Letzte Woche habe ich nette Überraschungs-Post vom GU-Verlag bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Das Buch “Häkeln” aus der neuen Reihe der GU Kreativratgeber lag im Briefkasten und da es mir wirklich gut gefällt, stelle ich es Euch heute vor.

Häkeln lernen einfache Anleitungen

Ich bin ja eigentlich eher dem Stricken verfallen, aber auch Häkeln tue ich ab und an noch sehr gern. Es handelt sich hier eher um ein Anfänger-Buch, denn tatsächlich findet man einige Projekte darin, die man schon das ein oder andere Mal woanders gesehen hat. Doch hier sind sie gebündelt, schön aufbereitet, mit gut bebilderten Anleitungen versehen und machen total Lust auf’s Nachhäkeln.

Ganz besonders habe ich mich über den Trick “Häkeln auf Stoff mit Naht” gefreut, mit dem man ganz einfach Reißverschlüsse behäkeln kann. Den kannte ich nämlich nicht! Dabei wird zunächst mit einer Nadel eine Kettenstich-Reihe an den Reissverschluss angebracht. An diese Reihe wird dann angehäkelt. Wie toll! Das geht sicherlich auch mit Stricken und werde ich bald mal ausprobieren müssen.

Anfängerbuch Häkeln

Was mich auch ganz besonders fasziniert ist die GU Kreativ Plus-App. Wie genial ist das denn? Mit dem Smartphone und der dazugehörigen App kann man so die Bilder im Buch einscannen, zugehörige How-To-Videos ansehen und (WOW!) die benötigten Materialien mit einem Klick via DaWanda bestellen! Frau Mülli hatte neulich schon darüber berichtet, sie hat nämlich das Buch “Nähen” aus dieser Reihe geschrieben.

Also alles in allem: tolles Buch, tolle Serie und da lohnt sich tatsächlich auch mal wieder die Anschaffung eines Buches, anstatt das bloße Sammeln und Suchen von Inspirationen im Internet.

Häkeln – so einfach geht’s: Mit kostenloser App und Videos zu allen Grundtechniken (GU Kreativratgeber)

PS: Die Autorin des Buches ist übrigens Lydia Tresselt von laly lala! Ja, genau! Die mit diesen absolut bezaubernden Häkelanleitungen für kleine Puppen. Schon lange auf der “to-crochet-Liste”!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

1 Kommentar

Sonja

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für den Artikel.
Ich habe mir das Buch gekauft und möchte Häkeln lernen. Welche Nadel und welches Garn kaufe ich mir am besten zum Einstieg und zum Loslegen?
Danke und freundliche Grüße, Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert