Beim Sammeln der Bilder für die aktuelle Runde Auf den Nadeln wurde schnell klar: Wir machen offensichtlich blau bei Maschenfein! Zum Glück aber eben nur beim Stricken. Und manch ein Teammitglied kann dem aktuellen Trend auch noch widerstehen. Die Frage ist nur: Wie lange noch?

Wenn die Arbeit gefährlich wird …

Snanoe Cardigan bei Marisa.
Foto: © Marisa Nöldeke

Marisa möchte gern Beschwerde einreichen. Warum? Weil die Arbeit bei und mit Maschenfein einfach zu verführerisch ist.

Wo kann ich Beschwerde einreichen? Nachdem ich mit Lisa die Anleitung für unseren Snanoe Cardigan im Kopf fertig gestellt hatte und sie alles notiert hatte, musste ich einfach anstricken. Dieses Blau ist einfach zu verlockend! Manada und Merino Baby von Pascuali, jeweils in Blaue Hortensie.

Okay, okay. Dass Sandra etwas Blaues strickt, ist jetzt nicht sooo überraschend. Aber trotzdem! Diesen Monat ist auf jeden Fall ein Trend zu erkennen. Sandra hat ein weiteres, noch recht frisches Maschenfein-Design auf den Nadeln:

Ein Strickwochenende wirft sein Projekt voraus…

So ein Stricktreffen mit lieben Damen muss gut geplant sein, lässt sich ja beim Fachsimpeln und Schnacken über Gott und die Welt nicht besonders gut ein kompliziertes Muster stricken. Deshalb hatte ich im Februar vorausschauend für den März schon mal dieses herrlich blaue Mindless-Projekt angeschlagen. Marisas Seiser Cardigan hat schon von Beginn an danach gerufen, auf meine Nadeln zu dürfen und da ist er nun gelandet. Gestrickt glatt rechts aus zwei Fäden Cusi und einem Faden Premia von Lamana (hier in den Farben Jeans und Karibik) ist er ein perfektes Projekt für nebenbei.

Seiser Cardigan bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Sehnsucht nach Frühling und Vollpatent-Stau

Hipster Hat bei Barbara.
Foto: © Barbara Schulze

Noch was Blaues? Ich hab’s doch gesagt! Aber die Farbe macht auch einfach Lust auf Frühling. In Kombination mit einem Mützendesign wie bei Barbara hält sie dann aber auch gleichzeitig warm.

Ich stricke eine Sehnsuchtsmütze in Schaumkronenblau für eine Freundin, die Fotografin und Taucherin ist – und einfach die ideale Partnerin zum Träumen! Ich habe ja bis jetzt nur für die Kinder gestrickt und an die denke ich ja sowieso den ganzen Tag. Beim Stricken vom Hipster Hat von Petit Knit aus Double Sunday von Sandnes in – na klar! – Blå Hortensia, denke ich an meine Freundin und schenke ihr die Mütze für den kühlen Berliner Frühling, wenn sie aus Thailand zurückkommt.

Okay, Farbwechsel. Bei Jule ist eine andere Farbe auf den Nadeln, dafür aber ebenfalls ein kleines Projekt.

Ich bin ganz im Babystrick. Die kleine Mütze ist für die Taufe meines Patenkindes und trocknet bereits. Es ist die Bino Kyse 2213-13 von Sandnes.
Auch auf den Nadeln habe ich die Pantoffel Socks von steffiestudio für ein neugeborenes Baby aus der Nachbarschaft. Die sind einfach süß und super schnell zu stricken!

Bino Kyse und Pantoffel Socks bei Jule.
Foto: © Julia Gotthardt
November Jacket bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz

Keine Kleinigkeit, sondern ein waschechter Vollpatent-Cardigan ist bei Louisa auf den Nadeln. Ein Geduldsprojekt, aber es lohnt sich!

Auf meinen Nadeln befindet sich IMMER NOCH die November Jacket von PetiteKnit. Aber ich hatte einen sehr guten Grund, an diesem Projekt nicht voranzukommen. Womit genau ich mich anderweitig verstrickt habe, hat mit Muttertag zu tun und ist noch ein Geheimnis, das aber am 24. März gelüftet wird. Aber da dieses Etwas sich bereits auf dem Weg nach Berlin zum Fotoshooting befindet, kann ich jetzt wieder alle Strickaufmerksamkeit diesem schönen Traumteil widmen – auch wenn Vollpatent sich manchmal frustrierend lang zieht …

Dieser Schal ist wie das dazugehörige Tuch: ein absoluter Suchtfaktor. Kaum ist einer fertig, will direkt der nächste auf die Nadeln. Das geht nicht nur Judith so!

Der Sophie Shawl von PetiteKnit hat mir super viel Spaß gemacht. Manchmal brauche ich zwischendurch ein Projekt, bei dem ich nicht viel nachdenken muss und das ich einfach runterstricken kann. Dafür war dieses Modell perfekt!

Als nächstes schiebe ich noch eine kleine Waldlingweste von Sharon Maniger dazwischen, bevor ein weiterer Shawl auf meine Nadeln wandert. Dazu mehr, wenn’s soweit ist.

Sophie Shawl bei Judith.
Foto: Judith Lippold

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im März auf den Nadeln? Vielleicht auch etwas Blaues? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln.

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir Strick-Projekte, die in den jeweiligen Blog-Posts zu Auf den Nadeln hier verlinkt werden. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

2 Kommentare

Wanda

Hallo,
in die Farbe Hortensienblau von Pasquali habe ich auf den ersten Blick verliebt als ich die Stola Frieda bei euch entdeckt habe. Ich liebe meine Stola heiß und innig, habe bereits das Frieda Tuch gestrickt und suche nun eine Idee, wie ich diese geniale Farbe nochmals verstricken könnte. Vielleicht als eine schöne Strickjacke….?!?!? Mal sehen was sich da findet 😜. Obwohl ich mich sonst eher von Rosé über Rosa, Pink bis zu den Orangetönen angesprochen fühle, das Hortensienblau ist einfach phenomenal!!! Danke für diese Anregung 😘.

Weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüße

Wanda Breitenbach

Sophia

Liebe Wanda, genau so geht’s mir auch! Normalerweise fühke ich mich da Rosatönen zu Hause, aber dieses Blau … das ist einfach zu schön! Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Stricken und mit Maschenfein, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert