Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Netzgeflüster aus der Strickwelt und einigen Neuigkeiten rund um Maschenfein.

Wenn ich dieser Tage morgens gegen 6 Uhr aufwache, höre ich die ersten Vögel zwitschern und nachdem wir letzten Sonntag noch hier in Berlin auf dem zugefrorenen Schlachtensee einen letzten, rutschigen Spaziergang gewagt haben, sind die Temperaturen (mit kurzzeitiger Schneefallunterbrechung) rasant gestiegen. Auch bei Euren Bestellungen spüre ich den sich nahenden Frühlingsanfang, sämtliche Strick-Kits aus Tynn Line sind gerade besonders hoch im Kurs. Noch stärker ist die Nachfrage überhaupt nach pastellfarbenen Garnen in Puderrosa.

Ganz oben auf dem Bild seht Ihr meine letztjährige Maschenprobe für das Tuch “Charis” aus meinem dritten Buch. Das eigentliche Modell wurde dann in anderen Farben gestrickt, aber die sanfte Variante wie hier im Bild ist auch toll, oder? Das wären dann die Farben Cherry Blossom für Kinu und White für Sensai.

Der kleine hübsche rosafarbene “Knit”-Anstecker ist leider gerade mal wieder ausverkauft (es gibt noch einige wenige in Blau), aber Nachschub beinahe aller Twig & Horn Produkte ist schon so gut wie da, hängt nur noch im Zoll… da muss man ein wenig geduldig sein, das sind wir StrickerInnen doch, oder? Da stecken dann übrigens auch wieder viele, viele große Nadelmaße drin, nach denen Ihr schon so zahlreich fragt. Und noch vieles mehr. Lasst Euch überraschen.

Die zweite Maschenprobe auf dem Bild zeigt das Strickbild der Bamboo Bio und es ist wirklich zu schade, dass Ihr es hier nicht fühlen könnt. Dieses Garn ist so traumhaft weich, ich wünsche mir einen fliessenden Sommerpulli im leichten Oversize-Look darin. Und zwar gern auch genau in dieser Farbe. Zu meinem Leidwesen habe ich noch nicht ein einziges Projekt mit diesem Garn gestrickt, dabei ist es so zauberhaft. Vielleicht wird das ja in diesem Sommer etwas.

ITO hat eine neue Anleitung in Kooperation mit einer japanischen Strickdesignerin herausgebracht, dieses frühlingshafte Bolero-Jäckchen. Die Anleitung dazu gibt es (auch auf Deutsch) auf Ravelry, gestrickt wird zweifädig mit ITO Kinu und Sensai (also dieselbe Kombination wie die Maschenprobe oben im Bild) auf 3,5mm Nadeln und wir haben für Euch das passende Wollpaket zusammen gepackt.

Shibui Knits hat die neue Sommerkollektion veröffentlicht. Ein wunderschönes Lookbook, mit zarten Strickstücken, eines schöner als das andere. Alle Anleitungen gibt es (auf Englisch) auf Ravelry zu kaufen. Mir haben es besonders das Top Haven, der Sommerschal Oasis und das Jäckchen Zephyr angetan. Oasis könnte man hervorragend aus Nepal stricken, für die anderen lassen sich sicher auch schöne Kombinationen finden. Fragt uns einfach, wenn Ihr Lust drauf habt.

Ich habe ein wenig weiter gestöbert auf Ravelry und bin auf dieses Sommer-Top gestossen. Falls jemand von Euch japanisch spricht, oder zumindest nach japanischen Anleitungen “strickt”: der Teststrick läuft gerade an! Später soll es die Anleitung dann auch auf Englisch geben. Vielleicht wird das noch etwas bis zum Sommer, hübsches Teil finde ich!

Wem es für Sommerteile noch nicht warm genug ist, für den habe ich den Alidade Shrug gefunden, den man prima aus Carpe Diem stricken könnte. Das Muster entsteht am Ende durch Aufhäkeln der vertikalen Streifen, genau wie bei meinem Schachbrett-Proncho, ach den könnte man jetzt auch ganz prima in Frühlingsfarben anschlagen…

Schließlich (Ostern steht vor der Tür) habe ich noch die coolste Osterhasen-Anleitung überhaupt gefunden: Ist der hier nicht ultra-süss??? Überhaupt gibt es bei Claire Garland noch jede Menge weitere süsse Strick-Tiere wie das Eichhörnchen, das kleine Mäuschen und Herr Fuchs.

Habt ein gemütliches Wochenende!

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert