Neuer Monat – neue Runde auf den Nadeln! Irgendwie schon erschreckend, dass der Januar schon wieder vorbei ist. Andererseits haben wir wieder ein paar Meter auf dem Weg Richtung Frühling zurückgelegt. Das ist doch was!

Die kommende Jahreszeit hält sich aber bei unseren aktuellen Projekten auf den Nadeln noch etwas zurück. Das Wetter ist einfach noch zu kalt und unbeständig – besser also noch ein wenig am Kuschelstrick weiterarbeiten!

Große Patent- und Flohliebe!

Babydecke Mila bei Jule.
Foto: © Julia Gotthardt

Allen voran sollen es natürlich Babys besonders warum und kuschelig haben. Und so kümmert sich Jule um das jüngste Familienmitglied.

Ich habe die Babydecke Mila angeschlagen. Die Decke ist eine schon ältere Anleitung von Marisa. Das Chevron-Muster ist so eingängig und geht ganz leicht von der Hand, das macht in schönen Farben einfach Spaß!

Dadada – dada! Dadada – dada! Dadada … Na, erkannt? Okay, okay. Ist auch schwierig. Deswegen verrate ich es euch: Das war die Melodie vom Flohwalzer. Die habt ihr jetzt im Kopf. Sandra hingegen hatte sie auf den Nadeln …

Der Flohwalzer auf den Nadeln ist beendet, die letzte Musterreihe gestrickt und es fehlen an meinem Loppa Cardigan von Pinneguri eigentlich nur noch die Knopfblenden. Und uneigentlich natürlich auch noch der Einsatz der Schere, der aus dem geschlossenen Gestrick einen Cardigan machen wird. Die 2690958 Fäden, die es noch zu vernähen gilt, verdränge ich aktuell erfolgreich. Da stellt sich doch glatt die Frage, was schlimmer ist: Schere oder Fäden vernähen …???

Loppa bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Warm muss es sein

Holiday Slipover bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

Nachdem ich ja erst Schluss mit Winderstrick machen wollte, bin ich doch nochmal schwach geworden. Aber ist ein Projekt ohne Ärmel, zählt also (fast) nicht …

Nach reiflicher Überlegung musste doch nochmal Kuschelstrick auf meine Nadeln. Bedingung war, dass es aber auch noch diesen Winter fertig wird. Und was soll ich sagen: Dank dem Holiday Slipover von PetiteKnit scheint sich dieser Wunsch zu erfüllen.

Das Stricken mit 10er Nadeln ist für mich allerdings gewöhnungsbedürftig – liegt meine Komfortzone bei der Nadelstärke doch sonst zwischen 3 und 4,5 mm. Andererseits ist der schnelle Fortschritt beim Stricken schon ein Pluspunkt und ich hoffe nun einfach, dass sich das unruhige Maschenbild bei einer ausgiebigen Wäsche entspannt.

Louisa ist eine Gute. Das wisst ihr natürlich schon (und wir sowieso!). Und jetzt darf sich ihr Mann (bald) über ein Paar neue Handschuhe freuen. Für andere zu stricken, ist ja wohl der größte Liebesbeweis!

Im Februar wandern diese Schätze auf meine Nadeln. Das herrlich weiche Cashmere 6/28 von Pascuali ist für ein Paar Handschuhe Amilia von Maschenfein bestimmt. Ich hatte mir zwar vor einigen Jahren geschworen NIE wieder Fingerhandschuhe zu stricken. Aber wenn der Mann so lieb fragt …

Handschuhe Amilia bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz
Never ending Story Sweater bei Mirjam.
Foto: © Mirjam Guderley


Gleich nach “für andere stricken” kommt ja “mit schwarzem Garn” auf der Liste der persönlichen Strickprüfung. Mirjam steckt mittendrin:

Nachdem endlich das überfällige Geschenk für meine Mutter fertig ist, stricke ich jetzt endlich an meinem Never Ending Story Sweater von Paula_m weiter. Dank Halbpatent & kleinen Nadeln ist der Name hier Programm.

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im Februar auf den Nadeln? Noch Projekte aus dem vergangen Jahr oder schon etwas Neues? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln.

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir Strick-Projekte, die in den jeweiligen Blog-Posts zu Auf den Nadeln hier verlinkt werden. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

6 Kommentare

Monika

Seit einiger Zeit bekomme ich keine E-Mail mehr von euch, wahrscheinlich bin ich versehentlich von euren Verteiler gelöscht worden.
Könntet ihr mich wieder aufnehmen ???
Herzlichen Dank im Voraus!
Monika Gutstein

Sophia

Hallo Monika! Das tut mir leid. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Sophia

Elisabeth

Für Grösse S suche ich in antrazit für eine Longjacke Wolle

Sophia

Liebe Elisabeth, am besten schreibst du direkt an unseren Support (“support@maschenfein.de”). Gibt es zum Beispiel ein bestimmtes Modell, das du im Kopf hast? Dann können wir dir passend zur Maschenprobe Garn empfehlen. Ansonsten kannst du natürlich gern bei unseren Strickkits stöbern. Da gibt es viele länger geschnittene Cardigans. Neu ist zum Beispiel Comma Cocoon. Das Modell Outside könnte auch etwas sein, genauso wie die Strickjacke Helen oder die Zipper Jacket. Vielleicht ist ja hier schon was dabei. 🙂 Viele Grüße, Sophia

Karin

Wie immer sehr schöne Anregungen. Besonders der pullover hat es mir angetan.

Rickert

Gefällt mir! ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert