Samstagskaffee & Netzgeflüster {Was wir jetzt gern stricken würden und andere Gedanken}

Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit vielen schönen Strickideen und ein wenig Netzgeflüster rund um Maschenfein. Wir haben auch in dieser Woche wieder allerhand entdeckt.

Fotos: © PetiteKnit

Allen voran den Sunday Cardigan in der Mohair Edition, zu dem es die Anleitung auch schon auf Deutsch gibt. Meine Güte, der schreit haben-wollen! So sehr, dass ich sofort ein passendes Wollpaket eingestellt habe, ist ja fast wie selber stricken. Das ist aber auch ein Output, der da bei PetiteKnit erzeugt wird! Und alles schöner als das andere, seufz.

Fotos: © Brooklyn Tweed/Jared Flood

Großartig ist auch die Strickjacke Skew von Kyoko Nakayoshi zu der es die Anleitung bei Ravelry gibt (auf Englisch). Wir haben passend SANDNES Alpakka Ull im Shop, in viiiiielen tollen Farben.

Fotos: © erika knight

Ebenfalls interessant in der Konstruktion ist Brodrick von Emma Wright (hier geht es zur Anleitung bei Ravelry), mit asymmetrischen Zöpfen. Passend haben wir SANDNES Alpakka Silke im Shop.

Fotos: © erika knight

Von der gleichen Designerin gibt es den schönen Kuschelschal Bramber (eine Anleitung hier auf Ravelry), zu dem Ihr mal wieder die Qual der Wahl habt: SANDNES Alpakka Ull oder Lamana Bergamo oder Pascuali Alpaca Fino.

Fotos: © Anne Marit Hoem

Achtung, nur Norwegisch aber wir liiiieben die Herausforderung ;-))): Sleng På Seg Jakken von Anne Marit Hoem (hier geht es zur Anleitung auf Ravelry). Wird auch im Original verstrickt aus SANDNES Mini Alpakka und Silk Mohair.

Fotos: © Audrey Borrego

Rust End von Audrey Borrego ist total schlicht, bis auf ein aufregendes Farbdetail an den Ärmeln (Anleitung bei Ravelry). Den könntest Du aus ITO Rakuda stricken.

Fotos: © erika knight

Und dann gibt es noch Fettle von Erika Knight (hier geht es zur Anleitung bei Ravelry). Diese Jacke könntet Ihr aus Fibre Co. Cumbria stricken.

Für die Kleinen

Diese Woche haben wir auch mal wieder etwas für die Kleinsten dabei. Spring von Benja Kirk.

Fotos: © Benja Kirk und Lang Yarn

Die Anleitung gibt es bei Ravelry und perfekt passend haben wir hier die Lang Merino 200 BEBE.

Instagram Maschenfeine Strickrunde

Auf Instagram ist natürlich noch immer ordentlich Elara-Action, aber es wird auch viel anderes gestrickt in der Maschenfeinen Community.

Fotos: links © dagmar_0908 und rechts © herbstliebling

Dagmar (links) hat zum Beispiel eine eigene Mohair Edition des Sunday Cardigans gestrickt, aus Sandnes Per Gynnt und Tynn Silk Mohair. Und Sylvia hat das Mohair-Blätter-Tuch auf den Nadeln, da freue ich mich schon drauf, das gab es hier länger nicht!

Fotos: links © leadsister und rechts © garngefluester

Sabine und Kathrin haben Elara fertig in zwei gnaz unterschiedlichen Farbkombinationen (hier geht es zum Elara Kit und hier zur Elara PDF-Anleitung).

  Fotos: links © marielu321 und rechts © catrin212

Sylvia hat (links) einen Pullover aus Sandnes gestrickt, Modell und Garn konnten wir leider nirgends finden. Und Catrin (rechtes Bild) strick terade den Big in Japan ITO Sensai und Kinu, dazu haben wir das passende Wollpaket im Shop. Die Sommervariante ist das Shirt aus Washi und Kinu, dazu gibt es hier auch das Kit Sommershirt.

Fotos: links © klampfenbraut und rechts © sigrun.koenig

So richtig sommerlich ist es jetzt bei Maren, die die Babydecke Karli aus Lamana Cosma in gelb strickt. Cosma ist suuuuuper für die Decke!  Tolle Idee! Rechts strickt Sigrun den Dahlia Mysize Solo von Lene Holme Samsøe aus Pascuali Cumbria. Auch in knallig gelb, da kann’s ja jetzt nur schönes Wetter geben!

Habt ein tolles Wochenende!

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Sandnes – Alpakka Ull
Alpaka/Schurwolle
6,50 
Sandnes – Alpakka Silke
Alpaka/Seide
8,95 
Lamana – Bergamo
Merino/Alpaka
7,50 
Alpaca Fino Pascuali
Pascuali – Alpaca Fino
Alpaka
8,90 
Sandnes – Mini Alpakka
Alpaka
6,95 
Sandnes – Silk Mohair
Mohair/Seide/Wolle
14,95 
ITO – Rakuda
Wolle/Kamel
9,90 
FibreCo – Cumbria
Merino/Wolle/Mohair
22,50 
Lang – MERINO 200 BEBE
Merino
4,95 
Sunday Cardigan – Mohair Edition
PetiteKnit {Wollpaket}
Ab: 71,60 
Sandnes- Peer Gynt
Schurwolle
4,25 
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Mohair/Schurwolle/Seide
8,95 
Mohair-Blätter-Tuch
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 39,80 
Mohair-Blätter-Tuch
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 39,80 
Elara – Tuch
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 30,00 
Elara Tuch (PDF)
PDF Strickanleitung
5,90 
Big in Japan Sweater Katrin Schneider
Big in Japan Sweater
Katrin Schneider {Wollpaket}
Ab: 73,30 
Big in Japan – Shirt
Katrin Schneider {Wollpaket}
Ab: 37,50 
Babydecke Karli
Maschenfein {Strick-Kit}
70,90 
Lamana – Cosma
Baumwolle/Modal
4,50