Nicht mehr so richtig Winter, aber Frühling ist es auch nicht: Hallo Februar! Nachdem man schon die ersten Frühblüher in den Beeten und Kübeln entdecken kann und uns sogar die Sonne ein paar Stunden verwöhnt hat, kamen sie doch hoch – die Frühlingsgefühle. Fakt ist aber auch: Von “warm” sind wir meilenweit entfernt, kuschelige Kleidungsstücke – am besten gestrickt – sind also weiterhin unerlässlich. Was wir uns also zaubern? Das erzählen wir euch pünktlich (!) zum Monatsanfang im neuesten Beitrag zu “Auf den Nadeln”. 😉

Zwischen Anschlageritis und Strickdisziplin

Man soll ja keine Eigendiagnose stellen. Lieber erst den Fachmann oder die Fachfrau draufschauen lassen. Aber ich muss sagen: Louisas Schlussfolgerung, was denn da bei ihr nadeltechnisch los ist, ist wohl zutreffend …

Ich habe einen akuten Fall von Anschlageritis! Ich war mit meinem vorherigen Projekt – dem Levitate Wrap – viel schneller fertig als gedacht. Und dann saß ich da und konnte mein nächstes Projekt noch nicht anschlagen, weil ich noch nicht das gesamte Garn für den maschenfeinen Birdy Cardigan vorrätig hatte. Deshalb habe ich in den letzten Tagen gleich zwei neue Projekte angeschlagen – hüstel – und zwar den Moby Sweater von PetiteKnit und den Saltburn Sweater von The Knit Purl Girl. Beide – und beim PetiteKnit-Modell weiche ich damit vom Kit ab – arbeite ich aus Peer Gynt von Sandnes. Das hat sich in den letzten Monaten einfach zu einem meiner Lieblingsgarne gemausert. Mittlerweile liegen aber auch Como Grande von Lamana und Midnatssol von CaMaRose für den Birdy Cardigan bereit und ich werde wohl mein drittes Projekt annadeln. Aber da die drei Designs so unterschiedlich zu stricken sind, macht die Abwechslung bestimmt Spaß!

Anschlageritis bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz
Robinia Sweater Light von Anne Ventzel bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Sandra ist momentan sehr tapfer und strickt diszipliniert weiter an ihrem Sweater. Der ist aber auch zu schön! Aber: Das nächste Projekt klopft schon an. Und darüber werdet ihr euch sehr freuen – versprochen!

Ich drehe auch im Februar fröhlich-blaue Runden am Robina Sweater Light von Anne Ventzel. Zwischendurch wird jedoch das Muttertagstuch, an dem wir im Verborgenen schon fleißig arbeiten, nach Aufmerksamkeit rufen und sich mit dem Sweater um die vorhandene Strickzeitz streiten. Mal sehen, wer gewinnt 😉 .

Nachdem der Januar bei Marisa so ziemlich alles an Viren gezeigt hat, was so geht, soll der Februar nun unter gänzlich anderen Vorzeichen stehen. Es wird wieder gestrickt!

Die letzten Wochen kam ich wenig zum Stricken, aber jetzt soll es endlich wieder losgehen! Die Maschenproben für das Umma Cape sind schon getrocknet und meine Garnkombination steht fest: Cashmere Premium von Lang Yarns zusammen mit Midnatssol von CaMaRose. Dieser Beigeton ist einfach gerade total meins und ich freue mich wie verrückt aufs Annadeln. Wer von euch strickt mit? Wir haben mehrere Kits zur Auswahl!

Maschenproben für das Umma Cape von aegyoknit bei Marisa.
Foto: © Marisa Nöldeke

Hübsche Kleinigkeiten

Perfekt für das derzeitige Wetter sind Stulpen. Die lassen den Händen jede Bewegungsfreiheit und halten trotzdem schön warm. Und wenn sie dann noch aus Kaschmir sind … Fragt mal Judith!

Während ich fleißig an meinen Penny Gloves aus Cashmere 6/28 von Pascuali weiterstricke (oh mein Gott, ist das Garn weich – ich ziehe beim stricken der linken immer schon heimlich die rechte Stulpe an), wachsen meine Kinder schneller als ich stricken kann. Und das, wo ich ja eh schon nur Mützen für sie schaffe! Aber eine neue muss her und es wurde sich die Farbe Sonnengelb gewünscht. Mary-Anne hat mit der Auswahl geholfen und mir mit leuchtenden Augen die neue Frühjahrs-Palette von Sandnes unter die Nase gehalten. Ich vermute, das Kind wird sich wieder für eine Oslo Mütze entscheiden – oder vielleicht auch eine Hipster Mütze. Ich halte euch auf dem Laufenden. 😉

Penny Gloves bei Judith.
Foto: © Judith Lippold
Socke Wiesenblume bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

Überhaupt: kleine Projekte! Die sind einfach zu praktisch. Weshalb ich im Januar auch bei einem Teststrick von Kleinigkeitenliebe alias Sharon Maninger teilgenommen habe.

Es.ist.so.schlimm. Ich könnte gerade alles stricken. Einzig die Zeit (und ein eventuell leicht ausufernder Wollvorrat) halten mich davon ab, einfach noch etwas anzunadeln. Mein Mantra derzeit: Immer eins nach dem anderen. Mir ist natürlich völlig klar, dass ich das im Leben nicht durchhalte, aber die zweite Socke Wiesenblume aus Merida von Lamana fürs Töchterchen soll bitte trotzdem noch fertig werden. Das zarte Muster ist super schön, das Stricken ist abwechslungsreich und Größe 22/23 geht ja tatsächlich recht flott über die Nadeln. Was danach kommt? Oh, da gibt es viele Ideen! Die Anleitung für die Socke ist mittlerweile übrigens draußen und das passende Kit bekommt ihr natürlich auch bei uns!

Tief ins Projektkörbchen ist Mary-Anne abgetaucht. Erstaundlich, was da manchmal so am Grund liegt. Schaut doch mal:

Jetzt wo mein Eva Cardigan endlich (so gut wie) fertig ist – ja, ich gestehe das Fädenvernähen hatte ich im letzten Beitrag vergessen – habe ich mal in diversen Strickbeuteln gesucht, was ich noch so fertig stricken könnte. Und siehe da: In meinem Tova Beutel habe ich einen sehr fortgeschrittenen Caramel Sweater von PetiteKnit gefunden. Und sehr knitterig war er tatsächlich, was vermutlich einiges über seine Liegedauer aussagt … Der “schwierige” Teil ist fertig und jetzt kommt nur noch Fleißarbeit. Eigentlich perfekt für unseren bevorstehenden Umzug, mal sehen also, wie weit ich damit bis zum März gekommen bin … 

Caramel Sweater bei Mary-Anne.
Foto: © Mary-Anne Volze

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im Februar auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir auf Social Media unsere Strickprojekte. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

5 Kommentare

monika

Hallo Sophia,
eure wunderbare Wolle, die tollen Samstagskaffees und die inspirienden Bilder haben mich wieder an die Stricknadel gerufen. Lange lagen sie in der Ecke…. doch stricken wird nicht vergessen. Also habe ich mich an etwas leichtes für den Einstieg gewagt- Tuch Easy Dreieck Mohair- die Wolle ist angekommen, die Anleitung ausgedruckt und ein ordentloches Stück Wolle liegt schon auf den Nadeln. Doch leider bin ich mir sehr unsicher, wo dieses Dreiecktuch anfängt und von wo nach wo ich stricke. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ich ein Bild sehen würde, auf dem es ausgebreitet liegt. Die Bilder in der Strickanleitung sind auf dem Bügel. Meine “Spitze”, oder auch die Stelle, an der ich den Maschenhalter lege rückt immer wieder nach rechts, so dass ich nach dem Maschenhalter immer mehr Maschen auf der Nadel habe als vor dem Maschenhalter. Ist das richtig…… habe schon mehrmals versucht es wieder in die Mitte zu bekommen. Ich brauche deinen Rat!
Freue mich von dir zu hören und wünsche einen schönen Sonntag.
Lieben Gruß Monika

Sophia

Liebe Monika, ich habe dir eine Mail geschickt! Liebe Grüße, Sophia

Gesche

Eine Frage: warum gibt es keine deutschen Anleitungen für die wunderschönen Strickmodelle? Ich würde gern das eine oder andere Modell nachstricken!

Viele Grüße,
G. Nagel

Sophia

Hallo, welches Modell meinst du denn genau? Soweit ich das sehe, gibt es zu allen Designs bis auf den Saltburn Sweater eine deutsche Übersetzung bzw. sind sie sogar im Original auf Deutsch. Viebe Grüße, Sophia

Tatsiana

Hallöchen, ich bin immernoch bei meiner Jacke Loni (aus Lamana Magazin #12), mir fehlte ein Knäuel auf einmal, weil lustigerweise die Lamana Milano in Farbe “marine” kürzer läuft als dieselbe Milano in Farbe “jeansblau”. Daher warte ich auf maschenfein-Lieferung ( müsste laut meinen Berechnungen morgen da sein). Die Jacke stricke ich dreifädig, ein schöner Melange-Effekt.
Solange, der besagte Knäulchen noch unterwegs ist, beeile ich mich regelrecht, um die angefangenen Socken oder die doppelte Mütze ( vorzugsweise beides😁)fertig zu bekommen. DieMütze habe ich gerade meinem Mann anprobiert, diese Maschenstillegende Seile von Petiteknit aus dem Shop hier sind echt Klasse, man steckt den Seil auf die Nadelspitze, schiebt die Maschen auf den Seil, fertig, anprobiert und die Maschen wieder zurück auf die Nadel, zum Weiterstricken. Die Socken sind aus dem Buch “Schwedische Socken stricken”.
Und darf ich was verraten? Neben dem bestellten Knäulchen liegt im Paket das “zweieiige Zwilling”, das heißt “Schwedische Handschuhe stricken”😊. Ich wünsche euch allen zufriedene und gehorsame Maschen, die(fast) von alleine wachsen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert