Einige von Euch erinnern sich vielleicht an die Anfänge dieses Schals aus feinstem Kaschmir mit ein wenig Seide und Merino gemischt. Er war ein Geschenk zu einem 60. Geburtstag, ich musste das Geburtstagskind allerdings vertrösten, denn das Garn ist so fein, dass ich eine halbe Ewigkeit an diesem Schal gestrickt habe.

Schal Kaschmir stricken

Vergangenen Dezember hatte ich ihn noch auf den Nadeln. Es hat sich gelohnt. Der Schal ist so wunderbar leicht und kuschelig geworden, dass ich beinahe versucht bin, einen zweiten nur für mich anzuschlagen. Er ist einfädig gestrickt, ich glaube auf einer 3.5er Nadel.

Rautenschal-Superior

Mit Hilfe von Hebemaschen ist ein Rautenmuster in den Schal eingearbeitet, das war der Vorreiter zu meinem eigentlichen Rautenschal, den ich Euch auch in den kommenden Tagen zeigen werde. Zu dem gibt es dann eine Anleitung. Die Anfänge des Musters seht Ihr auf dem folgenden Bild:

Rautenschal Anfänge

Es werden immer zwei Reihen in einer Farbe gestrickt. In dem strukturierten Teil werden dabei in jeder Hin-Reihe jede zweite Masche mit dem Faden hinten abgehoben. Dieselben Maschen werden dann auch in der Rück-Reihe (allerdings mit dem Faden vorn) abgehoben.

Der Schal ist super lang geworden, lässt sich zweimal um den Hals wickeln.

Rautenschal-in-Arbeit

Die zusammengefassten Informationen findet Ihr auf der Projektseite.

Marisa

Über Marisa

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an, im Jahr 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

2 Kommentare

Claudia Grave

Hallo,

gerade habe ich diesen tollen Kaschmirschal entdeckt und bin begeistert – Projekt vom 28.09.2015 -. Leider kann ich keine Anleitung dafür finden. Gibt es diese vielleicht, wenn ja, was kostet sie und was müsste man für das Material rechnen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Claudia Grave

Sophia Michalzik

Guten Morgen Claudia, zu dem Schal gibt es leider keine Anleitung. Daraus entstanden ist allerdings dieser Schal von Marisa: https://www.maschenfein.de/produkt/rautenschal-strick-kit/ Im Strickkit findest du die Mohair Luxe von Lang Yarns. Falls du gerne mit Kaschmir stricken möchtest, schick uns gerne eine Mail an “support@maschenfein.de” Dann schauen wir, ob wir eine Alternative finden und können ggf. die Mengen berechnen! 🙂

Die Anleitung gibt es auch einzeln: https://www.maschenfein.de/produkt/rautenschal-in-zwei-groessen-strickanleitung/ Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Liebe Grüße, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.