Hier regnet es gerade neue Strickanleitungen, denn ich habe meinen Kleiderschrank ordentlich um Tücher und Schals erweitert. Gestern habe ich ja schon das herrliche Patchwork-Tuch aus Cashmere gezeigt. Die Anleitung dazu schreibe ich Euch in den kommenden Wochen richtig auf, ich stricke nämlich noch ein zweites davon..

Strickanleitungen auf deutsch

Heute zeige ich Euch zwei neue Tücher aus Mohair-Seide. In meinem Fall habe ich Silkhair von Lana Grossa verwendet, aber es gibt auch von anderen Herstellern wie Lang oder Rowan sehr ähnliche Garne, die Ihr nach Belieben nutzen könnt. Schaut einfach auf die Lauflänge, wenn Ihr ein Garn ersetzen möchtet!

XXL-Stola-Mohair-Strickanleitung-Maschenfein

Die XXL-Mohair-Stola wird zweifädig gestrickt (genau wie mein Rautenschal, ich mag den extremen Kuscheleffekt, der dadurch entsteht sehr). Gestrickt mit einer 6mm Nadel, geht das Tuch trotz dieser Größe sehr schnell von den Nadeln. Es wird von der rechte Kante zur linken oberen Spitze gestrickt. Dabei können die Maschen entweder “normal” angeschlagen werden, oder aber (und das empfehle ich) zunächst provisorisch, dann werden sie am Ende als I-Cord abgekettet, das ergibt einen schönen flexiblen Rand. Beide Varianten habe ich in der Anleitung notiert.

Tuch-Blätter-muster-Maschenfein

Das zweite Tuch, das Mohair-Blätter-Tuch wird einfädig auf einer 5er Nadel gestrickt und ist damit sehr viel leichter und luftiger. Ihr verbraucht schon aufgrund der Größe sehr viel weniger Material. Dieses Tuch wird von der unteren Spitze hoch zur Oberkante gestrickt.

Lochmuster-stricken

In beide Tücher ist ein Lochmuster eingearbeitet. Bei der XXL-Mohair-Stola sind es kleine Rauten, die in die jeweils blauen Partien des Schals eingearbeitet werden. Das Mohair-Blätter-Tuch ist komplett gemustert.

Beide Strickanleitungen findet Ihr ab sofort in meinem Shop.

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert