Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein paar schönen Links aus der Strickwelt.

Samstagskaffee-57

Katha war eine meiner Probestrickerinnen für die Armstulpen mit Zopf und hat sie bei sich im Blog gezeigt. So schön sehen sie aus!

Am 18. Februar wird es einen weiteren Strickabend mit Maschenfein::Berlin in der DaWanda Snuggery hier in Berlin geben. Diesmal ist es ein Stricktreff, bei dem Ihr Eure aktuellen Projekte einfach mitbringt und wir in gemütlicher Runde zusammen stricken. Darüber hinaus sind auch Anfänger sehr herzlich willkommen, die Ihr Material und passende Nadeln mitbringen und dann die ersten Maschen anschlagen können. Details folgen, ich freue mich schon sehr!

Am 21. Februar ist dann der Workshop “Spinnen lernen” bei Knit Knit. Da freue ich mich schon sehr drauf! Es sind noch wenige Plätze verfügbar.

Für das aufregende Projekt, das erste Maschenfein Buch, versinke ich im Augenblick in vielen, vielen Farbkarten und konnte tolle Sponsoren gewinnen. Ich liebe dieses Gefühl, wenn die Knäule und Stränge hier ankommen und sie noch ganz unberührt auf meinem Schreibtisch liegen. Fast wie in einem Wollgeschäft geht es hier gerade zu! Vielleicht erzähle ich Euch in den kommenden Wochen mehr über die einzelnen Garne, die ich mir heraus gepickt habe. Das Aussuchen der Qualitäten selbst, fällt mir eigentlich gar nicht so schwer. Ich weiß zumindest schon immer sehr genau was ich nicht mag. Nur die vielen Farben… ja, die machen es mir dann doch nicht leicht.

Welches ist eigentlich Euer absolutes Lieblingsgarn? Verratet Ihr mir eins? Oder zwei? Oder auch drei?

Jule von Hey Mama Wolf hat lange an ihren neuen Projekt- und Nadeltaschen gewerkelt. Ihr findet Sie jetzt in ihrem Etsy Shop. Natürlich sind auch diese Produkte mit selbst gesammelten Pflanzen oder GOTS zertifizierten Pflanzenextrakten gefärbt. Über Jules Philosophie und ihre Färbeprozesse könnt Ihr ausführlich in ihrem Interview lesen, dass es vor einiger Zeit hier im Blog gab.

Von meiner aktuellen Liebe zum zweifarbigen Patent hab ich Euch ja schon einige Male erzählt. Susan hat gerade den Askew me Shawl von Stephen West gestrickt und erzählt ein wenig mehr darüber.

Nach einem Tutorial für den sogenannten “Garter Tab Cast On” bin ich schon öfters gefragt worden. Es geht darum, ein Tuch aus der oberen Mitte heraus zu beginnen. Hier findet Ihr eine gut bebilderte Anleitung dazu.

Super schön finde ich das Lace Muster am Rand zu diesem Tuch! Ich bin ja keine wirkliche Lace Strickerin und mag es eigentlich an mir selbst nicht allzu löchrig. Aber In Kombination mit kraus rechts gestrickten Streifen gefallen mir auch viele, viele Löcher gut!

Habt ein schönes Wochenende!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert