Einen wunderschönen guten Sonntagabend zum – äh – Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt und rund um Maschenfein. Hier bei uns zu Hause steht das Leben mal wieder ziemlich Kopf, weshalb ich nicht so zum Arbeiten komme, wie ich es mir wünschen würde. Auch unsere aktuellen Lebensturbulenzen werden wir rückwirkend nur als Wimpernschlag erinnern, trotzdem sehne ich mich sehr nach Routine. Daher musste der Samstagskaffee letzte Woche mal aussetzen und diese Woche kommt er… ja, eben einfach Sonntagabend.

Neu im Shop

Bei Maschenfein läuft es dafür umso runder. Bea und Sandra haben sich ganz schön ausgetobt, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wir haben so schön viel Neues für Euch im Shop. Zunächst einmal ist unser Sortiment an Sandnes-Garnen ordentlich gewachsen. Unter anderem haben wir jetzt auch das beliebte Sisu, Smart und Easy im Shop! Ausserdem sind auch viele, viele neue Strick-Kits dazu gekommen. Mein persönlicher Favorit ist diese Jacke, die ich unbedingt habe möchte. Stöbert am besten mal durch die Seiten der Strick-Kits. Allerdings lohnt es sich dabei sehr, die Filter zu benutzen, denn es sind mittlerweile verdammt viele Kits, so dass ich selbst filtern muss, wenn ich etwas suche.

Apropos Jacke: Meine Greta ist fertig und ich liebe sie sehr. Habt Ihr dazu passend schon das lange, schöne Interview mit Tanja von Lotilda gelesen?

Ein weiteres schönes, neues Garn in herrlichen Frühlingsfarben ist Pascualis Cumbria, eine Mischung aus Baumwolle und Viskose. Gestrickt wird es auf 3mm Nadeln und es eignet sich perfekt für schöne Tücher.

FOTOS & Kooperation: PetiteKnit

Auch viele neue Wollpakete gibt es im Shop, zum Beispiel den Sunday Cardigan von Petite Knit aus Brushed Fleece von Rowan. Brushed Fleece ist wirklich ein tolles Erlebnis, ich hatte es Euch vor einiger Zeit schon einmal in meinen Instastories vorgestellt, bevor es in allen Farben hier in den Shop einziehen konnte. Und zum Sunday Cardigan passt es perfekt.

FOTOS & Kooperation: © ChrisBerlin

Dann gibt es eine tolle Neuigkeit bzw. gleich zwei (!) von Chris Berlin, den Ice cold water (hers) Cardigan und den Ice cold water (his) Cardigan. Gestrickt aus ITO Shimo und ITO Sensai, gibt es natürlich auch die passenden Wollpakete hier bei Maschenfein.

Inspirationen aus der Strickwelt

Fotos: © eri

Weitere schöne Teile aus der Strickwelt wollen wir Euch auch nicht vorenthalten. Für den Share Sweater von eri haben wir beispielsweise Cashmere Tweed im Shop. Die Anleitung gibt es bei Ravelry.

Fotos: © Suvi Simola

Für den Pullover Focal Point von Suvi Simola haben wir Sandnes Alpakka Silke herausgesucht. Und auch diese Anleitung gibt es bei Ravelry.

Fotos: © Belen Mercer

Den Shelter Cove V-Neck Pullover von Marie Greene könntet Ihr aus Lamana Bergamo stricken (hier geht es zur Anleitung bei Ravelry).

Fotos: © Knit Picks

Und schliesslich haben wir noch ein tolles Teil passend zu FibreCo Cumbria gefunden, nämlich den Slade Pullover von Cheryl Toy (hier geht es zur Anleitung bei Ravelry).

Eure Teile auf Instagram

Auf Instagram stöbern wir gern durch unsere eigenen Hashtags, durch die wir dann auch Eure Fotos entdecken können. Das sind zum Beispiel #maschenfein #maschenfeinshop #maschenfeinstrickrunde und alles was so zu maschenfein passt.

Fotos: links © frolleinsommerstrickt und rechts © sandystrickt

Fotos: links © mrswurmi und rechts © wollkenfrollein

Als ich das Water-Tuch zum ersten Mal auf Instagram gezeigt habe, gab es noch gar keine richtige Anleitung, denn mir fehlte das passende Foto. Die Anleitung war aber so unglaublich nachgefragt, dass trotz fehlenden Fotos, sofort zahlreiche Water-Tücher auf den Nadeln waren. Irgendwer fragte mal nach der Herkunft des Namens… und was soll ich sagen: das Water-Tuch wird aus dem Garn “Water” gestrickt. So einfach ist das. Wie gut, dass ich bei der Namenswahl meiner Kinder etwas kreativer war (sagte Sandra glaub ich mal), haha!

Oben seht Ihr jedenfalls vier aktuelle Water-Tücher auf den Nadeln. Das Strick-Kit zum Water-Tuch (mit Anleitung) findet Ihr im Shop, ebenso wie die Anleitung als PDF zum Download.

Fotos: links © loesie_mg und rechts © knit.ding

Es sind auch viele größere Projekt auf den Nadeln, wie der Sunday Sweater (links) und ein neues Design von Kerstin aus LAMANA Como.


Fotos: © karos.knits

Und es schwirren einige kleine, feine #geheiminis durch das Netz. Dieses hier wird aus Cashmere Tweed von Rowan gestrickt. Ihr dürft Euch sehr freuen, das Ergebnis ist so hübsch!


Fotos: links © wunder.stefanie und rechts © strickbar

Schliesslich noch ein paar schöne Doubleface-Feinheiten. Links die Winterhauch-Mütze aus unserer Mützen-Kollektion kombiniert mit dem Tuch Nell. Und rechts ein Tuch Lore in Arbeit.

Ich wünsche Euch einen tollen Start in die Woche morgen!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert