Hallo und herzlich willkommen zurück zum Samstagskaffee! Zugegeben, ein paar Tage frei waren sehr schön, aber irgendwie fehlte etwas. Und deshalb bin ich jetzt wirklich heiß darauf, euch neue Inspirationen rund um unser liebstes Hobby vorstellen zu können. Also dann, brüht euch ein (koffeinhaltiges) Heißgetränk eurer Wahl (wir wollen auch die Teetrinker*innen nicht vergessen) und macht es euch bequem!

Ich weiß, wir befinden uns noch im August, aber ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich stricktechnisch fast schon im Herbst angekommen bin. Der Sprung von luftig-leichten Tops zu Kuschelstrick ist allerdings groß – zu groß, wie ich finde. Ich meine, ich springe schließlich auch nicht ungeduscht bei 30 °C Außentemperatur ins ungeheizte Schwimmbecken. Soll man ja auch gar nicht! Dieses Bademeister*innen-Mantra hat mich in meiner Kindheit wirklich sehr geprägt. Deshalb gehen wir es auch beim Stricken sachte an und läuten hiermit die Übergangszeit ein.

Liebe Leute, es folgt ein buntes Potpourri an hübschen Kleidungsstücken, die man noch für den Sommer oder schon für den Herbst anschlagen kann.

Es muss nicht immer neu sein…

Dune and modesty hat einen wunderschönen V-Ausschnitt. Foto: © Ririko.

Beginnen wir mit einem Design, das Ririko bereits 2019 veröffentlicht hat. Ich frage mich ja, warum ich es nicht schon längst für euch entdeckt habe, denn Dune and Modesty entspricht zufälligerweise genau meinem Beuteschema: Lockerer Schnitt, hübsche Details und dabei klare Linien – was wollen wir mehr?

Ihr strickt den Cardigan von oben nach unten mit Sattelschultern und verkürzten Reihen. Die Designerin lässt uns die Qual der Wahl, denn die Anleitung enthält zwei Ärmeloptionen sowie zwei Verschlussvarianten.

Als Garn empfehlen wir euch Lazy Lion von Kremke Soul Wool. Das handgefärbte Sockengarn bringt farbliche Abwechselung in das Strickstück. Alternativ könnt ihr die Jacke auch mit Como von Lamana anschlagen. Die Haptik wird aber deutlich flauschiger sein – eine tolle Variante für den eher herbstlichen Teil der Übergangszeit, oder?

Der Cardigan sitzt locker und kann vielseitig kombiniert werden. Foto: © Ririko.

Modelle für Anfänger und Profis

Crab Holes ist ein tolles Einsteiger-Projekt. Foto: © Hinterm Stein.

Auch im nächsten Design können wir uns zwischen verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten entscheiden.

Crab Holes ist ein schlichter Pulli der Designerin Hinterm Stein. Ihr arbeitet auch hier von oben nach unten und kommt fast ausschließlich mit rechten Maschen aus. Falls ihr noch nie einen Pullover gestrickt habt – traut euch, das Modell ist absolut anfängertauglich!

Auch an dieser Stelle möchten wir euch zwei Garnalternativen ans Herz legen. Die Ein-Faden-in-der-Hand-reicht-mir-Fraktion wird mit Bergamo (Lamana) glücklich werden. Die Ich-stricke-immer-mit-Flausch-Fraktion wird bei So Kosho und Sensai von Ito “Hier!” rufen. Das hat Jule übrigens auch getan und euch direkt ein Kit geschnürt.

Wählt nun noch aus drei Körper-Varianten und zwei Ärmel-Optionen und los geht’s!

Bitte nicht am Getränk verschlucken, aber ich muss ja zugeben, der DECiSiON-Cardigan von ANKESTRiCK ist bei mir irgendwie unter dem Radar gelaufen. Wie das passieren konnte, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren. Dafür hat er es nun um so mehr verdient, vorgestellt zu werden! Ich meine, wer mag bitte keine Zöpfe?

Anke konnte sich im Designprozess nicht entscheiden, wie der Abschluss des Cardigans aussehen sollte und so hat sie für uns einfach zwei Varianten in die Anleitung integriert. Der Cardigan kann ohne Verschluss und ohne Kragen gestrickt werden oder aber wir entscheiden uns für die Version mit Reißveschluss und hohem Stehkragen.

Auch hier strickt ihr nahtlos von oben nach unten. Mit Sensai und Rakuda von Ito werdet ihr hier ein tolles Ergebnis erzielen!

Hier die Verschlusslose Version des DECiSiON-Cardigans. Foto: © Ankestrick.

Es sind die kleinen Details

Ein tolles Spiel aus veschiedenen Garnqualitäten. Foto: © Katja Dyrberg.

Wer auf der Suche nach einem Pulli ist, der vor allem durch die verwendeten Materialien auffällt, hat ihn nun gefunden.

Der Straight Up Sweater der Dänin Katja Dyrberg ist ein klassischer Raglan-Pulli. Im Mittelpunkt stehen die Garnqualitäten, die ein dezentes und leicht transparentes Streifenmuster ergeben.

Nehmt zum Beispiel Tynn Silk Mohair und Merino Ull von Sandnes. Bei Farbfragen hilft euch unser Support (support@maschenfein.de) gern, ist doch klar!

Ach ja, auch dieses hübsche Basic-Teil strickt ihr nahtlos von oben nach unten.

Der Straight Up Sweater ist ein klassischer Pullover. Foto: © Katja Dyrberg.
Auch Socken dürfen Muster tragen. Foto: © Filcolana.

Ich weiß, einige von euch stricken das ganze Jahr über Socken. Prinzipiell gehöre ich auch dazu, allerdings musste ich feststellen, dass ich nun schon wirklich lange keine mehr angeschlagen habe. Das soll sich spätestens im Herbst ändern!

Was haltet ihr von dieser hübschen Fußbekleidung der Dänin Rachel Søgaard? Das Muster von Thorsminde ist inspiriert durch holländische Ganseys (Fischer-Pullover) und enthält deshalb vor allem rechts-links Muster. Außerdem hat die Designerin noch ein falsches Zopfmuster eingearbeitet.

Ich werde für mein Paar ein Krönchengarn verwenden, wahrscheinlich die Variante Premium Silk oder Premium Merino Yak. Wer von euch macht mit? Die Anleitung könnt ihr euch übrigens kostenlos bei Ravelry herunterladen.

Saison-Abschluss-Shirt gesucht?

Wer sich gern noch rasch ein Shirt stricken will, dem möchte ich Exuvia von Hanne Rimmen ans Herz legen. Zum einen gehen Streifen immer. Zum anderen bietet sich das Modell ganz hervorragend an, um die neu aufgelegte Qualität Pinta von Pascuali näher in Augenschein zu nehmen. An der Zusammensetzung des Garns hat sich nichts geändert, aber ihr könnt nun zwischen vielen neuen Farben wählen. Meine Favoriten für Exuvia sind übrigens 123 Wolke und 113 Rosa.

Zurück zum Modell: Ihr strickt das Shirt von oben nach unten und kommt damit ohne Nähen aus. Der Schnitt ist recht oversized und schmeichelt damit jeder Figur. Die kleinen Ärmel werden zum Schluss im Rippenmuster angestrickt. Übrigens ist die Anleitung kostenlos!

Exuvia gehört zu diesen Streifen-Shirts, die man einfach immer tragen kann. Foto: © Hanne Rimmen.

Männers – das ist für euch!

In den letzten Wochen hatte der Samstagskaffee zwar Pause, aber Maschenfein wäre nicht Maschenfein, wenn Jule im Hintergrund nicht unermüdlich neue Strickkits für euch eingepflegt hätte. Dabei sind zum Beispiel auch einige tolle Modelle für Männer in den Shop gewandert.

mille for men
MILLE for men ist ein klassischer Herren-Cardigan. Foto: © Regina Moessmer.
Gryten Men's
Gryten ist ein robuster Cardigan im Strukturmuster. Foto: © The Weststrand Sisters.

Meine absoluten Favoriten darunter sind MILLE for men (Regina Moessmer) und Gryten – Men’s (The Weststrand Sisters). MILLE ist eigentlich ein schlichter Cardigan in glatt rechts, aber wie ich immer sage: Es sind die Details! Der Schalkragen und die Taschen machen das Teil zu einem lässigen Klassiker. Ihr arbeitet hier mit Babyalpaka von Kremke Soul Wool – ein echter Hautschmeichler!

Bei Gryten arbeitet ihr einen Reißverschluss ein, der Cardigan selbst ist im gebrochenen Rippenmuster gestrickt. Peer Gynt (Sandnes) sorgt für die nötige Griffigkeit.

Mehr Accessoires braucht der Mensch!

Hand hoch, wer mir bei folgender Aussage zustimmt: Gestrickte Accessoires kann man nie genug haben. Und das hat vor allem den Grund, dass sie oft rasch abgekettet werden können und man sich dem nächsten Design widmen kann.

Sophie Scarf
Der Sophie Scarf ist ein hübsches Nebenbei-Projekt. Foto: © PetiteKnit.

Dabei müssen die Teile gar nicht mal komplizierte Muster beinhalten. Wie zum Beispiel der Sophie Scarf. Aufmerksame Stricker*innen mit Instagram-Affinität haben längt registriert, dass Mette alias PetiteKnit mal wieder einen rausgehauen hat. Bitte verzeiht diese Wortwahl, aber ich staune immer wieder, in welchem Tempo wir ihre neuen Designs bewundern dürfen.

Der Sophie Scarf ist ein kleines Halstuch in kraus rechts mit hübscher Einfassung. Bei der geringen Größe können wir uns auch mal ein richtig edles Material gönnen. Und da kommt natürlich nur – ihr ahnt es schon – Cashmere 6/28 BIO von Pascuali in Frage. Das gesamte Maschenfein-Team ist inoffizieller Fan-Club dieser Qualität und wisst ihr was? Ihr kommt mit einem einzigen Knäuel für die kleinere Größe aus!

Gehäkelte Taschen sind gerade schwer in Mode! Ich muss gestehen, meine Häkelkompetenzen sind in jedem Fall ausbaufähig, aber warum nicht mal an eine neue Herausforderung wagen?

Die Hosta Bag wird von unten nach oben gehäkelt. Das Ergebnis ist mit 66 cm Höhe eine geräumige Tasche, die durch Organic Cotton (Krea Deluxe) eine lange Haltbarkeit garantiert.

Hosta Bag
Die Hosta Bag ziert ein gehäkeltes Blatt-Muster. Foto: © Sidsel Sangild.

Maschenfeine Strickrunde auf Instagram

Es ist mal wieder (oder immernoch?) einiges los in der maschenfeinen Community. Und ich stelle nach einer überblicksartigen Recherche fest: Der Trend geht weg vom Shirt und hin zu Accesoires und wärmeren Kleidungsstücken. Zumindest so ganz allmählich. Sehr allmählich.

Zwei Teile aus der Instagram-Strickrunde haben es mir besonders angetan.

Die Tiril-Shorts: Ein maschenfeiner Sommerklassiker! Foto: © instagram.com/bolerohund.
Jeder braucht eine French Market Bag. Foto: © instagram.com/Antares994.

Schaut euch mal die hübschen Tiril-Shorts von Heidi an! Mit Stolz können wir behaupten, euch richtiggehend mit diesem Modell infiziert zu haben. Die Tiril-Shorts sind aber auch einfach ein Must-have für den Sommer. Dazu ein leichtes Shirt getragen, hach… Zurück zu dir, liebe Heidi. Die Shorts sehen klasse aus und dabei sind sie noch so schön in Szene gesetzt.

Farblich passend dazu möchte ich euch die fertige French Market Bag von Eva zeigen. Auch diese Tasche liebt ihr sehr. Eva hat sich dazu die passenden Lederriemen aus unserer Kooperation mit Franzi Klee ausgesucht. Die Tasche ist dir super gelungen, Eva!

Nach den ganzen Modellen ist mein Problem nun folgendes: Ich brauche mehr Wolle und mehr Zeit. Erstgenanntes Problem werde ich nun forciert in Angriff nehmen und stöbern gehen. Und die Zeit… Tja, kennt eine*r von euch eine Möglichkeit, kostengünstig Zeit einzulagern?

Macht euch einen schönen Tag!

Eure

Saskia
Saskia kümmert sich bei Maschenfein mit um die Themenwelten

Über Saskia

Ich bin Saskia, lebe mit meiner Familie in der Nähe von Hamburg und ergänze seit 2022 das maschenfeine Redaktionsteam als Freelancerin. Ich liebe alles, was mit Wolle zu tun hat - dank meiner Oma, von der ich Stricken und Häkeln gelernt habe.

Alle Beiträge von Saskia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

24 Kommentare

Gabriele

Hallo liebes Maschenfein Team,

schön das Ihr wieder da seid. Ich interessiere mich sehr für den Crab Holes !! Habt Ihr einen Vorschlag für eine Garnalternative?

Danke und einen schönen Sonntag.

Saskia

Hallo liebe Gabriele!
Du meinst eine Garnalternative zu unserem Wollpaket, das wir für Crab Holes geschnürt haben? Wende dich dafür am besten an unseren Support (support@maschenfein.de), Jule und Sandra haben den besten Überblick über Garne und ihre Alternativen.

Viel Spaß beim Stricken!

Annette

Hallo, schön, daß Ihr wieder da seid. Eine Frage: wieviele Knäule Pinta brauche ich für das Exuvia-Shirt in der größten Größe? Vielen Dank. Herzliche Grüße aus Frankfurt, Annette

Saskia

Hallo Annette,
sei so gut und wende dich mit der Frage noch einmal an unseren Support (support@maschenfein.de). Dort sitzen mit Sandra und Jule unsere Expertinnen rund um das Thema Garn und Anleitung. Auch ich frage dort auch immer nach Empfehlungen, die ich dann hier im Samstagskaffee weitergebe.

Danke dir und viele Grüße nach Frankfurt!

Ihr Lieben, der hübsche Streifenpulli Exuvia wird von unten nach oben gestrickt! Aber danke für den Tipp mit der toll Anleitung!

Saskia

Oh ja, vielen Dank für den Hinweis, liebe Susanne!
Viele Grüße!

Ulrike

Hallo,
wo finde ich die Anleitung für das Streifen-Shirt Exuvia?
Ich würde das tolle Shirt so gerne stricken…
Viele Grüße
U. Martin

Saskia

Hallo Ulrike,
die Anleitung sind immer im Samstagskaffee verlinkt. Klick im Käffchen einfach auf den farblich hervorgehobenen Design-Namen und schon gelangst du zu Ravelry. Unter den allgemeinen Angaben siehst du die Notiz: “This pattern is available for free.” Dem Link musst du noch einmal folgen, dann kannst du die Anleitung entweder auf Deutsch, Englisch oder Dänisch herunterladen.

Viel Spaß beim Stricken und liebe Grüße!

Sabine

Soooooo schön, dass ihr zurück seid! 😊

Saskia

Danke, liebe Sabine, wir freuen uns auch riesig 🙂

Martina

Ich interessiere mich für den “Dune and Modesty” Cardigan. Gibt es die Anleitung nicht auf Deutsch? Und ich muss ganz ehrlich gestehen, mit den Anleitungen von Ravelry komme ich gar nicht gut zurecht…
Gibt’s Alternativen?
Liebe Grüße

Saskia

Hallo Martina,
ja, der “Dune and modesty”-Cardigan hat es vielen angetan – mich eingeschlossen 😀
Tatsächlich gibt es aber (noch) keine deutsche Variante. Wir von Maschenfein können diese auch nicht ohne weiteres anbieten, da wir dann gegen das Urheberrecht verstoßen würden. Das bedeutet, allein die Designerin ist für die Übersetzung in weitere Sprachen verantwortlich und kann diese autorisieren. Wenn es dir um die Sprache geht, möchte ich dich gern ermutigen, es trotzdem mit der englischen Variante zu probieren. Mein Tipp ist, nicht die gesamte Anleitung Wort für Wort zu übersetzen, sondern sich mit den wichtigsten Begriffen vertraut zu machen. Zu Beginn kannst du dir noch unsere Übersetzungstabelle (https://www.maschenfein.de/produkt/englische-strickbegriffe-tabelle/) daneben legen, ich verspreche dir aber, dass du sie ganz bald beiseite legen wirst, man verinnerlicht die wesentlichen Termini wirklich schnell.
Für Fragen zum Aufbau der Anleitung oder zur Konstruktion findest du immer nette Hilfe in unserer Facebook-Gruppe.

Liebe Grüße zurück!

Eva

Vielen Dank für’s Zeigen meiner French Market Bag, liebe Saskia! Was für eine Überraschung, wo die Freude darüber, dass es heute wieder einen Samstagskaffee gibt, eh schon so groß war – dann noch sein eigenes Foto zu entdecken, danke für das Glücksgefühl am Morgen 😍
Liebe Grüße, Eva

Saskia

Hallo liebe Eva,
na, aber sehr gern doch – sie sieht toll aus! Ich schleiche ja auch schon die ganze Zeit drumherum… Die ganzen “Zusatzarbeiten” (Henkel anbringen, Futter einnähen) halten mich aber noch davon ab. Noch. 😉
Liebe Grüße und einen tollen Abend mit noch mehr Glücksgefühlen!

Jutta

Liebes Maschenfeinteam !
Liebe Saskia!

Welch einen Überraschung ! Ich hätte heute gar nicht mit dem Samstagscafe´ gerechnet. Mit einer guten Tasse Darjeeling Tee und etwas Regen der so gut tut habe ich ihn so sehr genossen. Danke dafür!

Mich begeistert besonders die Anleitung zum Cardigan

Dune and modesty

Was mich noch davon abhält ist das die Anleitung nur in englisch ist. Gibt es eine Übersetzung dazu . Da ich momentan beruflich so eingespannt bin, brauche ich beim Stricken Erholung und von Englisch ins Deutsche übersetzen ist für mich nicht so wirklich easy.
einen schönes Wochenende und viel Zeit zum stricken wünscht
Jutta

Saskia

Liebe Jutta,
vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar zum ersten Samstagskaffee nach der Sommerpause! Du glaubst gar nicht, wie sehr wir uns freuen wieder da zu sein. “Dune and modesty” hat es mir auch sehr angetan (wie so viele andere Anleitungen auch *seufz*). Derzeit gibt es sie nur in den Sprachen, die auf Ravelry angezeigt werden. Jede Übersetzung muss von der Designerin selbst getätigt oder in Auftrag gegeben werden. Deshalb können wir auch keine deutsche Anleitung hierzu anbieten. Ich möchte dich aber wirklich ermutigen, dich an englische Anleitungen zu trauen. Der Trick ist, nicht das Dokument vollständig zu übersetzen, sondern sich mit den gängigsten Begriffen vertraut zu machen. Ich verspreche dir: Nach einigenn Reihen oder Runden wird es flutschen. Und wenn nicht, findest du in unserer Facebook-Gruppe Hilfe 🙂
Helfen kann dir bestimmt auch unsere Übersetzungstabelle: https://www.maschenfein.de/produkt/englische-strickbegriffe-tabelle/

Viele Grüße und dir auch ein schönes Wochenende!

Waldfee

Endlich wieder Samstagskaffee und schon wieder ist die Tapetenrolle länger geworden. Crab Holes hat es mir sofort angetan. Von Hinterm Stein habe ich schon 1 Shirt gestrickt, da musste ich mich echt konzentrieren. Diese Konstruktion war mehr als außergewöhnlich. Aber das Ergebnis war toll.
Habt noch schöne restliche Sommertage.

Saskia

Jaaa, endlich sind wir wieder da! Trau dich ruhig ran, wenn dir Crab Holes so gut gefällt – die Konstruktion ist nicht schwer nachzuarbeien und verspricht ein entspanntes Stricken beim Fernsehen, Quatschen oder wobei auch immer.

Dir auch noch schöne Sommertage und viele Grüße!

Kerstin

Juhu, die Durststrecke ohne Samstagskaffee ist zu Ende.
Man bemerkt manch liebe Gewohnheit erst, wenn sie einem fehlt. Und mir hat es sehr gefehlt. Die erste Tasse Kaffee am Samstag wird sonst nie ohne Samstagskaffee getrunken. Macht weiter so, auch wenn sich hier die Wolle stapelt und man bei euch immer noch keine Strickzeit mit buchen kann 😉. Danke

Saskia

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine nette Nachricht! Ja, mir und uns hat das Käffchen auch sehr gefehlt. Deshalb freuen wir uns um so mehr, dass wir nun wieder zurück aus der Sommerpause sind! Solltest du eventuell doch noch einen Trick kennen, Strickzeit zu vermehren, sind wir für einen Tipp dankbar 😉

Viele Grüße!

Trixi

Danke für den netten Sommerkaffee.
Achtung für den Sophie Scarf in der KLEINEN Größe reicht ein Knäul.. für die größere Größe sind 2 Knäul angegeben und ich glaube ich habe schlappe 5 oder max 7 Gramm vom neuen Knäul gebraucht – vielleicht solltet ihr das kenntlicher machen… bei dem Preis und doch viel Rest vom 2. Knäul könnte ich mir vorstellen das sich die ein oder andere dann ärgern könnte.
Sonst ein absolutes Musthave Teil

Saskia

Hallo und guten Morgen Trixi!

Hab vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar, den ich direkt in die Tat umgesetzt habe! Toll, dass wir so aufmerksame Leser*innen haben. Zwar wird jeder Samstagskaffee einmal gegengelesen, aber manchmal sehen auch wir den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße
Saskia

Claudia

Petite Knit hat in der Anleitung eine Notiz wie man genau 25g verstricken kann. Wenn man also nicht auf die Länge pocht und keine Reste mag ist das super. 🙂

Saskia

Hallo Claudia,
lieben Dank für diesen wichtigen Hinweis!
Ein schönes Wochenende dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert