Na, was zeigt eure Ampel gerade so an? Rot? Gelb? Grün? Ist ja doch sehr durchwachsen. Fest steht zumindest: Die Strickampel zeigt eindeutig auf Grün. Das sind doch gute Aussichten für die nächsten Monate! Einmuckeln auf dem Sofa, Samstagskaffee lesen, Schlückchen richtigen Kaffee und dann ab an die Nadeln. Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee am ersten Novemberwochenende!

Schweigegelübde offiziell beendet

Marisa strickt schon fleißig die Balloon JackeT von PetiteKnit.
Foto: © PetiteKnit

Manchmal müssen wir im Team ein Schweigegebot für Marisa aussprechen. Kürzlich ist das mit der Balloon Jacket von PetiteKnit passiert. Die hat sie nämlich klammheimlich angestrickt und wollte sie euch dann gerne zeigen, aber da sind wir dann dazwischengegrätscht. Warum? Na, um euch zu schützen! 😉 Da waren wir nämlich gerade mitten in den Vorbereitungen für unseren Maschenfein x SANDNES Knit Along. Aber wie das nunmal so ist: Irgendwann kann man seine Begeisterung – zurecht! – nicht mehr zügeln.

Zwei Garnvorschläge von uns

Und so hat euch Marisa die Tage ihre fast fertige Jacke gezeigt. Und was soll ich sagen: Ich will sie auch! Sie ist perfekt für diese Jahreszeit, schön Oversize (ich sag nur Corona-Bäuchlein) und vor allem schnell gestrickt. Das Design gehört zu den älteren von PetiteKnit und wird von unten nach oben gestrickt. Die Ärmel werden eigentlich angenäht, aber ich persönlich würde sie wie Marisa einfach direkt anstricken.

Garntechnisch haben wir zwei Vorschläge für euch: Wer sich etwas gönnen oder zu Weihnachten wünschen möchte, sollte zur Kombi Como Grande und Premia von LAMANA greifen. Como Grande ist trotz seiner Garnstärke ein superlight Garn und Premia ergänzt es ganz wunderbar um den nötigen Flausch.

Unser zweiter, günstigerer, aber natürlich auch sehr schöner Vorschlag wäre die Variante aus Loch Lomond von BC Garn und Silky Kid von Kremke Soul Wool. Auch hier wird die Jacke schön griffig. Und bevor ich jetzt zuschlage, beende ich diesen Absatz lieber.

Ebenfalls ein super Herbstprojekt: Schal Curl.
Foto: © Emilie Luis

Auf der Suche nach einem Strickprojekt für das nahende Strickwochenende des Maschenfein-Teams bin ich außerdem auf dieses Modell gestoßen: den Schal Curl von Emilie Luis. Die Französin hat sooo tolle Designs im Repertoire und dieses hier gibt es sogar auf Deutsch.

Gestrickt wird sowohl in Runden als auch in Reihen in einem Patentmuster. Beim Garn würden wir euch zur Kombi Puno Winikunka und Manada von Pascuali raten. So wird der Cowl nicht zu warm, aber trotzdem weich und kuschlig.

Im Lager eingetroffen: Stripes von Veera Välimäki

Da uns – ich greife den Ampelfaden von oben wieder auf – Corona ja leider immer noch nicht loslässt, gibt es nach wie vor Verzögerungen bei Lieferketten. Jüngst hatte es Laine erwischt. Der finnische Verlag druckt seine Bücher in Lettland. Aufgrund der dortigen pandemischen Lage gab es Stau beim Druck. Aber mittlerweile ist eines der neuesten Bücher, Stripes von Veera Välimäki, bei uns im Lager eingetroffen und es ist schön wie immer.

Wie der Name schon nahelegt: Es dreht sich im Buch alles um Streifen. Hier die Modelle Kyllikki (links) und Aino (rechts).
Fotos: © Laine Publishing

Der Titel ist übrigens maßgeblich für alle Designs im Buch: Es dreht sich um Streifen. Sehr zu meiner Freude, kann ich doch hier den Satz “Ein Streifen geht noch” quasi ständig wiederholen.

Sehr hübsch fand ich zum Beispiel diese beiden Cardigans: Kyllikki (links) und Aino (rechts). Beide Modelle werden von oben nach unten gestrickt. Für Kyllikki könntet ihr Como von LAMANA nehmen, ein wahres Allroundgarn, das wärmt und leicht zugleich ist. Wer noch etwas mehr Flaum möchte, kann aber auch Alpakka von SANDNES nehmen.

Aino könnt ihr ebenfalls aus einem LAMANA-Garn stricken: Bergamo – einer meiner absoluten Garnlieblinge. Das Garn setzt sich aus 75 % Schurwolle und 25 % Alpaka zusammen und ist einfach sooo schön weich. Wirklich!

Oder lieber ein Kleid? Oder ein Tuch? die Designs Maire (links) und Varpu (rechts).
Foto: © Laine Publishing

Sehr angetan bin ich auch stets von Strickkleidern. Sie passen zwar leider wenig zu meiner Strickdisziplin, aber welche Ehe ist schon perfekt? Maire strickt ihr von oben nach unten. Beim Garn hatte Jule eine schöne Idee: Loch Lomond von BC Garn. Das hat ebenfalls einen leicht tweedigen Charakter wie das Original und macht sich bei den Blockstreifen bestimmt sehr schön.

Schwach werde ich ja außerdem regelmäßig bei Tüchern mit Patent. Passt für mich einfach perfekt zusammen, wie eben hier bei Varpu. Wer es sehr luxuriös mag, könnte Cashmere 6/28 von Pascuali nehmen. Auch Verona von LAMANA wäre ein Kandidat oder Organic Wool von Krea Deluxe (die Farben!). Möglich ist auch das Krönchengarn Alpaca Soft von Regia.

Achtung, ich lasse es jetzt etwas weihnachten!

Hach. Einfach nur niedlich. Engel und Sterne aus dem aktuellen SANDNES-Weihnachtsheft.
Fotos: © SANDNES

Da uns vermehrt Fragen zu Weihnachtsgeschenken erreichen, mache ich heute direkt mal einen kleinen Aufschlag bevor zeitnah ein größerer Artikel mit viiieeel Weihnachtsinspiration folgt. Da könnt ihr euch auf was gefasst machen. Ich liebe Weihnachten!

Für die folgenden Absätze würde ich euch also bitten, entsprechende Musik anzumachen (bei mir stets the one and only Michael Bublé), eventuell die Lebkuchenpackung zu öffnen und es euch nochmal so richtig gemütlich zu machen. Wer gerade denkt “Jetzt dreht sie völlig ab” – macht euch doch sonst ein Schlückchen Likör in den Kaffee! 😉 Los geht’s!

… ihr wollt es doch auch!

Das aktuelle Weihnachtsheft von SANDNES ist im Lager eingetroffen und wartet darauf, an euch versendet zu werden. Jule hatte ihre Finger quasi seit zwei Wochen auf der Maus, um die Kits freizuschalten und jetzt ist es endlich so weit. Da singt der Engelschor!

À propos Engel. Wie jedes Jahr habe ich natürlich ambitionierte Pläne, was den Advent und den Heiligabend angeht (Wie jedes Jahr wird auch nur ein Bruchteil umgesetzt, aber egal). Heuer, wie man hier im Süden so schön sagt, habe ich zum Beispiel selbstgehäkelte Geschenkanhänger ins Auge gefasst. Da wären diese niedlichen Engel aus Tynn Merinoull oder die Sterne aus Tove passende Kandidaten.

Socken am Kamin und gehäkelte Tannenzapfen am Tannenbaum. Ohhhh, du schöne Weihnachtszeit!
Fotos: © SANDNES

Nachdem wir letztes Jahr ja außerdem wie die Verrückten gefilzt haben, habe ich mich besonders gefreut, dass im Weihnachtsheft auch etwas Gefilztes vertreten ist. In den Strumpf passt auch ordentlich was rein: Ihr braucht sieben Knäuel Fritidsgarn. Die Stickerei könnt ihr entweder aus Garnresten fertigen oder ihr kauft im Strickkit optional passende Farben dazu.

Begeistert sind Jule und ich außerdem von den gehäkelten Tannenzapfen. Hier kommt Alpakka von SANDNES zum Einsatz. Oh man, gleich geht’s mit mir durch! (Transparenzhinweis an dieser Stelle: Jule hat schon bestellt, ich bin noch tapfer geblieben!).

Auch ein süßes Weihnachtsgeschenk: Cozy Bandana von Minuk.
foto: © Minuk

Wer jetzt nicht so gern zur Häkelnadel greift, aber weihnachtstechnisch trotzdem durchstarten will: Die Strickwelt ist dieses Jahr zum Glück im Bandana-Fieber. Die kleinen Halstücher sind schnell gestrickt und bei euch sehr beliebt – wie zum Beispiel schon das Easypeasy Bandana von Paula_m oder der Scarf No. 1 von My Favourite Things Knitwear gezeigt haben.

Das Tuch von Minuk, das in einer Kooperation mit dem Endlich Ich Abo von OhhhMhhh entstanden ist, wird von der langen Seite zur Spitze gestrickt und ist absolut anfängertauglich. Neben dem Garn (Como und Premia von LAMANA) könnt ihr bei uns im Kit auch ganz unkompliziert die Anleitung mitbestellen. Ich sag euch: Diese Tücher sind das perfekte Geschenk für Töchter, (Schwieger-)Mütter, Schwestern, Freundinnen, Tanten, Omas und was weiß ich, wen noch.

Wer gern ein bisschen größer strickt: Schaut euch unbedingt den STOKEY Shawl von Evgeniya Dupliy. Der ist mir schon so oft über den Weg gelaufen und ich frage mich, warum ich ihn euch noch nicht gezeigt habe. Tststs! Das Strickniveau ist hier als mittel angegeben, fortgeschrittene Anfängerinnen sollten sich also ruhig an das asymmetrische Tuch trauen können. Als Garn empfiehlt die Designerin Como und wer wäre ich, dem zu widersprechen? Como ist perfekt für Tücher! Ihr könnt einfarbig, zwei- oder dreifarbig stricken. Ich stelle mir alle drei Varianten schön vor.

Eingekuschelt in dieses Tuch? Gekauft! STOKEY Shawl von Evgeniya Dupliy.
Foto: © Evgeniya Dupliy.

Maschenfein x SANDNES Knit Along

Seit gut einem Monat läuft nun unser Knit Along zum Sandnesmagazin 2109. Höchste Zeit also, einmal ausführlicher zu schauen, was ihr so strickt!

Fotos via Instagram: © instagram.com/francescapassani / instagram.com/ihatepicots / instagram.com/brip_dus

Fest steht auf jeden Fall, dass der Kelly Genser euer absoluter Favorit ist. Francesca hat ihren fertig (übrigens ihr erster selbstgestrickter Pullover!), die Strickerinnen hinter den Accounts von ihatepicots und brip_dus sind noch mittendrin.

Fotos via Instagram: © instagram.com/tagpfauenaugen / instagram.com/flusen_im_kopf / instagram.com/lillepige14

Den Lourdes Genser könnt ihr bei Aldona Elisa bewundern und den Fleur Genser bei Petra. Bei Mareike gibt es nochmal einen fertigen Kelly Genser. Einfach nur toll – alle miteinander!

Foto via Instagram: © instagram.com/maschenfein

Auch Marisas Fleur Genser wächst fleißig. Sie ist ja ein bisschen aus der Maschenfein-Reihe getanzt. Das restliche Team strickt nämlich das Modell Kelly. Hier auch nochmal der Hinweis, dass es besagten Kelly Pullover auch aus Double Sunday und Tynn Silk Mohair gibt. Ebenfalls sehr reizvoll!

Was steht denn bei euch so als nächstes auf der Strickliste? Und welche Wünsche habt ihr für unsere Weihnachtsinspiration? Lasst gern einfach einen Kommentar hier – ich würde mich freuen!

Aber jetzt wünsche ich euch erst einmal viel Spaß beim Stöbern und Stricken! Habt ein schönes Wochenende!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Würzburg und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Tulip Stricknadelset
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
227,20 
Balloon Jacket
Balloon Jacket
Ab: 102,60
Balloon Jacket
Balloon Jacket – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,90 
Como Grande
Lamana – Como Grande
12,95 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,95 
BC Garn – Loch Lomond – GOTS-zertifiziert
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,90 
Kremke Soul Wool – Silky Kid
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
7,90 
Puno
Pascuali – Puno Winikunka
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
6,90 7,90 
Manada
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,90 
Laine Magazine – Stripes
36,90 
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,50 
Sandnes – Alpakka
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,25 
Lamana – Bergamo
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,50 
Pascuali – Cashmere 6/28 BIO
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
19,90 
Lamana – Verona
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,50 
Regia – PREMIUM Alpaca Soft
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,95 
Organic Wool 1
Krea Deluxe – Organic Wool 1
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,90 
Engel – Tema 69-03
Ab: 7,25 
Sandnes – Tynn Merinoull
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,25 
Stjerne – Tema 69-15
Ab: 3,95 
Sandnes – Tove
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
3,95 
Tovet Julestrømpe – Tema 69-14
Ab: 29,75 
Sandnes – Fritidsgarn
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
4,25 
Kongle – Tema 69-16
Ab: 7,25 
Häkelnadel-Set Tulip “Etimo Red”
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
119,00 
Chiaogoo Häkelnadel
Häkelnadel Bamboo
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
4,00 4,50 
Nadelset {Häkelnadeln}
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
94,99 
Cozy Bandana
Ab: 27,95 
Cozy Bandana – PDF-Strickanleitung
3,90 
Easypeasy Bandana
Easypeasy Bandana
Ab: 27,95
Easypeasy Bandana
Easypeasy Bandana – Strickanleitung
0,00 
November Balaclava Mini
November Balaclava Mini
Ab: 17,90 
Stockholm Mütze
Stockholm Mütze
Ab: 24,50 
Stockholm Mütze
Stockholm Mütze – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,90 
Zoora Hat
Zoora Hat
Ab: 30,70 
Zoora Hat
Zoora Hat – PDF-Strickanleitung
5,90 
Kelly Genser – 2109-07
Ab: 72,00
Kelly Genser med Splitt – 2109-08
Ab: 72,00
Kelly Genser Double Sunday Edition – 2111-11
Ab: 98,00 
Sandnes – Smart
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
4,95 
Sandnes- Peer Gynt
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
4,25 
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,50 
Lourdes Genser – 2109-06
Ab: 85,00 
Fleur Genser – 2109-01
Ab: 104,50 
Fleur Genser – 2109-02
Ab: 66,50 
Sandnes – Kos
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,50 
Sandnes – Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,50 
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,50 

8 Kommentare

Doro Jansen

Wird der Curl von Emilie Luiz zweifädig mit Punto Winikunka und Mandana gestrickt, wieviel benötige ich davon? Liebe Grüße Doro

Sophia Michalzik

Liebe Doro! Ja, genau. Du strickst zweifädig mit einem Faden Puno Winikunka und einem Faden Manada. Du benötigst jeweils drei Knäuel der einzelnen Qualitäten. 🙂 Wenn du Fragen zu den möglichen Farbkombinationen hast, schick uns gern eine Mail an “support@maschenfein.de”. 🙂 Die Kolleginnen haben die Farbkarten und gucken dann nach. Viel Spaß beim Stricken und liebe Grüße! Sophia

Sarah Stark

Liebe Sophia,
der Samstagskaffee versüßt mir jede Woche den Samstag morgen. Frühes Aufstehen-müssen dank Kleinkind ist dann nicht mehr sooooo schlimm. Ich genieße jedes Mal die Fülle an Inspirationen. Einfach nur toll.
Ich würde mir sehr gerne Weihnachtsgeschenkideen für Männer wünschen. Ein Schal vielleicht. Oder tatsächlich mehr gestrickte Weihnachtsdeko.
Ansonsten beschäftigt mich gerade die Tibetan-Serie. Ich bin dermaßen entzückt über die tolle Wolle und das Muster. Schade, dass ich es verschenken will 😉.
Alles Gute und ich freue mich auf die nächsten Ideen.
Liebe Grüße
Sarah

Sophia Michalzik

Liebe Sarah! Danke für deinen lieben Kommentar! “Früh aufstehen wegen Kleinkind” kenne ich nur zu gut (“Guten Morgen! Wir können jetzt aufstehen!”). Deine Wünsche für Weihnachtsgeschenke nehme ich gerne mit. Und ein Testknäuel Tibetan habe ich auch noch zu Hause. Das will noch unbedingt angestrickt werden! Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Sophia

Martina

Liebe Sophia,

ich liebes euren Samstagskaffee und freue mich die ganze Woche darauf!!

Könntet ihr vielleicht einmal Pullover oder Shirts vorstellen, die enger gestrickt werden? Solche Teile fehlen mir komplett beim Selbstgestrickten oder ist das derzeit einfach nicht “in”?

Danke und eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Martina

Sophia Michalzik

Liebe Martina, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! 🙂 Es freut mich immer, dass der Samstagskaffee für so viele fest zum Wochenende dazugehört. Was die Wünsche nach engeren Shirts und Pullovern angeht: Ich schau mich gern um! 🙂 Tatsächlich habe ich gerade den Eindruck, dass viele Sachen eher locker geschnitten sind, aber ich recherchiere einfach weiter. Das Tolle an Handarbeiten ist ja, dass man unabhängig von Trends arbeiten kann. Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Sophia

EVA KNAUF

Ich hätte gern das aktuelle Weihnachtsheft von Sandnes ,sehe es aber nicht im Shop

Sophia Michalzik

Liebe Eva, die Sandnesmagazine dürfen wir nur in Verbindung mit der entsprechenden Wolle verkaufen. Das ist eine Vorgabe des Herstellers. Du findest das Heft also in den entsprechenden Strickkits. 🙂 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.