{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Geheimnisse können etwas richtig Schönes sein. Im Hintergrund an etwas werkeln, noch nichts verraten und dann ist die Freude riesengroß, wenn sich endlich der Vorhang hebt. Geheimnisse lüften – dieses Thema passt richtig gut zu diesem Samstagskaffee.

Denn heute zeige ich euch unser diesjähriges Weihnachtstuch. “Endlich”, mag da mache denken, fiebert ihr doch jedes Jahr aufs Neue draufhin. Und wir haben die Rahmenbedingungen etwas geändert. Mehr dazu gibt es jetzt im Käffchen – macht es euch gemütlich!

Im Winter an den Strand stricken – bin dabei!

Geheimnisse haben, Geheimnisse lüften – wer kennt das nicht? Mein Mann hat diese Woche zum Beispiel mein wohl größtes Geheimnis entdeckt: Ich habe zu viel Wolle. Anders kann ich mir den Satz “Na ja, du hast ja auch Wolle, die du noch nicht verstrickt hast” angesichts von drei noch nicht fertig aufgebauten Lego-Sets nicht erklären. Aber unsere Beziehung hält das aus.

Lasst uns also über meinen (und euren) nächsten Wollkauf reden: Vielleicht erkennt die ein oder andere das Tuch wieder: Grundlage für Mayra ist das Muscheltuch, das Marisa einst für einen Videokurs entworfen hatte. Wir haben es nochmal auf den Prüfstand gestellt, die Garnkombination geändert, Techniken verfeinert und überhaupt alles ins Jahr 2023 übertragen. Denn es hat sich einfach so viel bei uns getan, dass ein Makeover mehr als überfällig war.

Der Name Mayra hat mehrere Bedeutungen, einer davon lautet “schöne Insel” oder auch – je nach Herleitung – “star of the sea”. So oder so: Eine Verbindung zum Ozean lässt sich nicht leugnen und somit passt der Name perfekt zur Muschelstruktur, die das Tuch ausmacht.

Kein Aneinandernähen nötig

Ihr strickt Mayra von der unteren zur oberen Spitze – und zwar in Form von 66 einzeln gearbeiteten Muscheln. Aber keine Sorge: Eine wird direkt an die andere gestrickt, es ist also kein Vernähen nötig. Zudem habt ihr die Möglichkeit, alle Muscheln in derselben Farbe zu stricken oder zwischen verschiedenen Farben zu wechseln.

Mayra Weihnachtstuch
Muschel für Muschel zum Glück: Mayra Weihnachtstuch.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein
Mayra Weihnachtstuch
Mayra Weihnachtstuch
Fotos / Skizze: © Ines Grabner / Maschenfein / Stine Wiemann
Muschel reiht sich an Muschel
Mayra Weihnachtstuch
Unterschiedliche Farbkombinationen möglich

Perfekt zum Einkuscheln

Mayra Weihnachtstuch
Vielleicht Mayra in Rosa?
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Insgesamt hat das Tuch am Ende eine Länge von ca. 250 cm. Durch die geringe Tiefe (ca. 60 cm) und das verwendete Material bleibt es trotzdem schön leicht und wird bestimmt zu einem Lieblingsbegleiter.

Zum Stricken benötigt ihr außerdem Nadeln der Stärke 3,5 mm – bzw. passend zur Maschenprobe. Beim Garn habt ihr die Wahl: Ihr könnt mit Lima und Premia von Lamana stricken oder – wer es lieber mohairfrei möchte – nur Lima verwenden.

Bei der Lima-Premia-Kombi strickt ihr 33 Muscheln aus Lima und die andere Hälfte aus doppelt Premia. Das Seide-Mohair-Garn ist einer unserer Favoriten, Lima hingegen gibt es erst seit diesem Jahr – aber die Mischung aus Merino, Alpaka und Seide hat uns direkt überzeugt.

Dieses Jahr: Ein Weihnachtstuch-KAL

Könnt ihr das fertige Tuch auch schon auf der Haut spüren? Ich schon. Und das Schlimme ist: Marisa, Sandra und Louisa haben jeweils schon ein Tuch – da muss das restliche Team doch nachziehen, oder? Und wie schön wäre es doch, würden wir alle gemeinsam stricken …

Moment, Moment! Das klingt doch verdächtig nach Knit-Along, oder? Also sowas von! Ihr habt es euch schon die ganzen vergangenen Jahre gewünscht und dieses Jahr – auch weil wir die Lizenz zum Wünscheerfüllen haben – machen wir den Traum wahr: Es gibt einen maschenfeinen Weihnachtstuch-Knit-Along!

Bestellt euer Kit also schon jetzt, am 15. November geht es los. Erst an diesem Tag wird es auch die komplette Anleitung geben, beim Kauf davor erhaltet ihr “nur” die Wolle sowie alle Infos zur Vorbereitung. Ihr könnt die Anleitung auch einzeln bestellen, aber auch hier gibt es die vollständige Version erst ab dem 15. November. Das Update erscheint dann automatisch im Laufe des Vormittags in eurem Kundenkonto. Der Ablauf ist also analog zu unserem Muttertagstuch-Knit-Along, nur, dass alles ganz weihnachtlich-wichtelig angehaucht ist. So also, wie es mir am besten gefällt. 😉

Und à propos Wichtel: Weil wir kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke genauso lieben wie ihr, gibt es passend zum Tuch eine kostenlose Karte und Banderole zum Selberausdrucken dazu. Die könnt ihr euch entweder hier einzeln ins Warenkörbchen packen oder ihr setzt den entsprechenden Haken im Kit. Ein offizielles Enddatum für den Knit-Along gibt es dieses Mal nicht, wobei sich der 24. Dezember natürlich anbietet: Entweder ihr legt das Tuch einer lieben Person unter den Weihnachtsbaum oder ihr tragt es selbst. So oder so kann es mit Mayra nur ein schönes Fest werden!

Ihr habt es euch so oft gewünscht – und deswegen gibt es dieses Jahr einen Knit-Along zum Weihnachtstuch!
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Noch mehr schöne Neuheiten

Küselsweater
Küselsweater
Fotos: © Ines Grabner / Maschenfein / Susanne Müller / My Favourite Things Knitwear
Lima Socken
Sweater No. 27

Jetzt ist es nun mal so, dass Garne äußerst gesellige Wesen sind. Die fühlen sich in vollen Warenkörben einfach pudelwohl! Habe ich mehrfach für euch getestet (siehe die Anekdote um die vergebliche Geheimniskrämerei gegenüber dem Gatten). Wie wäre es also, wenn ihr noch flugs bei den folgenden Kits stöbert? Disziplinierte Strickerinnen (gibt es die überhaupt?) pflegen damit einfach ihre Wunschliste, die man im Kundenkonto auch ganz unkompliziert via WhatsApp und Mail verschicken kann. Ich sag es doch: Wir haben die Lizenz zum Wünscheerfüllen!

Da wäre ganz frisch das Kit zum Küselsweater! Darin enthalten ist die angepasste Menge für lange Ärmel beim Küselshirt. Wer die Anleitung schon hat, hat das Update für eine lange Armelvariante bereits erhalten, alle anderen können die Anleitung als pdf im Kit dazubestellen. Gestrickt wird mit Saffira und Manada von Pascuali. Noch so eine tolle Garnkombi … ich will die Info nur mal dalassen!

Socken gehen immer

Noch einmal Lima von Lamana gibt es bei den gleichnamigen Socken von Paula_m. Die reichen von Größe 32/33 bis 42/43 und sind garantiert ein tollen Geschenk. Ihr strickt von oben nach unten.

Und schließlich habe ich noch einen wunderschönen Pullover für euch, in den ich mich wirklich sofort verliebt habe: Der Sweater No. 27 von My Favourite Things Knitwear ist ein großer Strukturpullover (mag ich) mit langen Ärmelbündchen (mag ich auch) und Stehkragen (mag ich … auch!). Gestrickt wird von oben nach unten (bin ich großer Fan von). Als Garn schlagen wir euch Tibetan von Pascuali vor (ihr könnt’s euch denken: toll einfach!).

Noch ein Wort zum Newsletter

Gehört für euch wie der Kaffee am (Samstag-)morgen dazu: unser Newsletter
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Was mich diese Woche außerdem sehr berührt hat, waren einige Mails zu unserem Newsletter, den ihr zweimal die Woche bekommt (einmal unter der Woche und einmal am Samstag zum Käffchen). Dazu kommt noch ein extra Instagram-Newsletter, für den ihr euch hier anmelden könnt. Leider erreichen uns nach wie vor Rückmeldungen, dass die Newsletter trotz Anmeldung nicht bei euch eintreffen.

Das betrifft fast ausschließlich Kundinnen mit einer t-online-Adresse (alle anderen schauen bitte einmal in ihren Spam-Ordner). Das Ganze ist super ärgerlich und wir arbeiten bereits mit unserem Anbieter an einer Lösung. Bis dahin müssen wir aber leider noch um etwas Geduld bitten. Wer die Möglichkeit hat, kann sich in der Zwischenzeit mit einer anderen Adresse anmelden, wir geben euch sofort per Mail Bescheid, wenn es wieder reibungslos funktioniert. Danke für euer Verständnis und vor allem eure Begeisterung für unsere Inhalte!

Maschenfein-Strickrunde

Ich muss noch mit euch schimpfen (Zuckerbrot und Peitsche kann ich …): Das geht so nicht! Ihr könnt nicht ständig schöne Strickstücke posten und dann erwarten, dass das spurlos an mir vorübergeht! Wie soll ich denn jemals alles UFOs fertigstellen?

Fotos via Instagram: © instagram.com/_esdee_ / instagram.com/elle.knits

Da wäre zum Beispiel Sibel mit dem maschenfeinen Effie Sweater aus Como Grande und Premia von Lamana. Mein einziges Glück ist, dass die Anleitung noch nicht erschienen ist. Es dauert aber nicht mehr lang und dann habe ich auf jeden Fall ein Problem.

“Leider” schon online ist der Wolken Cardigan, den Elisabeth für das maschenfeine Schaufenster gestrickt hat. Ein Wolkentraum aus Mohair Bliss von Pascuali!

Fotos via Instagram: © instagram.com/anna_circa / instagram.com/frau.juni.strickt

Vorfreude in Garnform seht ihr bei Anna. Aus Saffira und Manada von Pascuali wird hier ein Küselshirt.

Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive verarbeitet Andrea. Sie strickt einen Olive Cardigan V-Neck und ich finde, die Blende sieht super aus!

Schlimm ist das. Schlimm, schlimm, schlimm. Ich muss also schnell an die Stricknadeln, innerhalb von zehn Tagen drei Projekte fertigstellen und dann mit euch gemeinsam das Weihnachtstuch annadeln. Wir sehen uns! Habt ein schönes Wochenende mit ganz viel Strickzeit.

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

10 Kommentare

Esther

Das Tuch ist wunderschön. Nur bin ich leider keine so sehr versierte Strickerin, ich spinne meist Wolle. Ist das Tuch für jemanden wie mich auch machbar?

Louisa

Liebe Esther,
ich glaube, das Tuch sieht schwerer aus als es ist. Wenn du vielleicht schon mal verkürzte Reihen gestrickt hast, sollte es kein Problem sein. Wenn nicht, kannst du es spätestens nach der ersten Muschel 😉 In unserer Anleitung sind alle Schritte ausführlich beschrieben und wir haben auch zu allen Techniken Videos in der Anleitung verlinkt. Bei Fragen kannst du dich immer per E-Mail unter support@maschenfein.de wenden. Auch unsere Facebookgruppe “Maschenfein Strickrunde” findet sich immer jemand, der bei einem Problem unterstützen kann.
Liebe Grüße
Louisa

Doris

Hallo liebe Sophia, ich Grüße aus Neubrandenburg und stricke auch sehr viel und sehr gerne.Es ist mein Hobby.Das tolle Weihnachtstuch gefällt mir sehr gut- ein tolles Muster. Das Muster möchte ich auch gerne kaufen.

Sophia

Liebe Doris, wie schön, dass die das Tuch gefällt! Die Einzelanleitung findest du hier. Liebe Grüße und viel Freude beim Nachstricken, Sophia

Cornelia

Hallo,
der Sweater Nr 27 gefällt mir total gut. Könnte ich ihn auch mit Kremke Soul Merino 110 stricken?

Viele Grüße
Cornelia

Sophia

Hallo Cornelia, ja, der Sweater No. 27 ist wirklich schön! 🙂 Ich habe eben kurz mit Jule gesprochen. Wir denken beide, dass die Merry Merino 110 geht. Wichtig ist, dass du unbedingt die Maschenprobe machst. Schick uns gern eine Mail, wenn du Hilfe bei der Garnmenge brauchst. Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken! Sophia

Gabriele

Mich interessiert das Weihnachtstuch. Damit ich nicht vergesse, die Anleitung zu kaufen, melde ich mich an

Sophia

Liebe Gabriele, wie toll, dass dir unser Weihnachtstuch gefällt! Eine Anmeldung für den Knit-Along ist nicht nötig. Ich werde aber in den nächsten Wochen immer wieder das Weihnachtstuch erwähnen, dann gerät esvauch nicht in Vergessenheit. 🙂 Liebe Grüße und ich freu mich auf das gemeinsame Stricken! Sophia

Uta

Liebe Sophia, heute war es mir wieder ein großes Vergnügen, Deinen Samstagskaffee zu lesen. Ich glaube, diesen leisen Einwurf des Mannes “Du hast doch noch so viel Wolle” kennen sehr viele von uns… Ich kann Dir jedoch versichern, mit zunehmendem Alter – ich bin über 50-und zunehmendem Platz – unsere Kinder sind aus dem Haus – neigen die Wollvorräte dazu, proportional zu wachsen.
Dem Sweater No.27 konnte ich nicht widerstehen und habe ihn noch am Erscheinungstag angeschlagen. Was natürlich nur dank meines gut sortierten Vorrats möglich war.
Das Weihnachtstuch finde ich sehr schön. Ich stelle mir das strukturierte Muschel-für-Muschel-stricken angenehm vor. Mal sehen, welche Farbe es wird.
Alles Gute für Dich!
Sonnige Grüße von der Ostseeküste, Uta

Sophia

Liebe Uta, ach, danke für deinen lieben Kommentar! Ich habe ihn meinem Mann vorgelesen und ich soll dich ganz lieb grüßen. 😉 Dann weiß er jetzt schon mal, wie das hier weitergehen wird … Und toll, dass du das Weihnachtstuch stricken möchtest! Ich finde es auch so schön! Liebe Grüße an die Ostsee, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert