Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt.

Samstagskaffee-104

Ich habe in der vergangenen Woche leider ziemlich bitter erfahren müssen, dass aus vermeintlich schönen und sehr erfolgreichen Partnerschaften, knallharte Knebelverbindungen werden können, die einen sehr unerwartet in die Enge treiben.

Aber was soll’s? Wieder was gelernt, gerade wir StrickerInnen lernen schließlich nie aus, oder? Irgendwann habe ich es irgendwo schon einmal geschrieben: Eines der faszinierendsten Tatsachen beim Stricken ist für mich die unendliche Vielfalt an Techniken und seien sie noch so einfach.

Nehmen wir mal das Thema Spannen. Klingt verrückt, aber vor einigen Jahren war für mich das “Spannen” ein Buch mit sieben Siegeln. Ich suchte mich dumm und dämlich nach Tutorials, wie man denn nun ein Strickstück spannt und was das eigentlich bedeutet. Irgendwo hatte ich den Begriff aufgeschnappt und vermutete dahinter ein großes Geheimnis der Strickkünste. Heute lächle ich drüber, denn das “Spannen” oder “Blocken” ist ja nichts anderes, als das fertige Strickstück ein wenig in lauwarmen Wasser einzuweichen, den größten Teil der Feuchtigkeit sanft in einem Handtuch eingewickelt heraus zu drücken und schließlich trocken zu lassen.

Klar kann man das Strickstück dann entweder einfach liegend, oder aber mit Hilfe von Hilfsmitteln mit ein wenig (mehr) Spannung in Form trocknen lassen. Aber ein großes Geheimnis gibt es dabei nicht. Ich habe Euch in meinen Insta-Stories schon ab und an am Blocken teilhaben lassen, Ihr findet aber auch bei Knitty einen kleinen Artikel darüber. Die verschiedene Werkzeuge zum Spannen findet Ihr mittlerweile bei mir im Shop.

In den vergangenen zwei Wochen war der Osaka-Schal sehr beliebt bei Euch. So einfach er auch aussieht, so herausfordernd ist es aber auch, ihn zu stricken, denn Mohair strickt sich (insbesondere einfädig) nicht immer leicht. Wer aber nach wenigen Reihen enttäuscht über das eigenen Strickbild ist: Nicht aufgeben!!! Strickt eine Maschenprobe, wascht und “spannt” sie. Ihr werde sehen, das wirkt Wunder und lässt übrigens beinahe jedes Strickstück sich entfalten.

Irgendwo anders las ich von jemandem, der sich über Rollränder bei glatt rechts gestrickten Strickstücken ärgerte. Bei Wild Hare Fiber findet Ihr ein paar Tips für Ränder, die sich nicht einrollen.

Ich habe mir übrigens gerade gestern endlich das Buch “Texture” vorbestellt und freue mich nun drauf. Lange kann es ja nicht dauern, es soll in wenigen Tagen auch hier erhältlich sein. Ich bin ja noch immer so traurig, dass es keine weiteren Folgen des schönen Knit fm Podcasts von Hannah Fettig und Pam Allen gab. Ich habe übrigens auch das vorherige Buch “Home & Away” von Hannah Fettig und obwohl ich nie dazu gekommen bin, etwas daraus zu stricken, nehme ich es immer wieder gern hervor, um darin zu blättern.

Schaut mal unbedingt wieder bei Auf den Nadeln rein, da sind in diesem Monat schon wieder viele und tolle Projekte dabei! Mein eigenes natürlich (haha) und der wunderhübsche Kinderpulli von Mrs. Mama nach einer Anleitung von Paelas, über die ich übrigens vor knapp zwei Jahren schon einmal geschrieben hatte, weil sie so zauberhafte Anleitungen haben. Und dann habe ich den tollen Snood von Ute bewundert. Die Anleitung findet Ihr gratis von Lamana und das Garn “Como” gibt’s natürlich bei mir.

Habt ein schönes Wochenende! Bestimmt gibt es von mir auf Insta ein paar Bilder vom Workshop bei Pascuali!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert