Einen wunderschönen guten Morgen an diesem langen Osterwochenende! Wie schon angekündigt, pausiert der Samstagskaffee heute. Aber keine Sorge! Der Maschenfein-Blog bleibt nicht leer. Stattdessen verrate ich euch, was wir im Team gerade so auf den Nadeln haben!

Wie ihr es von uns gewohnt seid, ist die Mischung wieder bunt. Von letzten Winterüberbleibseln bis zum sommerlichen Shirt ist alles dabei. Und weil am Donnerstag unser Knit-Along zum Muttertagstuch Lotti gestartet ist, gibt es da auch noch einmal die wichtigsten Infos. Macht es euch gemütlich und ganz viel Spaß beim Lesen!

Lust auf Sommer und Sonne

In der großen Hoffnung, dass uns dieses Wochenende mit frühlingshaftem Wetter verwöhnt, ziehe ich Barbaras Beitrag ganz nach vorne. Die Vorstellung, kurzärmelig auf der Bank zu sitzen – mit Kaffee und einem Stück Karottenkuchen selbstverständlich! – ist einfach zu verlockend …

Ich bin gerade einem Strickstück begeistert treu, dem Shore Tee von Anne Ventzel. Meine Große hat schon versucht, mich davon zu überzeugen, dass es ihr als Slipover auch gut gefallen würde – aber wie luftig kuschelig wird es erst mit Ärmeln sein! Ich stricke mit Pure Silk von Knitting for Olive und Cashmere Lace von Pascuali. Die Garnkombination ist abweichend vom Strickkit, aber einfach nur schön!

Shore Tee von Anne Ventzel bei Barbara.
Foto: © Barbara Schulze
Holger Sweater von PetiteKnit bei Jule.
Foto: © Julia Gotthardt

Auf dem Messewochenende in Köln konnte ich mich schon von Jules Strickfortschritt überzeugen. Ich kann euch sagen: Das Modell ist zu niedlich!

Ich stricke den Holger Sweater von PetiteKnit für mein Patenkind. Das ein oder andere Einzelknäuel hatte ich noch im Stash, sodass es ein wunderbar bunter Pullover wird. Die Double Sunday von Sandnes bietet einfach die perfekte Farbpalette!

Klein, fein, das muss sein!

Louisa hatte es schon geahnt und nun dem Druck endlich nachgegeben: Die maschenfeine Frieda-Reihe will vervollständigt werden!

Kein Paul Scarf ist auch keine Lösung! Und deshalb stricke ich mir jetzt auch einen. Aus der herrlichen Cashmere 6/28 BIO von Pascuali, die ich in der Farbe Graphit bereits hier liegen und eigentlich für etwas anderes verplant hatte. Aber das musste jetzt einfach sein: Ein kleiner Halsschmeichler für den Frühling mit unserem schönen Frieda-Muster – hachz!

Der maschenfeine Paul Scarf bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz
Montrose Cardigan von Cheryl Mokhtari bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Ausgeknobelt hatte den Scarf vor einigen Monaten Sandra. Die ist mit ihrem Kopf natürlich längst weiter und strickt bereits das nächste Teil. Verführt wurde sie hier von der Chefin höchstselbst.

Nachdem mein gefühltes Endlos-Projekt im letzten Monat von den Nadeln gehüpft ist, habe ich den Montrose Cardigan von Cheryl Mokhtari angeschlagen. Beim Garn haben ich mich für Como Grande von Lamana in Marineblau entschieden. Auch wenn die Reihen nun nach dem Zusammenführen von Rücken und Vorderteilen echt lang sind, macht das Design viel Spaß. Nachdem ich auf unserem Messewochenende den fertigen Cardigan bei Marisa bewundern konnte, ist meine Motivation, ihn zügig fertig zu stellen, sehr groß. Doch es haben sich auch einige neue Garne auf die Maschenproben-Liste geschoben, die ich zeitnah anstricken möchte, um ein Gefühl für unsere anstehenden Neuzugänge zu bekommen. Mal sehen, wie schnell es also mit dem Cardi vorangehen wird …

Mühsam ernährt sich das Schäfchen …

Schäfchen von Krea Deluxe bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

Dieser Beitrag erscheint am Karsamstag – Ostern ist folglich schon morgen. Erschütternd, dass das dieses Jahr auf einmal so plötzlich kommt!

Eieiei, auf einmal ist schon Ostern! Da habe ich mir ja was vorgenommen mit meinen zwei Schäfchen als Ostergeschenke für die Kinder … Jetzt ist das Foto schon ein paar Tage alt und ich bin immer noch zuversichtlich. Das Häkeln mit der Organic Cotton von Krea Deluxe geht mir mittlerweile gut von der Hand, aber die Löckchen dauern eine Weile. Drückt mir also die Daumen, dass ich beide Schafe noch fertig bekomme!

Auf ein fertiges Strickstück kann Judith blicken. Die Glückliche! Denn wir wissen alle, dass damit – spätestens jetzt – der Weg frei ist für ein neues Projekt!

Ich habe etwas fertig gestellt – juhuuuuu! Es ist das Weekend Headband von Petite Knit. Es hat diese Standfestigkeit, die man auf den Bildern erahnen kann und ist gleichzeitig kuschelig und sieht wirklich hübsch aus. Es wird also sicher nicht das letzte Stirnband sein, das ich gestrickt habe. So ein schönes Projekt für Zwischendurch, das einfach so über die Nadeln flutscht! Ich überlege sogar, beim nächsten Mal eine Maschenprobe mit der Alpakka Ull von Sandnes zu machen, vielleicht passt es mir dann auch. 😉

Fertiges Weekend Headband von PetiteKnit bei Judith.
Foto: © Judith Lippold

Der Muttertagstuch Knit-Along ist gestartet!

Muttertagstuch Lotti
Wer strickt alles mit? Unser Muttertagstuch Lotti.
Foto: ©️ Ines Grabner / Maschenfein

Bevor ich euch ins restliche Osterwochenende schicke, muss ich natürlich noch einmal auf unser Muttertagstuch Lotti zu sprechen kommen! Wer von euch strickt alles mit?

Am Gründonnerstag haben wir das Anleitungs-Update veröffentlicht. Leider mit einer kleinen technischen Hürde, aber jetzt müssten alle versorgt sein – entweder über ihr Kundenkonto oder per Mail mit Downloadlink. Nachzüglerinnen sind natürlich herzlich willkommen! Hier findet ihr die Einzelanleitung, im passenden Kit liegt Pinta von Pascuali – die fehlenden Farben kommen im April wieder.

Ich starte ebenfalls ein paar Tage später – das Projekt für die Kinder hat mich einfach zu sehr in Beschlag genommen. Aber ich bin auf jeden Fall dabei. Ihr auch? Und welche Farbe habt ihr gewählt? Übrigens haben Marisa und ich zum Start noch eine neue Podcastfolge aufgenommen. Wer also bei der Vorbereitung des Osterbrunches oder – noch besser – beim anschließenden Entspannen auf dem Sofa noch etwas auf die Ohren braucht, der kann die Folge hier hören.

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im April auf den Nadeln? Erzählt es mir gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir auf Social Media unsere Strickprojekte. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln. Jetzt aber wünsche ich euch erst einmal frohe Ostern und schöne, erholsame Feiertage! Nächste Woche gibt es wieder einen Samstagskaffee!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

4 Kommentare

Tatsiana

Guten Morgen alle zusammen ☀️ ☕!
Ich möchte mich gerne allen Strickenden auf dieser Welt anschließen, und erwähne, was ich gerade stricke. Drei Projekte an der Zahl. Ein kuschelweiches Dreieckstuch für meine Mama zweifädig aus Krea Deluxe Mohair und Lamana Piura ( Creme), in einem Ajourmuster, dass meine Mama selbst ausgesucht hat. Dann Peacock Bluse ( für mich) in dunkelgrün ( aus Ito Sensai und Knitting for Olive merino). Und seit Marisa ihren Artisan Cardigan auf Instagram trägt, habe ich ganz schnell hinterher auch passendes Kit bestellt und stricke ganz begeistert meinen Artisan Cardigan. Der unglaublich fesselt und so viel Spass macht, dass ich fast die Hälfte schon fertig habe.
Ich freue mich immer besonders auf diesen Blog, wer was auf den Nadeln hat und fühle total mit! Anne Ventzel Projekte liebe ich und bin fasziniert, wenn ich sehe, wie hübsch sie im maschenfein Team geworden sind. Auch andere Sachen! Oh , ich werde hier nie fertig, verzeiht mir. Allen schöne und friedliche Ostertage!

Birgit

Hallo,ich bins,die Birgit.
Leider bin ich noch nicht versorgt,habe allerdings erst am Mittwoch die Überweisung getätigt,da ich lange gebraucht habe mich von meiner Wunschfarbe Saphir zu trennen.Jetzt freue ich mich allerdings auf die Farbe ” koralle” und hoffe dass dann auch die Anleitung bei mir ankommt.Die ersten Kontakte zu Mitstrickern habe ich gestern aufgenommen.
LG Birgit

Sophia

Liebe Birgit! Sobald das Geld bei uns eingegangen ist, wird dein Päckchen gepackt. 🙂 Die Anleitung erhältst du dann via Mail (darin befindet sich ein Downloadlink). Wenn du ein Kundenkonto bei uns hast, ist sie außerdem auch dort hinterlegt. Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken! Sophia

Antje

Wenn ich gleich bedacht hätte, dass der Celeste Sweater nur an „himmlischen“ Feiertagen gestrickt werden möchte wäre mir die Pause zwischen Weihnachten und Ostern ganz logisch gewesen. Jetzt verbringe ich Ostern auf Sleeve Iland. Vielleicht muss der neue Pullover ja doch im Mai mit auf Langeoog? Denn ein Pullover ersetzt gut eine Strickjacke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert