Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt und rund um Maschenfein und einem niegelnagelneuen Heft im Gepäck!!!

Oben im Bild seht Ihr meinen ersten Weihnachtshaufen. Die Farbe der Silk Mohair hat es mir so angetan und zusammen mit der passenden Farbe in Mini Alpakka soll daraus dieser Rock entstehen, der dann hoffentlich im Dezember unter der Weihnachtsbaum wandert.


Fotos © links my_funny_valentine, rechts Maschenfein

Ich hatte ihn im letzten Jahr schon stricken wollen, diesen super süßen Ballerina-Rock. Als er dann via Instagram bei Miriam auftauchte, war es nun um mich geschehen. Schwierig ist er nicht, durch die vielen Rock-Volants aber auch trotz der Größe kein ganz schnelles Projekt. Nun habe ich mich auch noch sehr in diese tolle Farbe von Sandnes Silk Mohair namens Blå Print verliebt, also muss der Rock nun auf die Nadeln.

Scotty Sweater PetiteKnit 173 MascheinfeinFotos © PetiteKnit

Ich bin ohnehin ein großer Mohair-Fan. Das wisst Ihr vermutlich schon, zumindest diejenigen unter Euch, die hier schon länger lesen. Mohair hat manchmal das Image, kratzig zu sein, aber wirklich hochwertige Garne sind das keineswegs. Mir gefällt auch dieser neue Pullover (oben im Bild) „Scotty Sweater“ von Mette aka PetiteKnit super gut, mit den aufgehäkelten vertikalen Linien. Die Anleitung ist gerade wohl noch in Arbeit und soll bald veröffentlicht werden. Zunächst einmal erst auf Englisch, oft folgen dann aber auch deutsch-sprachige Versionen.

Amrum Katrin SchneiderFotos © Katrin Schneider

Apropos deutsch-sprachige Versionen! Den Pullover “Amrum” von Katrin Schneider gibt es jetzt auch auf Deutsch! Ich weiß, dass da viele von Euch sehnsüchtig drauf gewartet haben. Wir haben ja das passende Wollpaket hier im Maschenfeinshop – er wird aus dem schönen neuen Kaschmir-Garn von ITO als Raglan-Konstruktion von oben nach unten mit einem hübschen Lacemuster gestrickt. Ein super feines Teil, welches sich auch hervorragend für kuschelige Büro-Outfits eignet.

Laine Issue 6 Maschenfein

Das niegelnagelneue Laine Magazin (die 6. Ausgaben) enthält auch wieder tolle Teile. Das Magazin an sich ist schon immer ein ganz besonderes Erlebnis, finde ich. Man spürt einfach, dass dahinter wirklich viel Strickliebe steckt. Ich hatte neulich schon in einem Post die Modelle daraus genauer vorgestellt.

Laine Issue 6 MaschenfeinFotos © Laine Magazine

Poet von Sari Nordlund wird nahtlos von oben nach unten mit einem Lacemuster gestrickt. Das Strick-Kit enthält die passende Menge Como.

Laine Issue 6 MaschenfeinFotos © Laine Magazine

Afterparty von Astrid Troland wird nahtlos von unten nach oben gearbeitet, in der Passe enthält er ein zweifarbiges Muster. Im Strick-Kit findet Ihr die passende Menge Cumbria Fingering.

Laine Issue 6 MaschenfeinFotos © Laine Magazine

Auch für SockenstrickerInnen (und ich habe neulich gelernt, dass viele von Euch tatsächlich solche sind) ist etwas dabei! Die Vinr-Socken von Andrea Mowry. Das passende Strick-Kit enthält die nötige Menge Premium Silk. Und das Garn lohnt sich wirklich, ich hatte es auch gerade auf den Nadeln.

Und jetzt zur großen Neuigkeit der kommenden Woche!!! Das neue LAMANA Magazin ist da! Ja, es ist Oktober und alle Jahr wieder im Herbst erscheint die neue LAMANA-Kollektion. Auch dieses Jahr gefällt es mir wirklich wieder besonders gut. Ich liebe die Aufmachung, mag die Farbwelt des Magazins sehr (Team Blau rocks!!) und finde auch viele, viele Modelle darin einfach total schön. In der kommenden Woche trifft es im Lager ein und wir haben bereits alle Strick-Kits im Shop für Euch vorbereitet. Wer mag kann ab sofort schon vorbestellen.

Und hier kommt ein Einblick in unsere ersten Favoriten (wobei da noch mindestens fünf dazu kommen….)

Lamana 08 MaschenfeinFotos © LAMANA

Links der Pullover #05/08 zweifädig gestrickt aus Premia und Milano. Ich sag ja…. Mohair-Liebe und bei Premia kratzt wirklich gar nichts. Rechts das Titel-Modell, die Jacke #07/08 doppelfädig in Milano gestrickt. Es werden also zwei Farben benötigt, die unterschiedlich kombiniert werden.

Lamana 08 MaschenfeinFotos © LAMANA

Hier links im Bild das zarte Dreieckstuch #10/08, gestrickt aus Cusi. Ich könnte es mir richtig, richtig gut in Curry vorstellen (nach wie vor eine der Trendfarben überhaupt). Rechts ein Pulli #08/22 aus Bergamo.

Wir haben Euch alle Strick-Kits für das neue Magazin übersichtlich auf dieser Seite gebündelt, hüpft mal rüber und schaut welches Eure Favoriten für die kommende Saison sind.

Etwas hab ich noch für Euch:


Fotos © rechts Evaskleinewelt links mydaughtersknit

Eines der vielen schönen Bjarka-Bilder auf Instagram links von Eva. Die Farben mag ich sehr und aus derselben Farbwelt wird auch der Bjarka von mydaughtersknit stammen (rechts). Das Kit zu diesem Seelenwärmer aus unserem neusten Buch findet Ihr hier.

www.waseigenes.comFotos © www.waseigenes.com

Zuguter letzt ein Tip an alle die Näherinnen und ProjekttaschenliebharberInnen unter Euch: Bine von Was eigenes hat in ihrem Blog gratis ein superduper Schnittmuster für einen Beutel (den Pompadour Stoffbeutel) geteilt, der sich hervorragend für uns StrickerInnen als Projektbeutel eignet. Den musste ich Euch dringend zeigen, der ist sososo hübsch! Wenn Ihr ihn näht, dann zeit ihn doch unbedingt auf Instagram in Benutzung. Bine wird sich sicher freuen und ich bin gespannt auf all die schönen Varianten!

Habt ein schönes, sonniges Wochenende! Und wenn Ihr bis hier unten gelesen habt, dann erzählt doch mal was Eure Favoriten im heutigen Samstagskaffee waren und was Euch sonst noch so beim Lesen durch den Kopf gegangen ist.

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert