Strickliebe! Die ist – wie vermutlich jede Liebe – einfach unberechenbar. Mal trifft sie einen wie ein Blitz, manchmal braucht es den berühmten “zweiten Blick” und manchmal macht sie einen auch fast wahnsinnig. Kennt ihr das auch? Wir auf jeden Fall!

Einen wunderschönen guten Morgen zu einem liebestollen Samstagskaffee! Heute gibt es wieder jede Menge Ideen für Projekte, die demnächst auf eure Nadeln wandern könnten. Vielleicht ist ja die ein oder andere Schockliebe dabei – viel Spaß auf jeden Fall beim Lesen!

Farbtherapie – von Maschenfein verordnet

River Cardigan
Zopfmuster trifft Farbe. Glück ist hier garantiert! River Cardigan.
Foto: © Sandnes

Wettertechnisch gesehen waren die letzten Tage auf jeden Fall eher etwas für Drinnen. Kalt, Schneegriesel, fieser Wind. Aber es hilft ja alles nichts: Das Wetter können wir nicht ändern (ist vermutlich auch besser so). Unserer Garderobe können wir hingegen natürlich einen frischen Anstrich verpassen. Wie wär’s da zum Beispiel mit einem hellgrünen Farbtupfer (ich kann auch anders als rosa, nur, dass ihr’s wisst!)? Möglich wäre dies zum Beispiel beim River Cardigan von Sandnes. Der ist ganz frisch – passend zum nahenden Frühling – aus der aktuellen DIY-Kollektion. Zopfmuster trifft Farbe und: Ich glaube, es ist Liebe.

Passt doch auch zum Valentinstag

Und wie es so oft bei mir der Fall ist – und gebt es doch zu: bei euch auch! – bin ich sehr geneigt, alle Pläne bezüglich kommender Strickprojekte über den Haufen zu werfen und stattdessen etwas aus eben jenem DIY-Magazin zu stricken. Es ist quasi Amour fou.

Ich weiß, dass Sandnesanleitungen bei einigen von euch für eine ganz andere Art Herzklopfen sorgen. So gesehen könnte man sagen, dass Liebe manchmal nicht vieler Worte bedarf. Aber ja, manche Anleitungen dürften einen Ticken ausführlicher sein. Aber welcher Partner hat nicht seine Ecken und Kanten? Und: Ein Gespräch mit der besten Freundin – oder eben eurem Maschenfein-Support und unserer Community – konnte bisher immer gut Abhilfe leisten, wenn ein Satz nicht ganz eindeutig formuliert war.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass mir die Designs aus Norwegen ausgesprochen gut gefallen. Ich mag die lässige Art, den Mix von Farben und Formen und auch die Art der Fotografie. Schaut euch unbedingt alle Modelle aus dem aktuellen Magazin an, ich bin sicher, ihr werdet fündig. Streifen findet ihr unter anderem beim Brook Cardigan, Tweedoptik beim Hadley Genser und gestrickte Schößchen bei der Vienna Bluse. Einer unserer Teamfavoriten ist außerdem der Zoe Zipper Sweater Dress. Eieiei, ein Kleid hab ich schon länger nicht gestrickt. Und hätte mal wieder große Lust! Gerade, wenn es so etwas Verführerisches zum Einmuckeln ist. Gestrickt werden die Modelle unter anderem mit den Garnen Peer Gynt, Tynn Peer Gynt, Sunday und Tynn Silk Mohair.

Brook Cardigan
Unendlich viele Farbmöglichkeiten: Brook Cardigan.
Foto: © Sandnes

Auch die jeweiligen Farbpaletten hat Sandnes erweitert, ihr findet unter anderem bei Sunday jetzt einen frischen Lilaton (Rosa Lavendel – 4632) oder ein mattes Hellblau (Regatta Blå– 6044). Da kann man das Tulpenfeld quasi direkt anziehen. Wer dann nicht Lust auf Frühling bekommt – dann weiß ich auch nicht weiter!

SkumringJumper
Könnt ihr gedeckt oder ganz bunt stricken: Skumring Jumper.
Foto: © Arnhildt Skatvedt

Die volle Farbpalette könnt ihr auch beim Skumring Jumper der Norwegerin Arnhild Skatvedt verstricken. Der leichte Sweater wird doppelfädig aus Sensai von Ito gestrickt, einem unserer feinsten Seide-Mohair-Garne. Wer Angst hat, dass Mohair unangenehm kitzeln könnte, sollte diese Qualität unbedingt ausprobieren. Im Maschenfeinteam sind wir jedenfalls einhellig der Meinung, dass nur reines Kaschmir noch weicher ist.

Das Design strickt ihr von oben nach unten in der Runde. Die Farben des Originals findet ihr voreingestellt im Kit, die vielen bunten Farben der Sensai laden aber ein, hier ein wenig die Komfortzone zu verlassen. Falls ihr Fragen zur Zusammenstellung habt: Schickt uns gern eine Mail an “support@maschenfein.de”, dann zücken wir die Farbkarten für euch!

Jetzt ans Meer – das wär’s!

Von Norwegen geht’s jetzt Richtung Süden – und zwar in eines meiner liebsten Urlaubsländer: nach Dänemark. Könnt ich einfach immer hinfahren. Von Hannover aus ist es zum Glück auch gar nicht mehr so weit. Und wenn Anne Ventzel es will, kann ich auch gern mal zum Kaffee vorbeikommen.

Dann kann sie mir nämlich höchstselbst ihr neues Design zeigen. Der Comma Cocoon ist auch schon als Strickkit in unseren Shop eingezogen. Ihr findet darin Northern Lights von BC Garn, eine GOTS-zertifizierte Mischung aus 80% Schurwolle und 20 % Seide. Das Muster des Cardigans ist schon wieder ganz anneventzelig – mir fällt da einfach keine bessere Beschreibung ein. Die Frau hat einfach ein Händchen für sowas!

Einfach einmummeln

Der Cardigan selbst ist großzügig bemessen, er soll sich anfühlen wie eine warme Decke, in die ihr euch nach Belieben einkuscheln könnt. Begonnen wird das Strickstück am hinteren Nacken. Aus den Schultern werden Maschen für die Vorderteile aufgenommen  und unter den Armlöchern alle Maschen verbunden. In einem Stück wird die Jacke dann bis zum Bündchen zu Ende gestrickt. Für die Ärmel nehmt ihr Maschen aus den Armlöchern auf und strickt sie in der Runde. Wer Jacke oder Ärmel verlängern möchte, erhöht im Warenkorb einfach die Knäuelanzahl. Pro 10 cm könnt ihr ein Knäuel einplanen.

Comma Cocoon
Bitte einmal Cardigan, Steg und Meer zu mir, danke! Comma Cocoon von Anne Ventzel.
Foto: © Anne Ventzel

Kommt auch zum Kaffee: PetiteKnit

Wenn Anne und ich dann schon gemütlich beisammen sitzen, kann natürlich auch Mette alias PetiteKnit dazukommen. Gern mit einer fertigen Version des Moby Slipovers fürs Babymädchen. Den hätte ich nämlich so gern, finde aber in unserem Shop trotz ausgeklügelter neuer Navigation immer noch nicht die Kategorie “Mehr Strickzeit” bzw. “Mehr Strickarme”. Muss ich mal an unsere Entwicklerinnen weitergeben …

Elisabeth Blouse
Schick in Strick mit der Elisabeth Blouse.
Foto: © PetiteKnit

Wenn es das Produkt dann geben sollte, wandert auch die Elisabeth Blouse auf meine Strickliste. Persönlich mag ich es zwar lässig (und derzeit auch bitte praktisch, weil kleine Kinder), aber wenn (!) der Mann und ich dann irgendwann in einer fernen Zukunft doch mal wieder die Gelegenheit für ein Auswärtsessen zu zweit haben sollten, würd ich glatt eben jene Bluse anziehen.

Wie (fast) immer bei PetiteKnit strickt ihr von oben nach unten, der Kragen ist im Doppelstrick gearbeitet. Raglanzunahmen und verkürzte Reihen formen die Passe. Die Blenden sind ebenfalls doppelt gestrickt. Beim Garn haben wir euch zwei Varianten eingestellt: Mit Como von Lamana oder mit Cashmere 6/28 von Pascuali. Letzteres ist natürlich sehr hochpreisig, aber vielleicht möchte sich ja jemand etwas gönnen. Mit Como habt ihr auf jeden Fall eine tolle, ebenfalls sehr angenehm auf der Haut liegende Alternative zur Hand.

Jule hat euch außerdem noch die beiden bereits erwähnten Kinderversionen des Moby Slipovers angelegt. Baby– und Minivariante strickt ihr jeweils aus Sunday von Sandnes und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass auch eine Version für Erwachsene folgt (Update: Wird es geben!). Denn nachdem ich Zopf- und Strukturmuster jahrelang erfolgreich ignorieren konnte, hat hier die Liebe doch zugeschlagen. (Vermeintliche) Gegensätze ziehen sich halt doch an.

Direkt verliebt war ich hingegen in den Sweater Zoria. Da musste ich gar nicht lang drüber nachdenken. Verschränktes Rippmuster, gestrickte Bobble und Blumenranken. Dazu von oben nach unten gearbeitet, Puffärmel und ein verkürzter Schnitt – ich bin echt begeistert! Der Pullover sieht über einem Kleid bestimmt einfach wahnsinnig toll aus!

Gestrickt wird mit Heavy Merino von Knitting for Olive. Das Garn fühlt sich in der Hand eher griffig an, gewinnt aber beim sanften Waschen sehr an Weichheit. Wer mag, kann den Pullover übrigens auch als Cardigan stricken. Die Version ist in der Anleitung ebenfalls erklärt. Ihr findet sie (allerdings nur auf Englisch oder Polnisch) auf Ravelry. Ich persönlich würd’s wagen (also zumindest mit der englischen Anleitung, Polnisch wäre mir dann doch zu gewagt) – Liebe überwindet bekanntlich auch sprachliche Barrieren!

Zoria
Direkt verleibt: Sweater Zoria.
Foto: © Marzena Kolaczek

So ein Tuch ist doch wie eine Umarmung

Doch lieber was für den Hals? Heure D’Hiver
Fotos: © Emilie Luis / Lene Holme Samsøe / Gretha Mensen
Hoja Scarf
Hoja Scarf
Rope Knots

Und falls zwischendurch ein Trost notwendig ist, holt euch doch von einem lieben Mitmenschen eine Umarmung ab. Ich halte es da ganz mit dem kleinen Schneemann Olaf aus Frozen: “Ich liebe Umarmungen!” Da aber nicht immer ein menschliches Gegenstück für Zuneigungsbekundungen zur Hand ist, darf auch gern mal ein Tuch oder ein Schal herhalten. Die sind doch ein sehr guter Ersatz, finde ich!

Wer also gerne etwas für den Hals haben möchte, wird bei uns natürlich ebenfalls fündig. Ihr kennt ja unsere Liebe zu Tüchern und Schals aller Art. Nochmal richtig mummelig-winterlich wird es mit Heure d’hiver von Emilie Luis aus Alpakka Ull von Sandnes. Hingucker ist hier das breite Zopfmuster – wie könnte es anders sein.

Griffig oder zart – ihr habt die Wahl!

Ebenfalls Struktur bekommt ihr beim Dreieckstuch Rope Knots von Gretha Mensen. Ihr beginnt mit einer Mischung aus krausrechts und Lochmuster bevor es mit Zöpfen weitergeht. Die sehen kompliziert aus, sind aber laut Gretha einfach zu stricken. Wir raten euch zu Como von Lamana.

Ganz zart wird es hingegen mit dem Hoja Scarf von Lene Holme Samsøe. Hier kommen alle Freundinnen von Lacemustern auf ihre Kosten. Das Tuch ziert ein Blattmuster und ist auch für Anfänger geeignet. Ihr müsst rechte und linke Maschen sowie Zu- und Abnahmen beherrschen. Gestrickt wird mit Alpakka Følgetråd und Tynn Silk Mohair.

Ganz bald im Shop

Mit der Liebe ist es ja außerdem so, dass man es manchmal kaum aushält vor lauter Sehnsucht. Kennt ihr sicherlich. Habe ich, wenn ich dann doch mal unverhofft ohne Kinder bin (jetzt auch nicht sofort, da will ich nicht lügen) oder aber, wenn ich weiß, dass da bald etwas ganz Tolles in den Maschenfein-Shop einziehen wird.

Als nächstes Design ist nämlich der Snanoe Pullover von Marisa dran. Der Teststrick läuft, die Anleitung ist in der Formatierung und es dauert nicht mehr lang, bis ihr diesen tollen Patentpullover nachstricken könnt. Schaut doch schon mal bei Merino Baby und Manada von Pascuali nach passenden Farben.

Teststrick läuft: Snanoe Pullover
Foto via Instagram: © instagram.com/schnieslii
Klein und fein: ein gestricktes Herz.
Foto: © Susanne Müller

À propos Liebe: Im Februar ist ja wieder Valentinstag. Damit kann man es ja halten wie man möchte, aber eine kleine Aufmerksamkeit – auch vor und nach eben jenem Tag – schadet bestimmt nicht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen gestrickten Herz, das ihr auf den gedeckten Frühstückstisch legt? Oder euch an den Schlüsselbund hängt? Anleitungen findet ihr viele auf Ravelry und Etsy, unter anderem hier von Paula_m.

Maschenfein-Strickrunde

Wann hat bei euch denn stricktechnisch zuletzt die Liebe zugeschlagen? Gab es da vielleicht ein Design, das ihr sofort annadeln musstet? In unserer Strickrunde sind auf jeden Fall einige Kandidaten dabei.

Fotos via Instagram: © instagram.com/knitting_fun / instagram.com/allerlei_von_momuemei

Christa zum Beispiel hat für ihre Tochter den Gia Zipper Sweater von Sandnes gestrickt. Der steht ihr ganz wunderbar, finde ich! Gestrickt wird hier mit Double Sunday und Tynn Silk Mohair.

Warum ich so von Moby Slipover Baby schwärme? Unter anderem, weil ich ihn bei Allerlei von Momuelei in Aktion gesehen habe. Ich.bin.bezuckert.

Fotos via Instagram: © instagram.com/noordknits / instagram.com/tina.strickt

Hin und weg war ich außerdem von Fionas Version der Stola Frieda. Mit Strandfotos kriegt man mich halt einfach immer. Und mit so schönen Garnkombis wie Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive.

Noch einmal gestrickte Bobble seht ihr bei Tinas Version des Pullovers Juniper Berries von SuviKnits. Gestrickt wurde mit Como. Sagte ich schon, dass das ein wirklich tolles Garn ist?

Ich gebe mich jetzt der Strickliebe hin. Also vielleicht nicht jetzt sofort, aber auf jeden Fall heute Abend. Oder heute Nacht. Denn nach ein paar Tagen Strickentzug sind ein paar Runden an den Nadeln auf jeden Fall mehr als nötig.

Euch ein schönes Wochenende und ganz viel Strickzeit!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
River Cardigan
River Cardigan – 2302-12
Ab: 103,50 
Brook Cardigan
Brook Cardigan – 2302-04
Ab: 150,00 
Hadley Genser – 2302-01
Ab: 97,75 
Vienna Bluse
Vienna Bluse- 2302-02
Ab: 115,00 
Zoe Zipper Dress
Zoe Zipper Sweater Dress – 2302-07
Ab: 155,25 
Sandnes- Peer Gynt
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,75 5,95 
Tynn Peer Gynt
Sandnes – Tynn Peer Gynt
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,75 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Sandnes – Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
SkumringJumper
SkumringJumper
Ab: 90,30 
ITO – Sensai
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Comma Cocoon
Comma Cocoon
238,00 
BC Garn – Northern Lights – GOTS-zertifiziert
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
Moby Slipover Baby
Moby Slipover Baby
Ab: 8,75 
Moby Slipover Mini
Moby Slipover Mini
Ab: 17,50 
Elisabeth Blouse
Elisabeth Blouse
Ab: 79,50
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Pascuali – Cashmere 6/28 BIO
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
21,90 
Moby Sweater
Moby Sweater
Ab: 165,25 
Zoria
Zoria
Ab: 76,50 
Knitting for Olive – Heavy Merino
8,50 
Heure d’Hiver
Ab: 76,50 
Sandnes – Alpakka Ull
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,50 
Hoja Scarf
Hoja Scarf
32,95 
Sandnes – Alpakka Følgetråd
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Pascuali – Merino Baby
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Manada
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Gia Zipper Genser – 2202-03
Ab: 136,25 
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Stola Frieda
Ab: 75,20
Stola Frieda (PDF)
6,90 
Knitting for Olive – Merino
8,90 
Knitting for Olive – Soft Silk Mohair
9,90 

12 Kommentare

Elisabeth

Immer tolle Beiträge.Schöne Muster und Wolle.Tolle Projekte.

Sophia

Liebe Elisabeth, vielen Dank für deine Rückmeldung! Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Maschenfein! Sophia

Kazimirow

Hallo liebe Strickerinnen! Ich möchte mich herzlich für die schönen und sehr inspirierenden Fotos bei euch bedanken. Eure Models gefallen mir sehr! Liebe Grüße aus Indien

Sophia

Liebe Monika, danke für deine Rückmeldung! Viele Fotos sind auch von den Designerinnen selbst. 🙂 Aber es freut mich, dass dir unser Mix gefällt. Liebe Grüße, Sophia

Gabriele

Liebe Sophia, ich liebe Deine Art zu schreiben. Ich liebe dieses kleine bisschen Ironie zwischen den Zeilen. Deine Artikel lese ich auch, selbst wenn mir das Strickstück nicht gefällt bzw. Kindersachen sind ;-). Mache weiter so !!!!
Schönes (strick-)wochenende.
LG Gaby

Sophia

Liebe Gaby, oh, vielen Dank für deine liebe Rückmeldung! Das freut mich wirklich sehr! Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Sophia

Christine

Liebes Maschenfein Team,
ich lese ja regelmäßig euren Newsletter und all die neuen Ideen, die ihr sammelt, aber manchmal frage ich mich schon, was ihr mit dem ganzen Gestrickten anfangt. Selbst ich, die nicht im Dauerstrickmodus ist, weiß schon nicht mehr wohin damit und meine Familie wehrt sich mannhaft gegen jeden weiteren Strickvorschlag. Was ist mit Nachhaltigkeit, der ja in allen möglichen Kontexten thematisiert wird?
Mich interessiert aber wirklich, was ihr mit den vielen Modellen macht, verkauft/verschenkt ihr die oder tragt ihr die alle tatsächlich selbst?
Ist vielleicht eine unangemessene und indiskrete Frage, aber mich beschäftigt das schon!

Beste Grüße und schönes Wochenende!
Christine

Marisa

Liebe Christine, ich kann jetzt kur für mich sprechen: Meine Kinder wachsen regelmäßig raus und das was noch „schön ist“ (leider nicht immer der Fall, wenn sie drin „gewohnt“ haben, sie dürfen alles auch in Kita und Schule tragen) wird entweder für das nächst kleinere Kind aufbewahrt, oder für die Familie im weiteren Sinn oder aber auf dem Kitabasar verkauft.
Meine eigenen Garderobe schaue ich regelmäßig nach dem Gefühlsprinzip durch, also das was mir ein gutes Gefühl gibt bleibt, anderes wird verschenkt oder zum Basar gebracht (egal ob gestrickt oder gekauft, wenn es gut erhalten ist ). Erstens verändert sich meine Figur, nicht alles passt nach vielen Jahren noch. und zweites verändert sich mein Geschmack und das ist für mich auch ok so. Nachhaltigkeit bedeutet für mich koch zwingend, dass ich die Teile bis an mein Lebensende trage(n muss), sondern dass sie lange getragen werden können (nicht zwingend von mir). Das ist bei vielen gekauften Dingen leider nicht der Fall, da kann nicht viel weiter vererbt werden.

Liebe Grüße, Marisa

Sophia

Liebe Christine, noch eine Ergänzung von mir: Das, was wir euch im Samstagskaffee oder im Newsletter zeigen, dient in erster Linie der Inspiration. Schon aus Zeitgründen können wir gar nicht alles davon stricken.  Natürlich stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit, aber meiner Meinung nach ist Stricken eben genau das: nachhaltig. Wir bieten viele verschiedene Garne an, die alle bestimmten Anforderungen genügen müssen. Zudem ist Stricken richtige “slow fashion”. Man nimmt sich Zeit für ein Kleidungsstück, es dauert, bis es fertig ist und wird im besten Fall lang getragen und geliebt. Meine Kinder (zumindest den Großen, das Baby kann ja noch nicht antworten ;-)) frage ich, was sie sich wünschen und stricke dann auch nur das. Und wenn ich ein Strickstück selbst nicht mehr trage, weil es nicht mehr passt oder sich mein Geschmack verändert hat, gebe ich es weiter. Bisher hat das immer gut funktioniert. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Stricken! Sophia

Nicole

Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine Frage zum Seisercardigan… nach 2x wieder auftrennen😩bin ich am 1ten Stück bei der Raglanzunahme, die Maschen sehen so wenig aus für overzized… bin auch allerdings noch Anfänger und kann es Vlt nicht so einschätzen. Aber wenn ich mich genau an die Angaben halte, kommt es hin?! Evtl muss ich mich ab und an nochmal melden, weil ich eine Hilfestellung brauche.
Liebe Grüße und schönes Wochenende.
Nicole Rock

Waldfee

Hallo Nicole, bist du in der Facebookgruppe von Maschenfein? Da wird dir garantiert geholfen. Hier werden deine Fragen zu einzelnen Projekten vielleicht eher untergehen.
Liebe Grüße, Kathrin

Marisa

Liebe Nicole, Das ist schon richtig so, mit den Zunahmen formst du auch die Schultern, das Teil wächst noch ordentlich! Liebe Grüße, Marisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert