Samstagskaffee & Netzgeflüster {Was wir jetzt gern stricken würden und andere Gedanken}

Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee und danke für Eure zahlreichen Emails und Nachfragen zur fehlenden Ausgabe in der letzten Woche. Ja…. leider herrscht an unserer maschenfeinen Front noch immer Ausnahmezustand. Der im Kopf so gemütlich geplante Urlaub stellt sich als Alltag unter erschwerten Bedingungen mit Kinderarztbesuchen in entfernt gelegenen größeren Orten heraus. Und unsere Support-Power-Frau Sandra, die ja eigentlich während meines Urlaubs die komplette Email-Abwicklung und unsere tägliche Kommunikation mit unserem Lager-Team übernimmt, hat zeitgleich zwei so richtig kranke Kinder zu pflegen. Influenza lässt grüßen. Glücklicherweise ist unser mittlerweile wirklich detailverliebtes Pack-Team im Lager gut aufgestellt (da werden selbst die kleinen Label liebevoll eingewickelt) und werkelt täglich fleissig an Euren Paketen herum. Ich bin so dankbar (und auch ganz schön stolz), ein so eingespieltes Team zu haben.

Eure zahlreichen aufmunternden Nachrichten auf allen Kanälen tun sehr gut. Und eigentlich wollte ich diesen Post beenden mit: …. daher muss der Samstagskaffee leider heute noch einmal ausfallen. Doch dann stolperte ich über meine Sammlung an Inspirationen, die mittlerweile schon sehr lang geworden ist und wurde plötzlich ganz wach. Das kleinste, kranke Fräulein schlief und ich tippte und tippte am Samstagskaffee. Und habe dabei kilomeeeeter lang kopfgestrickt. Einen ganzen Kleiderschrank habe ich im Kopf bestückt! Viel Spaß beim Lesen!

Fotos: Links © Hélèna Bécret und rechts © Mauricette C

Da wäre zum Beispiel diese schöne, zarte, weiche Version vom Pena-Pullover von Mauricette C. Die Anleitung findet hier auf der Seite von Mauricette selbst auf Englisch. Ihr könntet für den Pullover Sunday mit Tynn Silk Mohair kombinieren. Oder, wenn Ihr mehr Farbauswahl benötigt, Alpakka Silke mit Tynn Silk Mohair.

Mauricette hat noch ein paar andere, sehr zauberhafte Teile entworfen. Zum Beispiel den hier:

Fotos: © Mauricette C

Wie zauberhaft ist diese Strickjacke denn bitte? Sie trägt den Namen Lantana und man kann die Länge den eigenen Bedürfnissen anpassen. Kurzes Jäckchen oder lange Strickjacke… wie es eben gerade in den Kleiderschrank oder zur Figur passt. Die Anleitung findet Ihr auch direkt auf der Seite der Designerin, auf Englisch. Ihr könntet die Jacke zweifädig aus Premia und Piura stricken!

© Mauricette C

Ok, eins von Marionette noch! Der Cardigan Kakuetta. Wie schön ist der denn Bitteschön? Die Anleitung gibt es leider, leider hier nur auf französisch. Aber vielleicht sprecht Ihr ja französisch? Oder beisst Euch einfach durch… der Wille zählt! Das Garn Water könnte hier prima passen. Oder in sehr edel: Sultano. Hach….

Wer das Detail an den Armen mag, aber lieber einen Pulli hätte, könnte Nerea aus dem siebten Laine Magazin stricken. Ganz andere Konstruktion, aber gleiches Detail und eben Pulli statt Cardigan. Miriam hat ihn gerade abgekettet, das sieht traumhaft aus:

Fotos: Links © mrsfunnyvalentine und rechts © Laine Publishing

Links das Bild von Miriam, die den Pullover Nerea aus Road to China Light gestrickt hat. Und rechts das Foto aus dem zugehörigen Laine Magazin No. 7, in dem Ihr die Anleitung findet.

Fotos: © Sabina Harnage (Instagram: caidree)

Wir haben auch noch etwas für dickere Nadeln gefunden: The Harper Jacket von Sabina Harnage. Die Anleitung gibt es hier bei Ravelry, es wird von oben nach unten gestrickt und passend findet Ihr bei uns die Rowan Big Wool. Von der haben wir übrigens auch noch einige Restpartien im Sale, was sich sehr lohnt.

Fotos: © caidree

Von derselben Designerin kommt im Februar eine neue Anleitung zu diesem Pullover, der dann den Namen “The Daily Hope” trägt.

Fotos: © Kay Hopkins

Für unsere Fans der Cowgirl Merino Twist Solids haben wir noch etwas gefunden, den “On Frozen Pond” von Kay Hopkins. Die Anleitung findet Ihr hier bei Ravelry.

Fotos: © Regina Moessmer

Schwer verliebt bin ich ja aktuell in meinen Over the Edge Schal aus Snefnug, den ich vor den Ferien abgekettet habe. Passend zu diesem schönen Snefnug-Garn haben wir den Cardigan MARMOR von Regina Moessmer entdeckt. Die Anleitung gibt es hier bei Ravelry, sicher eine schöne elegante Variante aus Snefnug! Alle fehlenden Farben kommen übrigens Ende Februar wieder bei CaMaRose rein und sind dann natürlich auch schnell wieder bei uns.

Fotos: © ITO Yarn & Design

Wer nun denkt: Boh… sind ja alles sooo große Projekte, Strickjacken, Pullover… trau ich mich nicht, der könnte sich an das Tuch ANJO bulky von ITO Yarn & Design wagen. Die Anleitung gibt es auf Ravelry und das Original-Garn bei uns: ITO Yomo und Sensai.

Fotos: links © modeatrowan (Instagram) und rechts © 2019 MEZ Crafts UK Ltd.

Zuguterletzt haben wir noch diesen wundervollen Schal entdeckt, den 010 Scarf von Quail Studio. Auch dafür findet Ihr die Anleitung auf Raverly und das Originalgarn bei uns, nämlich Rowan Kid Classic. Der Schal gehört zu einer ganzen Kollektion, die Ihr Euch hier anschauen könnt: gesamte Kollektion auf Ravelry.

Neu im Shop

Wir haben einige Neuzugänge im Shop. Unter anderem den Willard Mini von Alicia Plummer.

Fotos: © Alicia Plummer

Sandra hatte ihn gleich im Doppelpack für ihre Jungs gestrickt und ich musste für meinen jungen Mann auch gleich einen Anschlagen. Organic Cotton eignet sich hier doppelt gut, denn der jüngste Herr Maschenfein ist äusserst wählerisch, was Materialien betrifft. Schurwolle (auch feinstes Merino) geht gar nicht. Baumwolle… wir werden sehen, ich werde berichten. Ihr findet das passende Wollpaket jedenfalls jetzt hier bei uns. Die zugehörige Anleitung gibt es hier bei Ravelry.

Fotos: © sandragroll

Eine bunte, neue Anleitung haben wir letzte Woche auch noch heraus gebracht. Einfach mal so zwischendurch…

Fotos: © maschenfein

Dieser XXL-Schal ist einfach “passiert” uns so toll geworden! Gestrickt hat ihn Sibel und das Strick-Kit aus Tynn Line und Tynn Silk Mohair mit Anleitung findet Ihr hier. Oder wer mag findet natürlich auch die Anleitung einzel hier bei uns.

Maschenfein Strickrunde auf Instagram

Zu guter Letzt noch ein paar schöne Bilder aus der Maschenfein Strickrunde auf Instagram, die Ihr unter den Hashtags #maschenfein und #maschenfeinstrickrunde findet.

Fotos: links © fraukeausz und rechts © buecherwurm3

Frauke und Bücherwurm stricken Luna. Frauke (links) strickt aus der zweifädigen Alternative SANDNES Tynn Line und Tynn Silk Mohair. Dieses Strick-Kit findet Ihr hier. Bücherwurm (rechts) strick Luna aus dem Original-Garn: Rowan Sultano Fine. Dieses Strick-Kit gibt es in allen Farben hier. Es gibt wie immer auch die Anleitung einzeln bei uns, nämlich hier: Anleitung Luna.

Fotos: links © ___ela1 und rechts © knithagoras

Hier einmal Margareta und Sinikka. Links schlägt Michaela gleich das Margareta in Mini aus dem Buch: Småland – Skandinavisch Stricken an. Und rechts strick Jenny Sinikka aus dem Buch “Tücher stricken

Fotos: links © lopoehlm und rechts © munichstitches

Petite Knit ist natürlich auch in der Maschenfein Runde viel vertreten. Lone hat den Louisiana Sweater von PetiteKnit gestrickt. Wir haben hier das passende Wollpaket für Euch. Birgit hat den Haralds Jumper Junior gestrickt. Zu dem findet Ihr das Wollpaket hier.

Puh! Das hat richtig gut getan. Eine Inspirationsreise durch die Strickwelt gibt Kraft für die restlichen Tage im Urlaubstrubel.

Habt ein tolles Wochenende!

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Rowan Big Wool
Rowan – Big Wool
Schurwolle
13,25 
Cowgirl – Merino Twist Solids
Schurwolle
12,90 
CaMaRose – Snefnug
Alpaka / Schurwolle / Baumwolle
8,95 
ITO – Yomo
Wolle
10,90 
ITO – Sensai
Mohair / Seide
10,90 
Rowan – Kid Classic
Wolle / Mohair / Polyamid
9,25 
Willard Mini
Alicia Plummer {Wollpaket}
Ab: 49,50 
Manja – Schal (PDF)
PDF Strickanleitung
5,90 
Manja – XXL-Schal
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 86,70 
Luna – Tuch
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 154,00 
Luna – Tuch (Kit Sandnes)
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 57,80 
Handstulpen Luna
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 38,50 
Margareta – Dreieckstuch
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 37,80 
Småland
Skandinavisch Stricken
20,00 
Tuch Sinikka
Maschenfein {Strick-Kit}
Ab: 30,00 
Tücher stricken
erweiterte Neuauflage
19,99 
Luisiana Sweater
PetiteKnit {Wollpaket}
Ab: 79,60 
Harald’s Jumper Junior
PetiteKnit {Wollpaket}
Ab: 58,00 

8 Kommentare zu “Samstagskaffee & Netzgeflüster {Was wir jetzt gern stricken würden und andere Gedanken}

  1. Schön gemütlich beim Frühstücken gelesen, spannende Sachen hast du da wieder rausgesucht. Ich wünsche dir und natürlich auch Sandra noch nervenstarke Tage und gute Besserung für die kleinen Mäuse 🐭

  2. Liebe Marisa, schön dass dich die Inspiration so überfallen hat 🙂🙂🙂. Ich freu mich sehr, den Samstagskaffee zu lesen. Aber ich hätte auch Verständnis dafür gehabt, wenn er aufgrund der Familiensituation erst nächste Woche wieder gekommen wäre. Gesundheit und Familie kommen immer zuerst 🥰🥰🥰. Kommt schnell wieder auf die Beine. Liebste Grüße, Silvie

  3. Vielen Dank für die wöchentlichen Inspirationen und den stets reibungslosen Versand der bestellten Ware.
    Gute Besserung für die Kranken und gute Abwehrkräfte für die Gesunden😊

Kommentare sind geschlossen.