Samstagskaffee & Netzgeflüster {Was wir jetzt gern stricken würden und andere Gedanken}

Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt und ganz viel Neuem aus dem Maschenfein Shop. Wir haben so unglaublich aufgestockt in den letzten Wochen und da meine Work-Mom-Balance etwas aus dem Ruder geraten war, bin ich noch überhaupt nicht richtig dazu gekommen, das ordentlich mit Euch auf Instagram zu feiern. Das echte Leben kam einfach dazwischen. Ich merke Ihr kennt das verdammt gut!

Aber immerhin gibt es heute wieder ein richtig heisses, gemütliches Samstagskäffchen. Was bin ich stolz, wieder pünktlich zu sein!

Sandnes neu im Shop

Wir haben ja viele neue Garne im Shop. Unter anderem ist da auch ein großer Haufen Sandnes Garn aus Norwegen dabei. Wie das mit den Sandnes-Garnen hier bei Maschenfein begonnen hat, könnt Ihr übrigens hier nachlesen. Ich habe großes Fernweh beim Anblick der Bilder und glaube, dass wir spätestens im nächsten Jahr mal wieder Richtung Norden reisen werden.

Mit den vielen neuen Sandnes-Qualitäten sind auch schon zahlreichen neue Sandnes Magazine in den Shop gewandert und wir sind laufend dabei aufzuholen und die letzten, noch fehlenden Kits online zu stellen. Ich finde es selbst so wichtig, eine richtig große Auswahl und vor allen Dingen alle Farben zur Verfügung zu haben. Denn nur dann kann man wirklich so richtig passend für den eigenen Kleiderschrank stricken. Findet Ihr nicht? Klickt Euch durch die Modelle und schaut welche Teile wirklich zu Euch passen und welche Farben sich wirklich gut in Euren Alltag integrieren lassen. Ich habe selbst in meinem Strickleben schon so viel gestrickt, was ich anderswo schön fand, ohne mir vorher Gedanken zu machen, ob ich die Teile auch wirklich tragen würde.

 Fotos: © SandnesGarn

Das Magazin Tema 58 enthält schöne Anleitungen aus Peer Gynt, einem Garn aus 100% norwegischer Schurwolle. Links die Elgseterkofte 06 und rechts die Elgseterkofte 04. Alle Strick-Kits zu diesem Heft findet Ihr hier direkt gefiltert.

Foto: © SandnesGarn

Zum neuen Garn Sisu (also neu bei uns) gibt es das Heft 1901 (hier gibt es alle Kits gefiltert). Sisu ist superwash behandelt und sehr beliebt für Kinderkleidung. Links der  Bestefartroye und rechts der Raglangenser.

Foto: © SandnesGarn

Sisu kann man auch prima kombinieren Tynn Silk Mohair und da findet Ihr im Heft 1811 genau in dieser Kombination den Raglangenser (links) und den Hippiegenser (rechts). In dem Heft gibt es noch einige weitere Modelle, zu denen wir jetzt die Garne hier haben. Alles 1811 Kits findet Ihr hier gefiltert.

Foto: © SandnesGarn

Wir haben jetzt auch endlich Smart im Shop, das sich auch so prima für Kinderkleidung eignet. Da wären zum Beispiel der Pullover Marius (links) und der Pullover Trollstigegenser (rechts). Beide aus dem Heft 1810, zu dem Ihr hier nun alle neuen Strick-Kits findet.

Neu von Katrin Schneider

Sie hat wieder etwas neues für uns! Katrin Schneider hat einen super fein gemusterten Cardigan entworfen, den Myrtha Cardigan.

Fotos: © Katrin Schneider

Die Anleitung findet Ihr bei Ravelry und wir haben ein feines Wollpaket geschnürt. Und zwar mit unserem FibreCo Cumbria Fingering. Ich wäre für die Farbe Buttermere. Ohja!

Links und Rechts im Netz

Da ist noch mehr im Strick-Netz passiert in der letzten Woche. Zum Beispiel mögen wir den Incline Decline Cardigan von Purl Soho seeeeehr.

Fotos: © Purl Soho

Die Anleitung gibt es bei Ravelry und wenn Ihr nach einem Garn bei uns sucht, könntet Ihr Cashmere Tweed von Rowan verwenden. Das wäre großartig passend.

Fotos: © Jennifer Brou

Spannend sieht der Neap Tide Cowl von Jennifer Brou aus! Hier geht es zur Anleitung bei Ravelry und unsere maschenfeine Garnempfehlung ist Lamana Milano

Fotos: © Maiko Hikosaka

Wer noch auf der Suche nach einer schönen Mützenanleitung ist: Das ist Hadō von Maiko Hikosaka (hier geht es zur Anleitung bei Ravelry), die könnt Ihr hervorragend aus Cashmere Tweed von Rowan anschlagen.

Auf den Ohren

Ich kam in der letzten Woche endlich mal wieder zum Podcast-hören und habe diesen Podcast mit Verena Pausder gehört. Sie steckt u.a. hinter der Schlaf-gut-App, die wir hier auch eine Weil sehr mochten und hat die Digitalwerkstätten ins Leben gerufen. Hängen geblieben ist mir der Satz, der es auch bis ins Intro geschafft hat:

„Wir sind in Deutschland eher darin gut, Schwächen zu stärken als Stärken zu stärken. Weil wir finden Stärken so Elite-mäßig.“

Wie wahr! Getroffen hat mich dieser Satz insbesondere deshalb gerade jetzt so sehr, weil dieses Phänomen mir in der vergangenen Woche mit voller Wucht begegnet ist. Da offenbart ein Kind eine unfassbare Stärke, die vorher niemandem aufgefallen ist und ein Lehrer schiebt sie beiseite, um auf eine Schwäche zu pochen, aus der er möglicherweise einen Vorteil für die Schule gewinnen könnte.

Ich schreibe ein wenig in Rätseln und möglicherweise ist irgendwann doch mal ein Text oder eine Story zu all dem, was mich in den letzten Wochen beschäftigt hat fällig, die in mir brodelt. Aber egal, wo ich Euch gerade abhole, hört Euch den Podcast an, denn Verena Pausder hat verdammt viel Power.

Instagram – die maschenfeine Strickrunde

Jede Woche zeigen wir Euch einige schöne Projekte aus der Maschenfein Community. Es sind so viele schöne Bilder, ein paar picken wir immer gern für Euch heraus. Zeigt sie uns mit dem Hashtag #maschenfein oder #maschenfeinstrickrunde, damit wir Euch auch finden!

Fotos: links © _esdee_ und rechts © wollkenfrollein

Da wären zum Beispiel diese zwei so wunderschön frühlingshaften Water Tücher (hier geht es zum Strick-Kit Water Tuch). Sind sie nicht schön zart? Da würde ich meiner Petra, die ab und an mal etwas für mich strickt, wenn ich so gar keine Zeit dazu habe, glatt gern einen Schwung Water Garn schicken in rosa-gelb und weiß!

Fotos: links @ anitafreitagmeyer und rechts @ anjas_kostbarkeiten

Anita ist schon fertig und Anja strickt noch: Der Sunday Sweater nach einer Anleitung von Petite Knit, gestrickt aus Sandnes Kos (bei Anita) und Schachenmayr Premium Silk und 2 Fäden Sandnes Tynn Silk Mohair (bei Anja). Einfach toll!


Fotos: links @karos.knits – hilfe, wem gehörte das rechte Foto??? Bitte melden! EDIT: das rechte Bild gehört zu @ankiknarf

Die #geheiminis sind soooo schön, dass wir es kaum erwarten können, sie Euch in voller Pracht zu zeiten. Links und rechts zwei kleine Projektlein gestrickt aus Cashmere Tweed von Rowan. Und recht sim Bild die MINUK Project Bag, in Kombination mit der Stickschere im Storchendesign von Madeira und dem Woll-Vernähnadelset Tulip.

Fotos: © klampfenbraut

Maren alias klampfenbraut strickt fürs Baby. Einmal die Babydecke Karli (links im Bild) aus Lamana Cosma und dann einen Mini Whippet. Wir haben das Wollpaket für den Whippet Cardigan (für Erwachsene) im Shop. Und die Anleitung zum Anpassen findet Ihr bei Ravelry.

Habt ein tolles Wochenende!

 

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Sandnes- Peer Gynt
Schurwolle
4,25 
Sandnesgarn Peer Gynt
Elgseterkofte – Tema58-06
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 51,00 
Sandnesgarn Peer Gynt
Elgseter Kofte – Tema58-04
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 68,00 
Sandnes Sisu 1901
Bestefartrøye – 1901-09
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 15,75 
Sandnes Sisu 1901
Raglangenser – 1901-11
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 21,00 
Sandnes – Sisu
Wolle / Nylon
5,25 
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Mohair / Schurwolle / Seide
8,95 
Sandnes 1811
Raglangenser – 1811-08
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 56,80 
Sandnes 1811
Hippiegenser – 1811-05
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 76,25 
Sandnes – Smart
Schurwolle
4,95 
Marius – 1810-04
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 29,70 
Trollstigegenser – 1810-05
SANDNES GARN {Strick-Kit}
Ab: 34,65 
Myrtha Katrin Schneider
Myrtha – Cardigan
Katrin Schneider {Wollpaket}
Ab: 85,20 
Rowan – Cashmere Tweed
Wolle / Kaschmir
9,40 
Lamana – Milano
Merino / Kaschmir
7,50 
Water Tuch
Water Tuch (PDF)
PDF Strickanleitung
5,90 
Water Tuch
Water Tuch
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 49,75 
Wool Addicts – Water
Alpaka
9,95 
Sunday Sweater
Sunday Sweater
PetiteKnit {Wollpaket}
Ab: 79,55 
Sandnes – Kos
Alpaka / Wolle / Nylon
8,50 
MINUK Project Bag
Größe L
119,00 
MINUK Project Bag
Größe L
119,00 
Stickschere im Storchendesign von Madeira
Storchenschere
9,95 
Woll-Vernähnadelset Tulip
Mit Magnetetui
9,95 
Lamana – Cosma
Baumwolle / Modal
4,50 
Babydecke Karli
Maschenfein {Strick-Kit}
70,90 
Whippet – Cardigan
ANKESTRiCK {Wollpaket}
Ab: 45,00 

3 Kommentare zu “Samstagskaffee & Netzgeflüster {Was wir jetzt gern stricken würden und andere Gedanken}

  1. Liebe Marisa, oh wie schön, meinen Sundaysweater hier zu sehen! Er ist mittlerweile auch schon fertig 😉 Ich habe ihn aus Schachenmayr Premium Silk und 2 Fäden Sandnes Tynn Silk Mohair gestrickt. Die Kombi gefällt mir mega! Die Inspiration dazu habe ich hier im Samstagskaffee gefunden. Großes Dankeschön!!! Viele Grüße Anja

Kommentare sind geschlossen.