Herrengedeck – Gestricktes für den Mann

Stricken ist ja angeblich ein Frauenthema. Frauen stricken, also sind die meisten Anleitungen für Damenmodelle. Frauen bestricken aber auch ihre Liebsten. Historisch gesehen war Stricker ein Männerberuf. Das ist zwar schon lange her, aber auch heute gibt es natürlich auch Männer, die stricken – und es scheinen wieder mehr zu werden. Darüber freuen wir uns sehr und wollen uns deshalb hier ausführlich Modellen für Männer widmen.

Vielleicht treten wir auch ein wenig zurück von den Kategorien Damenmode und Herrenmode. Denn oft können Modelle unisex interpretiert werden. Die Größenangaben bei Pullovern beispielsweise richten sich im Normalfall nach dem Brustumfang, bei Mützen nach dem Kopfumfang, bei Socken nach der Schuhgröße … Schals und Tücher sind sowieso größenunabhängig. Wenn also ein Modell gefällt und die Anleitung die entsprechende Größe bedient, spricht nichts dagegen, ein Damenmodell auch für Herren zu stricken. Umgekehrt natürlich genauso!

Mützen

Mützen braucht Mann (im Winter) immer – um Kopf und Ohren warm zu halten oder einfach als modisches Accessoire.

Wir haben euch einige Mützen rausgesucht, die entweder speziell für Herren designt wurden oder eben so unisex sind, dass man alle damit bestricken kann.

Schals

Ohne einen kuscheligen Schal wird es an kalten Tagen ungemütlich. Dabei hält ein schöner Schal nicht nur warm, sondern rundet das (Winter-) Outfit perfekt ab.

Es gibt sie in so vielen Mustern, Strukturen und Farben, dass man sich kaum entscheiden kann, welcher zuerst gestrickt werden soll.

Perfektes Geschenk

Unsere Sandra hatte die Idee, passend zu den maschenfeinen Handschuhen Amilia, ein Set für Herren zu designen. Mütze MiJo und Schal MiJo sind ebenso wie die Handschuhe im Webmuster und aus der wunderbaren Cashmere 6/28 BIO von Pascuali. Wenn dieses Set mal kein perfektes Geschenk ist!

Pullover

Ein schöner selbstgestrickter Pullover – oder Sweater, wie es mittlerweile oft heißt – ist die ideale Strickergänzung zu jeder Garderobe. Da können pro Strickjahr ein paar tolle Sweater zusammenkommen – dick, dünn, wärmend, luftig… Mann will ja in jeder Saison gut gekleidet sein. Vielleicht wird auch jedes Jahr ein weiteres Modell zum Geburtstag oder Weihnachten verschenkt. Aber auch ohne Anlass gibt es genügend tolle Herrendesigns, die darauf warten, auf die Strickliste gesetzt zu werden.

Cardigans

Aus Pullovern wurden Sweater und aus Strickjacken Cardigans. Aber auch hier ist alles nur eine Namensfrage. Strickjacken sind vielleicht nicht das klassische Strickstück für Herren, aber das sollten wir dringend ändern! Es gibt wirklich tolle Designs, die mindestens einen Blick wert sind. Eigentlich haben sie alle einen Platz auf der Strickliste verdient!

So viele schöne Dinge! Aber das ist noch nicht alles: wir haben noch mehr im Shop, was man – auch – für Herren stricken kann. Wenn ihr weiterstöbern möchtet, legen wir euch bei den Strickkits den Reiter “Herren” ans Herz.

PS: Socken gehen immer

Den Klassiker schlechthin wollen wir nicht vergessen: Selbstgestrickte Socken. Sie halten die Füße immer noch am besten warm und warme Füße sind nicht zu unterschätzen. Auch wenn Männer angeblich nie kalte Füße haben 😉