Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee (edit na gut Freitagskaffee!!! Weil ich eine so anstrengende Woche hatte, die gar nicht früh genug im Wochenende münden kann 🙂) mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt.

Samstagskaffee-105

Die Tage düsen gerade so vorüber, geht Euch das auch so? Ich bin immer froh, wenn ich abends ein wenig Zeit zum Nadelklappern habe und die Gedanken einfach so schweifen lassen kann. Ich stricke zwar viele Pröbchen, bei denen ich rechnen und nachdenken muss, aber zwischendrin verbringe ich auch immer wieder ein wenig Zeit an meiner Lamana Jacke. “Nur” noch die Ärmel und dann Kragen und Bündchen.

Es gibt so viele schöne Dinge, die ich gern stricken würde. Ich habe mal wieder einer wenig auf der Seite von Brooklyn Tweed gestöbert, dort findet Ihr nämlich die neue Capsule Collection. Den Bingham finde ich große Klasse! Ich würde vermutlich den Zopf am Rücken sein lassen, aber den Kragen und das gesamte vordere Erscheinungsbild finde ich einfach toll. Als Garn-Alternative könnte möglicherweise Merino 70 funktionieren. Da müsste man ein wenig mit der Nadelstärke probieren.

Ausserdem habe ich einen schönen Poncho-Pullover entdeckt, den könntet Ihr in der Kombination aus Cusi und Piura stricken. Diese Kombi habe ich nämlich gerade für zwei Geheimprojekte in Arbeit. Eines davon liegt hier bei Kerstin auf den Nadeln (das rote Teil), das andere stricke ich gerade im Kopf und rechne fleißig. Ihr könnt Cusi und Piura ganz prima zusammen auf 4,5 oder 5mm Nadeln stricken. Das fühlt sich total schön an.

Jemand in der Facebook-Gruppe (ich weiß leider nicht mehr wer) kam auf die Idee, das Patchwork-Tuch zweifädig aus ITO Sensai zu stricken. Das ist ein ganz großartiger Plan und ich hoffe auf Bilder ganz bald. Ich stelle mir das für ein frühlingshaftes Dreieckstuch ganz zauberhaft vor, die Sensai gibt es ja auch in so wundervollen Farben.

Ich hab auch mal wieder ein wenig in Euren Beiträgen bei Auf den Nadeln gestöbert. Ulrike hat ein tolles Tuch nach dieser Anleitung gestrickt, ich mag ihre Farben sehr. Bine hat ein Ufo fertig gestrickt und es hat sich wirklich gelohnt! Wunderschöner Schal! Die Anleitung gibt es bei Ravelry auch auf Deutsch. Geht unbedingt mal schauen, den könntet Ihr nämlich ganz, ganz prima auch zweifädig aus Shio und Sensai stricken. Hach…..

Habt ein schönes Wochenende!

Und wer nun schon gelesen hat, macht es sich morgen gemütlich und blättert die alten Samstagskaffee durch :).

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert