Jede*r braucht einen Osaka

oder zwei, drei, vier … Viele sind Wiederholungstäter*in, wenn es um den Osaka Schal von ITO Yarns geht. In der maschenfeinen Community gibt es immer wieder Osaka-Wellen. Er ist einfach das perfekte Nebenbei-Projekt: kein Muster auf das man sich konzentrieren muss; federleicht und somit gut mitzunehmen; zwischendurch schnell zur Hand und sei es nur für ein paar Maschen. Und ein wahrer Kuscheltraum, wenn er fertig ist.

Osaka – DER Tuch-Erfolg von ITO Yarns

OSAKA ist ein eleganter, luftig leichter Schal aus ITO Sensai (60% Mohair, 40% Seide) in jeweils fünf auf einander abgestimmten Farben. Ob gedeckte oder knallige Töne, der OSAKA Schal wird sicher ein Lieblingsstück.

Auf 4mm-Nadeln, glatt rechts gestrickt, geht er leicht von der Hand. Das Strick-Kit enthält 5 Knäuel ITO Sensai (fünf verschiedene Farben) sowie die Anleitung von ITO Yarn. Sie wird in diesem Strick-Kit in gedruckter Form zusammen mit dem Garn geliefert.

Die Qual der Wahl

ITO bietet euch sechs fertige Farbpakete – da ist für jedes Farbschema etwas dabei.

1 – Grautöne
2 – Grau mit neon
3 – Schwarz-Weiß-Blau
4 – Pastell Blau
5 – Pastell Rosa
6 – Schwarz-Weiß-Rosa

Eigene Farbauswahl

War bei den fertigen Kits noch nicht das richtige dabei? Kein Problem! Für alle, die einen individuellen Osaka stricken möchten, haben wir euch ein Strick-Kit zur freien Farbwahl zusammengestellt.

Für diejenigen, die noch ein bisschen Inspiration brauchen, verraten wir euch, welche Farbkombis im Mascheinfein-Team schon verstrickt wurden.

Marisas Farben: Orient Blue #341, Cinnamon #302, Pale blush #300, Enji #311, Gold Oak #695
Sandras Osaka #347 #324 #325 #326 #692 #328
Sandras Farben: Glacier #347, Pale Blue #324, Aqua #325, Pool Blue #326, Billard #692, Denim #328

Keine Lust auf linke Maschen?

Osaka ist das perfekte Nebenbei-Projekt. Um dem Ganzen noch mehr entspanntes mindless knitting zu geben, kam Anna-Lena aus der Maschenfein-Strickrunde bei Facebook auf die Idee, ihren Osaka in Runden – und damit nur rechte maschen – stricken. Wir finden die Idee großartig! Und es geht ganz einfach: statt nach dem Maschenanschlag eine erste Reihe zu stricken, schließt die Arbeit zur Runde und strickt gemütlich drauflos.

Die perfekte Nadel

Aus dem Hause ITO gibt es auch die passenden Nadeln für euren Osaka. Laut Anleitung werden Nadeln in der Stärke 3,9 benötigt. ITO Rundstricknadeln aus Bambus werden in japanischen Nadelstärken mit einer Teilung von 0,3 mm angeboten. Durch eine spezielle Behandlung des Holzes sind sie besonders robust und liegen durch durch die feine Oberfläche sehr gut in der Hand. Alle Rundstricknadeln haben einen glatten Übergang von der Nadel zum Seil und ein rotierendes Seil, wodurch das Stricken sehr angenehm ist. Wer lieber mit austauschbaren Nadeln und Seilen strickt, wird beim ITO Nadelsystem fündig.

Keine Zeit, Osaka selbst zu stricken?

Wir haben noch etwas in petto für all diejenigen, die keine Zeit haben, rechtzeitig einen Geburtstags-Osaka zu stricken oder sich einfach etwas schnelles Kuscheliges gönnen möchten: den ITO Sensai Shawl – ein einfarbiger ready-to-wear-Osaka.

ITO Sensai Schal