Auf den Nadeln {August} Unsere aktuellen Strickprojekte

Halli, hallo da sind wir wieder! Während in Bayern die Ferien zwar gefühlt gerade erst begonnen haben, sind sie hier in Berlin schon beinahe wieder zu Ende. Ja, pssstttt, Ihr dürft Euch schon einmal ganz leise auf den ersten Samstagskaffee nach unserer langen Blog-Sommerpause freuen. Nur noch drei Mal schlafen, dann gibt es für Euch wieder hier im Blog unseren heiß geliebten Samstagskaffee.

Um uns schon mal wieder ein wenig warm zu schreiben, aktivieren wir unsere monatliche Serie “Auf den Nadeln” nun wieder. Bei Auf den Nadeln zeigen wir Euch was wir aktuell (wieder, ähem) so auf den Nadeln haben und wenn Ihr mögt, macht Ihr mit und verlinkt Eure monatlichen Auf den Nadeln Blogposts hier bei uns, so dass wir alle rundum stöbern können.

September Jacke nach Petite Knit

Fotos: © Maschenfein

Ich habe meine September Jacke nach Petite Knit aus Sunday und Tynn Silk Mohair wieder hervor gekramt. Angeschlagen hatte ich sie schon im Winter. Dann lag sie leider während des Shutdowns hier vernachlässigt in der Ecke herum. Jetzt stricke ich fröhlich im Patent weiter. Sogar im Freibad bei 27 Grad im Schatten, hab ich sie dabei.

Nun grüble ich gerade darüber nach, wie sehr die Ärmel wohl nach dem Waschen noch wachsen werden. Aktuell sind sie mir nämlich deutlich zu kurz. Vermutlich werde ich das ganze Teil also einmal zwischen Waschen müssen, um auf Nummer sicher zu gehen. Nichts ist schlimmer als zu kurze Ärmel. Zu lang müssen sie aber auch nicht sein.

Mit auf dem Bild seht Ihr übrigens links meinen Cocoon Garnhalter des dänischen Labels Geo-Metry. Ich finde ihn großartig, ganz besonders für unterwegs. Das Knäuel bleibt schon an Ort und Stelle. Der Cocoon Garnhalter ist in der Farbe Natur zwar aktuell nicht mehr im Lager, aber schon wieder zu uns unterwegs. Ihr könnt ihn also getrost schon bestellen, wenn Ihr etwas Geduld mit bringt. Schwarz haben wir ausreichend auf Lager. Ist auch sehr schön.

Anleitung: September Jacke von Petite Knit (auf Deutsch) via Petite Knit
Wollpaket: zur September Jacke aus Tynn Silk Mohair und Sunday. Bei mir in den Farben 5581 (Sunday) und 6081 (Tynn Silk Mohair).

Cambio Pullover nach Katrin Schneider

Fotos: © Sandra Groll

Sandra hat unter anderem gerade den Cambio Pullover nach einer niegelnagelneuen Anleitung von Katrin Schneider auf den Nadeln. Schnell wie der Wind ist er schon fast wieder abgekettet. Gestrickt wird doppelfädig aus ITO Sensai. Oder alternativ (haben wir auch für Maschenfein gerade im Test) aus ITO Kinu und ITO Sensai.

Sehr hart ist bei diesem Pullover die Farbentscheidung… das kann ich Euch schon mal verraten. Allerdings können wir schon einige schöne Beispiele in Entstehung bewundern, so dass man sich bei Entscheidungsschwäche auch später an fertigen Beispielen orientieren kann.

Die Strickanleitung ist aktuell noch im Test, wir schreien aber sehr laut auf, sobald sie (und natürlich die zwei passenden Wollpakete) verfügbar ist.

Anleitung: Cambio Sweater von Katrin Schneider, bald via Ravelry verfügbar
Wollpaket: demnächst bei uns im Shop.

Ein kleinen Freudenhüpfer hat mein Herz gerade gemacht, als ich geschaut habe, was ich bei unserem letzten “Auf den Nadeln”-Post vor der langen Sommerpause im März auf den Nadeln hatte: Es war mein OSAKA, der jetzt schon laaaaange fertig ist. Ha!

Eure Strickprojekte hier bei Maschenfein

Und was habt Ihr so auf den Nadeln?

“Auf den Nadeln” ist eine Serie von Maschenfein. Was strickst Du so im August? Was ist aus Deinen letzten Projekten geworden? Verrätst Du es hier? Wir freuen uns drauf! Kommentiere einfach hier unter diesem Post oder verlinke Dich in der Linksammlung. Auf Instagram benutzen wir den Hashtag #aufdennadeln

Verlinken kannst Du Dich den ganzen Monat lang! Achtung: Du musst in Deinem Post einen Backlink zu diesem Beitrag oder Blog setzen, sonst funktioniert das mit dem Link-Tool nicht. Ein Backlink ist nichts anderes, als ein Link zu diesem Blog :)!

Du schaust zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir Strick-Projekte, die in den jeweiligen Blog-Posts zu “Auf den Nadeln” hier verlinkt werden. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findest Du in der Rubrik Auf den Nadeln.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

2 Kommentare zu “Auf den Nadeln {August} Unsere aktuellen Strickprojekte

  1. Hallo, schön, dass dieser Blog-Beitrag wieder auflebt!
    Ich stricke gerade viel zu viel, just abgekettet habe ich den Rainbow Solo Sweater von LeKnit, in Arbeit ist das Emma-Top von Paula strickt, dann gibt es da noch einen Männer-Cardigan aus Istex Lettlopi, nach eigenen Vorstellungen.

    In Planung sind noch 100 nächste Projekte, in diesem Jahr dürfte keine Langeweile mehr aufkommen 😉

    Herzliche Grüße aus der Prignitz nach Berlin! Anne

    1. Liebe Anne, das hört sich gut an, wenn immerhin auch etwas abgekettet wird :). Ich bin kurz vor Vollendung meines Girlfriends Cardigans und ständig kommt mir noch die ein oder andere Masche an einem anderen Projekt dazwischen… Leibe Grüße

Kommentare sind geschlossen.

Über Marisa

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.