm und kuschelig, aber nicht zu schwer. Es ist also der perfekte Jackenersatz, wenn die Temperaturen mild sind, aber ein Shirt allein nicht reicht. Übrigens: Immer wieder erreicht uns die Frage, ob wir Isager nicht ins Sortiment aufnehmen möchten. Das würden wir tatsächlich gern, es ist aber aufgrund der Händler-Konditionen für uns derzeit nicht möglich. Glaubt uns: Wir finden das genauso schade, wie ihr!

Bitte merken!

Noch eine Lamana-Kombi – und eine der schönsten, möchte ich sagen – findet ihr beim Post It Sweater von ChrisBerlin. Als jemand, der der Digitalisierung wirklich sehr aufgeschlossen gegenüber steht und smarte Thermostate, Online-Banking oder auch die digitale Einkaufsliste nicht mehr missen möchte, muss ich doch sagen: Ohne Notizzettel geht es bei mir nicht. Auf meinem Tisch liegt immer ein (maschenfeiner) Notizblock. Ein Strickdesign, das sich ganz den farbigen Zettelchen verschrieben hat, die man so wunderbar überall dranpappen kann, macht mich also auf jeden Fall neugierig.

Den Pullover mit hohem, aber lockerem Kragen, strickt ihr von oben nach unten. Er ist so konstruiert, dass er mit seiner Weite an einen Poncho erinnert. Ihr könnt euch meine Empfehlung also denken: Tragt den Sweater bei entsprechenden Temperaturen gern einfach als Jackenersatz!

Besonders wird der Post It Sweater durch Details wie den halben Rollkragen, hohe Seitenschlitze und – natürlich – die namensgebenden farblichen Akzenten. Ihr arbeitet mit Milano und Premia von Lamana.

ChrisBerlin - Post It Sweater
Luftiger Pullover, der aber genügend Wärme spendet: Post It Sweater.
Foto: © ChrisBerlin

Gut geplant, ist halb gestrickt

Cheryl Mokhtari - Audrey Jacket
Wird mein Weihnachtsjäckchen 2024: Audrey Jacket.
Foto: © Cheryl Mokhtari

Wie ihr wisst, lasse ich im Samstagskaffee gern mal die ein oder andere Weisheit fallen. “Die frühe Strickerin fängt den Wurm” zum Beispiel. Oder jetzt – ganz neu! – “Gut geplant, ist halb gestrickt”. Denn auch wenn mich meine Kolleginnen etwas belächelt haben (geradezu ausgelacht), weil ich im Januar schon Pläne für die kommende Weihnachtsgarderobe geschmiedet habe, sage ich euch: Abgerechnet wird am 24. Dezember – und dann sehen wir ja, was ich anhabe.

Momentan habe ich folgendes Outfit im Kopf: Rock Ruth (hab ich nämlich schon – ha!), dazu eine Bluse (Haken dran – hat ja wohl jede) und dann die Audrey Jacket von Cheryl Mokhtari, die ihr auch unter ihrem Künstlernamen Coco Amour kennt. Und weil diese Woche auch Valentinstag war, ist es quasi meine Pflicht, euch dieses Jäckchen zu zeigen, das Coco Chanel nicht schöner hätte erträumen können.

Bald gibt es Nachschub!

Gestrickt wird von oben nach unten in glatt rechts. Zuerst schlagt ihr die Maschen für das Rückenteil an und arbeitet dann in Reihen bis zu den Achseln. Dann werden Maschen aus der Anschlagskante für die Schulter aufgenommen, die in die Vorderteile übergehen. Auf Höhe der Achseln verbindet ihr Rücken- und Vorderteile zum Körper. Für die Ärmel werden Maschen aus den Armlöchern aufgenommen. Das Jäckchen lebt vom verwendeten Garn: Teddy Dear von Gepard, Blende und Kragen sind aus Snefnug von CaMaRose. Wir warten sehnsüchtig auf Nachlieferrung des ersteren. Für Ende Februar ist sie uns angekündigt – setzt euch bei eurer Wunschfarbe also gern auf die Warteliste, dann erfahrt ihr sofort, wenn sie wieder verfügbar ist.

Von robust bis kuschelig

Ihr merkt es schon: Von Jacken habe ich noch nicht genug. Wie auch – wo der Kopf voller Strickideen ist. Und überhaupt: So ein Strickcardigan schadet nie. Also her mit dem nächsten Design!

Wie wäre es noch mit dem Mam’s Cardigan von Teti Lutsak? Die Niederländerin mit ukrainischen Wurzeln hat ein wunderschönes Designportfolio – schaut es euch unbedingt mal auf Ravelry an. Ich bin wirklich sehr angetan von den traditionellen Mustern. Das ist auch Mode: Es werden richtige Geschichten erzählt.

Den Cardigan strickt ihr von unten nach oben in Reihen bis zu den Achseln, dann werden Rücken- und Vorderteile separat gestrickt und an den Schultern verbunden. Die Taschen werden aufgesetzt und die Knöpfe sind optional. Mit der weiten Passform, überschnittenen Schultern und einem V-Ausschnitt bekommt ihr einen lässigen Look, der viel Gemütlichkeit verspricht. Im Kit findet ihr Álafosslopi von Ístex und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive. Gerade das isländische Garn ist ideal für Outdoorkleidung geeignet, da es wind- und wasserabweisende Eigenschaften hat.

Teti Lutsak - Mams Cardigan
Noch so ein tolles Teil: Mam’s Cardigan.
Foto: © Teti Lutsak
Teti Lutsak - Rebellious Scarf
Ein Schal darf auch im Frühling nicht fehlen: Rebellious Scarf.
Foto: © Teti Lutsak

Wem das jetzt zu robust klang, keine Sorge – ich habe etwas für euch! Wie wäre es mit einem Wolle-Seide-Kaschmirgarn? Doppelt gehalten? Klingt doch einfach verlockend und findet ihr in Verona von Lamana (50% Wolle, 30% Seide, 20% Kaschmir).

Wir haben es euch als Alternative für den Rebellious Scarf herausgesucht, ebenfalls von Teti Lutsak. Der unisex Schal mit asymmetrischer Form bringt durch verschiedene Texturmuster viel Abwechslung beim Stricken. Gearbeitet wird in Reihen von der einen zur anderen Spitze. Nach dem Waschen und Spannen hat euer Schal eine Grüße von ca. 230 x 32 cm. Die Anleitung ist auf Englisch.

Zum Schluss gibt es noch einen wunderschönen Sweater für euch, weil die einfach immer gehen! Schaut euch unbedingt die Kits zur neuen DIY-Kollektion von Sandnes an. Louisa hat euch auch schon ihre drei Lieblinge im Newsletter gezeigt.

Lustigerweise war mein Favorit nicht dabei, was aber gar nicht weiter schlimm, sondern eher von Vorteil war. Deshalb hier noch alle Infos zum Wendy Sweater aus Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes. Das Modell mit Sattelschultern strickt ihr von oben nach unten. Der Schnitt ist gemütlich ausgelegt – ganz so, wie ich es zur Zeit am liebsten mag (Frühjahrsmüdigkeit will ja auch zelebriert werden). Und auch wenn ich tatsächlich schon länger nichts in Rosa oder Pink für mich gestrickt habe – dieses Modell macht auf jeden Fall Lust darauf. Und dank der wirklich großzügigen Farbpalette bei beiden Garnen, ist hier für jede etwas dabei.

Sandnes Magazin 2403
Wendy fand ich schon als Kind toll, also war die Sympathie hier gleich da: Wendy Sweater von Sandnes.
Foto: © Sandnes

Frische Stauraumideen für eure Sammlung

Der Frühling eignet sich außerdem nicht nur, um etwas Neues anzunadeln (Ja, ok, das machen wir sowieso alle ständig, egal, welche Jahreszeit wir haben), sondern auch, um Ordnung in seine Stricksammlung zu bringen. Das befreit richtig und ist auf jeden Fall deutlichst angenehmer als Fensterputzen (suche da noch jemanden für unsere Wohnzimmerfenster). Zu unserer großen Freude hat der dänische Hersteller muud nach und nach die Produktbilder für seine schönen Ledertaschen geändert und wir ergänzen sie nun auch bei uns im Shop. Stöbert hier also gern mal durch!

Ein Aufruf

Überhaupt sind uns schöne Projekt- und Zubehörtaschen (fast) genauso wichtig wie das Stricken selbst. Weshalb wir nach wie vor mehr als stolz auf unsere Kooperation mit dem Leipziger Fair-Fashion-Label Franziska Klee sind. Franzi und ihr Team fertigen wunderbare Stücke aus Leder – alle von Hand und alle in ihrem Atelier. Die Wertigkeit steht hier völlig außer Frage.

Umso trauriger waren wir also, als Franzi die Tage erzählt hat, dass sie neue Räumlichkeiten suchen. Sowas tut weh – wer einmal die Bilder des liebevoll gestalteten Ateliers gesehen hat, versteht den Trennungsschmerz. Von Organisationsaufwand und Kosten ganz zu schweigen.

Daher teile ich Franzis Aufruf hier sehr gern: Falls ihr aus Leipzig seid und von Räumlichkeiten von knapp 150 Quadratmetern wisst, erzählt ihr gern davon. Ihr erreicht Franzi und ihr Team unter “hallo@franziskaklee.de”.

Auf diese Kooperation sind wir stolz: Strickzubehör von Franziska Klee.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Was für die Ohren

Doch, doch: Die Box war für Louisa und mich wirklich gemütlich!
Foto: © Sophia Michalzik

Zum Schluss und bevor wir nochmal einen Blick in die Maschenfein-Strickrunde werfen, habe ich noch richtig schöne Neuigkeiten für euch: Diese Woche ist eine neue Folge unseres Podcasts “Nur noch eine Reihe” online gegangen – juhu! Ich weiß, dass ihr lange gewartet habt, aber jetzt legen wir wieder los!

In der Episode unterhalte ich mich mit Louisa, die zwar schon seit zwei Jahren unser Team verstärkt, aber auf jeden Fall noch eine ganze Menge über sich zu erzählen hat. Es geht also um ihren Weg zum Stricken, um den eigentlichen Beruf, die Neuorientierung und ihre Leidenschaft für nordische Garne. Unseren Podcast gibt es bei Spotify, iTunes und überall, wo ihr so Podcasts hört!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Unser Podcast auf Spotify

Maschenfein-Strickrunde

Wenn ich das richtig sehe, überwiegen auch in der Strickrunde noch die Kuschelprojekte – die sich aber, passend zum heutigen Thema, auch wunderbar frühlingshaft kombinieren lassen.

Fotos via Instagram: © instagram.com/murmel211 / instagram.com/constantly_knitting

Simone strickt den Dunes Cardigan von Caidree. Mit Snefnug von CaMaRose und 6er Nadeln kommt man hier schnell zum Ziel und hat dann eine wunderbare Strickjacke, die sich auch bei Sonnenschein und milderen Temperaturen tragen lässt.

Ein kleines Kunstwerk seht ihr bei Constanze. Sie arbeitet am Wishbone Sweater von Veronika Lindberg aus Double Sunday von Sandnes und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive. Das Zopfmuster ist ein toller Hingucker!

Fotos via Instagram: © instagram.com/_elisarobin_ / instagram.com/gampinchen

Schon fertig ist der Zipper Sweater Man bei Elisa aus Peer Gynt von Sandnes. Ich weiß nicht, aber wenn es passt, würde ich ihn an deiner Stelle selber behalten, Elisa!

Noch ein Modell von Teti Lutsak gibt es bei Ursula. Sie strickt den Sweater Tuntu aus Cheeky Merino Joy von Rosy Green Wool. Hier wird von unten nach oben gearbeitet. Auf dem Bild seht ihr die Ärmel. Sicherlich ist die Konstruktion etwas aufwendiger, aber oft ist es ja so: Der Aufwand lohnt sich – und das glaube ich auch hier!

Ich für meinen Teil gehe jetzt meiner Sammlung Hallo sagen und überlege, wie ich sie ergänzen könnte. Das Karla Cape zum Beispiel finde ich einfach nur wunderbar und glaube, es würde mir als Kuratorin hervorragend stehen. Und welche Stücke habt ihr so im Blick? Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und ganz viel Strickzeit!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Como Grande
Lamana – Como Grande
15,95 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,95 
Maschenfein Becher
Maschenfein Becher
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
29,90 
Kwando Korb
29,95 
Anne Ventzel - Karla Cape
Karla Cape
Ab: 239,25 
Maschenfeiner Notizblock
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
3,90 
ChrisBerlin - Post It Sweater
Post It Sweater
Ab: 151,35 
ChrisBerlin - Post It Sweater
Post It Sweater – PDF-Strickanleitung
6,90 
Lamana – Milano
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,95 
Cheryl Mokhtari - Audrey Jacket
Audrey Jacket
Ab: 78,25 
Gepard Teddy Dear
Gepard – Teddy Dear
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,90 
CaMaRose – Snefnug
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
8,95 
Teti Lutsak - Mams Cardigan
Mam’s Cardigan
Ab: 82,20 
Istex – Álafosslopi
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Knitting for Olive – Soft Silk Mohair
9,90 
Teti Lutsak - Rebellious Scarf
Rebellious Scarf
81,00 
Sandnes – Ballerina Chunky Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
13,90 
Sandnes- Peer Gynt
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,75 5,95 
Lamana – Verona
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
13,50 
Sandnes Magazin 2403
Wendy Sweater – 2403-11
Ab: 92,50 
Sandnes Magazin 2403
Wendy Sweater – 2403-11 Einzelanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
3,50 
Sandnes – Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Sandnes Magazin 2403
Heather Sweater – 2403-13
Ab: 69,00 
Sandnes Magazin 2403
North Sweater – 2403-12
Ab: 141,75 
Sandnes Magazin 2403
Kaja Sweater – 2403-10
Ab: 164,60 
Sandnes Magazin 2403
Fleur Cardigan – 2403-09
Ab: 155,25 
Sandnes Magazin 2403
Must-Have Beanie – 2403-08
Ab: 35,00 
Sandnes Magazin 2403
Spencer Sweater – 2403-07
Ab: 92,50 
Sandnes Magazin 2403
Hilton Cardigan – 2403-05
Ab: 115,00 
Sandnes Magazin 2403
Fleur Sweater – 2403-06
Ab: 138,00 
Sandnes Magazin 2403
Hilda Sweater – 2403-04
Ab: 81,00 
Sandnes Magazin 2403
Fleur Neck – 2403-01
Ab: 51,75 
Muud - Bturn
Muud Living – BTurn Projekttasche
170,00 
Muud Living – Hope
60,00 65,00 
Muud Living – Eva
18,00 
Muud Living – Hazel
100,00 
Muud Living Zubehörtasche Bergen
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,00 
Muud Living Nadeltasche Oslo
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
40,00 
Etui Mila
Franziska Klee x Maschenfein
69,00 
Klappetui Maja
Klappetui Maja
55,00 
Maschenmarkiereretui Maki
Maschenmarkiereretui Maki
59,00 
Nadelspieltasche Mira
Nadelspieltasche Mira
189,00 
Nadeltasche Mara
Franziska Klee x Maschenfein
Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen
189,00 
Tasche Mona
Franziska Klee x Maschenfein
Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen
279,00 
Dune Cardigan - Sabina Harnage
Dunes Cardigan
Ab: 53,70 
Wishbone Sweater
Wishbone Sweater
Ab: 156,50 
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Zipper Sweater Man
Zipper Sweater Man
Ab: 82,50
Zipper Sweater Man
Zipper Sweater Man – Strickanleitung
6,90 
Sandnes- Peer Gynt
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,75 5,95 
Tuntu
Tuntu
Ab: 59,70 
Tuntu
Tuntu – Strickanleitung
6,50 
Cheeky Merino Joy
Rosy Green Wool – Cheeky Merino Joy
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
19,90 

8 Kommentare

Wiski

Liebe Sophia, da sind wieder tolle Inspirationen dabei. Gibt es eine PDF- Anleitung für den Wishbone Sweater? Damit könnte ich meine derzeitigen Wollberge reduzieren. lg Wiski

Meike

Danke für den Ssmstagskaffee. Jetzt weiß ich zumindest, warum es keine Isager-Wolle im Shop gibt. Ich finde das so super super schade. Liebe Grüße

Sophia

Liebe Meike, sehr gern! Da sich die Nachfragen gehäuft haben, wollten wir es einmal mit allen teilen. Es ist schade, aber derzeit leider nicht zu ändern. 🙁 Liebe Grüße! Sophia

Franziska

Liebe Sophia, das war wieder ein wunderbarer Samstagskaffee mit vielen Schmunzlern und toller Inspiration. Vielen Dank dafür! Gleich zwei Stücke hopsen auf meine “Stricke-ich-in-etwa-3-Jahren”-Liste – nämlich dann wenn meine wunderbare Wollsammlung ein bisschen reduziert wurde *hüstel*.
Ganz besonders freue ich mich über die neue Podcast-Folge und hoffe sehr, dass wieder ein paar mehr kommen werden. Schönes Wochenende ihr Lieben!

Sophia

Liebe Franziska, wow – eine Drei-Jahres-Strickliste! Die würde ich ja gern mal sehen! 😀 Und die nächste Podcastfolge ist schon in Planung! Liebe Grüße, Sophia

Kirsten

Liebe Sophia, es ist mir jeden Samstag ein Fest, Deinen Samstagskaffee zu lesen, dabei bin ich Teetrinkerin! 😉 Auch ich habe den Beitrag auf insta gesehen (gefangen im Strickalgorhythmus) und begreife mich seither als Kuratorin. Fühlt sich gleich viel besser an! Und dank des Samstagskaffees habe ich auch immer wieder neue Inspirationen und viel zuviele Ideen im Kopf! Danke für Deine Beiträge und deine Inspirationen, schreib bitte weiter so! Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Samstag! Kirsten

Sophia

Liebe Kirsten, ich schreibe selbstverständlich auch für Teetrinkerinnen! 😉 Es freut mich wahnsinnig, wenn dir meine Texte gefallen. Danke für das Lob! Liebe Grüße von einer Kuratorin zu anderen und weiterhin viel Freude mit Maschenfein, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert