{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Einen wunderschönen guten Morgen zu einem ganz besonderen Samstagskaffee! Hier steht heute nicht nur ein frisches Käffchen, sondern direkt daneben findet ihr auch eine ordentliche Geburtstagstorte sowie hübsch verpackte Päckchen. Warum, fragt ihr euch? Ich sag’s gern: Die Maschenfein-Chefin begeht (einen halbrunden) Geburtstag und das wird ordentlich gefeiert.

Natürlich wird Marisa ihre Geschenke in aller Ruhe zu Hause auspacken, aber eines will ich gleich mit euch gemeinsam öffnen. Weil es ein Stück Maschenfein-Geschichte ist. Denn, man glaubt es kaum, auch unser Shop samt Blog feiert dieses Jahr Jubiläum: Im September wird Maschenfein zehn Jahre alt. Da denken wir uns zu gegebener Zeit natürlich noch etwas aus, aber ein bisschen Jubiläumsflair darf auch heute schon mitschwingen … Macht es euch so richtig gemütlich, viel Spaß beim Lesen!

Wer erinnert sich?

Die Anfänge von Maschenfein reichen streng genommen bis in Marisas Kindheit zurück, als sie das Stricken von ihrer Omi Lotti lernte, aber ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zu dem Online-Shop, der wir heute sind, war definitiv das erste Tücherbuch.

Besonders angetan hatte es euch – und uns! – damals das Covertuch Hinata. Seit 2019 ist es unzählige Male in den unterschiedlichsten Garnkombinationen gestrickt worden. Wir selbst haben drei verschiedene Kits im Shop.

Man müsste mal …

Doch schon seit langem spukte Marisa eine Idee im Kopf herum: Wie wäre es, Hinata als kleines Tüchlein neu aufzulegen? Ich kann euch sagen: Das Thema kam oft auf, doch immer wieder waren da andere Projekte und die Idee rückte wieder in den Hintergrund.

Das ging so einige Wochen bis Sandra zufällig in den Kalender blickte. Da machte es Klick: Warum Marisa nicht eine Mini-Version des Hinata-Tuchs samt passender Anleitung zum Geburtstag schenken? Die Idee war da und hatte sich festgesetzt. Also strickte Sandra drauflos.

Wer Maschenfein schon länger folgt, kennt es: Hinata, das Covertuch unseres ersten Tücherbuchs.
Foto: EMF Verlag

Probieren, probieren, probieren

Mininata
Das Muster bei Hinata und natürlich auch dem kleinen Pendant entsteht durch Hebemaschen.
Foto: ©️ Sandra Groll

Als erstes stand natürlich die Frage im Raum, welches Garn es denn sein soll. Hier mussten wir nicht lange überlegen: Einer der ersten Garnhersteller bei uns war Lamana mit der Qualität Como. Dass dieses Jahr eine weitere Como-Version herauskommt, war also mehr als ein Wink des Schicksals: Como Cashmere wird’s – das haben wir sofort gespürt!

Klar war aber auch: Einfach ein kleineres Hinata zu stricken, reichte nicht. Ohne Umrechnen und die ein oder andere Anpassung hätte es nicht die richtige Form erhalten. Also hat Sandra getüftelt und nach ein paar Versuchen passte alles.

Heute ist Geburtstag: Jetzt bitte das Geschenk auspacken!

Natürlich wären wir nicht Maschenfein, wenn wir bei einer besonderen Aktion nicht auch die ein oder andere Hürde nehmen würden. Kennerinnen erinnern sich vielleicht an das berühmte Verenatuch und das passende Garn Bayak (mittlerweile ausgelaufen), welches reißenden Absatz fand. Darauf folgte ein verzweifelter Anruf bei Paul Pascuali, der dann höchstselbst Nachschub im Koffer aus Südamerika mitbrachte.

Und so kostete es uns nur ein paar tiefe Atemzüge, als wir erfuhren, dass sich die Lieferung von Como Cashmere bei Lamana verzögerte. So ist das eben: Spätestens seit Corona wissen wir doch alle um die Empfindlichkeit von Lieferketten! Zum Glück war die andere neue Qualität schon da – und hier kommt dann gleich eine wichtige Info für euch: Das Mininata könnt ihr auch aus Roma stricken!

Wenn Marisa jetzt also ihr liebevoll gepacktes Päckchen öffnet, findet sie darin ein von Sandra gestricktes Mininata aus Roma. Ein weiteres aus Como Cashmere ist in Arbeit und auch im gesamten Maschenfein-Team war oder ist ein Exemplar auf den Nadeln.

Mininata
Was lange währt … Herzlich willkommen, Mininata!
Foto: ©️ Sandra Groll

Alles zur Strickweise

Mininata
Begonnen wird an der unteren Spitze: Mininata.
Foto: ©️ Sandra Groll

Wie die große Schwester auch, strickt ihr das Mininata von der unten Spitze hin zu langen Seite. Das Muster entsteht durch Hebemaschen und ist somit auch für fortgeschrittene Anfängerinnen geeignet. Und das Tolle: Neben Como Cashmere und Roma könnt ihr es aus vielen Qualitäten stricken. Im Team war zum Beispiel auch Milano auf den Nadeln. Premia (doppelt gehalten) funktioniert ebenso und auch das gute, alte Como verleiht dem Tüchlein den richtigen Kuschelfaktor.

Ihr braucht immer ein Knäuel pro Farbe (Für den doppelten Faden Premia strickt ihr das Knäuel einfach von zwei Seiten aus an). Aus diesem Grund legen wir euch auch nicht für alle Garne ein Kit an – am Ende erschlägt euch die Auswahl! Unsere Favoriten bleiben Roma und Como Cashmere – aber eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beachtet nur, dass das Tuch von seiner Leichtigkeit lebt. Robuste, dicke Garne würden es im Aussehen und in der Haptik komplett verändern. Und die gute Nachricht ganz zum Schluss: Im Eiltempo hat uns Lamana die schon verfügbaren Farben von Como Cashmere geschickt. Diese sind jetzt bereits bei uns auf Lager. Die restlichen Farben treffen kommende Woche ein. Ihr dürft also schon zuschlagen! Die Anleitung gibt es aber wie gewohnt auch einzeln bei uns.

Weitere Neuheiten von Lamana

Natürlich habe ich euch für diesen Samstagskaffee noch mehr Strickideen mitgebracht. Lamana hat neben seinen beiden Garnneuheiten auch an einem Magazin für Frühling und Sommer gearbeitet. Darin findet ihr acht Modelle für die warme Jahreszeit. Verstrickt werden die Qualitäten Verona, Modena, Ica, Cosma, Perla und Lima. Ich hatte bei weitem noch nicht alle davon auf den Nadeln. Es wäre zum Beispiel einmal höchste Zeit für die Kombination aus Verona und Modena für das Shirt Andrea – mein persönlicher Favorit aus dem Magazin!

Weitere Strickideen für das Geburtstagskind

Nochmal eine Lamana-Garnkombi gibt es bei diesem schicken, frühlingshaften Modell: Der Krogenn Cardigan von Nadine Joerg Fauvel alias Madame Fauvel knits ist ein elegantes Design mit Rundhalsausschnitt.

Gestrickt wird zweifädig von oben nach unten mit Lima und Premia von Lamana. Die Laceabschnitte werden in der Anleitung als Diagramm dargestellt, wer mag, kann zudem die Raglanzunahmen anpassen. So kann die Form leicht modifiziert und noch besser auf die eigene Körperform zugeschnitten werden.

Madame Fauvel Knits - Krogenn Cardigan
Wer einen schicken, frühlingshaften Cardigan sucht – bitte sehr: Krogenn Cardigan.
Foto: © Nadine Joerg Fauvel

Sonnenschein heißt Shirtzeit!

Nach den wettertechnischen Knallertagen letzte Woche bin ich selbst ziemlich in meiner Frühjahrsgarderobe angekommen (was sich wiederum ein paar Tage später bei Windböen und Nieselregen gerächt hat, aber sei es drum). Das Stöbern durch unsere Kits mit Shirts und Tops ist auf meiner Prioliste gaaaanz weit nach oben gerutscht und hat leider, leider das Fensterputzen weiter nach hinten geschoben. Aber ich begreife das ganz einfach als Artenschutz. Wenn die Scheiben sauber sind, fliegen die Vögel zu leicht gegen, also lieber noch etwas hinauszögern!

Neben meinen Einsatz für die Tierwelt, ist das Ganze also natürlich auch Einsatz für mein Strickwohl. Und für eures! Schaut euch gern die oben angezeigten Modelle an! Da sind zum einen nämlich das Plain Yoke Tee 20 Solo von Lene Holme Samsøe und das Shirt Pimentón von Claudia Eisenkolb neu in den Shop eingezogen. Beide werden von oben nach unten in der Runde gestrickt. Das Tee ist wie im Original mit Line von Sandnes angelegt, das Modell von Claudia Eisenkolb mit Nepal von Pascuali. An dieser Stelle noch ein Tipp: Auf dem Blog gibt es ein ganz frisches Porträt über Claudia und ihre Arbeit als Designerin. Hier erfahrt ihr, wie Claudia zu ihrem Schwerpunkt der passgenauen Strickmode gekommen ist.

Schon seit dem vergangenen Sommer bei uns als Kit erhältlich, aber noch nicht im Samstagskaffee gezeigt, ist das Sailor Swift Top von Veronika Lindberg. Und hier gleich die frohe Kunde: Die Anleitung ist jetzt auch auf Deutsch erhältlich! Dem von oben nach unten gestrickten Top aus Manadarin Petit von Sandnes steht also nichts mehr im Wege! Oder auch: Don’t shake it off!

Neu bei Maschenfein

Neben den beiden Lamana-Zugängen Roma und Como Cashmere sind noch drei weitere Garne in unseren Shop eingezogen. Ab sofort findet ihr Skadi Merino d’Arles, Mokosh Merino d’Arles und Ylva bei uns. Alle drei sind von Hey Mama Wolf, ein Label und dessen Gründerin Jule ihr vielleicht schon kennt.

Schon seit Jule, die einst Flächen- und Textildesign studiert hat, ihre Marke gegründet hat, achtet sie bei ihrer Produktion auf Tier- und Umweltschutz. Das Rohmaterial für alle drei Qualitäten stammt aus Europa: Die Wolle für Skadi und Mokosh ist von Schafen aus Südfrankreich und den französischen Alpen, die Wolle von Ylva aus Nord- und Ostdeutschland. Sind die ersten beiden sehr weich, ist letzteres eher robust und rustikal. Wie so häufig hat beides seine Vorteile – es kommt ganz auf das geplante Projekt an. Löchert uns gern mit Fragen, wir kümmern uns derweil um die Maschenproben. Übrigens: Die Verarbeitung der Wolle findet ebenfalls komplett in Europa statt.

Maschenfein-Strickrunde am Geburtstag

Wie sieht eigentlich ein perfekter Geburtstag bei euch aus? Für mich darf es gern eine ausgiebige Runde an den Stricknadeln sein. Ideen für neue Projekte gibt es wie immer auch in unserer Strickrunde. Und wer weiß – vielleicht entdecke ich die nächsten Wochen schon die ersten Mininatas! Für heute war aber folgendes dabei:

Fotos via Instagram: ©️ instagram.com/knitting.jule / instagram.com/frau.landglueck

Jule zeigt ihren Holger Sweater von PetiteKnit aus Double Sunday von Sandnes. Ich durfte das fertige Werk schon am Patenkind bewundern. Zu niedlich, sage ich euch!

Melanie strickt eine Bellblouse Chunky Kids von Kleinigkeitenliebe aus Merry Merino 110 von Kremke. Die Designreihe müsst ihr euch unbedingt einmal anschauen! Ich überlege, für meine Tochter und mich auch jeweils eine zu stricken. Vielleicht ist sie dann schon 15, wer weiß das schon!

Fotos via Instagram: ©️ instagram.com/woolen_enchantress / instagram.com/knittingforelse

Und natürlich sind auch wieder Exemplare unseres Muttertagstuchs Lotti aus Pinta von Pascuali dabei. Hier seht ihr die Projekte von Sandra und Katharina (die übrigens seit kurzem unser Designteam verstärkt!). Ihr habt es im Übrigen geschafft und fast die kompletten Pintabestände leergeräubert. Das freut uns natürlich wahnsinnig! Nachschub der Farben ist nun für Anfang/Mitte Mai angekündigt. Noch sind aber Restbestände da. Wer also noch mitstricken möchte: Jetzt ist der Moment!

Ihr seht also: Es gibt mal wieder viel zu stöbern bei Maschenfein. Ich wünsche euch viel Spaß auf unserer Seite und unserem Geburtstagskind noch einmal alles Gute zum Ehrentag! Habt alle ein wunderbares Wochenende mit viel Kuchen und Strickzeit!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Lamana Lima
LAMANA – Lima
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,95 
Nadeltasche – Canvas
Lieferzeit: ca. 5 Werktage
Mininata
Mininata
Ab: 25,90
Mininata
Mininata (PDF)
5,90 
Lamana Roma
LAMANA – Roma
27,95 
Como Cashmere Lamana
LAMANA – Como Cashmere
12,95 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,95 
Lamana – Milano
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,95 
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Verena-Tuch (PDF)
6,90 
Lamana Magazin Spring/Summer 02
Shirt Andrea – 04/02 Spring/Summer
Ab: 119,85 
Lamana Magazin Spring/Summer 02
Shirt Claudia – 08/02 Spring/Summer
Ab: 48,65 
Lamana Magazin Spring/Summer 02
Shirt Tami – 05/02 Spring/Summer
Ab: 39,00 
Lamana Magazin Spring/Summer 02
Kleid Christa – 03/02 Spring/Summer
Ab: 80,55 
Lamana – Verona
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
13,50 
Lamana – Modena
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,95 
Lamana – Ica
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,95 
Lamana – Perla
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,95 
Lamana – Cosma
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,50 
Madame Fauvel Knits - Krogenn Cardigan
Krogenn Cardigan
Ab: 128,55 
Sailor Swift Top
Sailor Swift Top
Ab: 23,00 
Sandnes – Mandarin Petit
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,75 
Lene Holme Samsoe - Plain Yoke Tee 20 Solo
Plain Yoke Tee 20 Solo
Ab: 29,75 
Sandnes Line
Sandnes – Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Claudia Eisenkolb -Pementon
Pimentón
Ab: 35,60 
Pascuali – Nepal
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,90 
Hey Mama Wolf - Skadi Merino d'Arles GOTS
Hey Mama Wolf – Skadi Merino d’Arles GOTS
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
14,50 
Hey Mama Wolf - Mokosh Merino d'Arles GOTS
Hey Mama Wolf – Mokosh Merino d’Arles GOTS
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
14,50 
Hey Mama Wolf - Ylva
Hey Mama Wolf – Ylva
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
23,90 
PetiteKnit - Holger Sweater
Holger Sweater
Ab: 61,25 
PetiteKnit - Holger Sweater
Holger Sweater – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,90 
Muttertagstuch Lotti
Lotti Muttertagstuch 2024
Ab: 47,80 
Kremke Soul Wool – Merry Merino 110 – GOTS-zertifiziert
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
8,50 
Muttertagstuch Lotti
Lotti Muttertagstuch 2024
Ab: 47,80 
Muttertagstuch Lotti
Muttertagstuch Lotti 2024 (PDF)
6,90 
Pascuali Pinta
Pascuali – Pinta
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,95 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert