Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt und rund um Maschenfein.

Ich fühle mich ein wenig ausgebremst. Nicht nur, weil schon wieder Ferien sind (Berliner Herbstferien), sondern weil ich mich natürlich auch prompt beim Wetterumschwung erkältet habe und mit verstopfter Nase drei aufgeweckte Kinder mit unterschiedlichsten Bedürfnissen bändigen muss. Sandra ist auch krank, sie hat sich beim Maschenfeinen Stricktreffn in Nürnberg wohl ein wenig verausgabt, hält aber nach wie vor zusammen mit Bea (und natürlich allen fleißigen Bienchen im Lager) die Stellung.

Mein Strickkalender kam diese Woche wie gerufen, um in der Maschenfein Community auf Instagram ein wenig für Aufregung zu Sorgen. Ich hab ihn tatsächlich dann auch zuerst auf Instagram entdeckt, bevor ich überhaupt dazu kam, hier zu Hause mein Päckchen zu öffnen und selbst mein erstes Exemplar zu bewundern. Und was soll ich sagen? Ich bin wirklich verliebt.

Das Büchlein ist wunderwunderhübsch geworden, sicher werde ich es Euch auch hie noch etwas genauer vorstellen, Ihr findet aber auch auf Instagram schon einige Eindrücke, in den Stories hatte ich es auch schon vorgestellt und das jetzt in den “Highlights” im Maschenfein-Profil gespeichert.

Maschenfein Samstagskaffee 176 Mein Wochenplaner Stricken 2019Fotos: links © josocke und rechts © knitting_mummy

Ich freu mich jedenfalls riesig, Eure Bilder auf Instagram zu entdecken. Den Kalender findet Ihr natürlich auch schon hier im Maschenfeinshop.

Links im Bild übrigens auch noch die Nadeltasche von Twig & Horn. Es gibt die  Version in Canvas und die Variante in Wollfilz. Ich hab jeweils eine (eine für kurze Nadelspitzen und eine für lange… ).

Wittmoor Jana Huck Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos: @ Jana Huck

Auch diese Woche gibt es natürlich wieder viel zu staunen und stöbern. Wittmoor von Jana Huck ist schon einige Tage alt, das passende Garnpaket haben wir zusammen gestellt, das Tuch wird aus ITO Rakuda und Sensai gestrickt. Jana ist eine wahre Künstlerin an den Nadeln und so ist auch dieses Tuch nicht einfach glatt und kraus gestrickt, sondern birgt eine kleine Herausforderung in Form der Navajo-Technik, die die krausen Streifen dreifach verstärken. Die Anleitung findet Ihr auf Ravelry auch auf Deutsch.

Maschenfein Samstagskaffee 176 Right DirectionFotos: © Suvi Simola

Es gibt wieder etwas Neues von Suvi Simola, nämlich den Pullover Right Direction. Für das passende Garnpaket haben wir Euch auch hier Rakuda und Sensai von ITO zusammen gepackt. Und hier geht es zur Anleitung. Auch auf Deutsch!

Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos: © eri

Und noch einmal Rakuda und Sensai passt prima zum Himmeli von eri. Die Anleitung gibt es nur auf Englisch (oder alternativ Japanisch), aber er ist so hübsch, dass sich die Arbeit sicher lohnt. Er wird nahtlos von oben nach unten gestrickt.

Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos: © Purl Soho

Wir haben ja ein wundervolles neues Garn im Shop, nämlich Rowan Cashmere Tweed. Ihr fragt bereits nach Anleitungen, wir sind dabei, passende Wollpakete und Strick-Kits zusammen zu stellen, gefunden haben wir ausserdem den Faceted Yoke Pullover von Purl Soho, zu dem Cashmere Tweed gut passt. Die Anleitung findet Ihr auf Ravelry.

 

Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos: © Erika Knight

Ihr tragt lieber Strickjacken? Dann ist vielleicht Holyport Street von Erika Knight etwas für Euch. Könnt Ihr aus Alpaca Fino von Pascuali stricken.

Newale von Cecily Glowik MacDonald Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos © Carrie Bostick Hoge

Dasselbe Garn, also Alpaca Fino passt auch zu Newale von Cecily Glowik MacDonald. Ein zartes Jäckchen mit interssanter Taschenkonstruktion.

Ansonsten feiern wir nun endlich den Beginn des Tücherwetters! Zeit also meine beiden Bücher Tücher stricken und Noch mehr Tücher stricken hervor zu kramen. Viele schöne Anfänge der Tücher sind schon auf Instgram zu sehen.

Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos: links © laubfrosch119 und rechts © kathrinzyrus

Da wäre zum Beispiel Nee (zum Strick-Kit Nell), eines der Doubleface-Tücher. Dass kann man ruhig jetzt anschlagen, damit es dann noch im Winter fertig wird. Denn in Doubleface werden hier ja faktisch zwei Tücher in einem gestrickt.

Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos: links © sweetgwendolein

Tara ist auch immer wieder schön zu sehen. Links noch ganz klein und rechts schon ordentlich gewachsen! Das passende Strick-Kit zu Tara enthält die nötige Menge Milano in den Wunschfarben.

Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos: links © frau.ente und rechts © fadenwelt

Ein älteres BIld, aber soooo hübsch ist das Tuch Eden links. Und klassische Streifen wie hier im Lera-Tuch sind auch immer wieder toll.

Maschenfein Samstagskaffee 176Fotos: links © wollhaglich und rechts © wollana_

Und hier noch links ein Evolet-Tuch und rechts das Cerlane mit dem Zopf in der Mitte.

Tücher kann man doch einfach nie genug haben, oder? Und als Weihnachtsgeschenk lassen sie sich auch jetzt noch prima annadeln.

Habt ein tolles Wochenende!

MerkenMerken

MerkenMerken

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert