Raglan-von-oben lernen {Makerist-Giveaway}

Alle Pullover und Strickjacken, die ich bisher für das Fräulein, den Prinzen oder mich gestrickt habe, habe ich von oben gestrickt. Ich weiß, es gibt Strickerinnen, die das ganz klassische “flache Stricken” mit Nähten bevorzugen. Aber ich hasse es, Teile zusammen zu nähen. Und ich finde von oben gestrickte Teile deshalb so toll, weil man sehr schnell sieht wohin die Reise geht. Aber wie strickt man eigentlich einen Pullover von oben? Nina von Knit Knit Berlin zeigt Euch die einfachste Version – den Raglan-von-oben – in einem Video-Kurs bei Makerist. Diese Kurse sind wirklich toll gemacht! Schöne Kulisse, sehr ruhige Atmosphäre und perfekte Kameraeinstellungen, um das Mitstricken ganz einfach machen. Man hat wirklich das Gefühl, bei Nina im Atelier zu sitzen. Diesen schönen Kurs könnt Ihr nun zusammen mit einer kompletten Materialbox bei mir gewinnen!

Raglan von oben stricken lernen

Das Prinzip des Raglan-von-oben ist ganz einfach: Man beginnt den Maschenanschlag am Kragen und teilt die Maschen nach einigen Reihen in Vorder- und Rückenteil, sowie Ärmel ein. Es werden einige Reihen mit einer “Raglan”-Linie gestrickt, an der Maschen zugenommen werden. Anschließend legt man die Ärmel “still”, strickt den Körperteil herunter und nimmt die Ärmel-Maschen später wieder auf. In ihrem Kurs zeit Nina zunächst einmal die allereinfachste Variante, um das Prinzip zu vermitteln:

makerist video stricken

Basierend auf dieser Grundvariante zeigt sie anschließend eine Variante mit Rollkragen, sowie eine Strickjacke. Alle drei Modelle basieren auf dem gleichen Prinzip, alle drei Varianten könnt Ihr mit Nina gemeinsam im Video stricken.

Strickjacka Raglan stricken

Ich habe schon einmal erwähnt, dass ich diese Art Video-Kurse sehr gern anschaue. Ich schaue sie abends während des Strickens, wenn nichts im Fernseher läuft und finde sie sind eine sehr gelungene Alternative zum Buch, wenn sie so gut gemacht sind! Man kann immer wieder zurückspulen, kann sich einfach nur “berieseln” lassen und dabei gemütlich mitstricken. Ich finde das toll! Der Kurs enthält zusätzlich sehr umfangreiches Kursmaterial als PDF zum Nachlesen.

Und nun zur Verlosung für Euch: Zusammen mit makerist verlose ich den Kurs “Raglan von oben: Pullover stricken” im Wert von 26,- Euro inklusive einer kompletten Materialbox im Wert von 60,- Euro! Um zu gewinnen, hinterlasst einen Kommentar bis Freitag, den 3. April 2015 um Mitternacht und erzählt mir, ob Ihr schon einmal von oben gestrickt habt! Ich wähle dann per Zufallsgenerator einen Gewinner aus. Ich wünsche Euch viel Glück!

–> Gewonnen hat Kommentar Nr. 24, Franziska (ohne Blog). Herzlichen Glückwunsch, Du bekommst eine Mail von mir!

86 Kommentare zu “Raglan-von-oben lernen {Makerist-Giveaway}

  1. Hallo,

    ich habe mich ans Pullover Stricken noch nie herangetraut, daher wäre dieser Kurs ein toller Einstieg. 🙂

    Liebe Grüße
    Sina

  2. Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Stricken von oben. Bisher habe ich nur in Teilen gestrickt. Von daher kommt mir die Verlosung gerade recht… mal schauen, ob ich Glück habe. Eine schöne Woche noch!

  3. Für mich wäre das ja total klasse, arbeite mich gerade ins Pullover stricken ein und so ein Kurs wäre da bestimmt sehr hilfreich.

  4. Versuche mich gerade in meinem Ersten. Kenne die englischen Ableitungen nicht und muss vielen via Google oder YouTube lernen. Da wäre der onlinekurs genau richtig.
    LG Andrea

  5. Hallo liebe Marisa,
    ich hab noch nie von oben gestrickt, bin aber dank mangelnder Übung immer noch Anfänger. Aber auch meine Mutter strickt immer von unten, daher spannend, die das von oben funktioniert.
    Liebe Grüße

  6. Ich habe bisher noch nie von oben gestrickt und mich insgesamt noch nicht an einen Pullover gewagt… Da ich auch kein Freund von Zusammennähen bin, kommt mir diese Raglan-von-oben-Variante sehr gelegen und ich würde mich sehr über dieses Paket freuen!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche!

    Hüpfeflo

  7. Hallo, ich habe schonmal Pullover von oben gestrickt, aber das ist gefühlte hundert Jahre her, da waren meine Kinder noch klein. Jetzt bin ich schon Oma und würde liebend gerne wieder den Einstieg schaffen, um solche schönen Sachen zu stricken.
    Liebe Grüße Vera

  8. Oh, das würde mich wirklich freuen, so eine Anleitungs-CD zu gewinnen!!
    Denn ehrlich, ich habe noch nie einen Raglan-Pulli von oben gestrickt (obwohl ich ja echt ein alter Strickhase bin)und ich finde solche Videos auch sehr hilfreich, wie ich schon beim Nähen oder Origami erfahren habe.
    Deshalb bin ich dabei!!!;-)
    LG, und lieben Dank für deine Erwähnung im Märzrückblick. 🙂 damit hast du viele deiner Leser auf mein Blog aufmerksam gemacht.

  9. Oh, was für eine schöne Verlosung! da versuche ich doch mal mein Glück…
    Eine Jacke habe ich schon als Raglan von oben gestrickt, aber noch keinen Pullover…

    Vielen Dank & liebe Grüße
    Doro

  10. …man kann von oben einen Pulli stricken?! Ohne zusammen zu nähen? Das ist ja großartig! Das muss ich unbedingt versuchen. Nach gefühlten hundert Tüchern und Schals bin ich jetzt startklar für einen schönen Pulli. Ich würde mich sehr freuen, dieses tolle Paket zu gewinnen. Ich komme mit Anleitungen nicht klar, so ein Video-Kurs ist für mich perfekt. Danke für diese tolle Verlosung. Viele liebe Grüße, Jo

  11. Ich habe noch nicht von oben gestrickt, bisher auch nur einen einzigen Pullover und das ist schon “tausend” Jahre her. 🙂 Ich kenne den Videokurs Doubleface Stricken von Makerist und kann dir nur zustimmen, sehr gut gemacht.

  12. Ich habe bisher nur von unten gestrickt, aber mich stören die Nähte auch, deshalb liegt bei mir auch noch eine Strickjacke mit halbgeschlossenen Nähten rum. Ich habe einfach keine Lust, die Nähte zu schließen, weil es so lange dauert und ich es dann wieder nicht so schön finde und wieder aufmache etc. Von daher, wäre das von oben stricken eine gute Alternative.
    LG Stephi

  13. Guten Morgen,
    ich habe bisher einen Pullover von oben gestrickt. Der war allerdings kein Raglanmodell, ich wäre also auf den Kurs sehr gespannt.
    Viele liebe Grüße
    Julia

  14. Ich überlege schon seit Wochen mal einen Raglan von oben zu stricken. Hab mich noch nicht getraut.
    Aber wenn ich gewinne…….. dann……..
    LG aus Hamburg, Evelyn

  15. Mein bisheriger Raglan-von-oben Versuch endete in einem sehr unförmigen Desaster (Rücken zu schmal, Ärmel zu breit..)..vllt hab ich ja Glück und dann passen mir die Pullis und Jacken auch endlich richtig,dank Nina’s Strickkurs 🙂

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Michi 🙂

  16. Guten Morgen!
    Oh ich liebe Raglan-von-Oben!
    Ich stricke nur so, egal ob Pullover, Jacke, Kleidchen oder Overalls. Dabei habe ich das bislang immer Freestyle gehandhabt, es aber einmal in einem Kurs gezeigt zu bekommen, fänd ich toll. Frau kann ja nur dazu lernen!
    Daher hüpfe ich gern in den Lostopf!

    In übrigen mag ich deinen Blog sehr!
    Ich lese regelmäßig deinen Samstagskaffee und einige Links haben mich schon zu so manchem Projekt inspiriert. Ebenso wie die Aktion “Auf den Nadeln”, auch dort sind immer so schöne Projekte. Da braucht Frau gleich 2 Hände mehr.

    LG Kerstin W.

  17. von links nach rechts und rechts nach links.
    von unten nach oben,
    und auch in Runden.
    hab ich schon viel verstrickt,
    Wolle und Stunden!
    aber von oben begonnen,
    hab ich selbst nach keine Masche versponnen!

    liebe Grüße,
    emmilou

  18. Halli Hallo,

    ich habe leider noch nie von oben gestrickt …würde es aber sehr gerne lernen.
    Und mit so einer tollen Anleitung und der super Wolle kann das dann doch nur klappen 🙂

    Liebe Grüße,
    Caro

  19. Ich habe noch nicht die Raglan-von-oben Technik ausprobiert. Würde es aber sehr gerne mal testen und mich unglaublich über den Gewinn freuen!

  20. Liebe Marisa,
    oh danke für das Giveaway. Ich hab zwar selten Glück bei sowas, versuche aber trotzdem:) Raglan von oben stricken macht voll spaß. Würde gerne mehr davon lernen.
    Schöne Woche Dir.
    Liebe Grüße,
    Marina

  21. Ich nehme es mir immer vor RVO zu stricken. Hab aber Respekt davor. Da wäre so eine Anleitung doch mal was tolles.

    Lg Britta

  22. Ich stricke gerade meinen ersten Raglan von oben für meinen Kleinen. Auf die Anleitung bin ich in Deinem Blog gestoßen 🙂 Bisher habe ich mich noch nicht an ein großes Modell gewagt. Liebe Grüße

  23. Raglan von oben steht schon seit einer Weile ganz oben auf meiner Strick-To-Do Liste. Leider habe ich mich bislang noch nicht dran gewagt. Der Kurs wäre daher ein perfekter Grund, das Projekt ENDLICH (!!) mal in Angriff zu nehmen 🙂

  24. Hallo! Ja, ich habe schon einmal einen Pulli von oben gestrickt, auch schon von unten, aber ich finde “von oben” stricken besser, da man dann auch mal anprobieren kann. Vielleicht gibt es bei dem Kurs ja noch ein paar Tipps und Tricks?

    Viele Grüsse, Katrin

  25. Ich würde gerne das Kit und Video gewinnen. Ich hab noch nie einen Pullover gestrickt, weil ich nicht sicher bin ob ich das kapiere. =) So ein Videokurs wäre ideal und ich würde einen leichten Sommerpulli stricken. =)

    LG Vanessa

  26. Hallo, Raglan von oben habe ich noch nicht gestrickt, aber eine Weste ohne Raglan und frau muss nichts zusammennähen 🙂
    Mit Freude hüpfe ich in den Lostopf.

    Schöne Ostern und liebe Grüße
    Hilde

  27. Ich liebe, Raglan von oben zu stricken. Habe mindestens 20 Herrenpullover auf diese Art gestrickt. Sitzen prima und sehen klasse aus.

  28. Das ist ja toll! Ich habe bisher auch nur in Teilen gestrickt und nie von oben, daher würde ich das super super gerne mal ausprobieren 🙂

    Alles Liebe
    Camilla

  29. Ich habe schon Kinderpullis RVO gestrickt, aber mich noch nie an einen RVO für mich gewagt; mit diesem Kurs würde ich mich gerne trauen.

    Fröhliche Ostern und uns Allen viel Glück

  30. Gestrickt hab ich schon 2 kinderstrickjacken nach diesem Prinzip, war aber nie sicher, ob ich das auch richtig mache

  31. Moin Moin Marisa,
    das käme für mich nun genau richtig, da ich für das Baby, wird im Mai geboren, meines Patenkindes gerne einmal einen solchen Pulli stricken würde. ich habe mich bisher an das *Von Oben stricken* noch nicht heran getraut.
    Liebe Grüße nach Berlin
    Sylke

  32. Also ich hab bis jetzt nur Kinderpullis von oben gestrickt. Zwei Pullis hab ich von unten als raglan gestrickt, finde ich persönlich aber sehr ungeschickt ( viel zu viel Nadeln) Leider habe ich es noch nicht gewagt, mir selbst einen Pulli zu Stricken, was ich aber sehr gerne versuchen würde. Da gibt es ja so unendlich viele schöne Anleitungen bei Ravelry, bei Drops.

  33. Von oben habe ich noch nie einen Pullover oder ähnliches gestrickt, der Gedanke ist mir ehrlich gesagt auch etwas suspekt, ich würde es aber trotzdem gerne mal ausprobieren.

  34. Hallo,
    mal wieder ein toller Beitrag auf deinem Blog. Weiter so:-)
    Auch ich stricke pullover am liebsten von oben nach unten. Passt am besten und man kann zwischendurch immer mal probieren.
    Frohe Ostern und viele liebe Grüße

  35. Hallo!
    Ich habe mich noch nie an ein so großes Teil gewagt. Bisher habe ich selbst nur Socken (die aber in reichlicher Zahl), Mützen und Schals gestrickt. Auf den Blogs bewunderte ich immer wieder die schönen Sachen, und gerne würde ich mit Hilfe eines solchen Kurses wirklich mal eine Weste für mich stricken.
    Liebe Grüße, Renate

  36. Ich habe bis jetzt nur alle Teile einzeln gestrickt und dann alles zusammengenäht, aber die nähte sind meist eher nervig zu machen und ohne wäre schon toll. Vielleicht gewinne ich ja den Kurs, dann könnt ich mich auch mal im raglan von oben probieren. Liebe grüsse anja

  37. Ich mache gerade einen ersten Versuch von oben zu stricken! Allerdings habe ich einfach mal so angefangen, ohne rechten Plan. Ich hasse nähen sehr, deshalb stricke ich immer nur Schals und co. Eine richtige Anleitung wäre toll.

  38. Hallo .
    Ich stricke leidenschaftlich gerne und oft. Socken ,Tücher und Handschuhe etc. aber an Pullover bin ich immer gescheitert. Ich würde mich sehr freuen über diesen Preis.
    Viele grüße Anne

  39. Hallo,
    ich schleiche schon die ganze Zeit um diesen Kurs herum, weil ich es mich auch noch nie getraut habe und es gerne mal probieren würde.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Kurs und Paket gewinnen würde.
    Liebe Grüße Eva

  40. Ich habe bisher nur einen Sommerpulli mit Nähten gestrickt, aber das zusammennähen zählt nicht gerade zu meinen Stärken…daher würde ich das Raglan-Prinzip zu gerne mal ausprobieren!
    Viele Grüße

  41. hallo
    ich würde wahnsinnig gern einen Kurs+ Packet bei Nina gewinnen, ich stricke gerade meinen ersten raglan von oben, Idee das zu machen kam natürlich von Knit Knit, toll….Danke
    herzlichst Claudia

  42. Tolles Gewinnspiel! Danke dafür! Auch ich habe mich noch nicht an einen Pullover getraut und freue mich, wenn es mit dem Gewinn klappt. Lieben Gruß, Maria

    1. Leider wurde nicht mein ganzer Kommentar gesendet. Auch ich habe noch nie einen Pullover von oben gestrickt und würde es sehr gerne lernen. Stricken ist einfach eine fantastische Entspannung, vor allem wenn man zum Schluss nicht vernähen muss.

  43. Ich habe mich einmal an einem Raglan-von-oben versucht, allerdings liegt das ganze jetzt als UFO im Schrank…….So ein video wäre sicher ein super Ansporn!
    Herzliche Grüße , Susanne

  44. Hallo, ich habe noch nie von oben nach unten gestrickt und kann es mir kaum vorstellen. Sehr interessante Variante, genauso wie Socken von der Spitze aus zu stricken. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, da ich nicht gerne alle Teile einzeln stricke. Ich würde mich freuen wenn ich den Kurs gewinne. Bis bald, liebe Grüsse

  45. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal das man einen Pullover von oben stricken kann. 😀
    Würde ich sehr gerne ausprobieren!
    Ich liebe die Videos von Makerist.
    Ich habe schon einmal das Tuch Freya gestrickt und ein Kleid genäht.
    Toll erklärt und eine tolle Stimmung!
    Danke für das Gewinnspiel, vielleicht habe ich Glück.
    Liebe Grüße
    Sandra

  46. Ich hab schon so Vieles gestrickt, auch “normale” Pullover, träume aber seit längerer Zeit von einem RVO, da ich es hasse Fäden zu vernähen. Was mir zu meinem Glück fehlt ist eine tolle Starterbox um endlich loslegen zu können. Mir fehlt bis jetzt leider irgendwie der “Pack an” um starten zu können. Lieben Gruß, Steffi

  47. Ich hab Pullover und Strickjacken bisher nur klassisch gestrickt, inkl. des Zusammennähens, daher würde ich mich sehr freuen über den Gewinn des Kurses um etwas Neues dazu zu lernen. Meine Handarbeiten stehen unter dem Motto: Der Weg ist das Ziel (auf wundersame Weise oder wegen der Konzentration auf den Weg kommt in den allermeisten fällen etwas Schönes hangemachtes am Ende dabei heraus.) So nun aber rein mit mir in den Lostopf.

  48. Hallo,

    ich habe mich bisher nur an Accessoires wie Mützen, Schals und Stulpen herangewagt, aber ich würde den Raglan von oben super gerne ausprobieren! Da wäre das Starterkit natürlich perfekt 🙂

    Liebe Grüße

  49. Ich hab bis jetzt noch keinen Pullover gestrickt, aber seit einiger Zeit juckt es mich ganz arg in den Fingern, das endlich mal zu versuchen! Da wäre dieser Kurs eine super Gelegenheit! Außerdem gefällt mir diese von oben Methode sehr gut, ich stricke nämlich viel lieber, als Teile dranzunähen.
    Also versuch ich mal mein Glück!

    Alles Liebe, Betina

  50. Mit diesem Kurs liebäugle ich schon lange! Ich stricke noch nicht sehr lange und sitze gerade an meiner allerersten Strickjacke (von unten gestrickt). Vor dem zusammennähen graut es mir jetzt schon (das kann ich schon bei Mützen nicht leiden und da ist es ja nur eine Naht) darum würde ich die von-oben-Technik total gerne lernen. Viele Grüße Lisa

  51. Was für eine schöne Verlosung 🙂 Ich habe bisher eine Strickjacke von oben gestrickt, die Miette und liebe es. Daher habe ich mir auch den Makeristkurs Raglan Stricken von oben selbst gekauft. Er ist echt toll 🙂
    Daher springe ich nur für das Wollpaket in den Lostopf, den Kurs besitze ich ja schon.

    Liebe Grüße, Brigitte

  52. Oh dieser Video-Kurs kommt wie gerufen 🙂 Ich habe mir nämlich schon überlegt ob ich einen Craftsy Kurs machen soll, aber die sind ja in Englisch. Toll, dass es nun deutsche Video-Kurse im Stricken von Makerist gibt. Und das Ragland-von-oben lernen würde ich soooo gerne in Angriff nehmen. Danke für die tolle Gewinnchance!

  53. Ich habe bislang noch keinen Pulli von oben gestrickt, bin aber noch Strickneuling. Über den Gewinn würde ich mich deshalb sehr freuen. LG

  54. Ui ich habe Ende 2014 meinen ersten Pullover gestrickt – und zwar RVO 🙂 Die Entscheidung viel darauf, da man eben keine Teile zusammennähen muss und ich nicht so der von-Hand-Näher bin. Der Pulli ist wirklich richtig gut geworden, vielleicht ein Minibisschen zu klein, aber ist tragbar!

    Liebe Grüße, Nora

  55. Die Vorschau von Makerist macht wirklich Lust sofort anzufangen, also in diesem
    Sinne bin ich gerne dabei, besonders die Jacke würde mich sehr interessieren da ich dass noch nie in dieser Technik gestrickt habe.
    Habe deinen Blog erst seit kurzem entdeckt und finde ihn sehr schön und informativ. Danke hierfür.
    Liebe Grüße Bea

  56. Ich stricke schon lange begeistert, habe aber noch nie von oben gestrickt. Finde aber, es sieht toll aus und würde es deshalb demnächst gern probieren. Deinen Blog lese ich sehr gern!
    Liebe Grüße Margit

  57. Ich habe schon einige Pullover von oben gestrickt; wie alle Methoden hat sie vor- und Nachteile. ..trotzdem bevorzuge ich sie, weil ich zusammen nähen hasse. ..
    Lg Jennifer

  58. Ich stricke gerade meinen ersten Pullover. Von oben habe ich noch nie gestrickt, würde mich aber sehr freuen, dies mit Hilfe des Kurses lernen zu dürfen.
    Liebe Grüße, Sarah

  59. Hallo,

    ich habe noch nie einen Pulli von oben gestrickt, würde es aber gerne mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich nur Sachen gestrickt, die man zusammennähen musste und das war teilweise echt ein Problem. Die Einzelteile des Stücks sahen immer recht vielversprechend aus, aber dann hat es das zusammennähen teilweise echt versaut… Also sollte ich es wohl mal von oben versuchen 😉

  60. Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, einen Pullover zu stricken und zusammennähen nicht wirklich mag, wäre dieser Kurs perfekt und ich würde mich sehr darüber freuen.
    LG Christine

  61. Hallo….auch ich habe mich noch nicht an ein “Stricken von oben” gewagt…vielleicht habe ich Glück?? Wäre so schön!!! Liebe Grüße

  62. Liebe Marisa.
    Ein Pulli ‘von oben’ steht schon seit langem auf meiner To Do Liste und daher würde ich mich mächtig freuen dieses tolle und grosszügige Paket bei Dir zu gewinnen. Bislang habe ich die Einzelteile immer zusammen genäht … was aber wenig Spass macht!
    Liebe Grüsse aus dem stürmischen Falkensee von Nicole.

  63. Hallo… Ich habe noch nie einen Pulli von oben gestrickt, würde es aber so gerne mal versuchen. Ich habe schon viel davon gehört und wenn ich das Glück hätte den Kurs zu gewinnen, wäre es toll!!! Ich wäre bei meinem Strickprojekt nicht ganz alleine auf mich gestellt.

  64. Hallo Marisa,
    bisher habe ich nur Schals, Loops, Mützen und Socken gestrickt. An einen Pullover habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. Du bietest auf deinem Blog und bei Pinterest immer so tolle Inspirationen an, dass ich es auch endlich mal lernen möchte. Die Verlosung ist ja jetzt die Gelegenheit dafür!
    Liebe Grüße
    Marion

  65. Wow! Der Kurs käme gerade recht, ich versuche erst seit ca. 1 Monat zu stricken und könnte da noch Unterstützung gebrauchen. An so einen Pullover würde ich mich bestimmt erst nach dem Kurs trauen. Also hoffe ich mal auf Losglück. Lieben Dank Manuela S.

  66. Hallo!
    Ich habe erst vor ca.einem Jahr wieder angefangen zu stricken.
    Bisher habe ich mich noch nicht an eine Strickarbeit auf diese Art gewagt. Da ich aber seit Anfang des Jahres stolze Oma bin, will ich demnächst damit anfangen.
    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn das Losglück auf meiner Seite wäre.
    Lieben Dank für Deinen tollen Blog

  67. Hallo! Wow, einen ganzen Pulli habe ich als Jugendliche mit Mamas und Omas Hilfe gestrickt! Ist lange her!
    Und meine Schwiegermama hat mir bei einem Besuch gezeigt, wie es mit Raglan von oben (in Puppengeösse) geht!
    Eine Anleitung/ Auffischung wäre aber notwendig!
    Würde mich sehr über das Paket freuen!
    Viele Grüße, Vanessa

  68. Hallo,
    bisher habe ich mich noch nicht an ein Raglan-von-oben-Modell herangetraut, finde es in der Theorie viel reizvoller als ein “normales” Strickoberteil, ´somit wäre der Video-Kurs echt toll!! bisher beschränke ich mich auf Schals, Tücher und Socken.
    Einen schönen Tag trotz des stürmischen Wetters,
    Christiane

  69. Hallo Marisa!
    Das kommt ja wie gerufen! Bisher habe ich noch nicht von oben gestrickt, außer Socken. 😀
    Überhaupt habe ich an “großen” Werken bisher nur einmal eine Strickjacke gestrickt. Vielleicht gerade weil es so viel Mühe war, die einzelnen Teile zusammen zu nähen, habe ich mich bisher noch nicht wieder an ein Oberteil gewagt und eher nur kleine Dinge wie Mützen, Schals, Socken und Tücher gestrickt.
    Aber ich möchte eben endlich noch einmal ein Oberteil stricken, einen Pullover oder ein T-Shirt. Und da ich mir das Zusammennähen diesmal gern ersparen möchte, schiele ich schon länger auf Bücher zum Thema “Top-down”, habe mir aber noch keins zugelegt.
    Na, vielleicht habe ich ja jetzt bei der Verlosung Glück!
    Liebe Grüße und ein paar entspannte Oster-Feiertage,
    Annelen.

  70. Also, ich habe schon einmal mit einem Raglan von oben begonnen….dieser liegt aber nun schon seit fast 2 Jahren im Schrank, weil ich glaube mich verrechnet zu haben (ehrlich gesagt habe ich das Ganze eh nie so wirklich verstanden mit nur schriftlichen Erklärungen) Wie dem auch sei, ich wollte mir den Kurs schon kaufen, war aber lange krank und nun habe ich wieder “Kraft” zum Stricken…..und schwups was sehe ich hier….man kann den Kurs gewinnen 😉 Wunderbar, ich versuche mal mein Glück! Liebst, Lena

  71. Ich habe schon mehrere RVOs gestrickt, einer auch unvollendet. Die Paßform war auch nicht immer wie erwünscht. Meine Maschenprobe passt auch nicht mehr beim Rundstricken.

    lg
    birgit

  72. Liebe Marisa,
    eine ganz tolle Idee – von oben habe ich noch nie gestrickt. Hört sich aber ziemlich spannend an – vor allem mit so einer tollen und sympathischen Videobegleitung.
    Ich drück mal beide Daumen und hoffe…
    Vielen Dank und viele Grüße
    Claudia

  73. Ich habe zwar schon jede Menge gestrickt aber an Raglan ob von oben oder unten noch nicht rangetraut.
    Video wäre schon toll lG Conny

Kommentare sind geschlossen.

Über Marisa

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.